Wird Sardinien heuer "überlaufen"?
....

Ich verstehe aber diese Überbuchungen nicht. Man muss doch unter genauer Angabe von Höhe und Länge das Ticket buchen. Wie kann denn da eine Fähre zu voll werden?!? Ich stelle mir gerade vor, du kommst da an und plötzlich sagen sie dir vor Ort … sorry, passt nicht mehr drauf??

LG
Dirk

Jetzt stell Dir mal vor, dass neben Dir auch noch ein paar Andere diesen Anruf bekommen haben... so bekommt man auch die anderen Schiffe voll, deren Abfahrtstermine nicht zu den Lieblingszeiten der Reisenden liegen (Wochenende, ...).

Könnte auch was mit den Kontingenten an Fährmetern zu tun haben, die die Reedereien z.B. an Reisebüros etc. übergeben. Habe das Gefühl, dass da manchmal hin und her gemauschelt wird und dabei der Überblick verloren geht. Und das im Zeitalter der EDV...

Du hast natürlich Recht, eigentlich ist es ein Unding. Aber mir selber auch schon genauso passiert... Anders herum kann es auch passieren, dass eine Fähre, die nicht genügend ausgebucht ist, plötzlich nicht fährt - Gründe werden ja nie angegeben. Auch das hatten wir schon mal.

Ist aber jetzt etwas off topic, sorry. Bin gespannt, wir kommen vermutlich im September auf die Insel. Bisher haben wir es eher als angenehm empfunden, dass es nicht so überlaufen war. Gönne der Insel aber jeden € zusätzliche Einnahmen.

Viele Grüße
Robert
 
Nur um eine Verlagerung von einem Schiff auf ein anders vorzunehmen, wird normalerweise nicht der Auswand betrieben, die Kunden anzurufen und dabei noch einen Rabatt von 20% + eine kostenlose Kabine anzubieten, es sei denn, das Schiff fährt gar nicht…….

Überbuchungen sind bei entsprechender Nachfrage mehr oder weniger gang und gebe, da mit Stornierungen, Umbuchungen und No Shows gerechnet wird, vor allem bei Airlines, aber auch teils bei (gewissen Kategorien der) Fähren, Hotels oder Mietwagen.. Das basiert auf gewissen Erfahrungswerten/Berechnungen und hängt u.a. auch mit der Anzahl der verkauften Flex-Tickets zusammen etc, … kann aber auch mit einem Wechsel des Fluggeräts oder Schifftyps zusammenhängen, der weniger Plätze hat. Vielfach löst sich das von selbst, sonst werden eben kurz vorher zunächst Kunden kontaktiert und eine freiwillige Umbuchung angeboten, meist zu vergünstigten Konditionen, ein Upgrade oder Gutschein…..

Wünsche euch schönen Urlaub, Dirk, und weniger Seegras.
Einen Tag mehr auf der Insel zu haben, ist doch immer gut.
Viele Grüße
Petra
 
Was heißt denn "überlaufen"? Es ist schon ordentlich was los an den Stränden um Orosei, Platz gibt es an diesen herrlichen, großen Sandstränden immer für jeden reichlich.
Ich bin gespannt, wie sich der Sinkflug des englischen Pfunds auf den Tourismus speziell im Norden Sardiniens auswirken wird.
 
Hallo Zusammen!
Also was ich bisher so den Wortmeldungen entnehme wird sich heuer zum Vorjahr hin wahrscheinlich nicht sehr viel ändern.Den Einwohnern wäre es gegönnt wenn sich mehr tun würde,aber das können wir ja nicht beeinflussen.Ich mach zwar laufend "Werbung" für die Insel,aber es haben sehr Viele Vorurteile,wer weiß woher.
Man hört meist:Ja,ja, Sardinien,die Insel der Schönen und Reichen!Oder:Wäre sicherlich schön dort,aber für uns zu teuer! Fragt man dann woher sie das haben, heißt es nur, "das spricht man so Allgemein",das haben wir halt so gehört!
Hat vielleicht jemand eine Idee wie man dem gegensteuern könnte?
MfG,Helmut
 
Hat vielleicht jemand eine Idee wie man dem gegensteuern könnte?
MfG,Helmut

Am besten gar nicht!

Oder würde dich ein Massentourismus à la Mallorca auf Sardinien freuen??? Lass doch ruhig noch ein paar Leute nach Kroatien, zu den armen Griechen, nach Spanien oder zum Wanderurlaub ins schöne Tirol fahren ... müssen doch nicht alle auf Sardinien hocken, oder?
 
Hallo,
wer spricht den hier von "Massentourismus"! Das braucht doch Keiner,auch nicht die Sarden,aber eine größere Nutzung der Ressourcen außerhalb der Hauptsaison wäre sicherlich wünschenswert.Nicht mehr und nicht weniger!
MfG,Helmut

P.s.:
Falls Du dann "Platzangst" auf Sardinien bekommen solltest kannst Du gerne zu uns zum Wandern kommen,schadet sicher nicht!("Zirbeler" oder "Pflaumeler" statt Mirto !)
 
@futurestyling
Im privaten Bereich Menschen für Sardinien begeistern, das tun wir sicherlich schon, aber gegensteuern? Es ist Sache der Tourismus Experten und der Politker in Sardinien/Italien, und nicht unsere.. Allerdings hätte ich eine Idee: Du eröffnest Reisebüros in verschiedenen Ländern Europas (England kannst du dir momentan sparen(.)(.)) und karrst alle Kunden in der Nebensaison nach Sardinien.;)
Was bringt es, wenn wir hier großartig Ideen vortragen, derer gibt es bestimmt einige. Sollten wir nicht aufhören zu meinen, wir müssten in anderen Ländern bestimmen, steuern/gegensteuern?

Gruß
Georgie
 
Zuletzt geändert:
Hallo Georgie,
wer spricht denn hier von gegensteuern?,hast vielleicht was falsch gelesen oder aufgefasst.Auch will hier sicherlich niemand "bestimmen",wir leben in einer Demokratie,und da sollte freie Meinungsäußerung möglich sein!
mfG,Helmut
 
Hey.wir sind nun seit 1 woche von sardinien zurück. So ab 10.6 hatten wir das Gefühl es sei viel los auf der insel.im vergleich zu ende juni 2014 und 2012 waren einfach mehr leute auf den Campingplätzen und den Stränden.unsre Eindrücke diesbezüglich gelten für die costa rei,lido orri und cala ganone.
Auch ende mai fanden wir die Strände im nordosten schon recht gut besucht.
Mfg
 
Hallo Helmut,
ich hatte in diesem Zusammenhang das Wort "bestimmen" nachträglich raus genommen, hat sich mit deinem Beitrag überschnitten. Ich setze es gerne wieder rein, weil du dich auf das Wort bestimmen bezogen hast. Ansonsten alles klar, ich hatte dich tatsächlich anders verstanden, trotzdem passt's, dabei bleibe ich.

Ich bin gespannt auf weitere Ideen, besonders auf deine, wie wir die Vorurteile, die deiner Meinung nach in den Köpfen der Menschen schwirren, bekämpfen, wie wir gegensteuern können. Richtig verstanden? Image Pflege muss vom Land selber kommen, nicht von uns.

aber eine größere Nutzung der Ressourcen außerhalb der Hauptsaison wäre sicherlich wünschenswert.
Ja, sicherlich, nichts Neues. Ich hatte ja schon eine Klasse Idee, wie man das ereichen könnte :D

Schönen Abend
Georgie
 
Wir sind nun schon zigmal auf Sardinien gewesen aber immer im Süden. Dieses mal das erste mal im Norden. Ich finde mehr deutsche und auch Engländer als im süden. Wir finden über die letzten 10 Jahre sind schon mehr Touristen gekommen aber hauptsächlich Italiener vom Festland. Noch nie haben wir eine so günstige Fähre gehabt (mit GL) das erste mal. Wir haben 3x neu die Daten eingegeben weil wir immer dachten wir haben einen Fehler gemacht. Letztlich hat dad den Ausschlag für diesen Urlaub gegeben. Und Norden deshalb weil unsere Wohnung im Süden (maracalagonis) sich in den letzten Jahren insgesamt bei gleicher Buchungsdauer im Preis fast verdreifacht hat.
 
Ich habe gerade vor meine bereits im Januar gebuchte Reise noch ein paar Tage vorgehängt, so dass ich jetzt am 19. statt am 24.07. auf der Insel eintreffe. Also musste der Leihwagen umgebucht und eine / mehrere Unterkünfte gesucht werden. Der Leihwagen ist jetzt sogar noch günstiger als im Januar und bei den Unterkünfte gibt es noch eine gute Auswahl in allen Preisklassen. Mein Gefühl: So überlaufen wird es wohl nicht werden. Ich bin gespannt.
 
Hallo,
soeben einen Anruf von einem von der Insel zurückgekehrten Freund erhalten,der eigentlich auch schon etwas Bedenken bezüglich der heurigen Touristenentwicklung hatte.
Sein erster Kommentar dazu war,eine sehr "ruhige" Insel vorgefunden zu haben.Für ihn ruhiger als die letzten 2 Jahre!
Er war jedenfalls sehr erstaunt,wie auch einige WOMO-Fahrer,mit denen er sich auf der Rückfahrt mit SF unterhielt.
MfG,Helmut
 
... mein erster Eindruck in diesem Jahr - im Juni - im Nordosten: generell so wie in den vergangenen Jahren, nicht mehr und nicht weniger Menschen unterwegs auf den Strassen, an den Stränden, in den Lokalen.... allerdings gab es wesentlich mehr Strandverkäufer an den kleinen Stränden im Nordosten, kann eine 'Momentaufnahme' von insbesondere einem Strand gewesen sein, hier war es aber extrem, wobei es mich selber nicht stört, im Gegenteil - es gehört dazu und ich wünsche mir immer einen entspannten Umgang auf Gegenseitigkeit, nur Touristen die das so nicht kennen, waren wohl überfordert;

Hinsichtlich der 'nationalen Verteilung' waren relativ viele Menschen aus CH, D, NL und Italien unterwegs, aber auch das kann mein Momenteindruck gewesen sein, zumal ich nur kurz auf Sardinien war, dann auch eher abgelegene Orte mag, und 'nur' in meiner geliebten Gallura war!! whistling;)
 
Ich habe mich ja schon öfters dazu geäußert, daß valide Daten zum Tourismus-Aufkommen auf der Insel nur schwer zu erheben sind. Also bleiben Impressionen:
Für "meine" Gegend (Budoni etc.) ist mein Eindruck, es ist schon ziemlich voll u. wird sicherlich noch voller. Hier ist die "nationale" Reihenfolge aber eher I, D, F, CH u. Ö.
I u. F könnten nach meiner subjektiven Meinung weniger werden, weil sie fast alle penetrant sind.
 
Wie hälst du das denn weiter aus an deinem Dauerwohnsitz @Su Corvu / Günther? Deine logische Konsequenz müßte dann doch eigentlich sein, wieder nach D zurückzukehren, oder?
 
Hallo Barbara,

Günther macht es wie wir! Er hält sich von Touristen fern, besonders denjenigen aus F und Festland I.
Bei uns im Süden "wimmelt" es von Schweizern, sind aber alle nett.

@futurestyling
schick doch deine Landsleute in der Nebensaison hierher zum Wandern. Wir haben reichlich Auswahl an Wanderwegen. Und zur Abwechslung gibt es dann MIRTO
Ciao, Jürgen
 
ösis und schweizer sind TIIIIPPP-TOOOPPP.
die italienischen imperatoren sind eher die römer und grosstädter allgemein etwas, hab aus norditalien schon supernette leute kennengelernt.
und südtirol eh.
 
Ja sagt mal, wie soll ich das denn jetzt verstehen??? Sardinien den Deutschen, Österreichern und Schweizern???

Sardinien gehört zu ITALIEN und die Festlandsitaliener sollen dann lieber woanders Urlaub machen??? Wenn ich dann irgendwann auf Sardinien nur noch Deutsch, Österreichisch oder Schweizerisch um mich herum höre, dann ist es sicher nicht mehr Sardinien.

Italienische Imperatoren ... so, so ...

Doch, vom Benehmen her gegenüber den Einheimischen. Im Restaurant, der Eisdiele usw.
Einfach imperialistisch.

Mamma mia, @Su Corvu / Günther, so eine Aussage kannst du doch nicht verallgemeinern und so hier einstellen. Was denkt denken da Leute, die jetzt ihren 1. Sardinienurlaub geplant haben, wo sie da landen werden ... :oops:
 
Wenn wir weiter "Sardiniens Nachteile" breit treten und vertiefen, wird Sardinien bestimmt nicht überlaufen;) Einserseits wird die negative Touristenentwicklung Sardiniens beklagt, nach Ideen zur Bekämpfung der Vorurteile gesucht und Werbung für Sardinien gemacht, andererseits bricht man einen Thread über die Nachteile Sardiniens vom Zaun. Das nenne ich Gegensteuern, nur in die andere Richtung :confused:
Vielleicht doch Psychiater?:D
 
Hallo Georgie,
kannst gerne mitkommen,ich glaube Du hast den Sinn dess Thema`s wahrscheinlich am Allerwenigsten verstanden.
Es wird ja hier niemand gezwungen sich mitzuteilen wenn ihm persönlich der Thread nicht gefällt..Auf der anderen Seite muß es aber möglich das sich Mitglieder auf ihre Art und Weise diesbezüglich austauschen,nicht mehr und nicht weniger!

MfG,Helmut
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top