Wie wird/ist das Wetter heute?
Genau, bedeckter Himmel bei der Ralley Sardegna Alghero heute Nachmittag. Regenwolken oben , Staubwolken unten
 
Zuletzt geändert:
Gestern sind wir bei 32 Grad gelandet, heute sollen es hier 33 Grad werden. Die extreme Hitze scheint mehr die Westküste und das Landesinnere zu betreffen.
 
Bei der TV Übertragung der Ralley im Hinterland von Alghero wurde auch von extremer Hitze gesprochen, die den Fahrern zu schaffen macht.
 
Scheint so, als gäbe es innerhalb weniger Kilometer beträchtliche Temperatur- und Wetterunterschiede.
 
7 Tage Rekordhitze und Trockenheit

Experten: "Außergewöhnliche Wetterphase"

Der afrikanische Antizyklon Scipio wird bald einem anderen Antizyklon subtropischen Ursprungs Platz machen, der vor allem in der kommenden Woche weitere Hitzerekorde bringen wird.

Noch mindestens 7 Tage lang wird die Insel von Hitze und Trockenheit heimgesucht werden.

Der Höhepunkt der neuen Hitzewelle wird zwischen Dienstag, dem 21. und Freitag, dem 24.6. erwartet.
Experten zufolge handelt es sich um eine außergewöhnliche Wetterphase mit Temperaturen, die bis zu 8 Grad wärmer sind als sonst zu dieser Jahreszeit.
 
Wir wissen das sehr zu schätzen, zumal wir lange in der Heilbronner Ecke gelebt haben und auch noch arbeiten mussten bei dem Wetter!! Auch an den Wochenenden^^
 
Wetter: Temperaturen von über 37°, Alarm auf Sardinien ausgelöst
Hitzewellen bis Freitag erwartet, auch Brandgefahr
© ANSA

Sardinien bereitet sich, wie das übrige Italien, auf die Ankunft des dritten afrikanischen Hochdruckgebiets des Sommers 2022, Charon, vor, das der Insel Temperaturen von über 37° bringen wird, insbesondere im mittleren und nördlichen Sektor.


Der regionale Katastrophenschutz hat nämlich eine Unwetterwarnung herausgegeben, die von Dienstag, 21. Juni, 10 Uhr, bis Freitag, 24. Juni, 18 Uhr, gilt.


Bereits heute wurde jedoch eine Warnung für die "mittlere" Brandgefahr ausgegeben, die Sardinien den ganzen Tag über betreffen wird. Die Alarmstufe ist gelb, und in diesem Fall sind die Bedingungen so, dass der Brand, wenn er einmal ausgebrochen ist, durch den Einsatz normaler Bodentruppen bekämpft werden kann, möglicherweise ergänzt durch den Einsatz von "leichten" Luftfahrzeugen der Region.
 
Hitze ist nicht so schlimm, man kann sich entsprechend verhalten. Nur früh morgens raus und dann wieder abends. Ist blöd für die Touristen, die momentan auf Sardinien sind, Auch Ausflüge ins campagna oder in die Berge sollte man speziell wegen der Brandgefahr besser nicht machen. Ich werde auch nicht in die Berge zum Wasser holen fahren, sondern mein Quellwasser etwas näher am Dorf holen. Hier an dieser Stelle sei noch mal außer auf die bekannten Vorsichtsmaßnahmen darauf hingewiesen, dass man das Auto mit heißem Auspuffrohr nicht im trockenen Gras am Straßenrand oder sonstwo abstellen darf.
 
Die Insel fest im Griff der Hitze: Spitzenwerte von bis zu 43°C erwartet
Eine der heißesten Wochen aller Zeiten beginnt: Rekordtemperaturen auf dem Weg

Das dritte und heftigste afrikanische Hochdruckgebiet des Sommers 2022 ist im Anmarsch.
Und heute beginnt eine der heißesten Wochen des Monats Juni und der bisher gesamten Sommersaison,
mit Spitzenwerten von bis zu 43°C im Inselinneren Sardiniens.

Hiervon wird zuerst der Norden, dann das Zentrum und schließlich der Süden betroffen sein.

Heute, am Tag der Sommersonnenwende, werden zudem einige italienische Städte, die seit dem Hitzesommer 2003 bestehenden Höchsttemperaturrekorde knacken: an vielen Orten auf der Insel werden 40°C und mehr erwartet.

Neben der Hitze am Tag, - so die "Wetterfrösche", müssen Italiener auch mit tropischen Nächten rechnen, in denen die Nachttemperaturen nicht unter 20 °C fallen.
 
???
wir waren heute wandern Gola Gorropu, das waren vormittags 26° und nachmittags 32°. Bari Sardo bisher kaum über 30°
 
Temperaturen bis zu 35 Grad - Hitzewellenalarm in Cagliari

Mittwoch, den 22. und Donnerstag, den 23. Juni werden die heissesten Tage der Hitzewelle sein

Das Gesundheitsministerium hat für Mittwoch, den 22. und Donnerstag, den 23. Juni, die Hitzewelle auf Stufe 1 erhöht, von der auch Cagliari betroffen sein wird.

Der Alarmcode der Stufe 1, gekennzeichnet durch die Farbe Gelb, sagt Temperaturen zwischen 26°C und 35°C voraus.

Das Warnsystem des Ministeriums zielt darauf ab, die Hitze-Auswirkungen auf die Gesundheit der Bevölkerung zu verhindern.

Bei der Alarmstufe 1 (gelbe Farbe) sind die Gesundheits- und Sozialdienste in Voralarmbereitschaft.
 
Servus, ich muss sagen, so schlechtes Wetter wie dieses Jahr hatte ich noch nie. Ständig Wolken und extrem schwül.

Gruss Peter
 
Wetterwarnung, von Sonntag, dem 26.6. bis Dienstag, den 28.6. - Temperaturen von bis > 40°C auf Sardinien!

Die regionale Katastrophenschutz hat abermals eines Wetterwarnung ausgegeben, da die Temperaturen auf Sardinien auch 40°C übersteigen können.

Insbesondere können die Höchstwerte sehr hoch sein, d.h. über 37°C und örtlich sogar über 40°C.
 
Der Wind lässt uns nicht tauchen ,sooo doof .die Böen sind zu heftig. Da kommst du nicht mehr aufs Boot zurück mit dem ganzen Getöse.und das soll ja noch ein paar Tage bleiben,sagt die Windy App ,was sagt unsere Wetter Beppe dazu ?:)
 
@Bisso
Mittlerer Norden (klingt wie ein Witz bei der Temperatur), in der Nähe von Perfugas, etwa 20km von der Küste mit ihren frischeren Winden entfernt.
Was es drinnen "kühler" ist, macht die Luftfeuchtigkeit wieder wett: drinnen oder draußen, es ist ein wenig schweißtreibend ...
 
Danke peko. Hier im Südwesten waren heute Abend um sechs noch 37 Grad im centro storico und 34 Grad am Hundestrand mit Kriebelmücken.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top