Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Umgang vor Ort Wie ist die Lage auf Sardinien

Filu e Ferru

Mitglied
Hallo,

zunächst, wir wollten eigentlich am 31.05.20 nach Sardinien fliegen. Bis jetzt hat die Airline den Flug nicht storniert, nur einmal umbuchen angeboten.
Mein Vermieter ( privat) hat mich gebeten noch nicht zu stornieren sondern zu warten wie sich die Lage entwickelt.

Wie seht ihr derzeit die Chancen auf die Insel zu kommen? Hat jemand Hintergrund Wissen? Mein Italienisch ist viel zu schlecht um die Meldungen auf Italienisch zu verstehen... ;-)

Ausser dem persönlichen Interesse frage ich mich auch, wie es den Menschen auf Sardinien geht und wie Sie mit der Krise umgehen. Liegt mir wirklich viel dran
weil ich drüben eben nur nette, gastliche und hilfsbereite Menschen kennengelernt habe.
Und das nicht nur aus Geschäftsgründen um Geld zu verdienen...

Also, weiß jemand wie es auf der Insel läuft, allgemein und bezüglich Corona?
 
Umgang vor Ort Wie ist die Lage auf Sardinien
Conte verlängert Anti-Corona Maßnahmen, Maskenpflicht in geschlossenen öffentlichen Räumen und Abstandsregel bis 7.September. Soweit so gut. In geschlossenen Räumen alles ok hier. Aber die Abstandsregel draußen scheint man nicht so ernst zu nehmen oder man kapiert sie nicht. Das Restaurant und Kiosk Service Personal etc. kommt ungeniert in direkte Nähe zu den Gästen/Kunden. An dieser Stelle versteht man scheinbar nicht, dass auch "draußen" Abstandsregeln gelten, oder Maskenpflicht, wenn der Abstand nicht eingehalten werden kann. Ich fühle mich generell sehr sicher hier, aber die häufige Nichteinhaltung der Abstandsregel macht mir persönlich Sorgen.
 
An die Maßnahmen hat man sich ja schon gewöhnt, muss man sich wenigstens nicht umstellen oder so ;))

Das ist aber finde ich auch in D so, das viele das nicht verstehen. Aber auch mit der Maske, das die auch über die Nase sollte ist schwer.
 
Ich bin jetzt gerade in Belgien an der Nordsee. Auch hier ist es sehr warm, vor allem auch die nächsten Tage. Hier ist das Tragen von MNS-Masken ÜBERALL verpflichtend in der Öffentlichkeit, auf der Straße, auf dem Fahrrad, außer im privaten Bereich, beim Liegen am Strand oder beim Sitzen im Restaurant.
...aber insbesondere Belgien und Luxemburg haben auch sehr hohe Infiziertenzahlen - im Vergleich zu Italien oder Deutschland;
 
Wenn kein Abstand da ist und man spricht miteinander, schon, finde ich. So sind auch die Regelungen, ob man das für sinnvoll hält oder nicht. Ich als Kunde habe ein Recht darauf, geschützt zu werden, und wenn ich Gast in einem Restaurant bin, erwarte ich die Einhaltung der Regeln. Ich als Gast will mich wohlfühlen können. Es gibt Restaurants, die das vorbildlich machen, der Agriturismo beim Berchida z.B., das Su Meriacru, und auch andere. Viele leider nicht.
Es geht doch hier nicht darum zu diskutieren, ob Masken im Freien sinnvoll sind, es geht um den Moment des engeren Kontakts mit den Kunden, egal ob Kiosk oder Restaurant. Diese Vorsichtsmaßnahmen wurden vor 7 Wochen noch viel ernster genommen, aber die Sorglosigkeit wächst, stelle ich fest.
 
Zuletzt geändert:
Man kann jetzt natürlich über Sinn und Unsinn diskutieren wenn man will oder denkt, das bringe was. Jedenfalls: Verschiedene Medien schreiben, dass in Italien neu zwischen 18.00 und 06.00 an belebten Orte auch draussen eine Maske getragen werden muss. Bis wann das gilt ist mir nicht bekannt. Das war in einigen Regionen schon so aber nicht italienweit.
 
ja stimmt das habe ich auch gelesen. finde nur belebt is halt auch immer irgendwie Definitionssache.

Auch das Diskos draußen nicht mehr öffnen dürfen. Aber das muss ich sagen finde ich gut, man sieht ja das es sehr oft auch bei uns in D durchs feiern übertragen wird.

Wir zählen die Tage und hoffen sehr das nicht noch irgendwas kommt.
 
An dieser Stelle versteht man scheinbar nicht, dass auch "draußen" Abstandsregeln gelten, oder Maskenpflicht, wenn der Abstand nicht eingehalten werden kann. Ich fühle mich generell sehr sicher hier, aber die häufige Nichteinhaltung der Abstandsregel macht mir persönlich Sorgen.
...
Mach dir keine Sorgen, Corona ist nicht so schlimm wie es propagiert wird
masken im freien? ist das sinnvoll?

Maske sind gar nicht sinnvoll wenn man sich damit beschäftigt. Masken machen krank. Einfach mal ein bisschen informieren darüber. Selbst Drosten hat im Februar noch gesagt das Masken nichts bringen.
 
Wenn kein Abstand da ist und man spricht miteinander, schon, finde ich. So sind auch die Regelungen, ob man das für sinnvoll hält oder nicht.
...
Hier im Norden, zB heute in Tempio, laufen alle maskiert herum, wo's auch nur ein bisschen eng ist. In Geschäften sowieso. Allein im Freien natürlich auch nicht.
...
Lesen und informieren hilft.
 
Mach dir keine Sorgen, Corona ist nicht so schlimm wie es propagiert wird


Maske sind gar nicht sinnvoll wenn man sich damit beschäftigt. Masken machen krank. Einfach mal ein bisschen informieren darüber. Selbst Drosten hat im Februar noch gesagt das Masken nichts bringen.

788.000 Tote sind ja tatsächlich nicht weiter schlimm. Haben die übriggebliebenen wenigstens mehr Platz ...
 
Durch die steigenden Covidzahlen auch auf der Insel gibt es jetzt ja, wie in ganz Italien, ab 18 Uhr eine Maskenpflicht in allen öffentlichen Bereichen (auch im Freien!! ). Dies wird auch kontrolliert und die Sarden sind nicht zimperlich mit Bußgeldern ;)
 
müssen wir immer wieder mit Sinn und Unsinn von Maßnahmen welcher Art auch immer anfangen? Wie ist die Lage auf der Insel. Das interessiert mich wirklich. Nicht aber, die Beschimpfungen, wenn jemand einen anderen Wissenstand hat oder einfach eine andere Auffassung hat. Nein, ich brauche keine Belehrungen mehr.
Danke.
Das geht mir hier gehörig auf den Keks, echt.
 

Übersetzt:
Verpflichtung, eine Maske auch im Freien von 18 bis 6 an Orten zu tragen, an denen die Gefahr einer Überfüllung besteht
"Die Zahl der Ansteckungen in Italien nimmt zu, auch wenn sie zu den niedrigsten in Europa gehören. Wir können die in den letzten Monaten erbrachten Opfer nicht vereiteln. Unsere Priorität muss darin bestehen, die Schulen im September in völliger Sicherheit wieder zu eröffnen", betonte der Minister .
 
müssen wir immer wieder mit Sinn und Unsinn von Maßnahmen welcher Art auch immer anfangen? Wie ist die Lage auf der Insel.
...
Genau!
Wie ist die Lage. Das ist die Frage. Leider wurde man für das Berichten der Realität verurteilt. Das ist übel.

Schade das so wenig von vor ort berichtet wird......

Verpflichtung, eine Maske auch im Freien von 18 bis 6 an Orten zu tragen, an denen die Gefahr einer Überfüllung besteht
Das passt. Ist aber etwas anderes als das

eine Maskenpflicht in allen öffentlichen Bereichen (auch im Freien!! )
 
Hätte hätte Ankerkette, keine Bedenken oder Sorgen produzieren. An Fakten orientieren und pink sossetiv. So war ich schon 3 x dieses Jahr auf der insel. Lasst euch die Vorfreude nicht nehmen, oder lasst es. Allen eine glückliche Zeit auf Sardinien.
 
Naja es ist immer noch die Zeit des ferragosto.. und wo besteht gerade nicht die Gefahr der Überfüllung?.. vielleicht bei einem mitternächtlichen Stadtspaziergang ;)

.. und mir gefällt es nicht, dass immer wieder über Sinn und Unsinn der Maskenpflicht diskutiert werden muss. Es gibt Verordnungen und an die hat man sich zu halten.
 
Oh wie schön, meldet sich doch ein neues Mitglied hier im Forum an um uns mitzuteilen, dass Masken krank machen würden. Das wussten wir noch gar nicht! So eine Betrachtungsweise haben wir noch von niemandem je gehört! Da kann ich nur sagen: ganz lieben Dank für diese extrem wertvolle Information, darauf wäre ich nie im Leben gekommen.
 
Mir drängt sich da schon irgendwie ein trolliger Verdacht auf: im Forum angemeldet seit 6. Jänner 2014, also seit 6 1/2 Jahren, und heute der erste (und 2.) Beitrag, um uns Unwissende und Uninformierte endlich mitzuteilen, wo der Bartl den Most holt ...
 
Hallo
Gestern angekommen und von unserem Freund (ist Sarde) erfahren, dass um Costa Smeralda ein grösserer Hotspot sei.. viele Neuinfizierte und ein grösseres Resord in Quarantäne...... ca. 400 Pers.
Leider fand ich am Kiosk der Corriere della sera nicht, da sei alles erwähnt..

Ansonsten GNV völlig easy, schnelles ein-, aussteigen, Maske wird getragen...... zivilisiert und rücksichtsvoll!

BAR, Restaurant, Piazza mit Maske......Strand nur hinlaufen......

LG
MariaJ.
 
Wir sind am 17.8 auf die Insel per Fähre von Piombino gereist... Auf der Fähre Menschenmassen, keinerlei Mindestabstände und Masken wurden im Innenbereich abgenommen... Die letzten Tage das gleiche Bild, jedenfalls im Bereich Olbia bis Budoni. Deutsche sieht man hier sehr selten, der Großteil der Urlauber sind Italiener, die im Supermarkt einem sehr nah auf die Pelle rücken...
Der kleine Strand an unserem Haus darf, laut ausgehängter Verordnung, nur von 35 Personen gleichzeitig aufgesucht werden. Nur kümmert sich keiner um die Einhaltung. Den ganzen Tag fahren Leute an den Strand und so befinden sich tagtäglich nicht 35, sondern die mindestens 30-40 fache Menge an Personen am Strand...
Eigentlich wollten wir nicht mehr im August nach Sardinien, aber da unsere Reise auf die Malediven storniert wurde und wir davon ausgegangen sind, dass insbesondere die Italiener ihre Lektion mit dem Virus gelernt haben, haben wir uns kurzfristig für einen zweiwöchigen Urlaub hier entschieden...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top