Fähre Erfahrungen mit Corsica Ferries 2022
@Ponti Mit sardischer Hilfsfähre meinte ich nicht CF sondern die Eintagsfliege GoinSardinia.
Gott sei Dank übernimmt die "insolvente" Moby weil sonst gibt es nur noch eine Alternative (Grimaldi).....}:-);)(für Livorno-Olbia).

Zuletzt geändert:
@Ponti Mit sardischer Hilfsfähre meinte ich nicht CF sondern die Eintagsfliege GoinSardinia.
Okay @Su Gustu, war ein Mißverständnis, mea Culpa.

GoinSardinia, da ist mir noch vage was in Erinnerung. Waren das nicht Hotelbesitzer aus der Gallura, die eine Fähre charterten, um preiswerte Überfahrten anzubieten? Da ging wohl so einiges schief. Tja, gut gemeint ist oft nicht gut gemacht.

Also der Streik soll jetzt auch Auswirkungen auf die Fähren haben. Ich bekomme den Link leider nicht kopiert.

Okay @Su Gustu, war ein Mißverständnis, mea Culpa.

GoinSardinia, da ist mir noch vage was in Erinnerung. Waren das nicht Hotelbesitzer aus der Gallura, die eine Fähre charterten, um preiswerte Überfahrten anzubieten? Da ging wohl so einiges schief. Tja, gut gemeint ist oft nicht gut gemacht.
Einerseits ja, andererseits wurden sie, wenn man den Beiträgen hier glauben schenken darf, nicht immer fair behandelt. So à la die Platzhirsche wurden stets bevorzugt.

Wer schmunzeln oder noch einmal mitleiden möchte:

Bei #26 wird es dann interessant.

Zuletzt geändert:
@Ponti ganz genau und qwpoeriu hat schon recht bzgl. Platzhirsche aber dann hat sich ja Grimaldi zu Wort gemeldet mit Hilfe von ganz oben.....;).

Das wäre mir alles zu streßig mit SF und CF .
Da für uns eh nur GNV und Grimaldi in Frage kommt sind wir wohl safe da in Zukunft. ;)
LG andreas

Wir sind diesmal 13.3.von Toulon/Frankreich stopp Korsika nach Porto Torres.
Es war die beste Reise in den 10 Jahren wo wir hatten, anstatt von Genua nach Porto Torres.
Sehr freundl. Personal, kosten 400,-chf günstiger( Autofahrtkosten bereits abgezogen wegen längerer Fahzeit) und bessere Kabine .
Das einzigste wir sind 2,5 Std. Länger mit Auto gefahren, egal hat sich gelohnt.
Rückreise fand nicht statt keine Fähre ist gefahren von P. TORRES WEGEN Unwetter. Sind dann von Olbia Retour .

Hallo,

wir fahren am Sonntag Livorno - Golf Aranci (ursprünglich von Savona ; wurde aber von CF gecancelt). Angeblich gibt es ja einen online Check in ab 7 Tage vor Abreise.

Leider sagt mir das System mit meiner Buchungsnummer sei das nicht möglich. Hat jemand Erfahrungen bzw. Ideen wie der check in vorher möglich ist?

Danke für eure Antworten!

der online Check in funktioniert erst 3 Tage vor Abfahrt. Da kann man sich nur die Kabine aussuchen

Und falls du z.B. über Turisarda gebucht haben solltest, müsstest du dich mit denen in Verbindung setzen, weil sie dann diesen Code, den du fürs Check-in brauchst, beklommen.

Und falls du z.B. über Turisarda gebucht haben solltest, müsstest du dich mit denen in Verbindung setzen, weil sie dann diesen Code, den du fürs Check-in brauchst, beklommen.
Nee! Ticketnummer und Nachname braucht man.

der online Check in funktioniert erst 3 Tage vor Abfahrt. Da kann man sich nur die Kabine aussuchen

Ja was den sonst. Vllt noch mehrgängiges Menü oder Wunschparkplatz gefällig?:p

Nee! Ticketnummer und Nachname braucht man.

Ja genau und wenn man das eingibt geht der Code an Turisarda! Außer die geben die private Mailadresse des Kunden an CF weiter. So war es vor drei Wochen bei uns und auch bei unseren Freunden.

Menü nicht, aber für manche Kabinen Kategorien wird der Service "Frühstück in Kabine" angeboten.

Sowas wie einen "Wunschparkplatz" gibt es als "Top-Position" um 20 Euro. Da wird das Auto vor allen anderen eingeschifft, vor den Luken (Ausgang) platziert und man geht auch als eines der ersten von Bord. :p

Nun hast uns auch erwischt1 Eben benachrichtigt worden, dass unsere Fähre am 29.05. Tagfahrt gecancelt wurde .... Wir hätten einen Tag früher eine Tagesfahrt mit denen machen können, Dauer rund 10 Stunden ! Was für ein Irrsinn!
Turisarda war uns schnell behilflich und hat uns auf eine Moby einen Tag früher umgebucht, Dauer nur knapp 7 Stunden, aber auch gut 100 € teurer. Also Ende vom Lied: Abfahrt von zu Hause umplanen, Urlaub verlegen, zusätzliches Geld berappen, Danke sehr SF CF!

Gestern, drei Tage vor der Rückreise, erhielt ich von CorsicaFerries mein Fährticket / Bordkarte als Anhang in einer Mail. Während ich zu Hause noch die Möglichkeit hatte das Ticket auszudrucken bleibt mir für die Rückfahrt nur die Möglichkeit die pdf auf dem Mobiltelefon aufzurufen und vorzuzeigen. Reicht das aus?

Während ich zu Hause noch die Möglichkeit hatte das Ticket auszudrucken bleibt mir für die Rückfahrt nur die Möglichkeit die pdf auf dem Mobiltelefon aufzurufen und vorzuzeigen. Reicht das aus?
Einfache Antwort: Ja.
Es wird sogar nur der Strichcode benötigt.
Darum mein Tip: PDF auf dem Mobiltelefon soweit vergrößern, das man den Strichcode gut sieht,
Davon Bildschirmfoto machen und gegebenenfalls auch an Partner schicken.
Beim Einchecken dann das Bild schnell aufrufen und abscannen lassen.

Bin gerade auf der Fähre CF Mega 2, alles wieder super funktioniert sind 10minten früher los wie geplant. ;)
Also am Montag fuhr die Express 1 und die hatte mit einigen Lastzügen Probleme sie auf die Fähre zu bekommen. Betreff Aufsitzens der langen LKW. 21 Uhr war die Abfahrtszeit terminiert und da war ich noch nicht auf der Fähre, bzw die letzten Lkw...Ich würde sagen, 10 Minuten später ging es los.
Allerdings muss man nüchtern betrachten: das Personal hat immens gut zusammengearbeitet und die Probleme gut gelöst. Pünktlich zu 6 Uhr wurden wir geweckt und ab 7 Uhr fing das Ausfahren an.
Ich hatte noch nie Probleme mit SF, bei anderen schon (Tirrenia , Grimaldi)

Ich bin letzten Donnerstag mit SF/CF gefahren! Pünklich abgelegt, wunderbar geschlafen, pünktlich angekommen - alles bestens! immer wieder gerne!

Konntet ihr diesen Online-check-in 7 tage vor Abfahrt machen? Bei mir geht das nicht. wir hoffen mal, dass wir die Boardkarten gemailt bekommen...

ne, die Bordkarte kam jeweils 4 Tage vor Abfahrt per mail, das war sowohl bei der Hin- als auch bei der Rückreise so. Hat perfekt geklappt.

Hab ich auch 4tage davor bekommen, finde überhaupt das es gut funktioniert mit der SF zur Zeit

Ich habe heute die Mail für Rückfahrt bekommen. Man kann immer über sein Konto ab 7 Tage vor Abfahrt dieses Ausfüllen, die Kabine / Nummer (lieber vorne, mitte, hinten) ändern, zusätzliches noch buchen. Die Mail wird eigentlich anschließend automatisch versendet. Da ich das bisher nicht kapiert habe, bekomme ich sie mindestens zweimal. Denn natürlich kann man sie Anfordern so oft man will. Betrifft jetzt die in Mitgliedschaft befindlichen Nautic Punkte Sammler. Dem Corsica Club sollte man beitreten. Da werden nur die Daten erfasst, die man eh bei einer Reise angeben muss. Aber die Punkte sind bares Geld.
Natürlich reicht die Rechnung zum Einchecken. Die Bordkarte ist ein plus.

Hallo zusammen,

wenn ich als Camper mit dem Wohnwagen an Bord fahre...

...bekommt man da immer Strom wenn man will? Mit Wohnwagen muss ich sowieso auf dem (LKW-) Hauptdeck bleiben, oder? Oder haben die auch lange Rampen für LKW nach oben wie nach Griechenland?
Die Sardinia-Fähren sind ja doch a bissl kleiner...
Vielleicht hat jemand a Antwort.

Grüsse,
Andreas

Update: nach längerer Suche auf der Seite von Sardinia gefunden:
"Die Kühlschranksteckdose ist für Lastkraftwagen reserviert..." :(

Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen