Fähre Erfahrungen mit Corsica Ferries 2022
...wir sind vor 3 Wochen Livorno - GA und am Sonntag zurück gefahren. Mit der MegaExpress1.
Alles gut, mit Gespann vorwärts rauf und auch wieder runter, ganz vorne an der Bugklappe, innen gewendet. Jeweils als letzte rauf und als erste runter.
Ich hab gelernt, dass ich immer erst max. 1 Stunde vor Abfahrt am Auto mit WW sein muss,
weil vorher bin ich eh ned dran...

Grüsse,
Andreas

ich bin heute Nacht mit der ME3 von Livorno nach Golfo Aranci gefahren. Punkt 22 Uhr abgelegt und um 5.55 in GA angelegt. Vom Zwischenstopp hab ich nix gemerkt, hab süß und selig in der Bar auf dem Sofa geschlafen, bis heute früh die Musik zum Wecken anging. Alles super organisiert - für mich kommen nur die Gelben in Frage und die preiswertesten sind sie meist auch noch (und der Rossini ..... - schnieff)

Alles super organisiert - für mich kommen nur die Gelben in Frage und die preiswertesten sind sie meist auch noch (und der Rossini ..... - schnieff)

La gazza Ladra - heute passt die Melodie mehr denn je zum Geschäftsgebahren der Gelben.

Übrigens, wer auf Rossini steht, da findet wieder das alljährliche Festival statt:

Rossini war früher desöfteren in Bald Wildbad zur Sommerfrische, deswegen auch die Verbundenheit.

ich bin heute Nacht mit der ME3 von Livorno nach Golfo Aranci gefahren.
Hallo, wir fahren am Sonntag die selbe Strecke. Daher wollte ich nur kurz nachfragen: ist es an Bord immer so noch s**kalt? Unser letztes Mal mit den Gelben war eisekalt, wir sind fast mit Frostbeulen von Bord gegangen ... daher würde ich dann Fleecedecken und warme Pullis einpacken für die Überfahrt (wir haben eine Kajüte gebucht).
Vielen Dank unbd LG! Man sieht sich vor Ort :)

also ich kenne diese Eiseskälte auch von früher. Wegen Covid ist wohl die Klimaanlage sehr reduziert, weil es ja eine ziemliche Virenschleuder ist, mir war vorgestern gut warm...

Neues aus der CF-Zeitmaschine (a.k.a Mega Express Three):

LIV-BIA 15:00-19:30
BIA-LIV 19:15-23:45
LIV-GFA 23:30-08:00

Wer also heute Abend Livorno-Golfo Aranci (um ursprünglich 22 Uhr) gebucht hat, kann sich bei der Anfahrt Zeit lassen.
Vielen Dank! Seeeeehr hilfreich! Wo gibt es denn diese Zeitangaben? Diese können nämlich extrem hilfreich sein und streßabbauend wirken, wenn wir am Sonntag irgendwo im vorausgesagten Stau stehen ...

LG!
Hanna

Auf der Homepage von CF. Für Sonntag ist die Abfahrt (Stand jetzt, verlass dich nicht darauf, sondern schau nach!) des Schiffes ebenfalls für 23:30 Uhr angesetzt, weil es zuvor erneut ungeplant nach Bastia muss.

Hallo,
fahren am Montag, 18.7. eigentlich um 20:30 ab Golfo Aranci. Nun steht dort 23:30. Eine Mitteilung darüber bekomme ich bisher nicht. Für die Hinfahrt war die Abfahrt 30 Min. vorverlegt worden. Dafür gab es wenigstens eine sms. Die eigentliche Abfahrt war übrigens dann erst wie ursprünglich geplant, also nicht 30 Min früher. So konnte ich im Hotel kein Frühstück nehmen. Auf was soll man sich noch verlassen?

@Chefkoch
Schau mal am Sonntagabend oder Montagmorgen, wann das Schiff nach Bastia abfährt. Derzeit ist deines eingeplant, Abfahrt 7:00 Uhr statt 8:00. Das fährt dann in ca. 3h nach Bastia, ent- und belädt und kommt gegen 15:00 Uhr wieder nach Livorno, wenn alles gut geht. Wiederum Ent- und Beladen, dann nach Golfo Aranci. 5-6 Stunden Fahrt, Ent- und Beladen.

Derzeitig geplante Ankunft um 22:30, ok, es ist Montag, aber ich halte eine Abfahrt um Mitternacht dennoch für realistischer, wenn nicht alles sehr gut für CF läuft (wenig Leute, keine Wartezeit in den Häfen, weil gerade ein anderes Schiff kommt/abfährt, kein Seegang, etc.).

Fährt hingegen das Schiff nach Bastia erst um 8 Uhr, ist die Mannschaft der Vera aus der Quarantäne raus und dein Schiff wird wie geplant früher fahren.

Auf was soll man sich noch verlassen?
Auf Matteis gelbe Hundstruppe jedenfalls nicht, außer du heißt Sbodeschuh und stehst auf Rossini. Denn das ist die einzige Garantie, die diese ... noch bieten.

danke für die interessante Info. Ich werde mal häufiger die Seiten der Gelben "studieren", in der Hoffnung, dass die die ultimativ richtigen Aussagen hergeben. Wenn ich mich dann am Laufe des Montags auf ein entspanntes Abendessen irgendwo auf der Insel ( wir kommen aus Pula ) einlasse, sollte nicht urplötzlich die alte Zeit um 20:30 bei denen auftauchen.
Den Rossini habe ich bei der Hinfahrt übrigens nicht gehört. Ich glaube, der wurde nicht gespielt.
Aber wie gesagt, bei der Hinfahrt sind sie nicht 30 Min früher wie per sms angekündigt abgefahren und kurz nach der Hafenausfahrt dümpelte das Schiff nochmals 30 Minuten auf der Stelle. Angeblich ist einer Person schlecht gewesen und die wurde auf offener See abgeholt. Danach haben sie Gas gegeben. Das Manöver in Bastia hat nur wenige Minuten gedauert und in Golfo Aranci waren sie dann pünktlich. Da kann ich nicht meckern.

Hallo,
Soeben bekam ich eine Mail, dass die Fähre am 7.9.22 von Savona nach Golfo Aranci storniert wird.
Umbuchung auf Livorno ist möglich oder kostenlose Stornierung.
Ich suche mir jetzt über Turisarda eine Fähre ab Genua. Hat jemand Erfahrung, wie die Erstattung abläuft?
Danke im voraus

Hast du CF via Turisarda oder direkt gebucht? Wenn ersteres, dann easy. Wenn zweiteres, dann wünsche ich gute Nerven (oder nimm die Umbuchung), scheint nicht ganz einfach zu sein, von dem Laden Geld zu bekommen.

Hast du CF via Turisarda oder direkt gebucht? Wenn ersteres, dann easy. Wenn zweiteres, dann wünsche ich gute Nerven (oder nimm die Umbuchung), scheint nicht ganz einfach zu sein, von dem Laden Geld zu bekommen.
Ich habe direkt online gebucht.
Gestern storniert und über Turisarda ab Genua neu gebucht. Der nette Herr bei Turisarda meinte: nach der kostenlosen Stornierung würde es ca 4 Wochen dauern bis ich das Geld wieder sehe. Ich habe keine Lust 160 km mehr nach Livorno zu fahren. Die Hoffnung stirbt zuletzt, daß alles gut läuft.

kurze Rückmeldung zur Fahrt am 18.7. ab G. Aranci.
Die Fahrt wurde um 3 Std. nach hinten gelegt, also auf 23:30, ohne es per sms anzukündigen. Hätte ich nicht auf deren Seite geschaut, wäre das eine lange Wartezeit am Hafen geworden. So sind wir noch nett in Pittulongu im "lo Squalo" essen gewesen.
Das Schiff kam etwas überpünktlich um 22:20 in G. Aranci an. Da die Fahrt zum Festland wohl fast ausgebucht war, dauerte es natürlich länger als geplant. Eine 3/4 Std Verspätung, also um 0:18 Uhr ging es los. Das haben sie dann aber wieder hereingeholt und legten kurz vor 7:00 Uhr in Livorno an. Geplant war 7:30. Demnach kann ich wieder nicht meckern.

Hallo!
Nun kann ich auch von unserer Rückfahrt von Sonntag (Tagesfahrt ab Golfo Aranci 10.30, an Livorno 18.00) berichten.
Alles perfekt, Abfahrt und Ankunft 10 min vor der Zeit. Mega Express 3, Fähre nicht wirklich überall picobello sauber, z.B. Boden in Tageskabine definitiv nicht gesaugt.
Essen im A-la-carte-Restaurant gut und den Preis wert. Fähre zu 98% voll, aber nicht unangenehm.
Ich sage: gerne wieder!

Hallo!
Nun kann ich auch von unserer Rückfahrt von Sonntag (Tagesfahrt ab Golfo Aranci 10.30, an Livorno 18.00) berichten.
Alles perfekt, Abfahrt und Ankunft 10 min vor der Zeit. Mega Express 3, Fähre nicht wirklich überall picobello sauber, z.B. Boden in Tageskabine definitiv nicht gesaugt.
Essen im A-la-carte-Restaurant gut und den Preis wert. Fähre zu 98% voll, aber nicht unangenehm.
Ich sage: gerne wieder!
Wir sind heute morgen am Golfo Aranci aus Livorno angekommen und ich kann auch nichts bemängeln. War ja ob der negativen Berichte hier schon etwas nervös…
Natürlich würden in der Kabine wir nicht vom Boden essen, aber wir hatten eine absperrbare Kabine, frisch bezogene Betten, funktionierendes WC samt Dusche. Abfahrt pünktlich. Passt. Wenn die Rückfahrt wieder so läuft (was ich sehr hoffe), sind wir zufrieden.

Servus Zusammen,
wir sind Anfang Juli mit der Nachtfähre von Golfo Aranci nach Livorno gefahren. Am Vorabend bekam ich eine Email, dass die Fähre anstatt 2030 um 2330 abfährt. Ich konnte mich also auf die Verspätung einstellen.
Die Fähre fuhr schließlich um 0010 ab. Wir hatten eine Kabine. Wir wurden vom Etagenstewart zur Kabine geführt. In der Kabine lag der Kabinenschlüsel. Super organisiert. Die Kabine war o.k..Es war alles sauber.
Um 0600 am Morgen wurden wir geweckt, duschen, tranken in der Bar noch einen Kaffee. Alles sehr entspannt.
Um 0645 legten wir an, um 0700 sind wir vom Schiff runter gefahren.
Trotz (oder gerade deswegen) der Abfahrtsverspätung war es eine der entspanntesten Fährfährten. Es gab nichts zu bemängeln.

Gruss Peter

Heute wurde die Fähre von Golfo Aranci nach Savona am 3.10 storniert
Dass diese Verbindung für den A..... ist, ist mir schon länger klar. Man muss sich nur die Stornohistorie anschauen.
Wahrscheinlich hat man dir Umbuchung nach Livorno, bzw Erstattung angeboten. Wenn du nach Savona willst, kannst du auch ab Porto Torres mit Grimaldi dorthin kommen.

Auf einer Bordkarte von CF für morgen, 7.8. 23 Uhr steht: Golfo A. - Livorno Mega Expr. 1
auf einer anderen -: Olbia - Livorno Mega 1

Ich habe Turisarda angeschrieben, mal sehen, was richtig ist ?

Hat von Euch jemand die gleiche Überfahrt ?

ich fahre mit CF/SF morgen, 7.8. um 23 Uhr nach Livorno ab und bekam die Meldung, dass aus operativen Gründen die Abfahrt nach Olbia verlegt wurde, Mole 8

Ich muss für die Unken hier leider Schreckliches berichten. Zwar lief die Mega Express aus "operativen" Gründen in Olbia aus und nicht in Golfo Aranci, aber das ist ja eher ein Vorteil weil kürzere Anfahrt. Relativ pünktlich (20 Minuten später) abgelegt und um Punkt 7 Uhr wie geplant angelegt. Super Cappuccino, leckere Hörnchen, alles wunderbar. Kein Parkchaos... ich bin wieder einmal rundum zufrieden..

Zum Vorgänger: auch ich konnte schon Ende Juni ( Hinfahrt ) und Mitte Juli (Rückfahrt ) nichts negatives berichten. Obwohl in beiden Fällen ein Schiff nach Korsika durch "meines" ersetzt werden musste indem es diese Route zusätzlich fuhr, war die Ankunft in beiden Fällen pünktlich nach Fahrplan. Cappuccino auch mit Hörnchen guter ital. Durchschnitt, also wirklich genießbar. Kabine absolut in Ordnung und in beiden Fällen durch den nun nicht mehr existierenden Schrank ziemlich geräumig für 2 Personen. Preislich war das alles eher eine der günstigsten Fahrten. NRW Schulferienzeit Tagesfahrt mit Außenkabine hin und Nachtfahrt ebenso plus Auto für zusammen 265€.
Turisarda hat in beiden Fällen die geänderten Abfahrtzeiten nicht mitgeteilt.

Moin, Moin in die Runde. Jetzt wieder mal "echte, neue Erfahrungen" mit den Gelben. Sind gestern früh um 7.15 Uhr ab G. Aranci nach Piombino gefahren. Eine Minute früher los und halbe Stunde früher (12.30 statt 13 Uhr) da. Alles reibungslos und entspannt beim Beladen. In Piombino dann etwas Stress, da der Kai voll von wartenden Fahrzeugen war und nur zwei Parkspuren für uns zur Ausfahrt frei blieben, wo dann auch noch wartende Gäste hin und her gelaufen sind. Auf dem Schiff ruhig, selbst beim Essen kein Gedrängel. Liegestühle ca. 15 min nach Ablegen verfügbar. Dolce Vita Restaurant öffnete zum Mittagessen um 11.30 Uhr, wenig Besuch. Kabine wie angezeigt 30 min nach Abfahrt bezugsfertig, so sauber, wie es bei einer Pendelfähre zu erwarten ist, kein "iiiiii" oder "bääääää".
Wir fahren immer mit CF, noch nie ein Problem, Kleinigkeiten (Stockbetten, statt einzeln nebeneinander, mal nur ein Set Handtücher) wurden sofort bereinigt. Pünktlichkeit in diesem Jahr immer +/- 10 min.
Wir bleiben bei den Gelben, hat so jeder seine Vorlieben.

Erfahrung Sommer 2022 mit der Mega Express 1 Hin- und Rückfahrt:
obwohl die Hinfahrt wegen zusätzlicher Fahrt nach Bastia 1/2 Std vorverlegt wurde, war die tatsächliche Ankunft in G. Aranci pünktlich. Die Rückfahrt wurde 3 Std. nach hinten gelegt, das Schiff fuhr noch weitere 50 Minuten später ab, erreichte aber wieder pünktlich in diesem Fall Livorno. Also alles wie gedruckt.
Beim vorletzten Urlaub, allerdings vor 5 Jahren, wurde die gebuchte Hinfahrt einfach mal auf den nächsten Tag gelegt, also 24 Std verschoben, allerdings mit Grandi Navi. Zum Glück konnte die Turisarda auf die Tirrenia umbuchen, so dass die gebuchte Unterkunft wie geplant bezogen werden konnte. Die Rückfahrt war dann mit den Gelben pünktlich und ohne irgendwelche Komplikationen.
Dieses Jahr war unser 20. Sardinien Urlaub und seit den späteren 90er Jahren fahren wir, nach einigen unangenehmen Moby Überfahrten, möglichst immer mit den Gelben und immer pünktlich und gefühlt auch sicher.
Seit diesem Jahr, evt. auch schon früher, gibt es in der Kabine keinen Schrank und Stuhl mehr, dafür deutlich mehr Platz. Den Schrank hat man auch nicht wirklich gebraucht.
Der Cappu mit dem Hörnchen am Morgen ist immer gut trink- und essbar gewesen, es gibt nichts zu meckern. Die Preise waren übrigens immer etwas günstiger als bei der Konkurrenz.
Im Falle eines 21. Urlaubs würden wir bestimmt die Gelben wieder buchen.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen