Fähre Missverständnis bei Einreise Gesundheitsformular ja/nein?

3sardi

Aktives Mitglied
Ich habe gerade eine Mail von Sardinia Ferries bekommen:
Da Sardinia Ferries. A seguito dell?Ordinanza del Presidente della Regione Sardegna n. 27 del 02/06/20, La informiamo che per sbarcare in Sardegna tutti i passeggeri sono tenuti a registrarsi prima della partenza utilizzando l?apposito modello, al seguente link: https://sus.regione.sardegna.it/sus/covid19/regimbarco/init , la ricevuta di registrazione deve essere presentata all'imbarco. Le ricordiamo che a bordo delle nostre navi tutti i passeggeri sono obbligati all\'uso della mascherina o di altri dispositivi di protezione delle vie aeree.
Wir informieren Sie, dass bei der Ankunft in Sardinien alle Passagiere angehalten sind, sich vor Abfahrt zu registrieren und dabei das entsprechende Formblatt im folgenden link zu verwenden ....(link s. oben) ...
Die Bestätigung der Registrierung (erhält man per mail) muss bei der Einschiffung vorgewiesen werden. Wir erinnern daran, dass an Bord unserer Schiffe alle Passagiere Masken oder andere vergleichbare Schutzvorrichtungen für die Atemwege zu benutzen haben.

Das Registrierungsformblatt gibt es inzwischen auch auf deutsch:
moduloCOVID.JPG
 

Martin21

Aktives Mitglied
Hier mein Erfahrungen nach der Reise nach Sardinien ( heute)

Autobahnen ( D/ A / Ch / It ) relativ leer, keine echte Grenzkontrolle.

Fähre Tirrenia von Genua - Porto Torres überraschend mäßig voll

Normale Abfertigung mit Fiebermessen im Auto, man frägt nach den Einreisedokumenten ( ausgefüllte Gesundsheitsbericht oder WR Code) , wird dahingehend aber nicht echt kontrolliert ( keiner prüft wirklich uns schaut sich Dokumente an und scannt QR code)

Fähre im öffentlich Bereich mit Maske ( 95%), hohe Disziplin von Tirrenia und Gäste, Self Service Restaurant wie immer, nur dass man an jedem Tisch nur zu zweit sitzen darf, Desinfektion der Tische nach Besuch

in Sardinien empfinde ich eine große Freude bei den (mir bekannten ) Sarden in Supermarkt, Tankstelle..... In öffentlichen Märkten in der Regel auch Maske, läuft ganz unkompliziert

Ansonsten Wetter, Wasser und Leute ganz ok, Mäßiger Tourismus ( wohl noch im Anlauf)
Habe hier nicht mehr Bedenken wie zuhause ( ganz im Gegenteil)

Passt alles, wenn es sich so makaber anhören würde würde ich sagen dass ich mir dies immer so gelassen, freundlich , mit mäßigen Tourismus wünschen würde

ich empfinde ein große Erleichterung und Freude in Sardinien
 

Vampi

Mitglied
Ich denke, der QR Code ist bei Rückreise nicht relevant, denn man kann auch im Formular die Rückreise offen lassen. Unter dem Punkt "Ripartenza dalla Sardegna" kann man einen Haken setzen bei "Non è prevista la ripartenza della Sardegna", dann werden Rückreisedaten nicht abgefragt.
Danke ;))
 

mare

Sehr aktives Mitglied
Infos und link zum Registrierungsvorgang von der Regione Sardegna:

Anm.: wie u.a. vorne schon: Nicht nur da steht abschicken Gesundheitsformular 48h vor Abfahrt/Boarding.
Das funktioniert aber frühestens 48h vor ANKUNFT auf Sardinien, woraufhin man erst nach diesem 2. Schritt eine 2. Mail mit dem QR Code bekommt, der vorgewiesen werden muss.
Abfahrtsdatum wird im Formular gar nicht abgefragt, nur Ankunftsdatum/Zeit
@3sardi Gute Fahrt!
 
Zuletzt geändert:

qwpoeriu

Sehr aktives Mitglied
Passt alles, wenn es sich so makaber anhören würde würde ich sagen dass ich mir dies immer so gelassen, freundlich , mit mäßigen Tourismus wünschen würde
Willkommen im Sardinien von vor 25 Jahren. Denk dir noch 2/3 der Feriensiedlungen und Hotels weg und du hast es.
 

senisusi

Mitglied
So jetzt habe ich mich da angemeldet und auch die e-mail bekommen. Diese habe ich mir nun ausgedruckt. Ist das das , was ich vorzeigen muss?
Das mit den 48 Std vorher geht bei mir nicht, da ich ja da schon unterwegs bin und ich unterwegs nicht online bin (sein kann, da ich kein Smartphone habe).
Ich fahre zwar erst Ende Juli aber die Bestimmungen werden sich wohl nicht ändern, denke ich.

Lg
senisusi
 

ferina

Sehr aktives Mitglied
@senisusi nein das reicht leider nicht, in dieser Mail ist ein link und da musst du die Fragen zum Gesundheitszustand beantworten und zwar 48 Stunden vor Ankunft in Sardinien, sonst kannst du nicht einreisen, vielleicht findest du ja unterwegs ein Internetcafe
 

3sardi

Aktives Mitglied
nach Beantwortung der Gesundheitsfragen bekommt man wieder eine Bestätigungsmail mit (neuem?) QR-Code, die man ausdrucken und beim Einschiffen herzeigen muss.
@mare danke
 

Howie

Sehr aktives Mitglied
da musst du die Fragen zum Gesundheitszustand beantworten und zwar 48 Stunden vor Ankunft in Sardinien
So wie ich es verstanden habe bedeutet das doch frühestens 48 Stunden.
Was ist denn die Mindestzeit?

Wie lange dauert es denn im Moment, bis die Bestätigungsmail mit QR-Code kommt?

Wenn man etwas früher am Hafen ist kann man sich doch auch von dort ins Netz einloggen und die Beantwortung der Gesundheitsfragen zb 3 Stunden vor Abfahrt (also 9 Stunden vor Ankunft) abschicken.
 

Maren

Sehr aktives Mitglied
@Howie - welches Bestätigungmail meinst Du denn? Das der Registrierung folgende sollte ziemlich sofort kommen. Zu den 48 Stunden steht in der "Gebrauchsanweisugung": in den 48 Stunden vorher, also kein spätestens.
 

Howie

Sehr aktives Mitglied
"In den 48 Stunden vorher" bedeutet so wie ich es verstehe von 0 bis 48 Stunden.
Man kann diese Beantwortungen zur Gesundheit sogar unmittelbar vor der Abfahrt geben.
Da man am Hafen auch Wi-Fi findet kann man das sogar noch beim Anstehen machen.
 

Maren

Sehr aktives Mitglied
@Howie - so verstehe ich das auch. Wenn man allerdings irgendein technisches Problem und Pech hat beim Anstehen kann es ja sein, dass man den QR-Code nicht rechtzeitig hat (sofern der dann wirklich kontrolliert wird).
 

rocky

Sehr aktives Mitglied
Wie lange dauert normalerweise es bis die Bestätigung kommt?
Die Gesundheitsfragen bekam ich sofort. Seitdem sind 15 Stunden vergangen und ich will bald fahren.
Mein PC ist dann "aus".
 

stammi bene

Sehr aktives Mitglied
Ich hab die App
Erst war sie in italienisch nun ist sie in deutsch und keine Möglichkeit die Sprache wieder zu ändern. Die erkennen wohl wo das Smartphone regestriert ist. Da kann ich aber auch wie auf dem Papier alles eintragen und Kinder hinzufügen.
 

Sbodeschuh

Sehr aktives Mitglied
Und was ist einzutragen bei
Tax identification number tin?
Mfg
ich habe einen codice fiscali, weil ich hier Eigentum habe. Bei meinen Freunden, die heute früh angekommen sind, haben wir aber einfach die deutsche Steuernummer eingetragen. Da man ja direkt drüber anklicken muss, ob italienischer Staatsbürger oder nicht, ist es bei allen anderen Nationalitäte relativ wurscht. Ich vermute, man könnte als Deutscher sogar seine bevorzugten Lottozahlen eintragen. Es hat jedenfalls bei den Freunden alles wunderbar funktioniert.
 

steftina

Sehr aktives Mitglied
Danke. Mit der app benötige ich dann sonst nix und habe alles notwendige dabei?
Ist das richtig?
Mfg
 

iKebben

Mitglied
Hallo zusammen,
habt ihr in dem Formular/der App die Steuernummer oder die Steuer-ID Nummer eingetragen? Nicht jeder deutsche Staatsbürger ist ja in Besitz einer Steuernummer (z.B für die Einkommenssteuer)
 

ellen

Aktives Mitglied
Wie ist das mit den Möpslihunden O_O:Dbrauchen die auch ein EinreiseformularO_Ohi hi ...war nur en Scherz!
Hat alles bestens funktioniert, ausgefüllt , ausgedruckt und liegt schon in der Reisetasche. Danke für Infos mit Fähre, bin gespannt hoffe das nicht zu viele Reisen , HAB Bedenken mit dem Ausschiffen hoffe auch das schön langsam geht.
 

Maren

Sehr aktives Mitglied
@ellen - betr. Reisetasche: die Registration muss Du ja nicht mitbringen sondern der QR-Code, den Du erhalten wirst wenn Du das zweite Formular frühstens 48 Stunden vor Ankunft ausgefüllt hast (also wenn Du am So ankommst wäre das am Fr). Ist Dir vielleicht völlig klar, ich scheibe es nur weil mich das mit der Reisetasche etwas irritiert hat.
 

ellen

Aktives Mitglied
Danke liebe Maren sehr aufmerksam von dir. eventl.hab ich mich da nicht glassklar ausgedrückt. Code klaro dabei alles parat.Reisetasche alles heut fertig ;))morgen letzter Arbeitstag und dann für 3 Wochen Seele baumeln lassen. Mopsduo weiss auch schon das es bald los gehtO_O:)!
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Wolfgang2 Flug & Fähre 7
B Flug & Fähre 59
Forumarchiv Flug & Fähre 10

Themen mit ähnl. Begriffen

Top