Fähre Erfahrungen mit Corsica Ferries 2022
Seit diesem Jahr, evt. auch schon früher, gibt es in der Kabine keinen Schrank und Stuhl mehr, dafür deutlich mehr Platz. Den Schrank hat man auch nicht wirklich gebraucht.
Wenn mir nachts in der Kabine nachts etwas den Schlaf geraubt hat, dass waren es Geräusche wie klapperen, Knistern oder Vibrationen aus dem Schrankbereich. Also: gut so!

Gestern Abfahrt in Livorno mit der ME2: Einlaufen der Fähre reichlich spät,, etwa eine Stunde vor geplanter Abfahrt, Einschiffen etwa 30 min (!) vor geplanter Abfahrt. Lief zackig, aber routiniert und unaufgeregt ab. Abfahrt überraschenderweise mit nur 20 min Verspätung. Ankunft mit nur 5 min Verspätung. Da kann man nicht meckern. Essen gut. Gerne wieder.

Was jedoch in den letzten zwei Jahren stark nachgelassen hat, ist die Erreichbarkeit der Mitarbeitenden bei Änderungen der Buchungen. Früher gab es eine telefonische Erreichbarkeit und auch E-Maills wurden in Tagesfriist beantwortet. Jetzt: Telefonisch keine Chance, per E-Mail mit Glück und langer Vorlaufzeit. Dieser Service hat sehr stark nachgelassen bzw. ist nicht mehr spürbar vorhanden. Schade!

Hallo, ich kann nichts negatives berichten. 2018 mit Moby Wonder Ende August Samstag 6.00 Uhr hin und zwei Wochen später 14.00 zurück (Olbia-Livorno) alles gepasst.
2020 und 2021 mit Sardinia Ferries Viktoria (2020 hin) / sonst Mega Express2 immer Samstags Nachtfähre: immer alles gepasst. Einmal eine Stunde später los aber pünktlich angekommen. Sauberkeit mal mehr, mal weniger. Aber nicht tragisch, ist halt kein Kreuzfahrtschiff. Am Samstag Abend geht es mit der Mega Express 1 wieder nach Sardinien - Nähe Cala Sinzias. Werde berichten.

Ich hätte es besser wissen müssen, letztes Jahr hat uns CF schon in Korsika versetzt (1 Tag vor Abfahrt wurde die Fähre gestrichen, und statt Bastia->Savona wurde es dann Bastia->Toulon...)

Dieses Jahr endlich wieder Sardinien: Nachtfähre 10.9. Golfo Aranci -> Savona, gebucht im April 2022.
Vorgestern kurz mal nachgeschaut, wie der Status ist -> Fällt aus. Keine Nachricht vorher von CF. Hätte ich nicht nachgeschaut, wäre es eng geworden.
Alternative Routen (GA->Livorno) konnte nicht angewählt werden, obwohl es als Vorschlag angegeben war.
Habe dann storniert, Moby gebucht:
- Dort hatte ich ein Flex-Ticket für die Hinfahrt. Das habe ich dann gegen Aufpreis als Rückfahrt umgebucht.
- Und ein neues Ticket bei Moby für die Hinfahrt gebucht. War dann 150€ günstiger als das ursprüngliche Hinfahrt bei Moby.
- Aber insgesamt 160€ mehr als mit CF --> Nächstes Jahr dann wirklich kein CF mehr...

Egal, Freitag geht es los!

Sorry, hab' mich unklar ausgedrückt.
  • Ursprünglich war die Hinfahrt mit Moby & Rückfahrt mit CF geplant: Moby 400€ + CF 290€ = 690€
  • CF konnte ich nicht umbuchen und musste stornieren. Betrag wurde innerhalb von 2 Tagen erstattet, immerhin.
  • Hätte ich nun einfach die Rückfahrt zusätzlich gebucht: Moby 400€ + Moby 570€ = 970€
  • Durch Umbuchung Flex-Ticket Hinfahrt auf Rückfahrt konnte ich anschließend ein neues Ticket für die Hinfahrt günstiger kaufen (vorher 400€ jetzt 280€).
    Moby 280€ + Moby 570€ = 850€
Somit war es nun 160€ mehr als mit Moby+CF, aber immerhin nicht 280€ mehr. Aber natürlich mal wieder 3 Stunden Aufregung...

Kann hier jemand was zur Mega Smeralda sagen? Wie ist die im Vergleich zur ME3

Ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber zumindest haben sich die beiden Schiffe baulich nicht verändert.

Mit der ME 3 sind wir gegen Ende unserer Sommerferien 2005 von Golfo Aranci nach Livorno gefahren. Schiff wegen Unwetter (Seegang, Gewitter) um 2 Std verspätet, Abfahrt 1 Uhr nachts. Auf dem offenen Meer erheblicher Seegang, trotzdem gefühlt nahezu Vollgas. Außendecks waren gesperrt. An Schlaf war anhand dieser Umstände - trotz Kabine - nicht zu denken. Alles hat geklappert und geknarzt. Morgens - soweit ich mich erinnern kann - trotzdem fast pünktlich in Livorno angelegt. Ansonsten gab es über das Schiff nichts zu meckern.

2008 sind wir mit der Mega Smeralda Ende August ebenfalls von Golfo Aranci nach Livorno gefahren. Das Schiff wurde vorher von SF erworben und renoviert. Grosszügige 3-Bett Kabine mit Bad, während der Überfahrt sehr ruhig, nichts geklappert. Self-Service im Heck geräumig und schön gestaltet, Panoramafenster. Essen für Schiffskost vorzüglich. Am Bug unter der Brücke Aussichtsbereich. Hier kann man die Küste auf sich zukommen lassen u. die Einfahrt in den Hafen beobachten. Alle Bereiche im Schiff sind großzügig gestaltet und waren auch sehr sauber. War unsere beste Überfahrt mit den Gelben, obwohl sie ca. 11 Std gedauert hatte. Wir haben ja Urlaub ;)!

Danach noch viele weitere Fahrten mit den Gelben. Fazit: Mega Express brauchen wir nicht mehr. Man merkt es am ganzen Schiff durch Vibrationen und klappern, wenn die Kiste mit 28/29 KN über das Meer gedroschen wird. Uns reichen die Fahrten mit 20/21 KN der anderen Schiffe, da entspannter. Glücklicherweise kommt man von dem Expresswahn wieder ab und baut wieder Schiffe im Bereich bis zu 22 KN. CF/SF schafft gegenwärtig auch nur noch die alten Dampfer die nicht mehr "Express" laufen an.

In welchem Zustand die beiden Schiffe sich gegenwärtig befinden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Zuletzt geändert:
Gestern geplante Abfahrt in Piombino um 23 Uhr, tatsächliche Abfahrt 22.55 Uhr. Geplante Ankunft in Golfo Aranci 6.00 Uhr, tatsächliche Ankunft 6.00 Uhr. Viel Platz beim Ein- und Aussteigen im Parkdeck, leckere Croissant, super Cappuccino.....und als Dreingabe noch Rossini...

Zuletzt geändert:
Ich hätte es besser wissen müssen, letztes Jahr hat uns CF schon in Korsika versetzt (1 Tag vor Abfahrt wurde die Fähre gestrichen, und statt Bastia->Savona wurde es dann Bastia->Toulon...)

Dieses Jahr endlich wieder Sardinien: Nachtfähre 10.9. Golfo Aranci -> Savona, gebucht im April 2022.
Vorgestern kurz mal nachgeschaut, wie der Status ist -> Fällt aus. Keine Nachricht vorher von CF. Hätte ich nicht nachgeschaut, wäre es eng geworden.
Alternative Routen (GA->Livorno) konnte nicht angewählt werden, obwohl es als Vorschlag angegeben war.
Habe dann storniert, Moby gebucht:
- Dort hatte ich ein Flex-Ticket für die Hinfahrt. Das habe ich dann gegen Aufpreis als Rückfahrt umgebucht.
- Und ein neues Ticket bei Moby für die Hinfahrt gebucht. War dann 150€ günstiger als das ursprüngliche Hinfahrt bei Moby.
- Aber insgesamt 160€ mehr als mit CF --> Nächstes Jahr dann wirklich kein CF mehr...

Egal, Freitag geht es los!
Gibt es einen Fahrplan, den man checken kann? Wieso kam keine Info von CF, dass Fähre ausgefallen ist?
Danke!

Letzten Dienstag hatten wir unsere Überfährt von Porto Torres nach Nizza mit der Mega Smeralda. Schiff hat uns gefallen. Leider waren aber einige Einrichtungen geschlossen. Abfahrt und Ankunft etwa eine knappe halbe Stunde verzögert. Hatten uns eine Luxuskabine gegönnt. Die war sauber. Lediglich die Klospülung schloss nicht, sodass immer wieder Wasser tröpfchenweise nachlief. Zum Glück nur sehr langsam, sodass nichts auslief.

Einziger Wermutstropfen. Ich bin mit meinem Auto beim ausladen kurz aufgesessen. Hilft schräges herunterfahren tatsächlich? Wird da der Winkel tatsächlich so stark abgeflacht?

Letzten Samstag (20.8.)mit der Nachtfähre (23.00) von Livorno nach Golfo Aranci mit der CF Mega Express 1 gefahren. Fähre lief schon um 21.30 Uhr im Hafen ein, um 22.30 lagen wir in der Kabine. Fähre fuhr pünktlich los.
Der Ein- und Ausfahrt lief total ruhig und geordnet ab . Alles top Sauberkeit war auch i.O.

Letzten Dienstag hatten wir unsere Überfährt von Porto Torres nach Nizza mit der Mega Smeralda. Schiff hat uns gefallen. Leider waren aber einige Einrichtungen geschlossen. Abfahrt und Ankunft etwa eine knappe halbe Stunde verzögert. Hatten uns eine Luxuskabine gegönnt. Die war sauber. Lediglich die Klospülung schloss nicht, sodass immer wieder Wasser tröpfchenweise nachlief. Zum Glück nur sehr langsam, sodass nichts auslief.

Einziger Wermutstropfen. Ich bin mit meinem Auto beim ausladen kurz aufgesessen. Hilft schräges herunterfahren tatsächlich? Wird da der Winkel tatsächlich so stark abgeflacht?
Ja durch das schräge auffahren wird die gefahr des Aufsitzens etwas gemildert. Eine Ecke vom Auto hebt sich zuerst.
lg Harry

wir sind hin- und zurück (livorno-golfo aranci und retour) mit den gelben gefahren (9./23.9) - beide überfahrten absolut pünktlich. kabinen sauber und ok, rückzu mussten die betten für unsere kinder noch runtergeklappt werden, alles ohne probleme.

gegessen haben wir wie immer nix, hinzu war ordentlicher wellengang und heftiger wind - die bar an deck schloss mit dem auslaufen. da ist es gut, man hat selbst was dabei, wenn man trotzdem noch draußen sein mag.

zurück war es sehr mild, kein wind, kein schaukeln (leider, ich schlafe immer sehr gut ein, wenns ein bisschen bewegt ist), bar war auch lange auf und trubel auf dem entsprechenden deck. so konnte der abschiedsschmerz ein bisschen gemildert werden - nette gespräche.

auf sardinien haben einige urlaubsbekanntschaften von moby berichtet, da war ich wirklich froh: wir haben es wieder mal nicht bereut, mit den gelben gefahren zu sein.

lg, anke

Wir sind ja nun leider auch schon wieder zu Hause und im absoluten Herbst gelandet. Die Rückfahrt mit den Gelben war völlig unproblematisch und unsere Befürchtungen, die im Vorfeld manche Beiträge ausgelöst hatten, waren völlig unbegründet. Die Kabine war sauber, Lüftung ließ sich gut runter drehen, das Personal war sehr freundlich und der Platz beim einparken war richtig reichlich. Die Fähre, Mega Express 3 , fuhr überpünktlich ab und war auch pünktlich in Livorno. Dafür, dass es nachts ordentlich Wellen gab und es etwas mehr geschaukelt hat, können sie nichts. Es wurde sich sogar darum gekümmert, dass die Alarmanlage eines Autos, welche bei starken Wellen immer wieder anfing zu hupen, ausgeschaltet wurde. Jederzeit wieder, wir waren sehr zufrieden und fanden auch die Möglichkeit der Kabinenwahl im Internet praktisch.
LG Sylke

Die Rückreise am 25.09 Abends war ohne Probleme mit der ME 5. Die Kabine war sauber das Personal sehr freundlich und das essen (Fischplatte im Restaurant )war erstaunlich gut. Das einfahren sowie rausfahren war einwandfrei muss aber auch gestehen daß ich immer wenn es zu Verfügung steht Top Position dazu nehme.

IMG_20220925_191112.jpg

IMG_20220925_204415.jpg

Wir hatten für unsere Rückfahrt am 28.09. die Nachtfähre (20.30 ab Golfo Aranci) gebucht.
Drei Tage vor Abfahrt kam per SMS und Mail die Nachricht, das aufgrund der Wettervorhersage der Abfahrtshafen von Golfo Aranci auf Olbia geändert worden war.
Ich hab die PDF der Bordkarte heruntergeladen, da stand der geänderte Hafen schon drin.
Für den schnelleren Zugriff gleich ein Bild des oberen Teils der Bordkarte gemacht und als "Sicherheitskopie" aufs Telefon meiner Frau geschickt.
Nachmittags im Hafen angekommen, die Mega Express 3 lag schon am Kai.
Einfahrt ins Hafengelände war ab 17 Uhr möglich.
Beim Sicherheitscheck am Hafeneingang und später nochmal beim eigentlichen Einchecken neben dem Schiff das Bild der Bordkarte mit dem Telefon vorgezeigt. Fertig.
Die (Hunde-)Kabine war sauber und hatte Fliesenboden, Das Personal war super freundlich.
Die Abfahrt im Hafen (laut Plan 20.30 Uhr) verzögerte sich ein paar Minuten,
aber um 21 Uhr waren wir unterwegs, so das wir mogens um 7 in Livorno eingelaufen sind.

Nun, mit meiner Fährrückfahrt am 4.10. war ich nicht ganz so zufrieden.
Die Be- und Entladung verlief hervorragend. Trotz voller Beladung haben die es geschafft, noch vor der Abfahrtszeit um 20.30 auszulaufen und natürlich pünktlich in Livorno einzulaufen.
Nur mit der Kabine hatten wir Pech, bin zwar Camper und schon einiges gesehen, aber in der Dusche wollten wir bestimmt nicht duschen. Nachts mußte ich noch auf die Toilette und mußte feststellen, daß sich im Toilettenraum 2cm hoch Wasser angesammelt hat. Der Spülknopf hatte sich verklemmt und es lief immer Wasser nach, bis es über die Closchüssel in den Raum floss. Gut, daß ich nachts nochmal mußte, weiß nicht wie hoch es morgends gestanden hätte. Mußte natürlich mit dem Badehandtuch das Wasser aufputzen und alles in der Duschwanne auswringen. Den Spülknopf mußte ich schwer nötigen, bis er wieder abpumte. An guten Schlaf war da nicht mehr zu denken.

Ich bin wieder mit SF/CF gefahren. Donnerstag ab 20.30 Golfo Aranci - Freitag, Ankunft Livorno 7.00 Uhr war geplant.
Abfahrt 20.26 Uhr , Ankunft 6.45 in Livorno. Tolle frittierte Meeresfrüchte im Selfservice am Abend, leckerer Cappuccino, köstliches Croissant am morgen. Entspannte Ein- und Ausschiffung.
Fazit: Wie immer alles bestens!
(((Und mit Rossini))) :)

wie sieht es denn in diesem jahr aus mit den erfahrungen? mein mann fährt mit unseren "kleinen" (sohn+freundin) am 15.9. - zurück fahren wir alle am 29.9. - jeweils nachtfähre. erwarte eigentlich nichts anderes als "wie immer", habe aber dieses jahr noch keine berichte gesehen hier (was dann ja dem normalbetrieb entsprechen würde)

lg anke

Livorno-Korsika ist stellenweise eine Katastrophe und die Ausfälle ab Savona durch den ME 5 und die Sardinia Vera. Von Frankreich aus und nach Sardinien läufts normal. Kein Vergleich zu den letzten Jahren. Auch wenn manche versuchen einem das Gegenteil weiß zu machen. Warum auch immer, vielleicht ist es auch einfach nach den letzten drei Chaosjahren ungewohnt für den ein oder anderen, dass es CF schafft, zumindest von Frankreich und teilweise von Savona planmäßig nach Korsika zu fahren.

Ich betone das nochmal extra. Denn das hat schon in manch anderen Internetgegenden für Komplikationen gesorgt. Von Livorno und teilweise Savona nach Korsika ist es eine Katastrophe. So ziemlich alles ab Frankreich verläuft gut bzw. halt einfach normal, gleiches gilt für Sardinien.

Aber nun zu Sardinien:
Nachtüberfahrten von und nach Sardinien sind dieses Jahr zuverlässig, da sind mir tatsächlich keine wirklichen Probleme bekannt. Hätt ich fast vergessen, ein kleines Problem gabs doch. Der ME 3 hatte während seiner Fahrt von Golfo Aranci nach Livorno einen Blackout und kam somit verspätet in Livorno an, allerdings war die darauffolgende Nachtfahrt wieder pünktlich in Golfo Aranci. CF hat dieses Jahr mit so großen Zeitpuffern geplant, dass selbst ein ungeplanter Zwischenstopp in Bastia oder die Hochgeschwindigkeitskombination Golfo Aranci-Livorno-Bastia-Livorno tagsüber keine Komplikationen für die Sardinien Fahrten verursacht hat.

Am 15.09 wird der ME2 eingesetzt, der muss zwar tagsüber planmäßig nach Bastia aber da ist so viel Zeit eingeplant (Ankunft wieder in Livorno um 17 Uhr), sodass der ME 2 normalerweise problemlos um 21 Uhr zur Abfahrt bereit steht.
Am 29.09 gibt es nur die Nachtfahrt, somit steht die Fähre bereits seit 8 Uhr morgens in Golfo Aranci und wartet bereits auf die Nachtfahrt am Abend.
Also stelle dich auf wie immer ein.

Gruß Louis

Ich würde mich eventuell darauf einstellen, dass man mal in Piombino statt Livorno herausgeworfen wird.

Ist dieses Jahr auch schon passiert.

Dies sind auch gute 1,5 - 2 Stunden Fahrt mehr ...

Ich würde mich eventuell darauf einstellen, dass man mal in Piombino statt Livorno herausgeworfen wird.

Ist dieses Jahr auch schon passiert.

Dies sind auch gute 1,5 - 2 Stunden Fahrt mehr ...
Nein. In den letzten Jahre ist das passiert. Von Korsika aus sieht das anders aus, da ging’s auch dieses Jahr manchmal unerwartet nach Piombino. Von Sardinien aber nicht.
Dieses Jahr ist noch kein Sardinienreisender unerwartet in Piombino aufgewacht, rausgeschmissenen oder eingesammelt worden. Zumal zu der Zeit, wenn @sardegnaorange fährt, ohnehin teilweise nur Nachtfahrten durchgeführt werden. Mit welcher Begründung sollte es ausgerechnet dann nach Piombino gehen? CF hat in diesem Jahr oft Piombino angelaufen. Nur eben mit dem unterschied zu sonst, dass das ganze geplant war und die Passagiere dies auch so gebucht hatten.

Nein. In den letzten Jahre ist das passiert. Von Korsika aus sieht das anders aus, da ging’s auch dieses Jahr manchmal unerwartet nach Piombino. Von Sardinien aber nicht.
Dieses Jahr ist noch kein Sardinienreisender unerwartet in Piombino aufgewacht, rausgeschmissenen oder eingesammelt worden. Zumal zu der Zeit, wenn @sardegnaorange fährt, ohnehin teilweise nur Nachtfahrten durchgeführt werden. Mit welcher Begründung sollte es ausgerechnet dann nach Piombino gehen? CF hat in diesem Jahr oft Piombino angelaufen. Nur eben mit dem unterschied zu sonst, dass das ganze geplant war und die Passagiere dies auch so gebucht hatten.
Das stimmt nicht, es gab durchaus Fahrten, die spontan bzw kurz vorher ungeplant wurden.. Bei CF machen die halt, was sie wollen..

Geht das schon wieder los? Dann durchsuche mal die 335 Beiträge zu dem Thema ob du dazu was findest. Denn wenn es so war, dann haben darüber geschrieben.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen