Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Einreise-Regeln Einreiseregeln ab Februar 2022?

LA -Lorenz

Sehr aktives Mitglied
........und schon reicht ein negativ-test ab februar, italien lockert, so schnell geht das
 
Änderung der Einreisebedingungen nach Italien - AA Aktualisiert am 28.01.2022

ACHTUNG: Unterschiedliche Gültigkeit des EU-COVID-Impfzertikats

Mit Wirkung vom 1. Februar 2022 wird die Gültigkeit des EU- COVID-19Zertifikats innerhalb Italiens von neun auf sechs Monate reduziert. Diese Regelung gilt auch für Touristen. Der sog. Super Green Pass (2G-Nachweis, s.o.), der für den Zugang zu den meisten Dienstleistungen und Infrastrukturen in Italien für Personen ab 12 Jahren vorgeschrieben ist, darf ab 1. Februar 2022 nicht älter als sechs Monate sein.
Zum 1. Februar 2022 ist das EU-COVID-Zertifikat nur zum Zwecke der Einreise neun Monate gültig.


Komisch finde ich, dass entgegen der Meldungen in den Medien auf der Seite des AA und auch der italienischen Botschaft Berlin nichts davon steht, dass bei der Einreise ab 1. Februar ein negativer Test reicht. Das scheint (noch) nicht offiziell zu sein.
 
@Georgie - danke für die Info. Sollte Italien die EU-Regeln diesbezüglich umsetzen, bliebe Einreise nach Italien nur mit Test weiterhin möglich (wobei bis dato ohne 2G ja neben einem Test vor der Einreise zudem auch Quarantäne und ein weiter Test in Italien vorgeschrieben ist, man darf gespannt sein, wie das Ganze ab dem 1.2. konkret aussieht).

Man diskutiert in Italien nun offenbar, die Gültigkeitsdauer des Boosters irgendwann zu verlängern. Aus pragmatischen Gründen, nicht etwa aufgrund wissenschaftlicher Erkenntnisse. Eine 4. Impfung ist momentan nicht geplant, im Frühjahr ist der Booster für viele Leute 6 Monate her. Aber vorderhand gilt was eben gilt, den Rest wird man sehen.

LG, Maren
 
Zuletzt geändert:
Wer glaubt, als geboosterter nur mit Cov-Pass reinzukommen irrt.
Volotea verlangt ab Rom auch einen frischen, negativen Test zum einchecken.
Nach Rom kommt man allerdings nur mit Cov-Pass. Netterweise teilte Volotea das erst 2 h vor Abflug mit. Hat bisschen Stress bedeutet, klappte aber grade so.
Puhhh...
 
Da aber immer noch die 2G Regel/ Geimpft oder Genesen für Transportmittel gilt, kommt man nur mit einem negativen Test nicht auf die Fähre, wer nur getestet auf die Insel möchte sollte das bedenken.
Von Genua nicht auf die Insel zu kommen nur mit 2G -auch für Inselbewohner , dass sollte zügig abgeschafft werden,
unfassbar. hoffe bald für alle auf 3G .
 
Von Genua nicht auf die Insel zu kommen nur mit 2G -auch für Inselbewohner , dass sollte zügig abgeschafft werden,
unfassbar. hoffe bald für alle auf 3G .
Was genau ist an ...

bitte bleibt beim Thema mit aktuellem Sardinienbezug! Allgemeine Diskussionen pro und contra Impfung gehören nicht hierher - danke !
... eigentlich so schwer zu verstehen?! Dass man es immer wieder versuchen muss, das finde ich "unfassbar". Wir haben alle eine Meinung zu dem Thema, die ist für das, was Italien an Regeln erlässt, aber einfach nur entbehrlich.
 
Hallo zusammen, wir sind gestern aus Sardinien zurück gekommen (Alghero/ Rom / Frankfurt) und ich kann das Wort "Green Pass" nicht mehr hören.
Aus meiner Erfahrung von gestern: KEIN TEST mehr notwendig zum fliegen - wir sind extra noch zur Apotheke und haben einen gemacht ... will aber keiner sehen. Am check in und an der Sicherheitskontrolle wurden wir nach den Green Pass gefragt. Teilweise wurde der von meiner Frau abgelehnt. Wir vermuten weil die über 50 Jahre alt ist und in Italien ab 50 die 3. Dosis verpflichtend ist ab 1.2., sie aber nur 2 Dosen bisher hat.
Letztendlich sind wir aber immer mitgekommen bzw. überall reingekommen. Die Daten wurden dann halt immer manuell kontrolliert und wir sind dann durch alle Kontrollen durchgekommen. Eigentlich hat kaum einer mehr einen Plan, da so oft die Regeln geändert werden. Nach Gesprächen mit einigen Sarden, rechnen die Mitte Februar mit weitreichenden Lockerungen. Alle sind zur Zeit richtig neidisch auf die Spanier und ihre Herabstufung des Virus zum Grippevirus. Trotz allen war es schön die sardische Sonne und leckeres Essen genießen zu können.
 
Neu ist hinzugekommen:

Booster-Impfungen sind in Italien neu unbeschränkt gültig, dasselbe gilt für "Doppelte Impfung plus bestätigte Infektion". Die Impfung ohne Booster bleibt in Italien 6 Monate gültig.

Ausnahme, relevant für Reisende von ausserhalb Italiens, die ein Zertifikat aus ihrem Heimatland haben:
Impfung schon älter als 6 Monate, kein Booster vorhanden: Neu ist in Italien in diesen Fällen der Zugang zu den Orten möglich, an denen 2G (Super Green Pass) verlangt wird, sofern man eine zusätzlichen negativen Test vorweisen kann.

Einfacher bleibt ein Aufenthalt in Italien/Sardinien vorderhand, wenn die Impfung nicht älter als 6 Monate alt ist. Und noch einfacher, wenn man geboostert ist. Wie alles kann sich auch das wieder ändern, je nach weiterer Entwicklung, die keiner vorhersagen kann.

LG, Maren
 
Die Änderung von neun auf sechs Monate war sofort im Zertifikat zu sehen am 1.2. und die steht jetzt auch noch so drin trotz Booster.. mal abwarten, So langsam ist echt alles sehr verwirrend.
 
Auf der Seite des AA ist die entsprechende Änderung vom 5.2.2022 schon drin.
Auf der Seite der italienischen Botschaft Berlin keine aktuelle Änderung. Die haben Wochenende;)
 
Ab dem 11. Februar werden in ganz Italien die Masken im Freien entfernt
Nicht nur in der weißen Zone steht eine Maßnahme des Gesundheitsministeriums an.

Die Pflicht, im Freien Masken zu tragen, wurde nicht nur, wie ursprünglich angekündigt, in den weißen Zonen, sondern in ganz Italien aufgehoben.

Dies teilte der Staatssekretär für Gesundheit, Andrea Costa, mit: "Das Gesundheitsministerium wird eine Maßnahme ergreifen, um die Masken für den Außenbereich ab dem 11. Februar landesweit und ohne Unterscheidung der Farben für die Regionen zu entfernen".

Dies, so Costa weiter, "ist ein Zeichen der Hoffnung für alle Italiener".

Wäre die Verpflichtung ab Freitag, dem 11. Januar, vorerst nur in der weißen Zone aufgehoben worden, hätte dies nur drei Regionen betroffen: Umbrien, Basilikata und Molise.

Und bis Ende März soll der Ausnahmezustand auslaufen und nicht verlängert werden: "Das Ziel der Regierung ist dies. Es fehlen noch 12-13 Millionen Auffrischungsdosen. Wenn wir in diesem Tempo in 30-40 Tagen weitermachen, ist es leicht vorstellbar, dass wir bis Mitte März die Auffrischungsdosis für 49 Millionen Mitbürgerinnen und Mitbürger abgeschlossen haben werden. Von dort aus wird eine neue Phase beginnen, und so wie wir die Beschränkungen schrittweise eingeführt haben, werden wir sie auch für die Stadien schrittweise lockern.

Zur Frage, ob der Grüne Pass beibehalten werden soll oder nicht: "Er hat sich als sehr nützlich erwiesen, um die Impfung zu fördern. Wir müssen bedenken, dass wir die dritte Dosis verabreichen müssen, die unerlässlich ist."
 
Meine Frage ist ,ab welchem Zeitpunkt kann man -wir-die einreiseformulare nach Deutschland und wieder nach Italien zurück eigentlich machen? Also wenn ich in zwei Wochen mit der Fähre Ausreise und zwei Wochen später mit der Fähre wieder nach Italien zurück kehre ,ist es möglich von hier sämtliche einreiseformulare schon abzuschicken?Hab nix gefunden im Netz . Fähren sind schon gebucht . Mit einem abendlichen Dankeschön :)
 
wie heute (12.02.2022) in der La Nuova Sardegna gelesen:

Reisen von und zu den Inseln: Anforderung des Super Grün Passes aufgehoben

Die Regierung unterlag im Senat bei der Abstimmung über zwei Änderungsanträge.
Auch Volksfeste "von kulturellem Interesse" sind wieder möglich..

Wie ein Blitz aus heiterem Himmel: Zwei Änderungen des Dekrets zur Verlängerung des Ausnahmezustands und des grünen Passes wurden vom Senat trotz gegenteiliger Meinung der Regierung angenommen. Dabei handelt es sich um den Änderungsantrag zur Möglichkeit, von den Inseln aus zu reisen, ohne im Besitz des grünen Superpasses zu sein, und um den Änderungsantrag zur Möglichkeit, "Volksfeste und kulturelle Open-Air-Veranstaltungen, einschließlich 'Reise-, Fahr- und Wandergeschäften sowie sonstiger Veranstaltungen, die als 'von erheblichem kulturellem Interesse anerkannt sind', durchzuführen. Es handelt sich um zwei Änderungen zu Artikel 2.

Während die Verpflichtung des erweiterten grünen Passes für Reisen von und nach Sardinien sowie von und zu den kleineren Inseln entfällt, verfolgt Italien das Ziel, das Land 'wieder zu öffnen'. Dies ist der Beginn eines Prozesses, der bis Ende März, wenn der Ausnahmezustand ausläuft, zur Lockerung aller anderen Beschränkungen, einschließlich des grünen Passes, führen wird, und der durchaus noch beschleunigt werden kann, wobei einige Verbote sogar noch früher aufgehoben werden könnten.

Ab heute können Bürger wieder ohne Maske durch die Straßen gehen. Trotzdem besteht die Maskenpficht weiter, wenn es z.B. zu einem Gedränge (Ansammlungen) kommt. Auch wird es eine Rückkehr zum 'Tanzen' geben - mit der Wiedereröffnung der Diskotheken.
Die allerdings nur die maximale 50%-ige Innenkapazität respektieren müssen. Auch wird es wird möglich sein, ohne Maske zu tanzen.

Ohne Maske, sowie die Öffnung der Diskotheken sind jedoch nur die ersten beiden Schritte des von Präsident Draghi angekündigten Fahrplans zur 'Wiederöffnung' des Landes, das derzeit zwei weitere Termine hat:

der 31. März, an dem der Ausnahmezustand ausläuft,
und der 15. Juni, an dem die Pflichtimpfung für die über 50-Jährigen endet.


Was den ersten Punkt betrifft, so ist die Regierung bestrebt, die Regelung nicht zu verlängern, insbesondere wenn sich der Rückgang der Infektionen und Krankenhausaufenthalte bestätigen sollte. Und der 31. März könnte dann auch das Datum sein, an dem wir uns, auch von der Maskenpflicht in Innenräumen verabschieden.

Quelle:
 
Zuletzt geändert:
Aber dann ist es trotzdem noch nötig, geimpft zu sein in öffentlichen Verkehrsmitteln, nur auf den Fähren und Direktflügen nach Sardinien nicht? Habe ich das richtig verstanden?
Und es besteht weiterhin die Möglichkeit, dass Solinas oder auch Flug- oder Fährgesellschaften bestimmen, dass man zum Betreten der Insel, des Flugzeugs, der Fähre geimpft sein muss?
Sehr seltsam, vor zwei Jahren hat Solinas vieles getan um die Insel zu schützen, zumindest offiziell, und jetzt so.
 
Schön. Dann können ungeimpfte Parlamentsmitglieder endlich wieder ihren Job ausüben.
Und vielleicht gibt es dieses Jahr auch genug Tourismus, der so vielen sardischen Familien ein finanzielles Überleben bedeutet.
 
Aber dann ist es trotzdem noch nötig, geimpft zu sein in öffentlichen Verkehrsmitteln, nur auf den Fähren und Direktflügen nach Sardinien nicht?
Ja, wobei ich auch davon ausgehe, dass das auch für Flüge Festland-Sardinien und umgekehrt gilt. Die Regelung, dass auf dem italienischen Festland jeder reisen kann, wohin er will (im eigenen Auto), die Sarden aber 2G benötigen aufgrund der geografischen Lage, haben meiner Beobachtung nach doch einige Sarden - auch Geimpfte - als ärgerliche Ungleichbehandlung empfunden. Ich denke, diese "Ungleichbehandlung" ist der Hintergrund dafür, dass das neu beurteilt worden ist. Oder wird, denn wenn ich das richtig verstanden habe, hat bisher erst der Senat zugestimmt, ich weiss nicht durch welches "Gremium" das allenfalls noch muss.
Jedenfalls: Wenn das in Kraft tritt, kann man mit 3G nach Sardinien reisen, vor Ort gilt dann aber ggf noch 2G.
LG, Maren
 
So, jetzt ist es amtlich, man kann mit einem negativen Test Fähre fahren ab 1. März. Aber für vieles andere braucht man die Impfung zumindest bis 31.3.2022.

Grüner Pass Basis nach Sardinien
Die Abgeordnetenkammer hat das Erfordernis einer verstärkten Bescheinigung für Inseln aufgehoben

Das Dekret, das den Ausnahmezustand bis zum 31. März verlängert und den Erwerb eines Grünen Passes für das Kaffeetrinken an der Bar vorschreibt, ist nach der Zustimmung der Abgeordnetenkammer nun Gesetz geworden.

Eine der wichtigsten Änderungen betrifft die Transfers von und nach Sardinien und Sizilien, die Gegenstand einer später im Senat angenommenen Änderung war. Um auf Fähren reisen zu können, genügt nun der (nicht mehr verstärkte) Grüne Grundausweis, der durch eine Impfung oder einen Abstrich erworben wird.

Im Sozialausschuss der Abgeordnetenkammer wurde einstimmig ein Änderungsantrag angenommen, demzufolge es ab dem 10. März wieder möglich sein wird, "in Theatern, Konzertsälen, Kinos, Unterhaltungs- und Live-Musiklokalen, anderen ähnlichen Einrichtungen und allen Orten, an denen Sportveranstaltungen und Wettkämpfe stattfinden", Speisen und Getränke zu konsumieren, und es wird auch grünes Licht für die Möglichkeit gegeben, "Volksfeste und kulturelle Open-Air-Veranstaltungen" in weißen Zonen abzuhalten.

Ab dem 1. März wird auch die Kapazität der Stadien und Arenen erhöht, und zwar auf 75 % bzw. 60 %.

All diese Maßnahmen folgen dem von der Regierung vorgezeichneten Weg, um Italien schrittweise wieder zu öffnen, auch wenn das Ende des Ausnahmezustands bis zum 31. März abgewartet werden muss.
 
Für Leute, die durch die Schweiz fahren oder in die Schweiz einreisen:

Die Einreise in und die Durchreise durch die Schweiz ist aktuell (seit 17.2.22) wieder ohne weitere "pandemiebedingte Massnahmen" möglich (also ohne Zertifikat, auszufüllendes Formular oä).

Eine kurze Überprüfung macht vorderhand wohl weiterhin Sinn: https://travelcheck.admin.ch/home
 
Zuletzt geändert:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Anzeige

Heutige Geburtstage

Top