Die Quelle ist - wie oben geschrieben - das italienische Gesundheitsministerium. Für die Regelungen zur Einreise nach Italien sind weder Auswärtiges Amt noch der ADAC zuständig.


Gruß Carlo
 
Aber anderes wurde verlängert. Mir ist jetzt nicht klar, ob es sich dabei nur um die FFP2-Masken handelt oder auch um 2G.

Covid-19, Minister Speranza unterzeichnet Anordnungen zu Masken und Auslandsreisen
Gesundheitsminister Roberto Speranza hat einen Erlass unterzeichnet, der die Bestimmungen für Einreisen aus dem Ausland bis zum 31. Mai verlängert. Die Neuerung betrifft das Formular zur Fluggastortung, das ab dem 1. Mai nicht mehr erforderlich ist. Das Dokument wurde im Sommer 2021 eingeführt, um die Abreise zu regeln, und enthält alle Informationen, die erforderlich sind, um den Reisenden im Falle einer möglichen Covid-Infektion während der Reise zu lokalisieren.

Darüber hinaus unterzeichnete der Minister nach der Billigung des Dekrets über die Beendigung des Ausnahmezustands durch den zuständigen Ausschuss der Abgeordnetenkammer einen zweiten Erlass, der den Text der vom Ausschuss gebilligten Änderung über die Verwendung von Masken in Innenräumen enthält.

Die Verpflichtung zur Verwendung von FFp2-Masken bleibt bestehen:

Luftfahrzeuge, die für die gewerbliche Personenbeförderung eingesetzt werden
Schiffe und Fähren, die im interregionalen Verkehr eingesetzt werden
Züge für den interregionalen Personenverkehr, Intercity, Intercity Night und Hochgeschwindigkeitsverkehr
Kraftomnibusse zur Personenbeförderung ohne Differenzierung, die ständig oder periodisch im Straßenverkehr auf Strecken eingesetzt werden, die mehr als zwei Regionen miteinander verbinden, und die festgelegte Strecken, Fahrpläne, Fahrfrequenzen und Fahrpreise haben
Busse, die für den Mietservice eingesetzt werden, mit Fahrer
Fahrzeuge, die im öffentlichen Personennah- oder -regionalverkehr eingesetzt werden
Schulbusse für Schüler der Primar-, Sekundar- und Tertiärstufe
für die Öffentlichkeit zugängliche Veranstaltungen, die in Theatern, Konzertsälen, Kinos, Unterhaltungs- und Livemusiklokalen und anderen ähnlichen Einrichtungen stattfinden, sowie Sportveranstaltungen und Wettkämpfe, die in geschlossenen Räumen abgehalten werden.
Das Tragen von Atemschutzgeräten ist auch für Arbeitnehmer, Benutzer und Besucher von Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens und der Gesundheitsfürsorge vorgeschrieben, einschließlich Einrichtungen des Gastgewerbes und der Langzeitpflege, Einrichtungen des betreuten Wohnens (RSA), Hospize, Rehabilitationseinrichtungen, Altenheime, auch für Nichtselbstständige.

Das Tragen von Atemschutzgeräten wird auch in allen öffentlichen Innenräumen oder an öffentlich zugänglichen Orten empfohlen.

Die Bestimmungen gelten ab dem 1. Mai 2022 bis zum Datum des Inkrafttretens des Gesetzes zur Umsetzung der Gesetzesverordnung Nr. 24 vom 24. März 2022, spätestens jedoch bis zum 15. Juni 2022.

Lesen Sie

Verordnung vom 28. April - Neue Sofortmassnahmen zur Eindämmung und Bewältigung der durch COVID-19 verursachten epidemiologischen Notlage
Verordnung vom 28. April - Weitere dringende Maßnahmen zur Eindämmung und Bewältigung der durch COVID-19 verursachten epidemiologischen Notlage, Verwendung von Atemschutzgeräten

*** Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) ***
 
Die automatische Übersetzung oben ist falsch: das Ausfüllen des sogenannten EPLF ist bis zum 30.04.22 für alle Einreisenden (nicht nur Flugreisende) verpflichtend. Es entfällt komplett für alle Einreisende ab dem 1.Mai 2022. Der Rest hat nichts mit dem EPLF zu tun sondern trifft auf Reisen in Italien zu.

Gruss Carlo
 
Zuletzt geändert:
Mir ist jetzt nicht klar, ob es sich dabei nur um die FFP2-Masken handelt oder auch um 2G.

Hallo Bisso
Green Pass bzw. Zertifikat 3G bleibt für die Einreise nach Italien bis vorderhand 31. Mai obligatorisch.
Ist man in Italien, ist kein Green Pass/Zertifikat mehr vorgeschrieben.

Ich schätze, spätestens bis Mitte nächster Woche werden die Infos auf allen relevanten bzw. seriösen Seiten nachgetragen sein. Wer nicht in den nächsten drei, vier Tagen losfährt, kann dann dort schauen. Wer in den nächsten drei, vier Tagen losfährt, muss selbst entscheiden, ob er das Risiko eingehen will, zB an einem Fährhafen auf dem ital Festland auf einen Mitarbeiter zu treffen, der noch nicht über die Änderungen informiert ist.

LG, Maren
 
Wir waren nach Ostern in Venedig, mit dem Flugzeug. Also eigentlich FFP Maskenpflicht im Flugzeug und den Öffentlichen Verkehrsmitteln (Zug, Bus und Boot). Die Hälfte aller Passagiere hatte bei uns im Flugzeug, in Venedig im Zug, Bus und Boot nur eine normale chirurgische Maske an. Interessiert hat es niemanden. Das Einreiseformular und Covid Zertifikat wollte bei der Einreise auch niemand sehen, am Flughafen keine Kontrolle, sind einfach rausgelaufen. Da frage ich mich schon für was man den ganzen Aufwand betreibt wenns dann nicht kontrolliert wird.
Wir reisen mitte Juli nach Sardinien, hoffe die FFP2 Maske ist dann endgültig vorbei. Bei unseren Schweizer Airlines muss man auf diversen Langstreckenflügen nicht mal mehr eine Maske tragen im Flugzeug. Nach Italien aber FFP2, das soll noch einer verstehen...
Bin gespannt was sich bis Juli ändern wird.
 
  • Gefällt mir
Reactions: rka
Es ist ja auch eigentlich egal oder? Ich fahre am 4.5. nach Olbia und habe sowieso den grünen Pass, das Einreiseformular sind 2 Zettel, die nehme ich mit und FFP2 Masken habe ich auch dabei. Somit komme ich nicht in Stress, wenn irgendwas verlangt wird. Corona ist immer noch da und wird auch in Sardinien im Herbst wieder verstärkt auftreten. Warum macht ihr euch unnötig Kopfschmerzen ?? :)
 
Das auswärtige Amt hat die neuen Bestimmungen bereits veröffentlicht.
Die ital Botschaft diejenige für die Einreise (Regeln im Land fehlen noch).
 
Zuletzt geändert:
Geht auch;) Aber ich finde die App ganz praktisch, weil man alle nötigen Infos, Regeln, Maßnahmen etc. an einem Ort zusätzlich parat hat, auch der anderen europäischen Länder, für die Durch-/Rückreise etc.
Aber bitte, man muss die App natürlich nicht haben, nur eine Info.
 
Im ADAC.de habe ich wiedersprüchliche Angaben gefunden. Zertifikat muss so viel ich weisse bevor man auf die Fähre geht zeigen. Nun habe ich folgendes gesehen.

Reisen mit Bus, Bahn, Flugzeug und Fähre​

+++ Vom 5. Mai, 21 Uhr, bis 6. Mai, 21 Uhr, kann es landesweit zu Behinderungen im Bahnverkehr kommen. Mehrere Bahngewerkschaften haben für diesen Zeitraum Streiks angekündigt. Die Einschränkungen können auch vor und nach den offiziellen Streikzeiten auftreten. +++

Lockerungen im Reiseverkehr: Im öffentlichen Personenverkehr sowie in Flugzeugen und auf Fähren werden keine Nachweise von Impfung, Genesung oder Tests mehr verlangt.

In allen Verkehrsmitteln besteht bis 15. Juni weiterhin eine FFP2-Maskenpflicht.

Ich bin sehr verunsichert.... dann braucht es tatsächlich keine Tests wenn mann mit der Fähre fährt?

Obwohl ich auch folgendes gefunden haben: Was gilt nun?

Wichtig für die Einreise nach Italien​

Infos im Überblick
Reisewarnung des Auswärtigen AmtesNEIN
Hochrisiko-GebietNEIN
Virusvarianten-GebietNEIN
Einreiseformular nötigNEIN
Corona-Test für Geimpfte und Genesene vor EinreiseNEIN
Corona-Test für Ungeimpfte vor EinreiseJA - PCR-Test (max. 72 Stunden) oder Antigen-Schnelltest (max. 48 Stunden)
Quarantäne-Pflicht nach Einreise für Geimpfte und GeneseneNEIN
Quarantäne-Pflicht für Ungeimpfte nach EinreiseNEIN - außer es liegt kein negativer Test vor (ohne negativen Test müssen Ungeimpfte 5 Tage in Quarantäne)
Das gilt für KinderUnter 6 Jahren:
kein 3G-Nachweis und keine Quarantäne nötig

Ab 6 bis unter 18 Jahren (sofern ungeimpft):
- PCR-Test (max. 72 Stunden) oder Antigen-Schnelltest (max. 48 Stunden);
- für ungeimpfte Kinder keine Quarantäne, wenn sie mit einem Erziehungsberechtigten reisen, für den keine Quarantäne-Pflicht besteht
 
Ab dem 1. Mai entfällt laut einer Verordnung des italienischen Gesundheitsministeriums die Pflicht zum Ausfüllen des europäischem Einreiseformulars für Italien.

Gruß Carlo
Wurde noch nie(sic) kontrolliert ... und ich fahre öfter mit der Fähre.
 
Was die Einreise per Fähre betrifft:

Ohne Booster - und entsprechenden "GreenPass" ... Tampone also Bürgertest erforderlich.
Sichere Variante ist immer noch jederzeit: 48h "green Pass"
Ist der letzte Piggs mehr als 6 Monate her...auweia.

Warum, weil die Fährgesellschaften gemäss Hausrecht machen können was sie wollen.
Aber bei einem 48h GreenPass nicht mehr.
Da können sie nicht "NO" sagen.


Im übrigen haben "sie" gestern wieder die Maskenpflicht verschärft. Angestellte in Bars und Restaurants müssen eine FFP2 tragen.
 
Wurde noch nie(sic) kontrolliert ... und ich fahre öfter mit der Fähre.
Das Ausfüllen der europäischen Einreisemeldung für Italien galt für alle Verkehrsmittel, sogar wenn man die Grenze zu Fuß übertrat. Für inneritalienische Reisen galt sie nie, damit auch nicht für Fähren vom it. Festland nach Italien oder umgekehrt.

Darüberhinaus sind Vorschriften und deren Einhaltung zwei verschiedene Dinge. Jeder kann sich frei entscheiden und muss dann ggfs. die Konsequenzen tragen.

Gruß Carlo
 
Hallo @Chili

Bei Adac steht: "Einreise" - damit ist die Einreise nach Italien gemeint und nicht die "inneritalienische" Reise mit der Fähre vom italienischen Festland nach Sardinien.

Für die Einreise nach Italien (egal welches Verkehrsmittel, Zug, Bus, Auto, Direktflug aus dem Ausland nach Sardinien, Fährfahrt aus dem Ausland – zB ab Frankreich – nach Sardinien, es geht um den Grenzübertritt) benötigst Du Green Pass/Zertifikat. Also ggf einen Test, je nach «Impfstatus».

Wenn Du die Fähre ab dem italienischen Festland nimmst, ist es keine Einreise (Du bist dann ja schon in Italien), sondern eine inneritalienische Reise. Dafür braucht es laut der ital Verordnung seit dem 1. Mai keinen Green Pass/Zertifikat mehr. Ob Fährgesellschaften doch noch einen verlangen, weiss ich nicht, ich würde unbedingt bei der Fährgesellschaft, die Du nehmen willst, nachfragen (die Infos auf den Webseiten lassen zu wünschen übrig, so ist es zB bei Sardinia Ferries weiterhin so, dass je nach Sprachversion völlig unterschiedliche Angaben zu finden sind, die haben das nie auf die Reihe gekriegt).

Oder einfach schauen, dass ein gültiges Zertifikat vorhanden ist, das erspart euch allfällige Diskussionen und Probleme.

Der langen Rede kurzer Sinn: auf der Seite des Auswärtigen Amtes findest Du die gültigen Regelungen gut beschrieben (oben auf der Seite "Einreise", weiter unten "Beschränkungen im Land". Dass sich diese auch wieder ändern können weiss man ja.

LG, Maren
 
Wenn Du die Fähre ab dem italienischen Festland nimmst, ist es keine Einreise (Du bist dann ja schon in Italien), sondern eine inneritalienische Reise.
Ein weiteres Problem kann auftauchen...
Urplötzlich kann (vor allem bei Sardinia Ferries) eine als "inneritalienische Reise" geplante Fährfahrt auch durch einen Zwischenstop in Bastia einen kleinen Schwenk über Frankreich machen. :rolleyes:

Man sollte dies zumindest im Hinterkopf behalten.
 
Hat jetzt wieder jemand den neuesten Stand wie es ab Genua läuft? Immer noch Zertifikat das mind. 270 gültig ist, oder Genesen 6 Monate. Aber einen Freund, da laufen die 6 Monate genau 2 Tage bevor er auf die Fähre geht leider ab.
Er ist doppelt Geimpft, hatte danach Corona und somit Genesen aber wie gesagt 2 Tage über diese 6 Monate.... muss er nun doch noch einen Test vorlegen?

Und gibt es eine Möglichkeit sich am Hafen in Genua testen zu lassen?

Danke euch für die Feedbacks.
LG
 
Da bin ich ja gespannt ob bzw was am Flughafen in Salzburg bzw Olbia kontrolliert wird. Eigentlich ist bis auf die FFP2 während des Fluges somit nichts mehr vorgeschrieben. Wir werden trotzdem alle Unterlagen dabei haben. Bzw. sind ja eh auf dem Handy...
 
Eigentlich ist bis auf die FFP2 während des Fluges somit nichts mehr vorgeschrieben.
Wie du schreibst: "Eigentlich".

Bei einem Internationalen Flug gilt es die Einreisevorschriften und die Vorschriften zur Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln zu beachten.

Es gibt aber immer noch das "Hausrecht" der jeweiligen Fluggesellschaft.
Diese darf darum auch über die aktuellen Vorschriften hinaus gehende Anweisungen erlassen.
Ein Blick in die aktuellen Bedingungen der Fluggesellschaft ist also nicht schlecht.

Oder eben zur Sicherheit alles mitnehmen... wie ihr. ;)
 
In den öffentlichen Verkehrsmitteln innerhalb Italiens gilt weiterhin die FFP2-Maskenpflicht, des Weiteren in Theatern und sonstigen Veranstaltungsorten und in Sportparks.

Auch Fährgesellschaften können Maskenpflicht anordnen ;)
 
Genau! Wir fliegen mit Edelweiss im Juli nach Olbia. Maske auf dem Hinflug ja. Auf dem Rückflug nicht, da Edelweiss auf keinem Rückflug nach Zürich, egal aus welchem Land, keine Maske mehr verlangt.
 
Anzeige

Top