Fähre Erfahrungen mit Corsica Ferries 2022

AaronT

Aktives Mitglied
Zum Thema Fähre :)
Corsica Ferries fährt aktuell ganz normal von der Insel ans Festland oder muss ich mich an eine andere Gesellschaft wegen? Zudem wollte ich fragen wie eure Erfahrungen nach Korsika zu fahren sind? Wollten die Insel auch Mal besuchen. Glg
 
Ich bin letzte Nacht mit der Magic Express Corsica Ferries von Golfo Aranci nach Livorno gefahren. Abfahrt überpünktlich, Covid Pass wurde mit Prüfgerät geprüft. Kabine sauber, wir hatten eine Viererkabine bei Belegung zu zweit mit Fenster. Was mich allerdings sehr erstaunt hat, war ein nicht angekündigter Zwischenstopp gegen 4.30 h, wo, in welcher Hafenstadt - keine Ahnung. Meiner Rechnung zufolge konnte es nur Bastia gewesen sein. Gegen ca. 6 Uhr gings dann weiter, Ankunft in Livorno 10.30 h. Ankunftszeit auf dem Ticket 7.00 h. So eine Zeitdifferenz finde ich nicht akzeptabel.
Über das Schiff selber kann ich nichts sagen, denn ich habe die Kabine die ganze Fahrt über aus aktuellem Grund nicht verlassen.
Ich bin schon öfter mit Sardinia Corsica Ferries gefahren, habe immer gute und sichere Überfahrten gehabt. Was will man mehr?
Ach ja, den Aufkleber "Corsica Ferries 2022" der jedem Auto auf die Heckscheibe geklebt wurde, habe ich sofort entfernt. Das ist eine Beleidigung! So einen Aufkleber fahre ich nicht spazieren. Wenn ich das nächste mal keinen Sardegna Aufkleber kriege, fahre ich nicht mehr mit Corsica Ferries:D:p
 
Zuletzt geändert:
Stimmt, wenn es unvorhergesehene Gründe gibt wie schlechtes Wetter etc. Für mich persönlich war die Zeitverzögerung kein Problem. Die Hafenstadt, die vom Schiff angelaufen wurde, war übrigens wunderschön, sie tauchte auf wie im Märchen, zog sich den Berg hinauf, blau beleuchtet von der Weihnachtsdekoration. Im ersten Moment mit verschlafenen Augen dachte ich, es sei Genua, aber zeitlich konnte das nicht sein. Schade, dass wir nicht informiert wurden, welche Stadt das ist. Ich nehme weiterhin an, es war Bastia. Wer weiß, welche Hafenstadt von Corsica Ferries unterwegs nach Livorno angelaufen wird?
 
Zudem wollte ich fragen wie eure Erfahrungen nach Korsika zu fahren sind? Wollten die Insel auch
Im Hinblick auf die Fähre oder generell?

Fähre: Wenn du Korsika und Sardinien verbinden willst, nutze Ichnusa Lines und nicht Moby, deren Schrotthaufen Giraglia und Bastia sind öfter außer als im Dienst, selbst die Region ist mittlerweile eingeschritten und hat den Verein gezwungen, das Schiff des sommerlichen Konkurrenten zu chartern, weil die Zustände nicht mehr zumutbar waren. Die Abfahrten mit Corsica Ferries auf den Relationen Ajaccio/Pto Vecchio - Gfo Aranci/Pto Torres sind weder frequenztechnisch noch preislich interessant.

Wenn du nur nach Korsika möchtest, hast du im Wesentlichen zwei Optionen, die sich guten Gewissens empfehlen lassen: Entweder als Tagfahrt ab Livorno (~4.5h). Es kommen hauptsächlich die Viehtransporter Corsica Marina und Moby Vincent zum Einsatz. Völlig abgerockte Kisten, aber da die Überfahrten tagsüber (normalerweise: morgens ab Livorno, mittags ab Bastia) stattfinden, kann man sich an Deck setzen, ein Getränk seiner Wahl genießen und auf Gorgona, Elba, Capraia und das Cap Corse schauen.

Über Nacht hat Corsica Ferries letztes Jahr eine erbärmliche Performance geboten, im Korsikaforum gibts einige, die Stein und Bein schwören, den Laden nie wieder zu nutzen. Die Liege- und folglich Abfahrtszeiten sind viel zu knapp bemessen, Fahrten begannen regelmäßig um 2 Uhr nachts, es wurden munter Häfen gewechselt (Nizza statt Toulon, Piombino statt Livorno, Bastia statt Ile Rousse), Stopps unangekündigt eingepflegt (siehe das obige Beispiel mit Bastia, kam häufig vor zuletzt). Moby wiederum setzt ab Genua die Moby Corse ein, die ist schlicht unzumutbar. Es bleibt also eigentlich nur die Fahrt nach Marseille und dann eine Überfahrt mit der Méridionale oder Corsica Linea, je nach Zielort.

Zu Korsika generell haben andere und ich immer wieder mal etwas geschrieben, notfalls musst du einen neuen Thread aufmachen, wird aber vermutlich nicht gerne gesehen. Bau aber unbedingt nen halbscharigen Sardinienbezug ein ;) Kurzfassung meinerseits: Unbedingt machen, die Insel ist die wildere (und aus meiner Sicht schönere) kleine Schwester ...

Edit: @Georgie Grundsätzlich läuft CF vier Häfen auf Korsika an. Bei Beschreibung, Uhrzeit und Route kann es aber nur Bastia sein, Bild anbei, nach der anderen Seite ist der Yachthafen und das bergige Hinterland. Erfüllt in Korsika in etwa die gleiche Funktion wie Olbia auf Sardinien. Die meisten wollen nur weg. Wenn dir das schon gefallen hat, schau dir mal Bilder von Calvi, Sartène, Bonifacio oder gar der Natur an!

241893519_10160093261083352_4631431425705483606_n.jpg
 
@qwpoeriu ja, das war genau so wie auf dem Bild, nur eben nachts in märchenhaftes Blau gehüllt. Also Bastia, danke

@max2 jetzt erst verstehe ich dich, es war die Mega Express nicht Magic Express:D nur der Blick von der Mega auf Bastia war magic:)
 
Zuletzt geändert:
Wer weiß, welche Hafenstadt von Corsica Ferries unterwegs nach Livorno angelaufen wird?
Unsere Fahrt im Oktober letztes Jahr mit der Mega Express machte auch einen Zwischenstop in Bastia.

Tip:
GPS-Ortung funktioniert auch im "Flugmodus". ;)
Auf dem Smartphone kann man also mit entsprechenden Karten-Apps die "offline" funktionieren (wie zb "Maps me") die Strecke, Geschwindigkeit oder Wegpunkte einfach verfolgen.
 
so wieder mal gebucht mit SF für den 20 mai bis 29 mai sowie für september
 
Mit der Corsica Ferries muss man zur Zeit schon sehr flexibel sein.
Überfahrt Livorno/GolfoAranci Nachtfahrt gebucht am 20.2.20 wurde nicht aufrechterhalten.
Dann 21.2 gebucht, wurde auch wegen „operativen Gründen“ nicht aufrecht erhalten-
jetzt wieder am 20.2 von Savona 21:00 nach GolfoAranci Ankunft 14:00, also 7 Std. länger auf der Fähre.
 
Ja, CF fährt von Savona aus über Bastia (Korsika), daher die sieben Stunden mehr... lohnt sich im Februar nicht, nur Golfo Aranci anzufahren. Machen sie schon seit längerem so... Ich würde ja deswegen immer auch mal bei Grimaldi gucken...
 
....bis dato hatte ich Glück, keinen Stop auf Korsika, hoffe das bleibt so.
 
hat eventl. schon jemand Erfahrung gemacht mit Corsica Ferries von Frankreich -Toulon Hafen nach Porto Torres ? funktioniert das gut mit dem Stopp Korsika ohne lange Fahrzeit Verzögerung zur Ankunft am Ziel?
danke im Voraus;):)
 
Hat jemand eine Telefonnummer von Corsica ferries? Die Nummer(01805....), die ich im Internet gefunden habe, geht nicht.
Unsere Fähre im Juni wurde zeitlich verschoben und laut Email von corsica ferries kann ich kostenlos umbuchen. Nur leider funktioniert das online nicht ohne Mehrkosten. Auf meine Email wird nicht mehr geantwortet und die Telefonnummer ist nicht erreichbar.
 
Die machen gerade so weiter, wie sie letztes Jahr aufgehört haben. Verschieben, Verlegen u. nicht fahren. Telefonnummer gibt's auch keine, weil ja die Büros angeblich nicht besetzt sein sollen. Hast du es über diesen Link probiert?


Ein guter Rat, buche das nächste Mal über ein Reisebüro, am besten Turisarda. Die benachrichtigen dich u. übernehmen auch das Umbuchen.
 
Tja ,da kann ich Ponti nur recht geben,turisarda hat uns informiert,dass unsere Fähre mittags schon geht, und nicht am Abend !ne sms von corsica ferris kam nie an.aber wir mussten die Fähre aus zeitlichen Gründen nehmen. Nehmen sonst nur Gnv.bin ja mal gespannt,wie das mit der Rückfahrt funktioniert.;) geduscht habe ich nicht ,war mir zu eckelig ,aber die Crew war wirklich nett ..und die Fritten im Restaurant ,mein mann sehnte sich nach einem Jahr Fritten los :)) nach Fritten haben seine Zustimmung gefunden ...also...alles war gut :))
 
Genau, beim Anruf kommt immer nur "momentan nicht besetzt". Hab es jetzt mal über Facebook und den Messenger versucht.
Habe nur durch Zufall erfahren, dass die Fähre um einige Stunden verschoben wurde. Rückfahrt wäre jetzt schon um 7 Uhr morgens. Hab von Corsica ferries nur eine Mail bekommen, wo ich ein Upgrade buchen konnte für einen besseren Parkplatz. In dieser Mail stand plötzlich eine ganz andere Uhrzeit, aber noch die gleiche Ankunftszeit. Hab mich dann auf der HP eingeloggt und da stand dann geänderter Fahrplan.
Bin jetzt schon enttäuscht und genervt.
 
In dieser Mail stand plötzlich eine ganz andere Uhrzeit, aber noch die gleiche Ankunftszeit.
Das könnte bedeuten, daß die Fähre in Bastia einen Zwischenstop macht.
Vergleichbares ist uns letzten Herbst auch passiert.
 
Denke eher nicht, dass sie über Bastia fahren. Erst wäre die Abfahrt um 9 Uhr gewesen, jetzt im 14 Uhr. Ankunft um 16.30 Uhr ist gleich geblieben, was nicht stimmen kann. Auf der Homepage ist es jetzt aber korrigiert. Gemeldet haben sie sich aber immer noch nicht.
 
Ich habe bis heute noch nichts wegen etwaiger Umbuchungen oder Änderung der Abfahrtszeit gehört - wir fahren am Dienstag 21:00 von Livorno nach Golfo Aranci.
In 20 Jahren hatte ich erst 1x eine Umbuchung (rechtzeitig per SMS informiert) der Abfahrt von Golfo Aranci auf Olbia und die war wetterbedingt.
 
Soeben wurde auch unsere Fähre von CF am Samstag storniert und auf Moby umgebucht.:rolleyes:
ganz schön ärgerlich - wir haben auch die Nachricht bekommen für Samstag, dass die Fähre ausfällt :-( haben auch umgebucht auf Grimaldi Lines ....
Eigentlich hatten wir die letzten 3 Buchungen nur Probleme mit CF - es wurde immer was geändert oder storniert...ich glaube wir werden in Zukunft wechseln.
Im September steht noch eine Buchungen an - mal sehen ob die ohne Probleme funktioniert...
 
Was für ein Laden! Das ist auch am kommenden WE wieder so, dass es Ausfälle gibt. Dabei liegt die Mega Andrea seit dem 27. Februar untätig im Hafen von Livorno. Man fährt nur noch wenn es sich lohnt. Hoffentlich ist auch das Erinnerungsvermögen der Kundschaft langfristig vorhanden. Weil Alternativen gibt es genug.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top