Die 3 hat gestunken wie in einer Kläranlage. Unzumutbar! Klappernde Türen und Vekleidungen. Horrornacht auf dem Kahn.

Die 5 hat ein Motor der offensichtlich fest verbunden ist mit dem Schiff. Die Geräuschkulisse war gefühlt direkt über dem Motor. Ich musste um 4 Uhr das "Bett" mit Kopfschmerzen verlassen.

In den Selbstbedienungsrestaurants gab es keinen Stuhl, der nicht ausgesehen hat wie draufgepisst, auf beiden Fähren. Ekelhaft! Ja und Wuffi darf an jeder Säule sein Bein heben. Macht halt einen Bereich wo die Hunde hingehen dürfen und verschont den Rest der Reisenden mit euren Tieren. Aber der Ausflug übers ganze Schiff ist ja gesund für Hund und Halter. Und wenn das liebe Tier sein Geschäft erledigt hat unschuldig schnell weitergehen. Hat ja keiner gesehen.
 
Zuletzt geändert:
Meine Güte, wie schäme ich mich, dass ich keinen Stuhl im Selfservice-Restaurant wie draufgepisst fand. Mir hats getaugt, mir hats geschmeckt, ich fands normal sauber bzw. schmutzig für ein Fährschiff...
Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich so ein Banause bin und keine angemessenen Ansprüche habe...

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Ich fahre schon paar Jahre "Fährschiff" und habe weiß Gott nur normale Ansprüche. Jedoch so dreckig war es noch nie. Ausserdem hat meine Einschätzung kein wertendes Urteil über deine Einschätzung abgegeben. Also bitte entspannt bleiben und nicht gleich persönlich nehmen ;-)
 
Bin zum ersten mal mit der Fähre angereist. Hin mit der einen und zurück mit der anderen Mega Express. Es war alles so, wie ich es auf einer Fähre erwartet habe. Da bin ich ja jetzt echt gespannt, was die anderen Gesellschaften so zu bieten haben, wenn ich heuer mit den schlimmsten Schiffen gefahren bin.
 
naja man muss schon sagen das alle Fähren, egal wie sie heißen sich die letzten jahre verschlechtert haben.
auch die gelben, eigentlich die bessere gesellschaft hat sich dem niveau der anderen angepasst. die reinigung der schiffe läßt schon schwer zu wünschen übrig. muss aber auch sagen ich fahre rein, geh an die bar trink 2-3 bier und danach geh ich schlafen, ans deck geh ich eigentlich nicht mehr.
 
Lorenz, mit mitgebrachtem wein an deck die abfahrt zu genießen ist eine alternative. und wenn sich diese, wie in diesem jahr, leicht verspätet, kommen vor dem schlafengehen locker auch noch 2 bis 3 bier aus der bar hinzu.
 
So nach dem Prinzip, man kann sich alles schön trinken.
In Erwartung einer 800km Heimreise mit Wohnwagen am nächsten Tag trinkt man sich den Abend davor irgendwie ungern irgendwas schön.

Und die Masken kann man auch vergessen. Schön, wenn beim Onboarding man darauf hingewiesen wird. Spätestens 20 Minuten nach Ankunft interessiert die Maske keine Sau mehr auf dem Kutter in den Gängen. Die Kabinensparer lungern ohne Maske in den Sitzecken rum, es werden Nachtlager errichtet auf den Fußböden in den Aufgängen, alles ohne Hygiene.

Ich würde keine Überfahrt ohne Kabine zulassen.
 
Zuletzt geändert:
Ich war Samstag auf Sonntag auf der Nachtfähre SF Mega Espress von Golfo Aranci nach Savona. Es gab nichts zu beanstanden, was die Sauberkeit allgemein und der Kabine betrifft. Ich oute mich jetzt mal - ich dusche nicht, ich komme geduscht aufs Schiff und halte mal eine Nacht ohne zu duschen aus, aber die Duschen sahen auf den ersten Blick sauber aus. Die Fähre verließ auf die Minute pünklich den Hafen von Golfo Aranci, um 22 h Zwischenlandung in Korsika, 23 h gings weiter, pünktlich um 8 Uhr Anladung in Savona. Allerdings hatte ich noch nie so eine abenteuerliche Rangiererei wie in der untersten Etage der Garage erlebt. Da ging es um Zentimeter und für die Passagiere kaum ein Durchkommen mit Taschen, Sack und Pack. Schlanke Leute sind im Vorteil, andere etwas Beleibtere mussten nach Abschätzung der Lage und ihrer Figur für sie mögliche Wege suchen, um an ihr Auto zu gelangen.:eek:
Die Coronaregeln wurden generell eingehalten, das Personal kann ja nichts dazu, dass es einige unbelehrbare Passagiere gibt, die meinen die Maskenpflicht ignorieren zu können. Extrem gestört hat mich das nur beim unorganisierten Warten auf den Abstieg in die Garage ohne Einhaltung von Abständen in den Gängen und vor den Treppen.
 
hm, bei uns war es akzeptabel....Problem mit Sauberkeit ist halt auch 'menschgemacht'. Man kann die Kabine sauber verlassen oder halt wie ein 'Säuli'.
Was mich nervt ist, dass eigentlich nur die Fahrer in die Garage sollen und dann doch die ganze Familie sich über diese Regel setzt. Von Baby bis Oma! Sowas ist gefährlich und verzögert auch das Ausschiffen.

Coronaregeln wurden bei uns auch bestens eingehalten. Ich sah niemand ohne Maske ausser beim Essen oder auf dem Aussendek beim 'süfele'..
 
Was mich nervt ist, dass eigentlich nur die Fahrer in die Garage sollen und dann doch die ganze Familie sich über diese Regel setzt. Von Baby bis Oma! Sowas ist gefährlich und verzögert auch das Ausschiffen.
Wurde das durchgesagt? So was klappt nur, wenn kontrolliert wird. Außerdem, wer versteht denn diese Durchsagen? Rein akustisch kaum verständlich.
 
@Georgie........ok, verstehen kann man die wirklich fast nicht. 'inglisch' ist ne Katastrophe ;)
Bei uns standen Leuts bei den Abgängen und wiesen die Passagiere immer wieder darauf hin. Scheinbar alles Taube!
 
Wurde das durchgesagt? So was klappt nur, wenn kontrolliert wird. Außerdem, wer versteht denn diese Durchsagen? Rein akustisch kaum verständlich.
Ein Scheiß wurde durchgesagt! Wie immer versammelten sich alle in den Aufgängen und besonders dreiste Mitreisende mussten unbedingt bis vor an die Absperrung zum Parkdeckabgang, um persönlich zu sehen ob der Reste nur blöd so rumsteht. Und erzählt mir nix von brav tragenden Menschen mit Maske. Dann hab ich wahrscheinlich die Deppenfähre erwischt.
 
Ein Highlight noch vom Ausschiffen: Da rief ein Reisender "We have first position!" Der Mitarbeiter ließ ihn durch. Ich rief: "I have Pole-Position!" Zumindest haben viele gelacht. Mein Gespann stand wirklich im Unterdeck an Pole-Position, wir waren die Letzten beim Boarding. Er musste glaube ich warten.
 
Und erzählt mir nix von brav tragenden Menschen mit Maske. Dann hab ich wahrscheinlich die Deppenfähre erwischt.
Meinst du das Personal oder die Passagiere? Ich war weder im Restaurant, noch habe ich mir im Self-Service was geholt, habe nur die Schlange vor dem Self-Service beobachtet. Von Abstand keine Spur, Masken wurden da aber generell getragen.
Ich würde keine Überfahrt ohne Kabine zulassen.
Ich auch nicht. Überall außer auf Deck und im privaten Bereich in den Kabinen gilt Maskenpflicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Nachtlagerer die ganze Nacht die Maske aufhaben. Ich habe mich echt gewundert, dass sich Leute gleich ihr Nachtlager auf Sofas und Sesseln eingerichtet hatten, wie vor Corona.
 
um das ganze zu verbessern hätte ich folgenden vorschlag:
  • mitnahme von hunden ist untersagt
  • putzlappen sowie handstaubsauger, ausgabe für jeden passagier der eine kabine gebucht hat
  • um das suchen der fzg zu vermeiden wird eine vorab schulung für das eigene handy ( wie bedient man die camera) durchgeführt
  • das betreten zur kabine/deck ist nur mit einem kleinen rucksack mit kunststoffreißverschlüssen erlaubt. :p
 
Zuletzt geändert:
Mir ist es schon letztes Jahr im September extrem schmutzig vorgekommen und heuer war es genauso schlecht. Wir fahren immer mit den "Gelben", das Wasser hat so brackig gestunken, dass ich mir damit garnix waschen wollte. Die Dusche und das Waschbecken einfach ekelhaft, überall Haare. Also bitte auch auf einem Fährschiff darf des nicht so aussehen, ich zahle auch für eine Kabine und erwarte mir das zumindest die Sanitäranlagen halbwegs sauber sind. Ich bin mittlerweile auch der Meinung, das die Megaexpress 3 u. 5 die schlimmsten Schrotthaufen sind. Wir fahren immer Livorno - Golfo Aranci. Beim Nächstenmal werden wir die Route wechseln. Dann eben Livorno - Olbia. Übrigens finde ich, dass manche Hunde sauberer sind als manche Menschen. Das Gassigehdeck hingegen ist ebenso eine Sauerei, wenn ich ein Hund wäre würde ich dort auch nicht pipi gehen.
 
Bin wieder auf dem Festland, der Urlaub war wieder schön, 6 Wochen waren nicht zu viel, obwohl mich das Gebaren im Süden befremdet hat, dazu in einem anderen Beitrag dann mehr. Nun zu CF, Anfahrt zum Hafen GA wohin sonst. Der Kreisverkehr! Es war dunkel, an der ersten Ausfahrt stand Car Ferry natürlich fährt der Hans da raus, egal ob der Navigator mault, natürlich wieder Sch....mitten durch Golfo Aranci, ging scho, war ja nix mehr los. Rein in den Hafen, da stand sie, gelb nicht ganz so groß, die Mega Express 5. Gespanne ganz nach rechts, wir sind halt das Letzte, oder, die Letzten die verladen werden und die Ersten, die runterfahren. Sehr schön gemacht dieses Mal, vorwärts rein eine 180 Grad Wende und rückwärts aufschließen. 10 Mal Besser als rückwärts die Rampe hoch. Das Verladeteam, ruhig, kompetent, freundlich, besser geht nicht. Im Zeitplan abgelegt, Kantine gut, als Deutscher natürlich Scalope Milanese........Schnitzel mit Pomnes, aber Hallo, richtig frisch, richtig gut. Vorher Polpo Salat, danach was Süsses und eine Flasche Rotwein mit 14,5 Umdrehungen, obwohl ich am nächsten Tag 8 Stunden auf dem Bock sitze, geht leicht. Dann in die Kabine, erstmal Stubenapell, ob auch alles sauber ist. Ich habe es durchgehen lassen, kein Nachreinigen. Sogar die Fussleiste war staubfrei, unter den Betten keine besonderen Vorkommnisse, auf den Stockbetten auch kein Dreck, Latrine ohne Beanstandung.....
Leute, nehmt Deck 8 oder noch höher, etwas teurer vielleicht, bei uns 50 Euro, sowohl als auch hin und zurück alles sauber. Nun zum Schiffsdiesel, jawohl, der ist auf der ME 5 deutlich vernehmbar. Wie ich schon sagte, Flasche Rotwein, ordentlich Abendessen, schlafen. Ich hab sehr gut geschlafen von 10 30 bis 5 00 um 6 00 immer noch kein Weckruf, aber dann 7 00 Tasse Kaffee, Obstsalat mit Joghurt, 7 30 war der Kahn festgemacht, als 3. Von Bord und ab nach Südtirol, alles super geklappt, sogar Schnee.
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top