Reiseberichte

Erlebnis- und Reiseberichte
Wir haben im August 2019 auf Sardinien - nur zu dritt - geheiratet. Es war ein wunderschöner ungezwungener Tag und ich wollte meine Erfahrungen diesbezüglich teilen, falls jemand mit dem Gedanken spielt auf der Insel zu heiraten. Es muss nämlich nicht immer der Strand sein oder die Costa Smeralda! Cagliari hat einiges zu bieten und die Behörden dort sind extrem unkompliziert. Ich habe nur mittels Email und Google-Übersetzer (ich spreche kein italienisch) alles organisiert und es war kein Problem. Wir haben in Cagliari in einem Park geheiratet, in welchem wir an einem Samstag Vormittag fast ganz für uns waren und es hat alles PÜNKTLICH stattgefunden. Von den Behörden wurden zwei Trauzeugen gestellt und man braucht halt noch einen...
Ende Juni haben wir einen "Kurzurlaub" in der Baronia gemacht, unser Basislager war das Hotel S'Ortale in Orosei, das wir uneingeschränkt weiterempfehlen können. Preislich ok, sauber, sardisch-stilvoll, gemütlich, Personal (sowieso alle miteinander verwandt) ausnehmend freundlich. Von dort aus haben wir einige Ziele in der näheren & weiteren Umgebung angefahren, für die auch einige threads hier im Forum unser Interesse geweckt hatten. Orosei, die Altstadt, ist es durchaus wert, des Abends ein wenig durch die engen Gassen zu bummeln, es kostet aber einige Mühe, sich am Weg zum Centro Storico den grauslichen Bummelzug wegzudenken, der jeder Ästhetik zum Trotz dennoch gut frequentiert zu sein scheint. Im einzelnen waren wir am...
Hallo alle zusammen, wir hatten einen wirklich grandiosen Urlaub auf LaMaddalena, Erstmal danke an Bea für die Vermittlung des Mietwagens von Fabrizio, ich kann die vielen positiven Berichte über ihn nur bestätigen, es hat super geklappt, wurden am Flughafen abgeholt und nach dem Anruf bei der Rückgabe dauerte es nur 5 Minuten bis er das Auto abgeholt hat, total unkompliziert. Und auf der Fähre gab es auch keine Probleme. top! Viele sind ja auf Sardinien und besuchen LaMaddalena von dort aus, wir haben es umgekehrt gemacht und für uns war das genau richtig. Die Insel ist überschaubar, hat aber kleine Buchten, die zum Schnorcheln perfekt sind, man muss sich ein wenig anstrengen, um sie zu finden, aber das ist ja gerade reizvoll. Ebenso...
Das Video habe ich letztes Jahr erstellt vom Sommerurlaub in Santa Maria Navarrese. Viel Spaß beim Schauen :)
Jedes Jahr das gleiche Spiel - es ist klar, dass es nach Sardinien geht, ein Blick auf die Landkarte, welche Ecke soll es diesmal sein. Immer wieder fiel der Blick in den Südosten, Skepsis - zu touristisch, zu langweilig, also wurde es jedes Mal ein anderes Ziel. Aber 2018 führte kein Weg dran vorbei, dass dieser für uns noch weißer Fleck auf Sardiniens Landkarte erforscht werden muß. Unser Domizil war der CP Le Dune, da war ich mir schon mal sicher, CP und Baden wird auf jeden Fall passen. Aber was war ich überrascht, dass schon die Gegend um Costa Rei / Monte Nai soooo schön ist. Klar, die Bebauung mit den zig tausend Ferienhäusern ist überhapt nicht mein Fall, eben zweckdienlich. Aber man kann gut Einkaufen, Restaurants in Hülle...
Da ich gerade etwas Zeit habe möchte ich noch ein paar Eindrücke zu meiner Sardinienreise schildern, vielleicht ist es ja jemandem von Nutzen. Mit Grimaldi gings über Nacht vom Industriehafen von Livorno nach Olbia. Da wir wegen 2 Stunden nicht in die Stadt wollten, fuhren wir weiter zur Bar und warteten dort etwas. Insgesamt hat es dann aber doch recht lange gedauert bis wir auf dem Schiff waren, aber gut, es war ja unsere erste Fährüberfahrt überhaupt. Als gewiefte Sparfüchse haben ich und meine Freundin uns für die Nächtigung mit Isomatte und Schlafsack entschieden. Das erwies sich auch als die richtige Entscheidung, zumindest auf der Hinfahrt, denn auf dem Deck war es sehr angenehm und wegen mehrerer querverlaufender Glasscheiben...
Da ich vor unserer Reise hier im Forum wichtige Tipps erhalten haben, hier der 1. Teil unseres Reiseberichtes: Wir, mein Mann und ich, beide um die 60, sind Mitte Okobe zum ersten Mal nach Sardinien aufgebrochen, etwas unsicher, ob die Insel überhaupt etwas für uns ist, da wie keine Strandgänger oder Wanderer sind, aber Italien und schöne Landschaften lieben, gerne auch alte Stadtkerne. Unterwegs sind wir mit Wohnwagen-Gespann. Die Anfahrt aus NRW haben wir ruhig gestaltet, über Zwischenübernachtungen bei Neuenburg im Dreiländer Camping Gugel und Camping Parco al Po in Cremona, sind wir am frühen Sonntagabend in Livorno angekommen, wo wir gegen 21:00 mit Sardiniaferries nach Golfo Arancia übergesetzt sind. Hat alles super geklappt...
Hallo zusammen Auch ich möchte meine Erfahrungen erstes Mal Sardinien mit euch teilen. Wir waren vom 23.06 bis zum 07.07 auf Sardinien / Costa Rei. Es war eigentlich ein fast perfekter Urlaub. Wenn da nicht der Mietwagen wäre. Nach einem schnellen Flug von Frankfurt nach Cagliari, suchten wir nach der Mietwagenstation die wir auch schnell gefunden haben. Die etwas lange Wartezeit, hat uns nicht sonderlich gestört, wir haben ja Urlaub und sind nicht auf der Flucht…. Als wir endlich an der Reihe waren, fing das erste Dilemma an. Man versuchte uns ein teureren Wagen aufzuschwätzen. Als wir dies mehrmals dankend abgelehnt hatten, fing es mit Zusatzversicherungen an. Trotz mehrfacher Ablehnung, wurde uns trotzdem eine Glasversicherung...
Wir sind seit 31.08.18 in Isola Rossa, auch dieses Gebiet hat seine eigene Faszination und inspiriert uns zu vielen Ausflügen! Wir haben Olbia besucht, (auch das Tierheim, mit momentan 700! Hunden und 300 Katzen ! Einfach ein Wahnsinn!) La Maddalena wunderschöne Insel, Santa Teresa di Gallura = sehr schönes Städtchen. Palau, Badesi, Valledoria, in den nächsten Tagen nach Stintino :)mein absolutes highlight, diese kleine Stadt. Ich glaub ich bleib gleich hier...es ist einfach superschön!
Liebes Forum, nachdem wir langsam aus der Altagsschockstarre erwachen hier ein paar Eindrücke aus 2018. Diesmal ging es mit Easy Jet ab Amsterdam nach Olbia . Von Düsseldorf nach Amsterdam über Utrecht mit dem ICE war top . 55 Euro für 3 Erwachsene und 1 Kind da kann man nicht meckern . Und die Bahn kam wieder erwartens pünktlich . Das Wetter bescherte bei der Landung leider keine Aussicht , da völlig bewölkt . Immer wieder erstaunlich, wenn man die ersten Luftzüge auf der Insel einatmend . Einfach herrlich, selbst auf dem Airport . Draußen stand die nette Dame von der Leihwagen Firma und fuhr uns mit Vollgas zu unserem Mietwagen . Ein wahres Abendteuer . Mein Sohn fragt sich noch heute , wie man mit solchen Absätzen und dem Tempo...
Jetzt sind wir schon 10 tagen hier. Und haben schon einiges unternommen. Meistens morgens geschaut worauf wir so lust haben. Einfach treiben lassen. Einige tipps hier vom forum verfolgt. Letzte woche hatten sind wir bei regen, nach olbia gefahren. Hat uns sehr gut gefallen, die innenstadt. Lecker gegessen, ein wenig geshopt. <Guten parkplatz gefunden. free parking im hafen, centrum.... war toll. Dann haben wir einen kleinen ausflug nach Posada gemacht. haben das auto unten geparkt, und sind dann hoch gelaufen. Ist echt einen ausflug wert..... hat uns auch gefallen. Vor einige tagen, sind wir dann nach Usinava hoch gefahren. Dies war ab Talava gut aus geschildert. Aber die strecke ab den Agroturismo in Usinava, war für uns nicht so...
Hallo Allerseids, Wir sind dann ohne auto reservierung in Olbia gelandet, der Transfer hat super gut geklappt, und unsere Unterkunft in Tamarispa, Corte dei Venti, ist echt sehr schön, mit swimmingpool. Aber vorallem die Ruhe und schöner Ausblick geniessen wir pur. Wir sind dann am ersten tag auch ohne auto ausgekommen, sind 2x nach San lorenzo gelaufen, ist wirklich nicht weit, und haben da mittags kleine Vorspeise platte gegessen, und abends nochmals hin, für eine wirklich guten Piza. Montag sind wir dann mit dem Bus nach Budoni, und nachdem die autovermietung in Budoni, noch nicht auf hat. Vorsaison, sind wir mit dem Bus nach San Teodoro gefahren.... Und haben da ein auto gemietet, war dann doch nicht ganz so preiswert als gedacht...
Anzeige

Sardische Zeitungen

Torroncini

Sardischer Mandelnougat im gewebten Leinenbeutel   Anzeige
www.sardinienshop.de Anzeige
Top