Wie wird/ist das Wetter heute?

peko

Sehr aktives Mitglied
Dank Beppes aktuellen Wetterwarnungen können wir uns meistens ganz gut drauf einstellen, was uns erwartet. Dass das Wetter dann den Vorhersagen manchmal nicht ganz entspricht oder regional beträchtliche Unterschiede auftreten, liegt ja nicht in Beppes Zuständigkeit.

Allerdings sind die datumsbezogenen Warnungen und Daten auf verschiedene Themen bzw Beiträge verteilt, was einen allgemeinen Überblick erschwert. Deshalb dachte ich, eine Art "Sammelthema" könnte ganz nützlich sein, in das man gelegentlich sowohl die eigenen aktuellen Wetterbeobachtungen als auch die jeweiligen Wetter-/Sturmwarnungen zentral reinschreiben kann. Und wenn AdminTech das Thema dann noch oben in der Rubrik Insel-Allgemeines anpinnt, dann kann jeder auf Anhieb aktuelle WetterInfos/Warnungen/Neuigkeiten abrufen, Zeiten und Regionen vergleichen.

Ich fang mal an

18.3.22, Perfugas: 13°, seit gestern Abend 2,8mm Regen, der Himmel schaut aus, als käme da nicht wesentlich mehr. Nach den trockenen Wochen kann's die Natur hier dringend brauchen, die knapp 3 Liter pro m2 sind nur der berühmte Tropfen auf dem heißen Stein.



PS: sollte dieses Thema keinen Anklang finden, bitte löschen - oder es schläft eh von selber ein ...
 
In Sant'Antioco war für heute Regen vorher gesagt, aber es kam kein Tropfen runter und ich habe ein wenig gegossen. Für morgen ist wie für ganz Sardinien den ganzen Tag Regen vorher gesagt. Bin mal gespannt.
 
Posada: seit ca. 1 Stunde ist aus dem Landregen ein kräftiger Regen geworden. Es windet außerdem bei 12 Grad.
 
Sant`Antioco: Bei uns immer noch kein Regen, bewölkt, manchmal schaut die Sonne raus und leichter Wind, kalt ist es nicht, ca 18 Grad
 
Seit letzten Sonntagabend kein Regen, obwohl vorhergesagt. Heute sollte es richtig kräftig regnen, aber nur ein Gewittergrollen aus einigem Abstand und eine Stunde leichter Regen kam dabei heraus. Ziemlich bedeckt, wie schon die ganze Woche bisher.
 
Sant´Antioco: Also hier hat der Regen gerade mal gereicht, um den Boden nass zu machen ;)
 
Im Südwesten gab es heute morgen mal wieder Sonne! ;) Da geht man ganz anders in den Tag. Das Meer war schön wellig, aber die Strände hatten von den letzten Tagen viele angespülte Quallen rumliegen. Jetzt kam wieder eher Bewölkung auf und es wird auch wieder frischer.
 
Schnee begrüßte gestern den Frühlingsanfang in Fonni

Schneefall für ein paar Stunden - die Temperaturen steigen heute

Schneeflocken haben gestern den ersten Frühlingstag in den Bergen des Gennargentu auf 1.200 Metern Höhe begrüßt. Überraschenderweise bedeckte ein weißer Mantel das Gebiet Su Separadorju, ca. 200 Meter über der Stadt Fonni, wo das Thermometer auf -1°C fiel.

Die Vorhersagen des meteorologischen Dienstes gehen jedoch nur von wenigen Stunden Schneefall aus. Das Wetter bessert sich heute und für den größten Teil Sardiniens wird ein sonniger Tag mit ansteigenden Temperaturen erwartet.
 
Ja, frisch ist es auch im Südwesten, aber von Schnee weit entfernt und die Sonne ☀️ scheint bei mittlerem Westwind
 
Heute mussten wir festbinden, was nicht angenagelt ist. Wind bis ca 45 kmh, dazwischen aber deutlich heftigere Böen.
Jetzt ist der Wind schwächer geworden, dafür regnet's ein bisschen. War eh schon notwendig.
Ah ja, mittlerer Norden.
 
Mittlerer Westen,Windig , aber es tropft nur, 16 Grad hoffendlich fliegen die Zelte für die morgige Sagra della Zippola nicht weg.;)
 
Südwesten: Der angekündigte Regen ist ausgeblieben, dafür zeitweise Sturm, aber schon etwas wärmer heute.
 
Posada: stark bewölkt, aber Regen leider nur zum Auto dreckig machen. Sehr windig bei 16 Grad, gefühlt kälter durch den Wind
 
Südosten- den ganzen Tag über bedeckt, kein Regen, am späten Nachmittag etwas Sonnenschein.
 
Wetteraussichten 30.3. - 3.4.3022

Ende der Trockenphase - Regen ab Mittwoch und sogar Schnee ab Freitag
Erwartete Regenfälle füllen Talsperren und Wasser-Reservoirs

Regen, Schnee und Kälte kehren zurück:
Nach mehr als 3 Monaten relativer Trockenheit kehrt ab Mittwoch Schlechtwetter zurück, das notwendig ist, um die vielerorts stark zurückgegangenen Wasserreserven wieder aufzufüllen.

Die Wetteraussichten avisieren, dass ab Mittwoch der Hochdruck durch entstehende Störungen verdrängt wird, die in der Abfolge weit verbreitete Regenfälle verursachen werden.

Es wird mit mindestens 5 Tagen sehr unbeständigem Wetter gerechnet und mit Niederschlägen, die fast alle Landesteile durchnässen. Mit dem Zuzug kälterer Nordpolarluft kommt es in Höhen ab 1300 Meter auch zu Schneefall, wobei die Schneefallhöhen auch bis unter 1000 Meter abfallen können. Erwartete Schneefallhöhe bei über 1300 Meter jedenfalls 30-40cm.

Zusätzlich zu den Regen- und Schneefällen wird diese Schlechtwetterperiode auch zu einem Rückgang der Tageshöchst-Temperaturen um bis zu 10°C führen,
 
Zuletzt geändert:
Also wir haben jetzt im Südwesten Schmuddelwetter. leichter Regen, trüb, frisch, kaum Wind. Gestern wurde es noch unerwartet schön und warm.
 
Also wir haben jetzt im Südwesten Schmuddelwetter.

Also wir haben 10 km weiter in der Sonne unseren Mittagstisch genossen :) Aber ja, zwischendrin kommen tatsächlich ab und zu mal ein paar Tropfen Regen runter, die Natur braucht das dringend.
 
Südosten, Sonne mit Wolken heute, mal weiss, mal grau, zaghafte Tropfen dann und wann, 15/ 16 Grad, inzwischen kühler Wind.
 
Wenigstens mental sende ich Euch 'nass' von oben........das tät den Blüten nicht weh! Wir haben mittlerweile ein weisses Dach und sogar der Boden draussen ist bedeckt von viiiiiiiielen weissen Flocken.
Am Montag wars noch 21 Grad!
Socken an und schnee wischen :D
 
Das Schmuddelwetter ist in waschechtes Aprilwetter übergegangen im Südwesten. Heute morgen hatten wir schon Regen, Sonne und Hagel bei recht frischen Temperaturen.
Bin ja gespannt, ob das zehn Kilometer weiter auch so ist? Und überhaupt auf der Insel?
Von Deutschland kommen Schneebilder an.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top