Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Umgang vor Ort Wie ist die Lage auf Sardinien

Filu e Ferru

Mitglied
Hallo,

zunächst, wir wollten eigentlich am 31.05.20 nach Sardinien fliegen. Bis jetzt hat die Airline den Flug nicht storniert, nur einmal umbuchen angeboten.
Mein Vermieter ( privat) hat mich gebeten noch nicht zu stornieren sondern zu warten wie sich die Lage entwickelt.

Wie seht ihr derzeit die Chancen auf die Insel zu kommen? Hat jemand Hintergrund Wissen? Mein Italienisch ist viel zu schlecht um die Meldungen auf Italienisch zu verstehen... ;-)

Ausser dem persönlichen Interesse frage ich mich auch, wie es den Menschen auf Sardinien geht und wie Sie mit der Krise umgehen. Liegt mir wirklich viel dran
weil ich drüben eben nur nette, gastliche und hilfsbereite Menschen kennengelernt habe.
Und das nicht nur aus Geschäftsgründen um Geld zu verdienen...

Also, weiß jemand wie es auf der Insel läuft, allgemein und bezüglich Corona?
 
Umgang vor Ort Wie ist die Lage auf Sardinien
Danke tomp_Rachel! OK, die Ruhe ist nicht schlimm. Wird sich bestimmt noch bis Mittel September ändern. Wollte auch wissen, ob es noch viele Sicherheitsauflagen gibt und man stark eingeschränkt ist.
 
Ja es gibt Auflagen und finde ich auch gut so. Habe mich die letzten drei Wochen nämlich masslos darüber geärgert, dass es Leute gab die sich nicht daran gehalten haben.
Aber ich fand die nicht einschränkend.
Bei der Anreise musste die Selbstdeklaration ausgefüllt sein und - in unserem Fall - auf dem Schiff, musste eine Maske getragen werden. Ausser du bist in deiner Kabine, oder sitzt an deinem Platz im Boardrestaurant oder so.
Fieber wurde beim Ein-/ sowie Ausschiffen gemessen.
An der Rezeption - in unserem Fall Campingplatz und 1 Woche Appartement - wurde auch einmal Fieber gemessen.
Aktuell ist es so dass Du jeweils eine Maske anziehen musst, wenn du Einkäufe tätigst oder sonst in einem geschlossenen Gebäude bist. (auch dort kann Fieber gemessen werden. War bei uns aber nirgends der Fall)
Wenn Du in ein Restaurant gehst, musst Du die Maske einfach anziehen bis du an deinem Tisch sitzt. Danach kannst Du diese abnehmen.
Beim bezahlen (was ja vielmals an der Bar geschieht) ziehst Du die Maske wieder an, bis Du das Restaurant / die Bar verlassen hast.
Wenn Du irgendwo bist, wo du - draussen - den Mindestabstand nicht einhalten kannst, dann ziehst du auch eine Maske an.
Das haben wir aber nie erlebt.
Am besten immer und jederzeit eine "auf Mann" tragen. Dann ist es kein Problem ;-)

Ob sich diese Reglungen lockern oder verschärfen kann ich Dir aber nicht sagen.
 
Ja für die Servicekräfte ist es der Super-Gau. Die tun mir echt leid. Vor allem, tagsüber auf den Restaurant-Terrassen :(

Wie es in Germany läuft weiss ich nicht..... Bei uns in der Schweiz ist es ein bisschen anders ;-)
 
Also mal ganz kurz, solange i ich netz auf der Fähre habe.
Eigentlich war alles wie immer also wie früher. Gnv Genua Olbia keine App Kontrolle jedoch Fieber Kontrolle und mitfahrende mussten zu Fuß an Board.
Natürlich besteht Masken Pflicht in den Gängen aber an Deck ist es jedem selber überlassen.

2020-07-11 20.09.08.jpg
 
Kurzer Bericht über unseren Sardinienurlaub vom 29.06. bis 10.07.20:

Anreise mit dem Pkw aus Deutschland. Überfahrt mit Moby von Livorno nach Olbia. Temperatur wurde bei Einschiffung gemessen. Haben uns mit einer Kabine während der Nachtfahrt wohl und sicher gefühlt, lediglich kurz vor der Ausschiffung beim Gang zum Auto war es im Treppenhaus relativ voll und eng (99% dabei mit Masken).

Sardinien selbst haben wir Anfang Juli als sehr angenehm empfunden. Einsatz der Masken wie in Deutschland (bei Einkäufen oder in Restaurants beim Gang zum Platz). Auffällig war für uns die Freundlichkeit der Menschen und Mitarbeiter, die sich nach dem langen Lockdown großteils wirklich wieder über Gäste freuen und dies auch ausdrücken. Die Zeiten müssen sehr hart gewesen sein, teilweise sind viele Unterkünfte immer noch erst zu 20-40% belegt, so dass auf der Insel praktisch nie ein Gefühl der Enge aufkam. Sofern es am Spaggia Brandinchi mal etwas voller war, hatte man nebenan auf dem Lu Impostu noch ganz viel Platz für sich.

Fazit: Tolle Zeit auf Sardinien, die Menschen haben es verdient und freuen sich wieder auf die Urlauber. Sicherheitsmaßnahmen wie daheim. Gesunder Menschenverstand, dann sollte einer schönen Auszeit nichts im Wege stehen. Ein Restrisiko bzgl. einer evtl. Quarantäne gibt es am Heimatort letztlich ja auch (ggf. im Ablauf zugegeben etwas angenehmer als in der Ferne).
 
@Ballsportler so wie du es beschreibst erlebt es auch unsere Familie zur Zeit im Norden der Insel und geniesst es.
Ergänzung: zu Temperatur messen, auch beim Decathlon in Sassari wird gemessen.
 
Decathlon Olbia hat mich bis auf Weiteres als Kunden verloren. Maske und Abstand ok, Temperatur messen ohne Verdachtsmomente und vorheriger Ankündigung ob ich das möchte geht bei mir nicht. Ich bin dann gar nicht erst rein in den Laden. Sowas wird ja nicht mal flächendeckend am Flughafen durchgeführt.
 
Weil man nicht alles mit sich machen lassen muss. Und, ja, es tut mir weh diesen Blödsinn zu ertragen. Wenn ich Fieber gemessen haben möchte, gehe ich zum Doc und nicht in einen Sportladen. Draussen am Eingang auch kein Hinweis auf das Prozedere. Der Herr hatte übrigens Glück, als das pistolenmäßige Ding auf meinen Kopf gerichtet wurde, lief ein durch Krav Maga antrainierter Reflex zur Selbstverteidigung ab, diesen konnte ich gerade noch abfangen.;)
 
Gestern Spätnachmittag Polizeikontrolle an der Ortseinfahrt Orosei. Jedes Auto musste durch den Kontrollpunkt fahren, lange Autoschlange. Die Carabinieri haben in jedes Auto geguckt, mit manchen wurde geredet. Um was es da ging, weiß ich nicht. Ich, alleine im Auto und deutsches Kennzeichen, wurde durchgewunken. Ich nehme an, dass es sich um die Kontrolle der Einhaltung der Maskenpflicht ging. Also, liebe Leute, auch wenn es hier scheinbar recht locker zugeht, immer die Maskenpflicht nach Vorschrift auch im Auto einhalten.
 
Zuletzt geändert:
Nein , Georgie ,
ich vermute fest , dass es mit der Flucht Sardiniens Kriminellen Nummer 1 , Graziano Mesina aus Orgosolo , zusammenhängt. Kontrollen sogar in den Fahrzeugen bestätigen dies und ist typisch.
Er war ca. ein Jahr in Hausarrest bei seiner Schwester ( Orgosolo) mit der Verpflichtung sich jeden Tag in der Carabinieri Kaserne zu melden ( Unterschrift) in Erwartung des Urteils der Kassation.
Dann kam das definitive Gerichtsurteil vor einigen Tagen , nochmal 30 Jahre Gefängnis u.a. wegen internationalem Drogenhandel .
Seitdem ist der 78jährige nicht mehr aufzufinden . Seitdem wird er vorallem in der Provinz Nuoro , aber auch auf der ganzen Insel gesucht , sogar in Korsika.Selbst eine Flucht ins Ausland schließen die Carabinieri nicht aus .
„ Il lupo perde il pelo ma non il vizio „ ;)
 
Das erklärt die höhere Polizeipräsenz bei der Kontrolle. Ich hatte mich schon ein bisschen gewundert. Zur Entlarvung von Maskensündern hätte ja ein Carabinieri Auto mit Besatzung gereicht. Das war aber schon ein größeres Aufgebot an Carabinieri.

Maskengegner sind ja in der Regel nicht bewaffnet, die Hüter der Ordnung müssten höchstens mit einem Krav Maga Reflex rechnen;):rolleyes:
 
Was die allgemeine Lage betrifft, heisst es aber nicht, dass die Leute machen können was sie wollen. Am Strand von Valledoria und eigentlich der ganze Norden wird von Karabienieri abgefahren mit einem Quad. Die fahren nur am Meer entlang und schaun auf die Abstände... Ist nicht störend, es gibt viele Freiheiten am Strand aber auch keine Freibriefe...
 
Sorry,

mich würde ein Quad am Strand stören - wir sind doch nicht in Kalifornien.

Toll sind hier die Corona-Eingangskontrollen.
Da sitzen junge, orange gekleidete Leute, immer an der schattigsten Stelle (nicht unbedingt der Haupteinang) und sind entweder pausenlos am telefonieren oder sonst mit ihrem Smartphone beschäftigt.
Was am Strand abgeht - bekommen die überhaupt nicht mit.

Ich halte den Strand grundsätzlich für den sichersten Bereich.
Wenn man aber glaubt, ihn überwachen zu müssen, dann soll man es auch tun.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top