Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Fähre Aktuelle Erfahrungen mit Corsica Ferries 2021

Arancia

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
hat jemand aktuelle Erfahrungen mit Abfahrten von Corsica Ferries vom Festland nach Sardinien?
Fallen Überfahrten einfach aus sog. "technischen Gründen " aus?? oder erfolgen die Abfahrten vom Festland nach Sardinien zuverlässig?
Danke für Antworten!
 
Zuletzt geändert:
ich bin im Mai mit SF gefahren, 16.5. (erster Tag Ankunft wo Sardinien gelb wurde)
Livorno gebucht, SF hat uns auf Savonna umgebucht. Das schlimme war dass die Fähre in Nizza gestartet ist, dann nach Savonna, dann nach Bastia (Korsika) und dann erst nach Golfo Aranci. Vermutlich wurden viele Buchungen storniert weil Sardinien noch orange war.
Es war ein schrecklicher Bummelzug. Eine Insel für uns Motorradfahrer fast alleine war dann jedoch die Belohnung.
lg Harry
 
Unsere Überfahrt am 4.6. Toulon-Porto Torres wurde ohne Angabe von Gründen gestrichen, es wurden verschiedene Umbuchiúngsmöglichkeiten angeboten, wir haben Nizza ab 4.6. 16.00 Uhr, Golfo Aranci an 5.6. 6.00 Uhr gewählt. Zwischenstop in Savona, Fähre einigermaßen belebt, à la Carte-Restaurant offen und so voll wie nie...
 
Sind letzten Donnerstag mit CF von Livorno nach GA direkt, ohne Verspätung und wie gebucht gefahren. Alles o.k. , nicht knueppelvoll. Gab nix zu meckern.

Es kamen morgens noch vier weitere Fähren zeitgleich an, ein Hinweis, dass noch Kapazitäten vorhanden sind.
 
Wann willst du denn fahren? Ich beobachte das schon eine Zeitlang. Einige Tage vor Abfahrt passt SF meist den Fahrplan nochmal an, teils werden Überfahrten gestrichen bzw zusammen gelegt, zusätzliche Zwischenstops eingelegt und/oder es gibt Zeitenänderungen. Das war letztes Jahr teils schon so.

Diese Woche sind zB bis einschließlich Freitag bisher alle Tagfahrten ab Livorno nach Golfo Aranci nicht mehr im Fahrplan. Teils kann auch der Fahrplan so gar nicht funktionieren. Im Juli zB gibt es Tage bei den Livorno Überfahrten mit Ankünften Golfo Aranci 14.30h und Abfahrten dort gleich wieder um 14.32h oder Ankunft 22.00h und Abfahrt 21.02h oder 22.02h.

Derart und bei dem "normalerweise" im Sommer häufig engen Fahrplan mit einem üblichen sehr kurzen Zeitraum bei SF zwischen Ankunft und Abfahrt von einer guten Stunde wären auch die auf der SF Homepage angekündigten längeren Liegezeiten im Hafen mit einem zeitlich ausgedehnterem Einschiffen und umfangreicherer Reinigung usw gar nicht möglich.
 
Zuletzt geändert:
vor ein paar Wochen wurde (gefühlt)fast jede 2. Abfahrt verlegt auf den nächsten Tag.
Vermutlich war die Auslastung nicht gut genug.
Ob das jetzt auch noch so ist, kann ich leider nicht sagen.
Wenn du auf Nummer Sicher gehen möchtest, nimm die Grimaldi, die fährt täglich
 
Bei unserer Fahrt letzten Freitag/Samstag von Nizza über Savona nach Golfo Aranci (und weiter nach Bastia) war es so, dass wir planmäßig um 19.00 Uhr in Savona ankamen, die Fähre dann aber nicht wie angekündigt um 20.00 Uhr weiterfuhr, sondern erst ca. 1,5 Stunden später. Da wird also jongliert, sicherlich aus Kostengründen...

Die wie oben geschilderte stornierte Abfahrt von Toulon hätte um 19.02 Uhr sein sollen. Ich kann mir vorstellen, dass gerade die "ungeraden" Abfahrtszeiten "gefährdet" sind...
 
Hinfahrt Livorno - Golfo Aranci am 22.5. morgens wurde bei uns komplett gestrichen, Info dazu kam per SMS 4 Tage vorher. Umbuchen konnten wir dann online auf Freitag Nacht. Wobei man direkt nach der Benachrichtigung schnell sein sollte: weil wir für die famileninterne Diskussion ob Freitag oder Samstag Nacht 20 Minuten brauchten, war Samstag die Garage schon voll. Rückfahrt am 4.6. (GA-L) wurde um eine halbe Stunde vorverlegt.
 
Ich hatte bis auf den letzten Tag gewartet.
Dann ausnahmsweise lieber Moby genommen.
Preis/Zeitpunkt/Dauer/Ort.
CF hatte nur noch Einzel-Abfahrten mit seinen alten Kähnen.
Dies galt logischerweise auch für die Rückfahrt.

In den nächsten Tagen wird sich das sicherlich etwas normalisieren.
Ich werde dennoch kurzfristig die Rückfahrt buchen.
 
Worin besteht das Problem, dass die Fähre 1,5 Stunden später als geplant, abfährt, wenn sie zum angegebenen Zeitpunkt ankommt?
Umgekehrt wäre schlechter.

Unser CF am Donnerstag letzte Woche ist auch 40 min später losgefahren und hat trotzdemminutengenau morgens um 7 Uhr in GA festgemacht. Dass wir erst eine Stunde später aus dem Schiffsbauch fahren konnten, lag wieder einmal an freundlichen Mitreisenden, die erst nach dreimaligem Aufruf ihr Womo wegfuhren, welches die Rampe für die zwei darunterliegenden PKW-Decks versperrte.

So eilig scheinen es Einige dann doch nicht zu haben.
 
Vielen Dank für die Antworten!
Ich weiß jetzt, daß ich für nächste Woche evtl. mit einer Abfahrtsverschiebung von CF auf einen anderen Tag zu rechnen habe. Leider haben wir mit CF im April die Erfahrung machen müssen, dass unsere Rückfahrt erst 3 Tage später als gebucht stattfand!! (war aber halt auch noch keine Tourismuszeit und Sondersituation wg. Einreiseverbot nach Sardinien und daher wenig Buchungsauslastung).
Sollte CF dieses Mal die gebuchte Morgen-Abfahrt canceln oder auch Umweg über Bastia nehmen (wir haben Livorno-Golfo Aranci gebucht) werden wir Geld von CF zurückverlangen und Moby kurzfristig buchen, da ich dieses Verhalten einfach als unverschämte Abzocke seitens CF empfinde, erstmal vreinnahmen sie Kundengelder und dann schauen sie mal mit der Überfahrt....
Man plant ja seinen Urlaub nicht so, dass man 3 Tage Spielraum bei der Hin- und/oder auch Rückreise hat oder die Überfahrt sich von 7 Stunden auf 11 Stunden verlängert (wir haben einen Hund dabei). Wir sind bisher sozusagen so deppert gewesen zeitig zu buchen und zu bezahlen.....
CF geht wohl davon aus, daß die Leute alles mit sich machen lassen und es kein europäisches Reiserecht gibt.
Sehr schade, früher hatten wir nie schlechte Erfahrungen mit CF- mal eine Stunde Verspätung, aber das war in Ordnung. Wird wohl künftig wieder Moby oder Grimaldi werden.
 
Ziehe meine Lobesode an CF zurück. Wir sollten planmäßig heute um 20:00 von GA zurück nach Livorno fahren.

Gestern Abend um 21:30 kommt eine SMS (die ich erst heute morgen gefunden habe), dass die Fähre ersatzlos gestrichen wurde. Entweder kostenlose Umbuchung auf die Tagfaehre um 15 Uhr mit Ankunft in Livorno um 22 Uhr (was eine zusätzliche Übernachtung bedeutet) oder Rückerstattung des Reisepreises O_O

Wir hatten über Turisarda gebucht, die mich heute morgen telefonisch über die Stornierung informierten und uns ein Ticket für Moby Olbia-Livorno heute Abend ausstellen. Kostet 10 Euro mehr, aber Hauptsache, es bleibt beim Reiseplan.

Frau D.[ ] war ebenso begeistert wie wir, dass CF offenbar gezielt Fähren anbietet und anschließend je nach Nachfrage zusammenlegt bzw. streicht. Der Stress bleibt bei der Agentur und den Kunden hängen, gerade, wo die Buchungen in die Höhe schnellen. Scheint ein spezielles Thema von CF zu sein.

Vielleicht also doch lieber bei GNV und Co. buchen, wenn man auf sichere Fahrzeiten angewiesen ist.
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Stimmt. Ist aber lt. deren Beförderungsbedingungen offenbar zulässig.

Und wer hat in dieser Situation Lust, sich mit denen auf Schadensersatz zu streiten? Habe die Nummer gerade mit Opodo durch, von denen ich seit Mai 2020 auf einen vierstelligen Betrag für eine Reise warte. Das ist ohne Anwalt aussichtslos und nervenzehrend. Mir genügt eigentlich eine verlässliche Faehrpassage, den Rest braucht kein Mensch.
 
Hallo zusammen sollten eigentlich morgen früh u. 9.00 Uhr nach golfoaranci fahren am Mittwoch Abend SMS Fähre geht schon um 8.00 schnell am Freitag schob Urlaub genommen neuen test Termin am Donnerstagabend heute um 10.00 Wir waren schon auf Höhe Bologna kam SMS Fähre geht erst um 14.30 mal schauen wann wir jetzt wirklich fahren
 
das gleiche hatte ich bei der hin und rückfahrt mit der CF im februar erlebt, aber auch schon mit der GNV
Vielleicht also doch lieber bei GNV und Co. buchen, wenn man auf sichere Fahrzeiten angewiesen ist.
es spielt keine rolle mit welcher fähre man unterwegs ist , nur im februar war halt aufgrund der verschiebung bei der hinfahrt der covidtest nicht mehr gültig.
 
Ziehe meine Lobesode an CF zurück. Wir sollten planmäßig heute um 20:00 von GA zurück nach Livorno fahren.

Gestern Abend um 21:30 kommt eine SMS (die ich erst heute morgen gefunden habe), dass die Fähre ersatzlos gestrichen wurde. Entweder kostenlose Umbuchung auf die Tagfaehre um 15 Uhr mit Ankunft in Livorno um 22 Uhr (was eine zusätzliche Übernachtung bedeutet) oder Rückerstattung des Reisepreises O_O

Wir hatten über Turisarda gebucht, die mich heute morgen telefonisch über die Stornierung informierten und uns ein Ticket für Moby Olbia-Livorno heute Abend ausstellen. Kostet 10 Euro mehr, aber Hauptsache, es bleibt beim Reiseplan.

Frau D.[ ] war ebenso begeistert wie wir, dass CF offenbar gezielt Fähren anbietet und anschließend je nach Nachfrage zusammenlegt bzw. streicht. Der Stress bleibt bei der Agentur und den Kunden hängen, gerade, wo die Buchungen in die Höhe schnellen. Scheint ein spezielles Thema von CF zu sein.

Vielleicht also doch lieber bei GNV und Co. buchen, wenn man auf sichere Fahrzeiten angewiesen ist.
Uns ist genau das selbe passiert. Ich bin total entsetzt. Da sitzt du auf der Insel und deine Heimfahrt fällt spontan aus.
Nur dass ich in der schnelle leider nicht den Button gefunden habe mit dem es das Geld zurück gibt! Ich schreib dir mal eine persönliche Nachricht, vielleicht kannst du mir ja helfen.
Wir haben vorerst auf eigene Kosten die Moby heute gebucht und hoffen im Nachhinein noch Geld oder Alternative Leistung von SF zu erhalten. Habe als Blocker erstmal irgendeine Überfahrt im September gebucht.
 
Tirrenia: Porto Torres Genova im Rahmen der Continuità Territoriale, also staatlich subventioniert, dadurch liegt dann der Schwerpunkt auf dem Frachtverkehr. Ebenso liegt bei Grimaldi der Schwerpunkt auf dem Frachtverkehr. Also ganz andere Einkommensquellen.

Die häufigen Fahrplan/Zeitenänderung bei SF gab es erst in letzter Zeit, erst seit Corona. Letztes Jahr wurden da, je nach Reisedatum und Auslastung auch Fahrten zusammenlegt, öfter zB von zwei Tagfahrten auf eine reduziert oder eine Tagfahrt auf die Nachtfähre umgebucht. Aber es pendelte im Sommer, als dann geöffnet wurde, normalerweise wenigstens ein SF Schiff auf Livorno Golfo Aranci und zumindest die Nachtfahrten fanden statt. Es gab nicht diesen Mix mit den Korsika Strecken und den eingelegten zusätzlichen Stops. Vor allem aber kam die Info mit Alternativen früher, nicht so sehr kurzfristig, und dann auch noch mehrfache Änderungen, wie oben beschrieben dieses Jahr, das ist schon extrem.

Bei GNV gab es in der Zeit vor Corona schon öfter nachträgliche Fahrplanänderungen und Streichungen, vor allem auch am Anfang und Ende der Saison.

Aber auch bei Moby gibt es immer noch Änderungen, wohl v.a. nach Korsika, aber nicht so sehr kurzfristig https://www.korsika-forum.info/foru...a-unklar-ob-fähre-fährt-am-21-05-21/&pageNo=1

Wobei man unterscheiden muss, kurzfristige Verspätungen oder Verschiebungen aufgrund des Wetters, Seegangs kann es immer mal geben, das ist aber etwas anderes, höhere Gewalt.
 
Zuletzt geändert:
Wir fahren (hoffentlich ohne Verzögerungen) am Freitag mit der Nachtfähre von Livorno nach Sardinien. Auf der Seite von corsica-ferries ist für die Einreise nach Sardinen folgendes zu lesen:

"Passagiere, die nach Sardinien reisen möchten, müssen vor der Einschiffung die folgenden Formalitäten erledigen:
Ihre Einreise bei den zuständigen italienischen Behörden durch die Registrierung auf der Online-Plattform European Passenger Locator Form anmelden.
Dem Einschiffungspersonal den Anmeldenachweis in digitaler Form (auf dem Smartphone) oder in Papierform (durch Ausdrucken des per E-Mail erhaltenen PDFs) vorlegen.
Bestätigung eines negativen PCR oder Antigen Test, der nicht älter als 48 Stunden bei der Abfahrt des Schiffes ist (ausgenommen Kinder unter 2 Jahren)"

Da wir aus dem Norden Deutschlands anreisen, übernachten wir nach der Einreise nach Italien noch eine Nacht am Gardasee und waren nun eigentlich extrem froh, für die Einreise nach Sardinien nicht noch einmal einen Test machen zu müssen.

Weiß daher jemand, ob die Infos auf der corisca-ferries Seite schlicht nicht aktuell sind ODER ob es dabei um Hygienemaßnahmen für die Fährüberfahrt handelt? Für uns würde das dann nämlich noch mal die Notwendigkeit eines neuen Tests bedeuten.

Für aktuelle Erfahrungen wäre ich daher dankbar!
 
Nein, wenn die Fährüberfahrt eine italienische InIandsreise ist, also zB Livorno-Golfo Aranci , braucht man nichts mehr, das ist nicht mehr aktuell. Für die Einreise aus dem Ausland nach Italien braucht man weiterhin den negativen Test, nicht älter als 48h. Da soll es jetzt Ausnahmen für Geimpfte und Genesene geben. (SF könnte sich aber mit diesen Text auf internationale Überfahrten beziehen , zB von Toulon nach Porto Torres, da fehlt dann die Unterscheidung zwischen nationalen und internationalen Überfahrten nach Sardinien.)

Bitte unten in diesem Thread im Verlauf nachlesen, da sind die Änderungen dokumentiert und auch die original Seiten dazu verlinkt, falls man das brauchen sollte. Verbindlich sind die offizielle Seiten und selbst da dauert es, bis neue nationale (oder in dem Fall nicht verlängerte regionale sardische) Verordnungen eingepflegt und die Infos aktualisiert ist. (Sofern sie nicht übersehen oder missverstanden werden, was leider insb. auf diversen Blogs öfter vorkommt).

Oder es wird gerade von lokalen Agenturen oder Reedereien, Moby zB, nur die Bestimmungen für die reine Überfahrt beschrieben, für eine Inlandsreise und nicht die internationalen Einrseisebestimmungen aus dem Ausland. Alles nicht so einfach.

Gute Überfahrt, berichte doch bitte gerne mal

 
Zuletzt geändert:
Unsere Nachtfähre mit Corsica/Sardegna Ferries von Savona nach Golfo Aranci war für den 09.07.2021 geplant, und wurde soeben auch gestrichen. TuriSarda hat uns nun nach Livorno umgebucht, leider halt auf die Tagesfähre. Aber besser diesen Platz als gar keinen.
 
@Costa
Schau auf der italienischen Seite von Corsica/Sardinia Feries,
da wurde das für die italienischen Überfahrten=Inlandsreisen entsprechend aktualisiert.

(Der deutsche Text wurde von der französischen SF Seite nur übersetzt übernommen, bezieht sich also wie oben vermutet, auf die internationalen Überfahrten ab Frankreich=Einreise aus dem Ausland)

Ingresso in Sardegna
 
@mare
vielen lieben Dank für deine Mühe, dann sind wir nun (mal abgesehen von den Meldungen zu der Festsetzung von Schiffen der Sardinia Ferries) beruhigt und natürlich gespannt, ob wir planmäßig auf Sardinien ankommen. Ich werde berichten...
 
Ich werde auch meine Rückfahrt kurzfristig buchen.
Und wieder auf CF verzichten.
Aber GNV machte solche Spielchen auch schon.
Ganz ohne Corona.
 
Das liest sich ja alles nicht so schön.Habe Extra letztes Jahr auf CF gewechselt weil ich eben mit den anderen Linien nicht so zufrieden war.Aber mal abwarten Wir Fahren ja erst im September.
Bin mal gespannt ob es überhaupt noch mal Urlaub gibt wie es schon mal war.
 
Unsere Nachtfähre mit Corsica/Sardegna Ferries von Savona nach Golfo Aranci war für den 09.07.2021 geplant, und wurde soeben auch gestrichen. TuriSarda hat uns nun nach Livorno umgebucht, leider halt auf die Tagesfähre. Aber besser diesen Platz als gar keinen.
Hallo Manuela!
Was ich nicht verstehe: wenn ihr die Nachtfähre ab Savona gebucht hattet, warum bucht man euch nicht auf die Nachfähre am gleichen Abend 09.07 ab Livorno um ? Hattet ihr eine Kabine gebucht? Kabinen und Autoplätze hat es im Moment auf der Nachtfähre ab Livorno noch, s. Probebuchung SF Homepage.

Ich hatte auch schon mal geschrieben, dass der Fahrplan Livorno-Golfo Aranci vv, so wie er jetzt aktuell auf der Homepage im Fahrplan ist, auch an dem Tag gar nicht funktionieren kann, und das schon von Anfang an, war schon Ende letztes Jahres so eingegeben. Ist also nicht ausschließlich ein erst kurzfristiges Thema, sondern schon wohl leider öfter so, wie casa sardegna oben #12 schrieb: "dass CF offenbar gezielt Fähren anbietet und anschließend je nach Nachfrage zusammenlegt bzw. streicht"

09 Jul Liv-GA 07.02-14.30
09 Jul Ga-Liv 14.32-22.00
09 Jul Liv-Ga 22.02-07.00

und der Gegen-Umlauf
09 Jul Ga-Liv 07.02-14.30
09 Jul Liv-Ga 14.32-22.00
09 Jul Ga-Liv 21.02-07.00

Also entweder gibt es da an dem Tag auch auf der Livorno Strecke noch Verschiebungen, Zeitenänderungen oder die beiden Tagfähren ab Livorno werden auch hier, wie an den Tagen davor, zu einer zusammengelegt.
 
Zuletzt geändert:
@mare
Vielen Dank für deine ausführliche Nachricht! Wir haben unser Fährticket über TuriSarda gebucht. Diese haben uns auf die Tagfähre am SA früh 10. Jul Liv - Ga umgebucht, da es auf der Nachtfähre vom Freitag keine freien Kabinen mehr hat. Nach etlichen Jahren mit TuriSarda wird das wohl so stimmen (oder sie haben kein Kontingent mehr frei...?!?). Für uns ist es ok.

Die Rückreise ist für den 24. Jul geplant - Nachtfähre - Golfo Aranci -> Savona. Jetzt haben wir jedoch auch umgebucht, Golfo Aranci - Livorno. Scheint mir sicherer. Dieser Weg hat in den vielen Jahren eigentlich immer funktioniert und es ist auch das erste Mal, dass eine Fährbuchung storniert wurde.
 
Puh, das klingt alles nicht so toll was CF betrifft. Wir haben letztes Jahr über Turisarda bei CF gebucht und sind wegen Corona nicht gefahren. Wollen heuer den Gutschein einlösen auf der Strecke Golfo Aranci-Livorno im Juli. Meint ihr soll man vor allem bei der Rückfahrt eine Verschiebung einplanen und die Fähre lieber für einen Tag früher als geplant buchen damit man für die Heimfahrt noch genug Zeit hat!? Oder gibt es auch in der Hauptsaison problemlos die Möglichkeit zeitnah umzubuchen?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top