Fähre Erfahrungen mit Corsica Ferries 2022
...mir ging es nur darum ob ich den grossen Kühlschrank im Wohnwagen füllen kann oder nicht.
>>> 230V an Bord >>> auf den Griechenland-Fähren geht das!

Aber so kann ich nur den kleinen Kühlschrank in unserem California voll machen...

Fahrplanänderung kam heute per sms für den 27.6. Livorno - G. Aranci Hält sich in Grenzen: 30 Min früher, 8:30 statt 9:00, dann aber mit Zwischenstopp in Bastia, dadurch Ankunft auch 30 Min. später, angeblich, wir werden sehen. Wirft unsere Planung schon etwas durcheinander. Wollten vorher im Supermarkt direkt zwischen Hotel und Hafen noch was für die Fahrt besorgen, der macht aber erst um 8:00 auf. Das geht dann nicht. Ob der Pott dann 17:00 Ankunft schafft? Einkaufen nach Übernahme der Wohnung wird dann wohl auch nichts, obwohl diese nur etwa 30 Minuten entfernt liegt. Aber das alles zieht sich bekannterweise immer in die Länge. Muss ich wohl oder übel mit leben. Nervt trotzdem.

Guten Abend zusammen,
wir haben für nächste Woche eine Überfahrt gebucht und wollten jetzt, weniger als 7 Tage vor der Abreise, den Check-In machen, um uns eine Kabine auszusuchen.
Nach Eingabe der Reservierungsnummer und des Namens bekommen wir folgende Meldung:
"Der check-in ist für diese Reservierung nicht verfügbar!"

Weiß jemand, ob das daran liegt, dass wir über Turisarda gebucht haben? Oder haben gerade alle dieses Problem? Und kann ich da jetzt noch was ändern?

Danke und Grüße

So wie ich weiß macht alles Turisarda würde bei denen nachfragen. Ich kenne sie nur aus dem Forum scheinen aber sehr kompetent zu sein.

Hmm....kann natürlich sein, dass für diese Abfahrt SF Änderungen an seinem Fahrplan vornimmt. Das kann Verschiebung, Streichung, oder auch ein anderes als das ursprünglich geplante Schiff bedeuten. Es kann auch gar nichts bedeuten, weil man den Online-Checkin noch nicht freigegeben hat.
Um mit einem evtl. Missverständnis aufzuräumen, Online-Checkin ist keine Pflicht. Die Vergabe der gebuchten Leistungen erfolgt dann beim Checkin am Hafen.

Probiere es einfach die Tage, falls es nicht klappt, kontaktiere Turisarda. Die werden sich auch schon so langsam fragen, ob die 7% Provision, die sie von den Gelben bekommen, den ganzen Aufwand wert sind.

Fahrplanänderung kam heute per sms für den 27.6. Livorno - G. Aranci Hält sich in Grenzen: 30 Min früher, 8:30 statt 9:00, dann aber mit Zwischenstopp in Bastia, dadurch Ankunft auch 30 Min. später, angeblich, wir werden sehen. Wirft unsere Planung schon etwas durcheinander. Wollten vorher im Supermarkt direkt zwischen Hotel und Hafen noch was für die Fahrt besorgen, der macht aber erst um 8:00 auf. Das geht dann nicht. Ob der Pott dann 17:00 Ankunft schafft? Einkaufen nach Übernahme der Wohnung wird dann wohl auch nichts, obwohl diese nur etwa 30 Minuten entfernt liegt. Aber das alles zieht sich bekannterweise immer in die Länge. Muss ich wohl oder übel mit leben. Nervt trotzdem.
Will keine schlechte Laune verbreiten, aber alleine die Anlegemanöver dauern in Bastia insgesamt eine Stunde. Zumindest raus (rein dürfte sich in Grenzen halten) müssen die Leute ja aber auch noch ...

Bei einer Agenturbuchung kannst du den Online-Checkin nicht selbst vornehmen da du nicht selbst gebucht hast.Bringt eh nichts, ausser das du einen Kabinen Wunsch äussern kannst, mehr auch nicht.
lg
Klaus

Bei einer Agenturbuchung kannst du den Online-Checkin nicht selbst vornehmen da du nicht selbst gebucht hast.Bringt eh nichts, ausser das du einen Kabinen Wunsch äussern kannst, mehr auch nicht.
lg
Klaus
Nein, nicht nur wünschen - man kann sie auch ändern in eine, wo man meint besser zu schlafen. Diese muss natürlich frei sein. Das wird aber angezeigt bei der Auswahl. Auf dem Ticket dann auch gleich die nun gewählte Kabinennummer, per Smartphone nun alöles der Kontrolle gezeigt. Es geht schneller. Und zubuchen geht (natürlich ;)) auch immer.....

online check in funktioniert bei mir auch nicht, ist mir aber egal, wenn es so läuft wie in den Jahren davor.
Weiß jemand das genaue Schiff? Früher wurde das immer genannt. Lassen die sich inzwischen alles offen, so für den fall xy? Ich hoffe nur, wir tuckern nicht mit dem Umweg über Korsika auch noch mit einer langsamen, alten Fähre hinüber. Dann sind wir niemals gegen 17 Uhr in G. Aranci.

noch was. muss man das Ende der Check in Zeit, in diesem Fall 1 Std. vor Abfahrt, wirklich ernst nehmen? Früher kamen immer noch kurz vor der Abfahrt einige Autos und die wurden auch mitgenommen.

Meine Erfahrung: Bei Buchung bei Turisarda kann man nur Innen- oder Außenkabine mit Fenster buchen, sonst keine Sonderwünsche.

noch was. muss man das Ende der Check in Zeit, in diesem Fall 1 Std. vor Abfahrt, wirklich ernst nehmen? Früher kamen immer noch kurz vor der Abfahrt einige Autos und die wurden auch mitgenommen.
Hintergrund: GNV fuhr deutlich zu früh ab.

Gut, bei CF dürfte die Abfahrt wie üblich verspätet erfolgen, aber wie es der Teufel will ...

...... also bis jetzt kann ich nix schlechtes sagen, Schiff war sauber, Personal freundlich und wir waren pünktlich, bei der Hinfahrt wie auch bei der Rückreise. War jetzt dieses Jahr schon 2x mit CF unterwegs, schau ma moi wie es am 2sep.wird.

Wir sind vor einigen Jahren in Livorno mit SF mal 20 Minuten vor Plan gestartet. Wenn der Urlaub letztendlich auch noch so schön war, so würde ich in nicht bis zur letzten Minute auskosten. Nicht dass du auf einmal Heckgaragenklappentorschlusspanik bekommst ;)

Ich habe mal eine generelle Frage in die Runde: warum bucht ihr bzw. viele über Turisarda oder einen anderen Anbieter? Ich buche seit Jahrzehnten die SF auf der homepage der Sardinia Ferries (man kann auch alles auf deutsch einstellen). Ich nutze die Punkte, die ich für jede Buchung erhalte, wenn genug da sind, ist der Preis billiger. Der Checkin, nach dem ja oft gefragt wird, ist kein Problem, Kabine 3 Tage vor Abfahrt aussuchen (ich such mir immer eine in der Nähe des Lifts wegen Gehbehinderung und dem Hund, der am Schiff Panik schiebt) und Ticket mit Kabinennr. wird am Smartphone in der App oder auf dem Ausdruck angezeigt. Änderungen im Fahrplan - sind mir persönlich erst 3 x in ca. 30 Jahren passiert - werden per mail oder SMS aufs Handy geschickt.

Hallo 3sardi,
bei einer normalen Buchung wo ich genau weiss wie, wann, mit wem und wo, ist das Portal spitze. Ich buche auch viel über das Portal direkt. Es gibt jedoch ausnahmen wo die Software vom Portal an seine Grenzen stößt weil sie nur das zuläßt was buchbar ist. Da haben die Reiseveranstalter mehr möglichkeiten.
Ein Beispiel, ich habe im Frühjahr eine Buchung über Turisarda getätigt weil ich meine Mitreisenden noch nicht kenne, weil ich nicht sicher war, ob wir 1 oder 2 Kabinen benötigen, weil gerade dort Corsica Ferris einen hohen Rabatt hatte, das einzige was fix war ist das Datum. Jetz kann ich alles zusätzliche zum selben Preis und ohne Stress über das Reisebüro abwickeln.
Harry

Zuletzt geändert:
Ich habe mal eine generelle Frage in die Runde: warum bucht ihr bzw. viele über Turisarda oder einen anderen Anbieter? Ich buche seit Jahrzehnten die SF auf der homepage der Sardinia Ferries (man kann auch alles auf deutsch einstellen). Ich nutze die Punkte, die ich für jede Buchung erhalte, wenn genug da sind, ist der Preis billiger. Der Checkin, nach dem ja oft gefragt wird, ist kein Problem, Kabine 3 Tage vor Abfahrt aussuchen (ich such mir immer eine in der Nähe des Lifts wegen Gehbehinderung und dem Hund, der am Schiff Panik schiebt) und Ticket mit Kabinennr. wird am Smartphone in der App oder auf dem Ausdruck angezeigt. Änderungen im Fahrplan - sind mir persönlich erst 3 x in ca. 30 Jahren passiert - werden per mail oder SMS aufs Handy geschickt.
Guten Abend,
warum buchen wir und viele andere über eine Agentur ( z.b. TURISARDA )
- Praktisch und bequem
- Agentur informiert uns über Änderungen etc.
- Preise sind gleich oder eventuell sogar günstiger wie selber buchen
- Punkte sammeln wie bei PayPack interessieren uns nicht
- Checkin -- mir/uns reicht es meine Kabine beim Checkin auf der Fähre zu bekommen
- Infos bekommen wir auch aufs Handy
mir würde noch mehr einfallen dazu.
FAZIT: wer alles selber machen möchte kann dies doch tun. Wir nutzen seid Jahren den Service von TURISARDA ( hab da meine Ansprechpartnerin) und sind vollstes zufrieden.
LG Andreas

P.S. ach ich hatte es vergessen - wir fahren nur mit GNV oder Grimaldi

Ich wüßte garnicht ob ich so schnell dann umswitchen könnte wenn unsere Abfahrt verlegt wird auf anderen Tag oder Hafen. Unsere Anreise ist knapp bemessen - nicht von der Zeit aber Tag.
Was passiert wenn ich die Änderung nicht akzeptieren will/kann denn ??

Ich wüßte garnicht ob ich so schnell dann umswitchen könnte wenn unsere Abfahrt verlegt wird auf anderen Tag oder Hafen. Unsere Anreise ist knapp bemessen - nicht von der Zeit aber Tag.
Was passiert wenn ich die Änderung nicht akzeptieren will/kann denn ??
Da du ja bei Turisarda buchst, sind die dein erster Ansprechpartner ;).

Danke für die Antworten. Es hat also auch einiges für sich, über denen Drittanbieter zu buchen. Mir kam es bisher nicht in den Sinn, da alles bei mir immer positiv war, sei es auf dem Portal, bei Umbuchungen oder auch die 3 Mal wo wir rechtzeitig von Fahrplanänderungen verständigt wurden.

Turisarda kümmert sich.:
wir hatten im im März 22 bei den gelben gebucht, 4 Tage vor Abfahrt von den gelben Storniert mit der Möglichkeit im Hafen auf Moby umzubuchen, ja ok dachte ich.2 Tage später ruft mich Turisarda an und sagt ,das es in unserm Fall so garnicht geht, da wir ja eine Tierkabine gebucht hatten welche aber bei Moby um einiges teuerer ist und das von den gelben nicht übernommen wird. Da wir aber keine Tierkabine mehr benötigten änderte die Nette Dame von Turisarda einfach unser Ticket auf normale Kabine und schon ging es, bei dem Telefonat wies sie mich darauf hin,das die Rückreise auch vom Storno betroffen ist, was aber noch nicht Offiziell bekannt ist, sie würde mir auch ein geändertes Ticket zu gegebener Teit zusenden, welches ich dann in Olbia umtauschen kann.
Du findest hier auch Geschichten aus der Corona Zeit,wie lange manche ihrem Geld hinterher gelaufen sind.Monate!!

lg Klaus

Turisarda kümmert sich.:
wir hatten im im März 22 bei den gelben gebucht, 4 Tage vor Abfahrt von den gelben Storniert mit der Möglichkeit im Hafen auf Moby umzubuchen, ja ok dachte ich.2 Tage später ruft mich Turisarda an und sagt ,das es in unserm Fall so garnicht geht, da wir ja eine Tierkabine gebucht hatten welche aber bei Moby um einiges teuerer ist und das von den gelben nicht übernommen wird.
Oje, ist bei denen auch schon Ebbe in der Kasse. Vllt. zeigt Aponte sein "großes Herz" und wirft auch hier den Rettungsanker.

Turisarda kümmert sich.:
bei dem Telefonat wies sie mich darauf hin,das die Rückreise auch vom Storno betroffen ist, was aber noch nicht Offiziell bekannt ist, sie würde mir auch ein geändertes Ticket zu gegebener Teit zusenden, welches ich dann in Olbia umtauschen kann.
So wie ich es verstehe, wissen die Reisebüros früher über einen Storno Bescheid, als Diejenigen, die direkt bei den Gelben buchen. Nach dem Motto, lass die mal schön fahren, sie müssen auch wieder zurück }:-)

Wenn ich nicht das Billigticket nehme, kann ich auch gut umbuchen: Datum, Anzahl Personen und auch die Route. In strengen Coronazeiten erhielt ich eine mail, dass ich mein Ticket umbuchen kann auf 1 Jahr im Voraus (Enddatum 30.04.2022) und dieses Ticket haben wir heuer im März zur Fahrt nach Sardinien genutzt. Zu zahlen war nur der Aufpreis von ca. 18 Euro auf den neuen Preis für diese Strecke.
Einmal musste mein Mann aufgrund des Wellengangs statt von Golfo Aranci von Olbia abfahren, das haben wir sowohl per mail als auch gleichzeitig per SMS ca. 3 Stunden vorher erfahren - also rechtzeitig.
Dass eine ganze Fahrt storniert wurde ist mir vor Cororna noch nicht passiert und da hat narbolese sicher recht, dass es mit Reisebüro einfacher ist, auf eine andere Gesellschaft umzubuchen.
Aber wie bereits erwähnt, vielleicht hab ich bisher immer Glück gehabt und noch nie schlechte Erfahrungen mit den Gelben gemacht.

Hallo!

Wir sind gestern Morgen mit der Mega Express (1) von Livorno nach Golfo Aranci gefahren. Die Anfahrt zum Imbarco war unproblematisch, wir waren um ca. 7.30 in der „Schlange“ im Hafen. Die Einschiffung begann um 8.00 Uhr und verlief, mit Unterbrechungen, zügig, wir waren um 8.40 Uhr auf dem Schiff. Abfahrt war für 9.00 Uhr vorgesehen, wir sind tatsächlich erst um 10.00 Uhr losgefahren, warum wurde nicht kommuniziert, ich kann mir vorstellen, es gab Mühe, alle Autos reinzukriegen… Das war aber kein Problem, denn so konnten wir mit großer Freude dem Spektakel nebenan zusehen, wo es ein großes Tamtam gab, denn die „Amerigo Vespucci“, das größte Segelschulschiff der italienischen Marine, wurde mit Kapelle, Ansprachen, Begrüßungen etc. verabschiedet, so etwas haben wir noch nie gesehen, sehr schön! Das Schiff war sehr voll, alle Sitzplätze belegt, aber wir hatten eine Tagkabine, die wir nach dem guten Mittagessen im Bedienungsrestaurant für einen Verdauungsschlaf benutzt haben. Das Schiff fuhr durchgehend mit über 27 Knoten, die Verspätung wurde dadurch komplett aufgeholt und wir sind pünktlich um 16.30 Uhr in Golfo Aranci angelegt.

Von Seiten Corsica Ferries sind uns keine Schlecht- oder Fehlleistungen aufgefallen.

Agentur informiert uns über Änderungen etc.
Das halte ich nach wie vor für ein Gerücht.
Und ich verstehe nicht warum das öfters behauptet wird. Es stimmt einfach nicht.
Ist ja nicht schlimm, spricht aber nicht für ne Agentur.

Das halte ich nach wie vor für ein Gerücht.
Und ich verstehe nicht warum das öfters behauptet wird. Es stimmt einfach nicht.
Ist ja nicht schlimm, spricht aber nicht für ne Agentur.
Moin,
sagen wir mal so. Die Agentur wird sich nicht 8 Monate vorher melden wie GNV. Für unsere Septemberüberfahrt haben wir bereits viele Monate vorher von GNV die Änderung erhalten. Auf Nachfrage bei Agentur kam Info - wir informieren immer zeitnah -- und das würde mir reichen.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen