Wie wird/ist das Wetter heute?
@Bisso

nix für ungut - aber Deine Wetterprognose hab ich mir erlaubt, zu verschlimmbessern. ;)

Sommer und Hitze: es werden bis zu 40°C Grad im Landesinneren von Sardinien erwartet
Heiße Woche: Für Cagliari wird wegen der Hitzewellen die "Gelbe Warnstufe" ausgegeben

Nachdem das afrikanische Hochdruckgebiet "Apocalypse 4800" Sardinien lediglich leicht gestreift hat,
bereitet sich Sardinien nunmehr auf eine Woche mit recht großer Hitze vor.
Mit Temperaturen - die im mittleren und westlichen Teil der Insel - durchaus 38-40°C erreichen können.

Nach den Prognosen der Wetterdienste wird diese Situation noch mindestens 4 - 5 Tage andauern.
Die Ausdehnung des afrikanischen Hochdruckgebiets wird weiterhin sehr stabile hochsommerliche Wetterbedingungen für ganz Italien und auch für Sardinien garantieren. Die kommenden Tage werden sich durch recht hohe Temperaturen und recht wenig Wind auszeichnen. Desweiteren werden sie eine schon fast unangenehme Schwüle insbesondere für das Inselinnere bringen.

Das Gesundheitsministeriums hat insofern bereits für Cagliari die "GELBE WARNSTUFE" (wegen Hitze! und Temperaturen bis -/+36°C) und vorerst gültig bis Mittwoch, den 20. Juli, ausgegeben.
 
Am Meer ließ es sich heute morgen gut aushalten und auch Zuhause im Schatten sind die Temperaturen nicht übermäßig. Schlimm ist halt, dass es nachts nicht abkühlt und viele schlecht schlafen deshalb. Morgens um sechs hats meist immer noch gut 25 Grad.
 
Nun ja ganz ehrlich es war doch schon immer sehr warm bis auch 40grad und mehr in Europa und den Sommermonaten auch in der Schweiz , wer dreht denn dieses Jahr auf Hochtouren die Mühlen! Man kann schon garnicht mehr hören wie schrecklich das auf einmal sein soll und alle rennen wieder mit ihrem Angstpaket durch die Gegend.
ich finde wir sollten uns freuen über das sonnige Wetter mit 37 Grad iist es auch gut auszuhalten, fast so gut wie in Sardinienallerdings ach ja Wasser muss ich jetzt auch sparen …meine armen Pflanzen .., am besten ich spring mal in den See‍♀️
 
Wir hatten 33 Grad heute, drinnen 26, nachts draussen 25 Grad und alle Fenster offen, das passt schon!
 
Wetter 20. Juli: Die Hitze nimmt zu und nähert sich teilweise der 40°C Marke

Die Meteodienste avisieren für ganz Ialien eine Zunahme der Hitzewelle mit Spitzenwerten von über 40°C, wobei die sengenden Luftmassen, die mit dem Hochdruckgebiet einhergehen, sich derzeit eher auf Westeuropa auswirken, sich aber allmählich auch in Richtung Italien bewegen:
Ab Mitte der Woche werden diese auch voll auf die Apenninhalbinsel treffen und auch dort die Temperaturen auf Extremwerte treiben.

Zwischen Mittwoch, dem 20. Juli, und Donnerstag, dem 21. Juli, wird es nochmals einen regelrechten Temperaturanstieg geben, der sowohl in der südlichen Mitte als auch in den nördlichen Regionen Spitzenwerte von über 40°C erreichen wird, wobei zahlreiche Hitzerekorde für den Monat Juli und in einigen Fällen sogar absolute Höchstwerte gebrochen werden könnten.
Die aktuellen Modellberechnungen lassen noch nicht erkennen, wann genau diese lange, intensive Hitzewelle enden wird, aber es ist wahrscheinlich, dass sie mindestens noch bis Anfang nächster Woche andauern wird.

Wettervorhersage für Mittwoch, 20. Juli
Der heutige Tag wird weitgehend sonnig sein. Etwas Bewölkung über dem Piemont und den Bergregionen im Norden, sonst meist klar. Am Nachmittag entwickeln sich über den Alpen einige Gewitter.

Leichter Temperaturanstieg im Norden und im zentralen Tyrrhenischen Raum; Werte meist zwischen 29°C - 36°C im Süden und auf Sizilien, zwischen 31°C - 38°C im Zentrum-Nord und auf Sardinien, aber teilweise auch mit höheren lokalen Spitzenwerten. Schwacher, böiger Wind. Ruhige oder leicht bewegte See.

Am Mittwoch wird es z.B. in Florenz "kochend" heiß: Laut Wettervorhersage könnten es 39-40°C werden.
Auch in Mailand und Bologna sollen die Höchstwerten +/- 37°C betragen. In Rom werden weiterhin Temperaturen um die ca. 35°C erwartet: In der Hauptstadt werden die Temperaturen in der zweiten Wochenhälfte nochmals deutlich ansteigen.

Die Wettervorhersage für Donnerstag, 21. Juli
Sonniges und extrem warmes Wetter in ganz Italien. Ab der Tagesmitte wird es in den Bergregionen des nördlichen Zentrums tendenziell bewölkt sein, in den Alpen zwischen Südtirol, Obervenetien und Friaul sind lokale Wärmegewitter möglich.

Die Temperaturen werden weiter ansteigen, vor allem in den nördlichen Regionen, wo die Nachmittagshöchstwerte weit über 35°C liegen werden; in der Poebene, im Inneren des Zentrums und auf Sardinien könnten die Höchstwerte bis zu 40°C erreichen. Im Süden und in Sizilien werden sich die Werte ein wenig mehr in Grenzen halten. Der Wind ist im Allgemeinen schwach, abgesehen von lokalen Brisen und dem Mistral im Kanal von Otranto. Die See ist im Allgemeinen ruhig oder leicht bewegt.

Am Donnerstag wird die Hitze auch in Rom mit Höchstwerten um 36°C deutlich höher sein. Noch heißer wird es in Mailand (37°C), Bologna (38°C) und Florenz (40°C). Im Allgemeinen werden die heißesten Städte die in der Poebene sein, insbesondere in der unteren Lombardei, im südwestlichen Veneto und in der Emilia, sowie die Orte im Landesinneren von Mittel- und Süditalien und auf den Inseln.
 
Zuletzt geändert:
Ein Maestrale-Windchen lässt die Temperaturen im Südwesten ein wenig auf ca 30 Grad sinken und macht die Kitesurfer glücklich ;)
 
Welche Tiere? Die Schafe und Ziegen werden von ihren Hirten mit Wasser versorgt. Ich sehe hier oft Apes mit vielen Wasserkanistern auf der Ladefläche. Hier ist es eher ungewöhnlich, dass es im Juli/August regnet.
 
Ja das stimmt schon das es in diesen Monaten wenig regnet,nur es hat ja schon so ziemlich lange nicht vernünftig geregnet und ich meinte die anderen Tiere die nicht mit Wasser von ihren Besitzern versorgt werden die Wildtiere z.B.
 
Auf Sardinien hat es diesen Winter im Gegensatz zu Norditalien sehr viel geregnet. Die Insel ist immer noch grün und die Wildtiere finden sicher noch Wasser. Wir hatten hier auch schon Überschwemmungen,so dass die ganzen Gräser unter Wasser standen und die Tiere zugefüttert bekommen mussten.
Wir sind hier ja nicht in Afrika, wo gerade nach drei regenlosen Jahren ganze Herden verenden. Wobei, wer weiß was da noch auf uns zukommt mit dem Klimawandel.
 
Auf der Insel mal di ventre haben sie den Kaninchen Wasser hingestellt, da diese sonst verdursten würden, habe ich in der la nuova in den letzten Tagen mal gelesen
 
Zuletzt geändert:
Erneute Rekordhitze - Rote Warnstufe ausgegeben

Sardinien wird zwar nicht unter Durst leiden, aber in der Hitze werden u.U. Felder als auch Ernten verbrennen:

Das afrikanische Hochdruckgebiet verfestigt sich erneut über dem Mittelmeer und Italien, was zu einer neuen Hitzewelle über Italien führt. Das erste Augustwochenende wird also ein heißes Wochenende, mit Hitzespitzen von bis über >40°C auf der Insel und wesentliche Änderungen sind zur Zeit nicht in Sicht.

Der lang ersehnte Regen bleibt aus, besonders im Norden Italiens, wo die Trockenheit besorgniserregend ist und der Po einen neuen Negativrekord bei der Durchflussmenge aufstellt.

Auf Sardinien ist die Situation glücklicherweise anders, da hier die gespeicherten Wasserressourcen größer sind als der Bedarf. Laut offizieller Angaben beträgt z.Zt. das Wasser in den Stauseen Sardiniens weit mehr als die 731,5 Millionen Kubikmeter Wasser (d.h. rund 731,5 Milliarden Liter), was eigentlich einer Gesamtjahresverbrauchsmenge entspricht.

Doch die Wetteraussichten sind nichtsdestotrotz besorgniserregend.

Die drückende Schwüle und die für die nächsten Tage zu erwartenden Temperaturen von bis zu 40°C setzen auch der sardischen Landschaft erheblich zu. Die Ernte von Obst und Gemüse der Saison ist gefährdet, ganz zu schweigen von der Weinlese, die vor wenigen Tagen vielerorts bereits begonnen hat und zwischen Ende August und Anfang September in vollem Gange sein wird.
Jeden Tag verbrennt die Sonne tonnenweise Erntegut auf den Feldern, in einer Hitze, an die sich selbst die erfahrensten Landwirte schon lange nicht mehr erinnern können.

Aufgrund der großen Hitze sehen sich viele Bauern gezwungen, die Obst- und Gemüseernte um mindestens 10 Tage vorzuziehen, "aber gegen Temperaturen von über 40°C können wir wenig ausrichten", so einige Betroffene. "Wir können nur versuchen, die Ernte rechtzeitig zu planen, was angesichts des Personalmangels mit 1000 Schwierigkeiten verbunden ist, denn jeder Tag Verspätung kann irreparabel sein", so der Leiter eines Agrarbetriebs.

Obwohl die Wasserreserven weit höher sind als in den vergangenen Jahren, aber auch als in anderen Regionen jenseits des Tyrrhenischen Meeres, wird Sardinien in der zweiten Augusthälfte nicht ohne Niederschläge auskommen. Natur und Felder bräuchten dringend mal wieder Niederschläge.

Quelle:
 
Zuletzt geändert:
Für die nächsten Tage ergeben sich voraussichtlich für einige Gebiete stärkere Regenfälle,
wie z.B. für den 9.8.

Wetter - Gelbe Alarmstufe für Sardinien
Die Warnung gilt für den 9. August bis 20:59 Uhr.

Das Dezentrale Funktionszentrum für Katastrophenschutz hat für den 9. August bis um 20:59 Uhr sogar eine gelbe Warnmeldung für hydrogeologische Risiken auf Sardinien herausgegeben.

Die betroffenen Gebiete sind Iglesiente, Campidano, Montevecchio Pischinappiu, Flumendosa Flumineddu, Tirso und Gallura.

1660021281760.png


sowie den 10.8.

1660021580620.png


sowie den 11.8.

1660021652706.png
 
Zuletzt geändert:
morgen am 13.8.2022 soll es zumindest in Nordsardinien zwischen 12.00 -18.00h regnen.

Der Katastrophenschutz hat für die Gallura die GELBE WARNSTUFE ausgegeben!


1660315778289.png


kein Vergleich zum Jahr 2018!
siehe:
 
Zuletzt geändert:
Der Katastrophenschutz hat für den 13.08.2022 für die Gallura die GELBE WARNSTUFE ausgegeben!

Gültig, am 13.8.2022 von 6.00 bis 18.00 Uhr wegen hydrogeologischer Risiken und Gewitter.
 
Heute prognostiziert die Seite "Lamma Rete Toscana" für Montag, den 15.08.2022 (ca. 18.00h UTC)
erhebliche Niederschläge (!) über der Gallura und Sardinien aus.
Der Katastrophenschutz dürfte insofern hierfür erneut die Gelbe Warnstufe ausgeben!

1660370155568.png
 
Zuletzt geändert:
Budoni heute morgen ein paar Tropfen Regen 2-3 mal Donnerhall, jetzt strahlender Sonnenschein bei 29 Grad. Da hat sich der Katastrophenschutz mitten im Sommer die dicke Jacke angezogen ;).
 
Hinterland Orosei heute morgen 7.30 h wie Budoni, ein paar Blitze, ein zwei Donnerschläge, kurzer Regen - und alles wieder vorbei, Sonnenschein und um die 30°, allerdings zeitweise etwas bewölkt.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top