Wie ist die Lage auf Sardinien Teil III
Maren
Sehr aktives Mitglied
Halo @qwpoeriu Der Fall lag bei Sardinien aber wohl etwas anders. Innerhalb von Italien gab es als Sardinen Testpflicht einführen wollte Reisefreiheit ohne Bedingungen. Das war keine Anordnung von zentraler Stelle, sondern der übliche Zustand. Sardinien wollte diesen üblichen Zustand ändern bzw. die Einreise nach Sardinen für Landsleute an Bedingungen knüpfen (dass diese Bedingungen gar nicht erfüllt werden konnten, da man auch in Italien nicht einfach so einen Corona-Test machen konnte steht nochmals auf einem anderen Blatt).Spannend finde ich aber doch: Offenbar ist ja in einigen anderen Regionen (Südtirol, Ligurien, evtl. auch Piemont und Lombardei) durchaus gegen die Anordnungen von zentraler Seite gehandelt worden, wenn auch im umgekehrten Sinne, also lockerer als vorgegeben
Das ist schon eher ein anderes Kaliber als wenn eine Region sagt: wir öffnen jetzt die Museen obwohl es eine Anordnung gibt, die das nicht erlaubt; allein nur weil so eine Museumsöffnung dann auch nur die entsprechende Region betrifft und nicht das ganze Land. Oder gab es in den erwähnten Regionen «Zuwiderhandlungen», die einen nationalen Einfluss gehabt hätten? Ich kann mich nicht wirklich erinnern...
Dass Solina jetzt schon wieder mit solchen Vorschlägen für die Einreise nach Sardinien kommt ist schon etwas unfassbar. Aber vielleicht ist es ja gut, wenn das jetzt diskutiert wird und vielleicht dann mal vom Tisch ist. Verwirrung gestiftet hat letztes Jahre eben auch, dass er so viele «Absichtserklärungen» gemacht hat gegenüber den Medien und sich diese dann gleich überall verbreitet haben und als beschlossene Sache interpretiert werden konnten.
LG. Maren
Zuletzt geändert: