Fähre Erfahrungen mit Corsica Ferries: Hunde, Sauberkeit

Herbert Wolf

Aktives Mitglied
Am Freitag Abend von Golfo Aranci nach Livorno. Lediglich das aus checken hat etwas gedauert. Sauberkeit in der Kabine war okay, wie auf der Hinfahrt.

Es gab zwei Kontrollen, einmal Pass und Ticket und einmal Green Pass und "Boarding Card". Ein Fahrzeug aus EN (Ennepetal) wurde rausgewunken und mit Spiegeln nach Sprengstoff untersucht

Das viele Hunde pissen und kacken wo sie gerade sind, finde ich absolut suboptimal und das es dann einige Besitzer nicht mal interessiert, ist gelinde gesagt, eine Frechheit.
 
Zuletzt geändert:
Stimmt, es waren viele Hunde an Bord am Freitag und einige waren echt überfordert mit den vielen Stufen und dem engen Treppenhaus von ganz ganz unten. Einer schleppte sich mit einer dicken Bulldogge ab, die wohl eher ein Hasenherz hatte und keinen Schritt tun wollte. @Herbert Wolf wir hatten mit der Ausweichstrecke keine Probleme, es war aber insgesamt unerklärlich voll.
 
Betr. Hundis....unserer bleibt zu Hause in 'seinen' Ferien.
Aber ich frag mich auch, warum auf den diversen Fähren nicht ein 'Sandkasten' montiert werden kann, wo die 4-Beiner ihr Bedürfniss stillen können? Das die auch mal müssen, ist ja natürlich. Sei es Pippi oder 'dicker'.......wär so ein Platz gegeben, würden sich (vielleicht) Nicht-HundehalterInnen weniger ärgern?
 
Ich als Nicht-Hundebesitzer frage mich ja immer:

Die Nachtfahrt dauert was, 8h, tagsüber geht es noch schneller ... Ihr geht doch auch daheim nicht im 2h-Takt oder mitten in der Nacht mit den Hunden Gassi? Sprich warum ist es eigentlich nicht ausreichend, den Hund noch einmal vor dem Einchecken auszuführen? Denn wie Marias "Sandkastenlösung" aussähe (die ja impliziert, dass es sich durchaus steuern lässt, wann und wo sich das Tier erleichtert), wenn CF nicht einmal die Kabinen sauber bekommt, möchte ich mir ehrlich gesagt gar nicht ausmalen O_O
 
@qwpoeriu, nun.........einen Hundi zum 'WC-Platz' führen wär evt. schon angenehmer, als........
Verantwortungsbewusste Hu-HalterInnen nehmen das 'Feste' mit Säckli zusammen, leider halt nicht alle und Pippi kriegt man nicht in eine Tüte.
Weisst Du, auch Hundis haben 'Reisefieber'..da kann man 2 Stunden Gassigehen, nix füttern, Hundi sportlich bewegen...es sind die feinen Sensörli, die ihm zeigen 'hui da geht was' und innen läuft alles anders. Eigentlich mit unseren internen Abläufen vergleichbar oder zu mindest wie bei Kindern.....
 
Unsere Nachtfahrt dauert 10,5 Stunden und beim Hund ist es wie beim Menschen, nach dem aufwachen drückt die Blase. Ein Sandkasten oder ähnliches würde helfen, diese komischen Steinkästen werden von meinem Hund nicht betreten. Es ist für die Hunde unangenehm sich auf diesem glatten und nicht saugendem Untergrund zu erleichtern. Ich habe sowohl Tüten als auch Küchenrolle bei mir, finde es aber auch unverschämt, dass das Ticket für einen Hund mehr kostet als für einen Menschen und keinerlei Service dafür bereit gestellt wird.
 
Bei unserem Hundi funktioniert es meistens schon - auch in diesem steinigen Hundeklo.

Aber der Weg zu diesem (eben nur einen) Hundeklo - noch dazu auf dem obersten Deck - ist, wenn es pressiert, manchmal schon sehr weit. Man hat dann natürlich seine Abfalltütchen dabei und kann bzw. muss die Hinterlassenschaften natürlich beseitigen, jedoch wäre es von Vorteil, diese Hundeklos nicht nur an einer Stelle zu plazieren.

Schließlich hat man einen nicht schlecht zahlenden Passagier mit dabei. Und das mit der Reisenervosität des Tieres darf man nicht unterschätzen und kann es nicht mit sonstigen "Gassi-Zyklen" vergleichen.
 
Ok Leute ich bin gebeten worden keine sinnfreien Beiträge zu schreiben, ich versuche es. Ich komme ja im Moment etwas rum in Europa und da trifft man Leute. Eine Begegnung in der Normandie hat Eindruck gemacht. Auf die Frage, ob er denn schon mal auf Sardinien war, kam die Antwort, nein, die Fährüberfahrt möchte ich meinem Hund nicht zumuten. So könnte man das auch sehen, macht bei mir auf jeden Fall mehr Eindruck, als über den Service der Fährgesellschaft zu debattieren. Auch auf die Gefahr hin mich jetzt etwas unbeliebt zu machen, denkt bitte dran, jeder Hindebesitzer trägt die Verantwortung für artgerechte Haltung, die nimmt euch niemand ab. Wenn auf einem CP zu viele Hunde sind, pieseln die auch überall hin, es gibt auch kleine Kinder, für mich geht das garnicht. Ich mag Hunde, fast alle Hunde mögen mich, aber ich kann die Verantwortung nicht tragen, deshalb kein Hund, obwohl die Kinder aus dem Haus sind.
 
Wir fahren immer mit der SF, nach Golfo Aranci. Ich kann nur bestätigen, dass die Fähren immer ekeliger werden. Die Bäder sind richtig ekelhaft, ich vermeide es immer da zu duschen. Zum Zähneputzen nehmen wir immer Wasser mit, da das Wasser richtig brackig stingt und das ist einfach ekelhaft. Berühren und irgendwo ankommen möchte ich nicht. Überall liegen Haare herum... ich mag garnicht daran denken.
Natürlich ist es eine Fähre und kein Kreuzfahrtsschiff, aber ein bissl mehr Sauberkeit darf man sich schon erwarten. Wir werden jetzt mal die Gesellschaft wechseln.
 
@HansP1, aaaalso, meine Meinung, wenn man lange (1 Monat und mehr) wohin geht, ist es wohl schon so dass Hundi mitgeht. Tierpensionen sind leider nicht grad günstig und eine längere Trennung für den Hund auch eher schwierig.
Meine Meinung aber auch, es ist immer das andere Ende der Leine! Der Hund kann nix dafür, wenn HalterIn sich nicht korrekt verhält.... Menschen bringen es auch hin, dass WC's eher unbrauchbar werden und das find ich mal schlimmer, als wenn ein Hundi nicht mehr verklemmen kann.......
 
Wir fahren immer mit der SF, nach Golfo Aranci. Ich kann nur bestätigen, dass die Fähren immer ekeliger werden. Die Bäder sind richtig ekelhaft, ich vermeide es immer da zu duschen. Zum Zähneputzen nehmen wir immer Wasser mit, da das Wasser richtig brackig stingt und das ist einfach ekelhaft. Berühren und irgendwo ankommen möchte ich nicht. Überall liegen Haare herum... ich mag garnicht daran denken.
Natürlich ist es eine Fähre und kein Kreuzfahrtsschiff, aber ein bissl mehr Sauberkeit darf man sich schon erwarten. Wir werden jetzt mal die Gesellschaft wechseln.
Bei unseren beiden Fahrten mit den Gelben, Mega Express 3 und 5, war die Sauberkeit okay, soll heißen: Für eine schnelle Dusche am morgen reicht es. Meine Frau fand allerdings, zumindest auf der Hinfahrt, dass das Wasser stark nach Chlor geschmeckt/gerochen hat. Ich vermute mit der Sauberkeit, das hängt auch mit der "Begeisterung" für den Job zusammen, der eine macht es gerne, der andere will nur Geld verdienen. Die Zeiten zwischen An- und Ablegen sind natürlich auch nicht üppig.

Solange die Fähren aber ausgelastet sind (sind sie das?) und die Menschen sich wegen dem Zustand nicht verweigern, wird sich auch nichts ändern.

Was wäre denn eine Dienstleistung für Hunde, die Du dir wünschst, Laura?
 
Was wäre denn eine Dienstleistung für Hunde, die Du dir wünschst, Laura?
Wie schon weiter vor geschrieben, eigentlich nur einen "hundgerechten" Platz zum Pipi machen, sprich einen Kasten wie ja schon oft vorhanden, allerdings mit Sand oder ähnlich statt mit Steinen. Diese Wischerei mit Küchenrolle ist einfach blöd... Allerdings scheint es ja doch Hunde zu geben, die dort rein machen. Ist vielleicht dann doch eine Befindlichkeit meiner Hündin
 
Es könnten aber auch ein paar mehr Toileten sein, denn auch bei unserer Hündin bedeutet es Stress, wenn schon die nächsten auf ihr Geschäft warten.

Zur Sauberkeit der CF-Fähre: Bevor wir unsere Hündin hatten, dachte ich mir auch immer, wie es wohl im Hinblick auf die Sauberkeit so um die "Hunde-Kabinen" bestellt sei, wenn man schon in den "Normal-Kabinen" in den Ecken so manche Staub-Flusen und auch mehr findet.

Jedoch empfinde ich die wischbaren glatten Böden in den Hundebereichen deutlich sauberer als die sonst vorzufindenden Teppichböden.

Insgesamt denke ich, dass einfach die sommerliche Auslastung im Dreischichtbetrieb kaum Zeit lässt, eine Grundreinigung durchzuführen.
 
Zuletzt geändert:
@GeorgeM ,
Ich bin ganz deiner Meinung, wir reden ja ned von picobello, sondern nur von ein "bissl" sauberer....
unser Hund liegt nicht im Bett, weder auf der Fähre noch daheim, noch im Ferienhaus...
Er ist unter das Bett gekrochen auf der Fähre und als er wieder vorgekommen ist, na des will ich garnicht beschreiben, wieviele Haare und Dreck hat er da mitgenommen hat.
Wie gesagt das Schlimmste ist für mich die Dusche....iiggittttt....darf garned dran denken....
Leider werden die wischbaren Böden nicht gewischt... :)

Man bezahlt ja auch extra um sein Tier mitzunehmen, soviel Mehraufwand ist es sicher nicht, (ich rede immer nur von ein wenig Verbesserung) für die Tiere ein besseres Hundeklo zu installieren, damit sie nicht überall daneben pinkeln. Mit Sand ist gut, aber nicht brauchbar, da ja alles mit dem Schlauch gereinigt wird, aber in den halben qm Steine mag auch kein Tier reingehen....
 
Wir haben keinen Hund, ich verstehe aber dass die Menschen ihren Hund mitnehmen. Mittwoch morgen kurz vor Livorno war das Deck auf der ME 5 voller Hundepipi. Sehr unangenehm. Auf der Hinfahrt zwei Wochen vorher, sah ich jemanden der die Pfütze seines Hundes mit einer großen Unterlage aufsaugte/wegwischte, die ich aus Seniorenheimen kenne. Die nennen sich z.B. :
Einmal-Krankenunterlage 60x90cm, Flocke mit Superabsorber, sehr saugstarke Betteinlage.
In Verbindung mit Einmalhandschuhen fand ich die Idee pfiffig. Und je nach Größe der Pfütze sicher wirkungsvoller als Zewatücher.
 
Hallo,
da muss ich Herbert recht geben!!!
Wir sind am 30.09. GA (20:30) mit der ME V nach Liv (7:00) gefahren.
Als wir am Morgen gegen 6:30 im "Salon" gewartet haben um auf
das Fahrzeugdeck zu kommen, hat so eine "Fusshupe" fast direkt vor
mir auf den Teppichboden gesch... und gep.... Ich hätte fast dazu geko...
Der Besitzer hat es zwar versucht weg zu machen, aber trotzdem ist
ein Teil im Teppich geblieben.
Sorry, aber das geht meiner Meinung nach GAR NICHT !!!!
Finde ich !!!!

Gruß
Andreas
 
Also ich kann nur meine Zufriedenheit nochmal bestätigen. Die Kabine war wirklich sauber und ich hatte auch kein negativ Erlebnis mit den lieben Vierbeinern. Ich wollte nur mal eine andere Sichtweise anführen. Grundsätzlich ist zu überprüfen, übersteht mein Hund die Überfahrt schadlos, oder muss der am anderen Ende der Leine sein Handeln in Frage stellen. Wenn es keine ausreichende Einrichtung für Hunde gibt, kann ich diese Fährgesellschaft nicht buchen. Es gibt nur Ja oder Nein, dazwischen gibt es nichts. Wenn es dann am Ende keine Fährgesellschaft gibt, dann gibt es wieder zwei Möglichkeiten, Entweder Hund abschaffen und selber bellen, Schwaben machen das manchmal........oder auf dem Festland bleiben. Sizilien wäre noch eine Option, da ist der Seeweg überschaubar und Sizilien ist eine schöne Alternative zu Korsika uns Sardinien, allerdings müsst ihr dann die Fährgesellschaft wechseln.
 
bin dieses Jahr noch nicht gefahren, aber CF war bisher ganz ok... einmal Moby und nie mehr

mein Hund macht eh nie irgendwelche Geschäfte auf irgendeiner Fähre, davor oder danach in der Natur, auf Schiffsboden welcher Art auch immer nie....

sie hat auch in der Kabine ihre Decke, wo sie liegt, das ist ihr fixer Platz, unters Bett hat sie nicht zu gehen und geht sie nicht
 
Hallo,
da muss ich Herbert recht geben!!!
Wir sind am 30.09. GA (20:30) mit der ME V nach Liv (7:00) gefahren.
tja das hab ich auch mitbekommen, das arme personal hat die sche.. vom teppich weg gemacht gestunken hat das fürchterlich, es werden immer mehr leute mit hunden für mich schon etwas zu viel, leider sind auch viele mit ihren hunden überfordert.
 
Also, ich bin eher erstaunt, da wir eigentlich nie solche Überraschungen gesehen haben.......Klar, Hundis in Kabine hinterlassen halt Haare, wie wir auch oder kämmt man sich am Morgen nicht?

Auf 'Hundedeck' hat es Seelis, aber auch da, Viele nehmen das irgendwie zusammen. 'Festes' sah ich wirklich sehr, sehr selten und reise doch schon ein paar Jäärchen hin und her.....
 
Bin immer erstaunt, wenn ich das lese. Unsere fährt von selbst ihr Futter und auch Wasser runter und verkneift sich alles bis wir anlegen, aber dann muss es wirklich FLOTT gehen. Mussten schon am Hafen direkt vor den Sicherheitsleuten anhalten, weil die Pfütze wirklich unaufschiebbar war! :) Die "Hundetoilette" zeigen wir ihr immer, findet sie aber offensichtlich ziemlich widerlich und will sofort davon weg. Wir haben immer Kotbeutel, Zewa, Wasser + Desinfektionsmittel, auch schon vor Corona, im Handgepäck, kann ja immer doch was passieren. Das sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit für jeden Hundebesitzer sein so etwas selbst weg zu machen, wenn dann was passiert! Genau wie ne Hundedecke, auf der sie sitzt und schläft, das macht es ja auch für sie einfacher, sich zu entspannen während der Fahrt.
 
Naja, auf diesen glatten großen Flächen der Außenbereiche sticht einem aber auch jede noch so kleine Verunreinigung ins Auge, die man draußen in der freien Natur gar nicht wahrgenommen hätte. Ich habe kein Häufchen gesehen, nur ein paar Pfützchen.
 
Am Freitag Abend von Golfo Aranci nach Livorno. Lediglich das aus checken hat etwas gedauert. Sauberkeit in der Kabine war okay, wie auf der Hinfahrt.

Es gab zwei Kontrollen, einmal Pass und Ticket und einmal Green Pass und "Boarding Card". Ein Fahrzeug aus EN (Ennepetal) wurde rausgewunken und mit Spiegeln nach Sprengstoff untersucht

Das viele Hunde pissen und kacken wo sie gerade sind, finde ich absolut suboptimal und das es dann einige Besitzer nicht mal interessiert, ist gelinde gesagt, eine Frechheit.
Das können wir leider nur bestätigen, wir sind am 28.09. zurück CF Mega 5, die Hundebesitzer sind da echt schmerzfrei, das achter Deck war eine Pipistrecke. Die Urinspuren liefen überall durch. Wir hatten auch lange einen Hund, das wäre bei uns nicht vorgekommen. Als Hundehalter hat man eine Verantwortung, leider ist die Einstellung der Besitzer heute völlig egoistisch.
 
Wir fahren immer mit der SF, nach Golfo Aranci. Ich kann nur bestätigen, dass die Fähren immer ekeliger werden. Die Bäder sind richtig ekelhaft, ich vermeide es immer da zu duschen. Zum Zähneputzen nehmen wir immer Wasser mit, da das Wasser richtig brackig stingt und das ist einfach ekelhaft. Berühren und irgendwo ankommen möchte ich nicht. Überall liegen Haare herum... ich mag garnicht daran denken.
Natürlich ist es eine Fähre und kein Kreuzfahrtsschiff, aber ein bissl mehr Sauberkeit darf man sich schon erwarten. Wir werden jetzt mal die Gesellschaft wechseln.
Mega Express 3 und 5. Zwei abgewragte Schrotthaufen. Ich werde besser meine Erfahrungen 2021 nicht in Worte fassen, würde eh nur gelöscht werden.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top