Goinsardinia-der nächste Schaden! Finger Weg von dieser Chaostruppe!

flens

Aktives Mitglied
Goinsardinia- eine unendliche Geschichte!
Wir sollten heute früh um 09.30 Uhr ab Arbatax nach Livorno fahren. Die Fähre kam aber nicht, wir erhielten weder eine Mail noch einen Anruf von Goinsardinia. Dann verbreitete sich gegen 08.00 Uhr die Nachricht, die Fähre sei in Olbia eingelaufen, alle für Arbatax gebuchten Passagiere sollten nach Olbia fahren, dort würde die Fähre dann um 12.00 Uhr auslaufen. Grund für das Einlaufen in Olbia sei ein technischer Defekt.
Nun stehen alle vor der Fähre in Plbia und warten. Soeben kommt die Ansage, alle dürfen zu Fuß an Deck und bekommen etwas zu essen. Wenn alles gut geht und die Reparatur doch noch klappt, sollen wir gegen 17.00 Uhr auslaufen.
Die neueste Info ist nun die, dass versucht wird, alle Passagiere auf Moby am heutigen Nachmittag umzubuchen!
Nichts ist bei Goinsardinia so gewiss wie das Chaos!!!
Mir reichst jedenfalls. Einmal Goinsardinia - nie wieder Goinsardinia!
Meine Erlebnisse von der Hinreise hatte ich ja schon gepostet.

Ich werde weiter berichten, wie die Geschichte ausgeht. Diejenigen jedenfalls, die heute Abend in Livorno losfahren wollten, werden wohl auch ihren Spaß bekommen.

Jedenfalls war es ein toller Urlaub!

flens
 
Servus Flens,
ich hatte heute Morgen einen Beitrag geschrieben, weil ich gehört habe es läge einiges im Argen und da wollte ich wissen wie es denn vor Ort aussieht.

Dann danke ich schon mal für den Beitrag von Dir. Im letzten Jahr habe ich mich hier mal unpopulär über diese Rosinenpickerei geäußert und ich sage es Dir ganz ehrlich ich hätte da auch nicht gebucht, sowas kann nicht funzen. Auch ist mir zu Ohren gekommen es liefe nicht alles korrekt mit der COB Geschichte, wer kann denn da etwas aus erster Hand dazu sagen.
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
So, 15.20 Uhr die El Venizelos ist wieder flott und läuft aus Olbia aus. Mal sehen, wie lange das gut geht und ob wir ohne Schlepphilfe in Livorno ankommen.

Im übrigen ist das Schiff mit ca. 50 PKW und ca. 15 Wohnmobilen/ Wohnwagengespannen beladen. Keine guten Voraussetzungen, um wirtschaftlich eine Fähre betreiben zu können ...., Was mögen die Gründe dafür sein?

Ich halte nochmal fest: ich habe mich für die Goinsardinia entschieden, weil es a) Camping an Board geben sollte, b) ich als Urlauber an der Costa Rei die Abfahrt ab Arbatax auf der Rückfahrt wirtschaftlich und zeitlich interessant fand und c) der Preis gut war. Was habe ich bekommen? Livorno-Olbia-Livorno ohne Camping ab Board, nur der günstige Preis hat sich nicht geändert? Für mich ist klar: das ist für mich unseriös, inkompetent und nur der Geiz ist geil-Mentalität geschuldet. Mag jeder für sich entscheiden wo er bucht, ich werde die Goinsardinia nicht mehr buchen.

Bleibt mir nur noch nach Rückkehr in die Heimat anteilige Rückerstattungsansprüche für die ausgefallene Abfahrt ab Arbatax geltend zu machen, denn dafür habe ich rund 130 € mehr bezahlt als für die Olbia-Strecke. Wollen wir mal wetten, wie sich die Korrespondenz mit Goinsardinia entwickeln wird .......?

Wünsche allen, die diesen Sommer noch mit Goinsardinia fahren werden viel Glück, denn das werdet ihr brauchen!

Gruss,
flens
 
Nun jeder soll das buchen was er mag.....ich bleib bei Moby und das schon seit Jahren. Eventuell gibt es da mal eine Verspätung oder auch mal
etwas übermüdetes Personal.....nur ich sammle die Punkte und werde nächstes Jahr völlig GRATIS nach Sardinien übersetzten. OK...die Rabatte
und Treuepunkte sind ja irgendwo in der Kalkulation mit drinnen...aber mir gefällt das Moby Treuesystem gut und auf solche Experimente wie mit
Goingsardinia lass ich mich nicht ein....an meinen Nerven und der Urlaubsfreude klebt kein Preisschild.....Geiz its nicht geil.
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Also kannst Du das bestätigen Flens, es gibt kein COB obwohl es angeboten wird, ganz schön dreist. Tröste Dich (euch) mir ist das auch mal mit GNV passiert, die haben mich 2 mal im Hafen stehen lassen, einmal bin ich mit Tirenia gefahren und das andere mal war Moby so nett und hat uns mitgenommen.
Hans
 
Ok Petra, das meinte ich mit mir fehlt der Überblick, danke Dir.
Sowas kommt von sowas, war einfach zu lange abwesend hier.

Hans
 
Is scho krass was hier für Erlebnisse zu tage kommen, ich muss sagen da habe ich die letzten 25 Jahre immer Glück gehabt egal ob mit gnv, tirrenia oder mit moby, nie wirklich nie hatten wir echte Probleme mit den Fähren. Hoffentlich bleibt das so ;-)
 
Nun jeder soll das buchen was er mag.....ich bleib bei Moby und das schon seit Jahren. Eventuell gibt es da mal eine Verspätung oder auch mal
etwas übermüdetes Personal.....nur ich sammle die Punkte und werde nächstes Jahr völlig GRATIS nach Sardinien übersetzten. OK...die Rabatte
und Treuepunkte sind ja irgendwo in der Kalkulation mit drinnen...aber mir gefällt das Moby Treuesystem gut und auf solche Experimente wie mit
Goingsardinia lass ich mich nicht ein....an meinen Nerven und der Urlaubsfreude klebt kein Preisschild.....Geiz its nicht geil.

also was die Punkte betrifft, würde ich mal überprüfen, wie lange diese gültig sind. Rufe doch mal in Wiesbaden an und frage mal, wann die Punkte verfallen. lg
 
ist das echt wahr und rechtlich zulässig?? Es würde mich ja schon heftig ärgern, meine Punkte der Moby in den Hals zu schieben ( habe die website noch nicht daraufhin nachgelesen) Wenn das stimmen sollte, werde ich mir in Zukunft eine Überfahrt mit der Moby 3x überlegen!!!!
 
Naja, rechtlich zulässig wird es schon sein. Jeder kann ja schließlich sein Kundenbindungsprogramm ausgestalten wie er mag. Er darf eben keine unvorhergesehenen Einschränkungen machen, also solche die nicht mit der "üblichen Sorgfalt" vom Kunden hätten in Erfahrung gebracht werden können = AGB nennt man sowas wohl. Was dort nicht steht, giltet natürlich auch nicht.
 
Wie kann denn das sein, dass die GoinSardinia solche Probleme mit ihren Schiffen hat? Moby hat teilweise deutlich ältere Seelenverkaüfer in der Flotte (Guiseppe SA, Luigi PA), die fahren und fahren... werden die Schiffe bei GoinSardinia nicht ausreichend gewartet? Obwohl bei der Häufung der Defekte könnte man fast von Sabot... ach was, ein Schelm wer Böses denkt whistling
 
Nun ja, auch die Gelben haben so alte Schiffe, ich bin mit der Sardinia Regina nach Korsika gefahren, eine alte RoRo Fähre hab garnicht gewusst, dass die noch fahren. Keine Ahnung wann das Schiff vom Stapel gelaufen ist, nachdem das Schwesterschiff Corsika Victoria 1973 gebaut wurde nehme ich mal an die Regina ist auch so alt. 40 Jahre, ja und, bei anständiger Wartung wohl kein Problem. Ich hatte jedenfalls kein unsicheres Gefühl. Die Goinsardas, keine Ahnung, aber ich glaube die haben keine eigenen Schiffe, wer weiss denn da was genaueres.

Hans
 
Ciao Leute,

die Goinsardinia fährt doch mit ausgemusterten GRIECHISCHEN Schiffen, wie der Lato und der Venizelos, die fuhren vor gefühlten "100" Jahren auch mal die Strecke Patras - Kreta, wenn ich mich recht erinnere. Als ich das las, dachte ich mir, wenn die Griechen den Kahn schon an die Italiener verkaufen, kann das nicht unbedingt was Gutes bedeuten ... Mein Bauchgefühl riet mir auch schon letztes Jahr vor einer Fahrt mit diesen Schiffen ab.

LG - Barbara
 
also was die Punkte betrifft, würde ich mal überprüfen, wie lange diese gültig sind. Rufe doch mal in Wiesbaden an und frage mal, wann die Punkte verfallen. lg

Danke für die Info......nach Rücksprache mit Moby in Wiesbaden verfallen die Punkte bis 2012.
alles von 2013 & 2014 bleibt bestehen....

Ist für uns zum Glück kein Problem da ich den Haupturlaub im Februar 2015 buchen werde.
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Bei der "El Venizelos" war ein Treibstofftank verunreinigt, außerdem ein Filter. Das hat mit dem Alter des Schiffes nun wirklich nichts zu tun. Die Passagiere ohne eigenes Auto, welche nach Arbatax weiterfahren wollten, wurden umgehend mit 2 Bussen dorthin gebracht ("La Nuova" von heute, S. 3)
 
So viel ich weiß, bekommt man eine Kabine ohne Zuzahlung, wenn COB nicht stattfindet.
Fällt der ganze Kahn aus wird man auf Moby oder SF umgbucht und muß nur für die Unterbringunsart zuzahlen.
So gesehen dürfte doch alles recht easy verlaufen.
Bin gespannt, wir sind Mitte September dran Goinsardinia/COB /bei Turisarda gebucht :)
 
Mir ist die Goinsardinia ja jetzt doch wieder irgendwie sympathisch. Erinnert mich sehr an die Tirrenia und Moby-Lines der 70er und ich denke mir doch: "Hey, das sind noch Geschichten die du mit glänzenden Augen deinem Bettnachbarn im Altersheim wirst erzählen können"

Da ist endlich meine Welt so wie sie früher einmal war: Nichts ist wie versprochen, immer kommt was dazwischen, kein Mensch weiß etwas Genaues und doch funktionierts auch irgendwann mal. In der Zwischenzeit teilt irgendein sardischer Giovanni oder Giuseppe eine halbe Flasche Wein und Salami mit Dir und man bekommt auch noch gleich frei Haus ein Argument geliefert, warum man denn zu spät in Deutschland am Arbeitsplatz erscheinen wird: "Fähre kaputt, Jaja die Italiener, man wisse ja...." - kein Arbeitgeber wird jemals das Gegenteil behaupten wollen und man erntet mitleidige Blicke und wohlwollendes Verständnis.

Bei mir hat das so jahrelang funktioniert.

Diese durchgetaktete preußische Genauigkeit der letzten Jahre wurde mir schon zunehmend suspekt :)
 
Zuletzt geändert:
Ja der Sandokan halt wieder, das waren noch Zeiten gell, Auto mit Netz auf den Kahn, fährt heute oder net, auch egal.....
Nun ja, wir im Freistaat Bayern sehen das auch nicht so eng wie Preussens, aber ganz so leicht gehts halt doch nicht, Familien sind ganz schön genervt, wenn das so larifari gehandhabt wird und es geht auch nicht um den Chef, ich würde das auch nicht so eng sehen, wenn meine Mädels wegen "Fährenversagen" 2 Tage später kommen täten, aber es ist halt gegenüber den Kollegen unfair, die auch in Urlaub wollen. Mediterane Tolleranz hin oder her, Nageln halt nix auf die Schiene die Mittelmeeranrainer, Sandokan. Und da lassen wir jetzt Deutschland aussenvor, schaun uns einfach mal die Niederlande an und Österreich z.B. die gehören sicher nicht zu Preussen, aber da geht was und warum...
Wenn ich ein Geschäft machen will, dann liefere ich gute Arbeit ab und die kostet etwas mehr, denn es gibt nichts auf dieser Welt, dass man nicht etwas billiger und etwas schlechter machen könnte.
Aber egal, ich wünsche auf jeden Fall allen Gionsardinia Kunden, dass das jetzt in vernünftige Bahnen läuft und sonst nix.

Grüße Hans
 
Fortsetzung:
Die Abfahrt in Olbia war um 15.20 Uhr, die Ankunft Livorno erfolgte um 02.20 Uhr in der Nacht!
Dort warteten die nächsten schon so einige Stunden .....
Wie gut, dass wir ein Wohnmobil haben, runter von der Fähre und auf den nächsten Parkplatz im Hafen, Tür zu, Klamotten aus und völlig Platt ins Bett! Ich habe mich nur gefragt, was all die PKW Passagiere, viele mit kleinen Kindern, gemacht haben, mitten in der Nacht todmüde dieHeimfahrt antreten? Hotel wird wohl im diese Uhrzeit schwer zu bekommen sein.
Ach ja, Infos zur Ankunftszeit gab es viele widersprüchliche. Herrschende Meinung war 23.00 Uhr. Als ich gegen 22.30 Uhr meinen Kabinenschlüssel abgeben wollte, wurde ich verständnislos gemustert mit dem Hinweis, Ankunft sei gegen 01.30 Uhr. Ok ok ...., nochmal versucht zu schlafen, wären da nicht dauernd diese Lautsprecherdurchsagen gewesen, die durchs ganze Schiff und die Kabinen dringen, wie z,B, Andrea zur Rezeption, Vittorio zur Rezeption, Passagierin Victoria .... bitte in die Bar kommen und dann noch eine griechische Durchsage fürs Prrsonal. Da lässt es sich super schlafen.
Ach ja noch eins zur Geschwindigkeit dieser griechischen Fähre: als wir in Olbia ablegten, wurde gerade die Moby Aki entladen. Gegen 17.00 Uhr rauschte sie Moby Aki auf dem offenen Meer an uns vorbei ..., und zu guter Letzt: ca 1 Std. vor Ankunft kam und die Moby Aki entgegen, schon wieder auf dem Weg nach Olbia.
 
@Sandokan
ja die 70-er,zylinderkopfdichtung hoch auf dem weg nach genua,
trotzdem zeitlich am abend im hafen,
info fähre geht erst am morgen,
liegebett raus ,unter aufleger sattelzug,
brotzeit,geschwatzt,die kinder spass,
alle gut geschlafen und los gings um 6:00,
wo ist das problem?
ja ich weiss, die zeiten sind anders,besser?
 
Weis einer von euch was da jetzt so Sache ist ?? auf der Facebook Seite blick ich nicht mehr durch, nur Probleme zurzeit ist das schiff kaputt jetzt ? Wird es ein Neues geben? Nächsten Samstag bin ich dran
 
Hoppetosse,

meine erste Fähre (FS) fuhr von Civitavecchia nach Sardinien: Da wurde mein Auto noch auf das Vorderdeck gehievt, u. am nächsten Morgen musste ich Salz kratzen!
 
Hallo,

ich melde mich jetzt auch noch mal zu Wort,
hatten dieselbe Fähre wie Flens, also kann das Chaos nur bestätigen.
Wir hatten unsere Mühe auf dem Weg nach Olbia, haben in Arbatax gegen viertel 9 erfahren dass das Schiff in Obia fährt,
allerdings nur nach mehrmaligem Fragen, und zum Glück gab es jemanden der Englisch übersetzte,
dann sollten wir ja mittags in Olbia sein, wir rasten mit Wohnwagen damit es sich ja ausgeht, dann die Warterei vor Ort.
Das Mittagessen war dann gratis, allerdings mußten wir nachdem sie sagten wir sollen an Bord zum essen eine 3/4 Stunde warten bis .
das Self Service aufmachte, meine Kinder mußten vorm Klo warten bis sie reindurften, die Putzfrau wollte sie nicht reinlassen,
das war schon brenzlig. Dann hieß es wie Flens schon sagte wir werden auf Moby umgebucht, dann wieder nicht, und letztendlich fuhren wir dann noch 11 h statt 6 wie die Moby! Das mit den Kabinen war allerdings kein Problem, bekamen auch welche mit Fenster,
allerdings die Lautsprecher waren ein Witz, genauso wir mußten um halb 1 raus und Ankunft war erst um halb 3, das ist mit 3 kleinen Kindern echt toll.
Abgesehen davon dass wir dann um 3 Uhr nachts heimfahren konnten weil wir sooo spät ankamen.

Meiner Meinung nach fuhren sie nicht nach Arbatax, weil so wenig Leute dort waren, es war die Fähre bei der Hinfahrt auch max. zu einem Drittel besetzt. Schlimm finde ich, dass in der heutigen Zeit weder eine Mail oder ein Anruf gemacht wurde, und wir das erst vor Ort erfahren haben.
Wir sind extra nicht noch auf einen anderen Campingplatz gefahren, wegen der Abfahrt in Arbatax, wenn wir das gewußt hätten....
Also die Hinfahrt war ok, das Personal freundlich, aber dieses Chaos in dem man als nicht Italiener extrem schwer erfährt was überhaupt los ist,
und die endlose Überfahrt dann noch - ich werde sicher nicht mehr mit GoinSardinia fahren, da ist die Erholung des Urlaubes gleich dahin.

Lg
Barbara
 
Um hier Verschwörungstheorien vorzubeugen mal ein paar Worte zur Sache. Laut Aussage Goinsardinia verstopfte auf der Fahrt nach Arbatax dreckiger Treibstoff den Kraftstofffilter. Das wurde ja hier auch schon berichtet und lässt sich auch anhand der Positionsdaten vom 31.7. nachvollziehen. Seither fährt die ohnehin schon langsame Fähre noch langsamer und kann schon aus diesem Grund den Plan nicht halten.

Hinzu kommt wohl ein grundsätzliches Problem mit dem Antrieb, das schon vor einem Jahr existierte, als das Schiff an die französische SNCM verchartert wurde. Die wollten das Schiff eigentlich bis September 2014, gaben es aber vorzeitig zurück, weil es die zugesicherte Reisegeschwindigkeit (21 Knoten) nicht erreichte. Erzürnte Reiseberichte von Passagieren, die die Nacht im Hafen von Marseille zubringen mussten statt an Bord gibts bei Tripadvisor (Stichworte: El Venzelos SNCM) und ähneln auch sonst denen, die man jetzt lesen kann.

Jedenfalls hat die Abkürzung der Reise nix mit schlechter Auslastung zu tun. Dass Arbatax sich im ersten Jahr nicht rentiert, war denen laut Zeitungsinterview von Anfang an klar. Weil sie aber viele neue Mitglieder dort gewonnen haben, die entsprechend Kapital beisteuern, will man die Strecke langfristig mit Hilfe der Hoteliers etablieren.

Hier noch ein paar Screenshots zur Havarie der El Venizelos, aus denen hervorgeht, dass das Schiff am 31.7. zwischen 2 und 3 Uhr Ortszeit antriebeslos vor Korsika trieb und dann mit deutlich reduzierter Geschwindigkeit wieder Kurs aufnahm.
El.Venizelos kursverlauf.jpg El.venizelos positionsdaten.jpg

Philipp
 
Zuletzt geändert:
Jajajaja.

Ihr habt' natürlich alle völlig recht und dieses Chaos ist natürlich nicht ansatzweise hinnehmbar - ich würde mich auch aufregen wenn ich noch wüsste wie das geht.

"Goinsardinia" entsteht aus einer Protestbewegung der Sarden gegen das nachweisliche Kartell der Fähranbieter aus einem Zusammenschluss von 300 sardischen Unternehmern, die die unverschämten Fährpreise und das Diktat von Großkonzernen nicht mehr hinnehmen wollen. Wer die Sarden kennt, weiß auch über die Schwierigkeiten geeint aufzutreten und kennt Sprüche wie "Centu concas, centu barritas" (einhundert Hüte, einhundert verschiedene Meinungen) und das Urteil der besetzenden Spanier: "pocos, locos y malunidos" (es sind wenige, sie sind verrückt und zudem noch schlecht geeint).

Ich beobachte dieses Unterfangen sardischer Unternehmer die aus dem Nichts und ohne jegliche Erfahrung eine Fährgesellschaft mit vergammelten griechischen Karavellen aus dem Boden stampfen und bar jeglicher Erfahrung mit großem Wohlwollen und Genugtuung. Laut den mir vorliegenden Informationen ist Goinsardinia eine große hausgemachte sardische Erfolgsgeschichte und die Verantwortlichen wissen sehr wohl, daß Ihnen die etablierten Fährgesellschaften alles tun um ihnen Steine in den Weg zu legen um zu verhindern, daß aus "Goinsardinia"ein etabliertes Unternehmen werden könnte.

Und das geht so:

- weil deine Kähne grieischischen Ursprungs sind, lege ich sie Dir lahm, weil sie den europäischen Anforderungen nicht entsprechen.
- willst Du Anlegeslots haben, dann stellst Du Dich hinten an und unsere Schlepper kommen dann an, wenn wir Zeit haben.
- Willst du "rifornimento" haben, dann wendest Du Dich an die hinterste Tankstelle und bekommst Cherosin oder Diesel wie zugeteilt und hältst gefälligst die Schnauze.

diese Liste der Anfeindungen gegen den Zusammenschluss sardischer Unternehmen lässt sich endlos fortsetzen.

Da aber keinesfalls auch nur einer der Teilhaber abspringen möchte und im Gegenteil für das Jahr 2015 sich bereits ca. 100 weitere Unternehmen dazu entschlossen haben der Fährgesellschaft unter die Arme zu greifen und den Service zu verbessern.

Ich hatte schon immer einen Faible für Underdogs.

Just my 2 cents.
 
zu Pocahontas: hallo Barbara, dann weiss ich jetzt, wer Ihr seid, nämlich die "HAPPY"s, richtig?
Hoffe, Ihr seid noch gut nach Hause gekommen.
LG

zu Sandokan: das mag ich alles gerne glauben, denn ich habe die Festmacher beim Ablegen beobachtet, die nur einen Teil der Leinen lösten, sich dann der einlaufenden Tyrrenia zuwendeten, und erst danach recht lustlos wiederkamen, um die restlichen Leinen zu lösen. Auch bei der Hinfahrt hatten wir ein seltsames Erlebnis: als wir versehentlich im Industriehafen landeten und den "Wachtmeister" bei der Einfahrt nach der Goinsardinia fragten, lachte er laut los, plapperte uns auf italienisch - für uns unverständlich voll - und hielt sich 2x den Zeigefinger mit der Bemerkung an die Schläfen "Goinsardinia Bumm Bumm". Wir dachten erst, der sei ein bißchen durchgeknallt, merkten dann aber, dass der auf Goinsardinia nicht gut zu sprechen war und er uns wohl als arme Opfer empfand. Na ja, jedenfalls haben wir es so gedeutet. Und in der Tat fragt man sich auch, warum gerade die Filter auf der El Venizelos verstopfen und nicht auf anderen Schiffen.

Sei es wie es sei, ob die nun sabotiert oder jedenfalls schikaniert werden, und so gut wie die Initiative der Unternehmer für Sardinien auch ist, für mich als Kunden ist das indiskutabel. Ich plane meinen Urlaub langfristig und suche mir die Schiffsverbindungen nach den für mich passenden Zeiten und insbesondere hier auch den Hafen Arbatax auch nach meinen Urlaubszielen aus. Wenn das alles in die Hose geht, aus welchen Gründen auch immer und egal, wer dafür verantwortlich ist, lasse ich zukünftig die Finger von der Goinsardinia. Wer risikobereit ist und für den solche Zustände Erinnerungen an die gute alte Zeit sind, möge die neue Linie doch auch weiterhin unterstützen, vielleicht für das ja dann im Ergebnis doch mal dazu, dass die renommierten Fährlinien ihre Preise reduzieren (hoffen ist doch wohl noch erlaubt ..)

Wie auch immer: wir hatten mal wieder einen tollen Urlaub und haben die Insel in vollen Zügen genossen, wie schon jedesmal zuvor auch. Wir kommen wieder, fahren dann aber wohl "Moby".

So, nach rund 1.700 km Fahrstrecke wieder zu Hause angekommen, sortiere ich jetzt mal meine Urlaubsbilder, und zwar auch die von der Goinsardinia ..

flens
 
Hi Flens,
jaa genau :),
und du warst dann sicher der Große mit dem dunkelblauen Shirt oder?
Ja wir sind zum Glück gut nach Hause gekommen -
und ich sehe das auch so wie du,
also wir würden nicht mehr mit GoinSardinia fahren.
Glg
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top