Einreise-Regeln Einreise Italien/Sardinien ab 16.12.2021: Testpflicht für alle

Frank

Sehr aktives Mitglied
+++breaking news +++
ab 16.12. Einreise nach Italien/Sardinien nur mit negativen Covid-Test für alle , ja auch geimpfte .
Nicht geimpfte müssen zusätzlich in 5tägige Quarantäne und neuer Test . Der hier nicht gratis ist .
So die neue Ordinanz des ital. Gesundheitsminister Speranza.

 
ist ja ähnlich wie im letzen Winter, für alle Geimpften reicht ja ein Test. Quarantäne gibt es keine. Bei uns im Süden kann mann an jeder Ecke schon fast einen Test machen. Ich pendle tägliche zwischen Österreich und Deutschland und fahre mindesten an 3 Teststationen vorbei wo unter anderem ein Schild an der Strasse steht, Test ohne Voranmeldung. Antigen oder PCR. Zum beispiel in Hohenems. Lass es wieder wärmer werden, dann entspannt sich die Lage wieder. Für meinen Frühjahrsurlaub auf der Insel sehe ich noch kein Problem.
 
Na ja, es ist verdammt kurzfristig, wenn man wie ich am 17.12. losfahren wird. Ich bin nicht sicher, ob ich einen Tag vor meiner Abreise im Trubel noch mal auf die Seite des AA gegangen wäre (obwohl ich immer anderen predige, das unbedingt zu tun.) Gott sei Dank gibt es das Forum und auch jetzt wieder Teststellen ohne Termin in meinem Umkreis, also sollte auch das noch klappen.:) Da denkt man, man hat alles penibel doppelt beisammen, EU Einreiseformular, Impfnachweise alles auf dem Handy und zusätzlich in Papierform, und dann kommt eine neue Überraschung, die Testpflicht auch für Geimpfte um die Ecke.O_O aber ich find's gut. Noch besser fände ich es, wenn es Testpflicht ausnahmslos für alle für die Fähre gäbe. Schade, dass die Sardegna Sicura abgeschafft wurde.
 
Zuletzt geändert:
Finde ich gut !!!
Habe schon von Leuten gehört, die haben im Jahr mehr Impftermine als Sex, keine Ahnung ob das stimmt.

Finde die Tests auch extrem wichtig, eine Studie der CDC (amerikanische Gesundheitsbehörde) zeigte nämlich indirekt, dass ungetestete Geimpfte die wahren Superspreader sind: Virenlast und Übertragbarkeit waren vergleichbar zu Impffreien, nur dass die überall getestet werden.

Mein Tipp ist, sich möglichst schnell den nächsten Booster zu holen bevor einen das Virus holt. Weil: die Infektionsrate mit der damaligen Delta-Variante war bereits 70% der zweifach gespritzten Impflinge (93% bei den Impffreien). Erschreckend: Von den mehr als vor 4 Monaten doppelt gespritzten infizierten sich 89%, d.h. auf dem Niveau der Impffreien.
Man sieht also, wie wichtig regelmässiges Boostern ist!

Italien hat hier endlich den richtigen Schritt gemacht und erkannt, dass Tests, gerade der Geimpften, sehr wichtig sind. :)
 
Sicherheit geht vor, besser alle drei, nein zwei Monate impfen. Und regelmässig testen, bevor man zum Superspreader wird. Ansonsten besser gar nicht mehr auf die Strasse, bevor man noch jemanden ansteckt weil man gar nicht merkt, dass man krank ist.
 
Maren, seit wann sind das denn "Spucktests"?
Google ist dein Freund. Nase, Rachen, Gurgeln (Spucktest), Lolli (Lutschtest) und was weiß ich noch. Gefühlt ganz Wien macht nichts anderes als täglich zu gurgeln. In München gibts ihn beispielsweise HIER. Wenn es gar so schlimm ist, dann suche ich doch aktiv nach Alternativen ...

kurz vor dem Gehirn!!!
Meine Güte, man kann es auch übertreiben. Es gibt übrigens genügend Anbieter, die die 0815 Selbsttests nutzen und damit im vorderen Nasenraum bleiben. Wird auch auf den entsprechenden Seiten (zum Beispiel HIER) entsprechend kommuniziert.
 
Ja, es ist lästig, aber man kann’s halt nicht ändern. Insofern testen wir uns alle brav (obwohl wir bis auf unsere jüngste schon geboostert sind) und freuen uns auf einen hoffentlich unbeschwerten Jahreswechsel auf der Insel. Und an der Grenze werde ich aussteigen und mir nen zöllner suchen, der sich unsere mühsam erstellten Testergebnisse dann bitte auch genau anschauen soll ... buon Natale!
 
Beim pcr Test kann man auch kundtun,dass man eine sehr empfindliche Nase hat und unter Blutungen leidet .Als Unterstützung noch hinzugefügt,dass man eh bei Verletzungen unter diesem Syndrom leidet.Es geht genauso sorgfältig mit dem Rachenabstrich ,wurde bei uns auch immer so gehandhabt.ich habe eh den Eindruck,dass die schnell geschulten Tester es besonders ordentlich tief machen wollen :mad:
 
Tja wenn du meinst ,ich weiß wo von ich rede ,da ich unter den Nachwirkungen eines gbs Syndrom leide .deshalb war ich froh,dass meine Ärztin mir diesen Tipp gegeben hat.Und ohne pcr Test wird’s auch im nächsten Jahr nix geben ,nirgendwo ,und ich bin kein Miesmacher.Also alles con calma ;)
 
Na, in der Pflege wurde lange mindestens zwei Mal die Woche getestet und da ging es nicht um Urlaub. Wie es heute ist, kann ich leider nicht sagen, aber manchmal ist ein Wechsel der Blickrichtung angesagt.
 
Hallo @BeateR

Nur kurz zur Erläuterung: Spuktests wären schon etwas gespenstisch, ich meinte natürlich Spucktests, die heissen bei uns im Volksmund so oder auch Speicheltests, die sind bei uns seit Frühjahr verbreitet und man kann sich das auch vielerorts aussuchen, wenn man sich anmeldet (Schweiz), ob man Abstrich oder Speicheltest machen will, wenigstens bei PCR, Schnelltest weiss ich nicht weil ich denen mittlerweile 0 traue.

Wenn Du doch mal einen Test machen musst, warum auch immer, kannst Du vielleicht nach dieser Variante Ausschau halten. Darüber hinaus sind "Abstrich-Test" mittlerweile auch nicht mehr dieselben wie vor Monaten, man muss nicht mehr so tief in der Nase rumbohren zum Glück wie mir erklärt wurde und ich dann auch selbst gemerkt habe. Aber trotzdem: gut gibt es Alternativen, auch wenn man diese gegebenenfalls suchen muss.

Obs zB auf Sardinien solche Tests gibt ist mir nicht bekannt. Für die Rückreise in die CH würde ich einen Test benötigen wie alle, die in die CH einreisen. Nicht zu wissen, obs auf Sardinien auch andere Test als "Abstriche" gibt ist allerdings nicht der Grund, weshalb ich momentan nicht nach Sardinien oder überhaupt ins Ausland reise.

LG, Maren
 
Zuletzt geändert:
......deswegen bei uns ein pcr test da ich das sonst zeitlich nicht hinbekomme, ups jetzt fällt mir ein ich fahre am 26.12, sind ja alles feiertage davor.:eek: schau ma moi wer auf hat
 
welcher test ist mir ja egal, jetzt muss ich nur rausfinden (hoffe an der grenze), wo ich einen test an den feiertagen machen kann. aber das bekomme ich schon raus
 
Hallo Zusammen,ich möchte am 29.12 über Frankreich (Toulon) nach Sardinien fahren.Jetzt hat Deutschland Frankreich als Hochrisikogebiet eingestuft.Wie sehen das die Italiener und hat das Auswirkung auf die Einreise nach Sardinien. Ich habe keinen Aufenthalt in Frankreich und bin 3x geimpft. Weiss jemand fundiert bescheid. Danke!!
 
Gerade ändern sich die Bedingungen sehr kurzfristig. Der Beschluss, dass man für die Einreise nach Italien trotz Impfung einen Test braucht, wurde vor zwei Tagen gefasst. Da hilft nur, die italienische Botschaft in Berlin bzw in deinem Fall auch in Paris und auch die Tagespresse zu beobachten.
 
Hallo @falco eleonorae

Sonst evt auch hier schauen: https://www.salute.gov.it/portale/nuovocoronavirus/archivioFaqNuovoCoronavirus.jsp
unter "Covid19-viaggi"
deepl.com hilft nötigenfalls beim Übersetzen.

Um zu wissen, welches Land zu welcher "Gruppe" (Elenco) gehört, kann man jeweils hier schauen: https://www.salute.gov.it/portale/n...iano&id=5411&area=nuovoCoronavirus&menu=vuoto

Allerdings ändern sich Dinge hat möglicherweise sehr kurzfristig, so hat Sardinien in der Vergangenheit tatsächlich teilweise neue Regelungen von einem Tag auf den anderen eingeführt. So ist es sicher hilfreich, die Tagespresse jeweils anzuschauen, wie Bisso schon geschrieben hat.
 
Anzeige

Top