Wie wird/ist das Wetter heute?
Thermometer steigt wieder an - Rote Alarm-Stufe auf Sardinien

Temperaturspitzen von über 40°C auch für Dienstag, den 28.6. und Mittwoch, den 29.6 erwartet.

Es war bereits am Sonntag heiss, als das Thermometer weit über 35 Grad (im Schatten) anzeigte. Aber gestern wurden auf der Insel fast überall neue Rekorde aufgestellt. Nach Angaben von Sar-Arpas überstieg die Temperatur in Ottana und in Ozieri 41°C; und in Masainas, Milis, Orani und Nurallao die 40°C-Marke. Rekordtemperaturen wurden auch in den Küstengebieten sowie Großstädten wie Cagliari und Sassari als auch aus Olbia und Oristano gemeldet. Die Hitzewelle (trotz bedecktem Himmel) und mit stickiger, schwüler Luft - wird noch ca. 2-3 Tage so andauern.

Die Meteorologen sagen für die nächsten Tage einen weiteren Temperaturanstieg voraus, so dass für das gesamte Gebiet von Cagliari die Alarmstufe von Orange auf Rot erhöht worden ist. Und diese wird auch bis Donnerstag ROT bleiben.

Das Gesundheitsministerium und der Katastrophenschutz fordern ALLE auf, entsprechende Vorsichts- und Verhaltensregeln zu beachten!

Die Stufe 3, die für heute und morgen auf der Insel erwartet wird - weist quasi auf Notstandsbedingungen mit möglichen negativen Auswirkungen auf die Gesundheit auch bei gesunden und aktiver Menschen hin und nicht nur bei Risikogruppen. Je länger die Hitzewelle andauert, desto größer sind die zu erwartenden negativen Auswirkungen auf die Gesundheit.

Eine Folge der Hitzewelle ist auch die Erhöhung der Alarmstufe für die Brandgefahr. Der regionale Katastrophenschutz kündigte für die nächsten Tage eine "regionale Einsatzphase mit erhöhter Wachsamkeit" an.

Das Bulletin weist auf eine hohe Brandgefahr mit einem orangefarbenen Code hin, der von Norden bis Süden reicht und in etwa 50 % Sardiniens betrifft. Code Gelb - mittlere Gefahr - im übrigen Teil der Insel.
 
Zuletzt geändert:
Also, ich meine auf einer anderen Insel zu sein, wenn ich diese Katastrophenmeldungen lese. An der mittleren Ostküste ist es heute bedeckt, manchmal tröpfelt es, es geht ein frischer, etwas böiger Wind, keine Schwüle heute, Meer wellig.
In anderen Teilen der Insel mag es anders sein. Dann haben wir ja Glück hier. Leute, die vorwiegend wegen Meer und Strand gekommen sind, haben leider etwas Pech im Moment.
 
@Georgie Schau mal bei meteo.it da sind die Meldungen von Beppe noch gelinde. Leider sind die Wettermeldungen in Italien oft mit einem Alarmismus verbunden der Angst machen kann, ich kann nur raten ruhig Blut und harren auf die Dinge die da kommen.....:cool:. Entschuldige bitte aber jeder baut sich sein paraculo (kann ich Dir aus gegebenem Anlass leider nicht übersetzen;)) ), den sollte was passieren é colpa delle previsioni del tempo, auf dem Festland haben die Strandbarbesitzer von Rimini/Riccione vor Jahren die Wettervorhersage für schlechte Umsätze verantwortlich gemacht da die Vorhersage zu schlecht war. Es wird alles nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird.......und das Caronte, Scipione und andere afrikanische Winde vorbeischauen ist auch nicht das 1. mal.
 
Zuletzt geändert:
Wir sind heute in Cagliari und das Wetter ist lange nicht so drückend wie gestern. Es geht ein nettes Windchen und auf der Fahrt gab es sogar ein paar Regentropfen.
 
Nun ja, es gibt Wettermeldungen, die sind Vorhersagen. Und es gibt Wettermeldungen, die melden die gemessenen Temperaturen. Ich denke dass solche Wetterwarnungen wichtig sind, wenn auch weniger für Leute, die sich den Tag frei einteilen können und jünger und gesund sind. Nicht nur wegen der Brandgefahr. GE-I-2: Hitzebedingte Todesfälle | Umweltbundesamt Sorry, D, aus Italien kenne ich sowas nicht. Wenigstens gibt’s auf Sardinien nicht allzuviele urbane Backöfen, die sich immer weiter aufheizen. Das Problem ist ja, wenn es drinnen deutlich über 25 Grad hat nachts (oder besser gesagt: da habe dann auch ich ein Problem). Wo in Europa werden momentan eigentlich keine extrem hohen Temperaturen oder gar Hitzerekorde (gemessene, keine Alarmismus-Vorhersagen) registriert?


@Malo – wo bist Du denn? Wahrscheinlich steht das irgendwo, ich finde es allerdings nicht.
 
Wir sind seid fast einer Woche im Nord-Westen und es ist seit unserer Ankunft bewölkt bis stark bewölkt mit teilweise Regen und Gewitter. Heute zudem sehr starke Winde, die ein Baden in sonst sehr windgeschützten Buchten unmöglich machten.
 
Hier im Südwesten scheint es wieder ein heißer Tag zu werden. Die Sonne strahlt, aber ein leichter Wind weht.
 
Nordwest, heute pure Sonne 27 Grad mit abnehmenden Wind
Morgen 35 Grad, pure Sonne, ruhigen Wind und Wellen
 
Wetteraussichten Sardinien ab 30.6.2022

DONNERSTAG:
Stabiles und sonniges Wetter, abgesehen von ein paar durchziehenden Wolken.
Die Temperaturen steigen leicht an und erreichen Höchstwerte von 33-35 °C.
Leichte Winde aus Südwest, die sich abschwächen und langsam auf Nordost drehen.
Das Meer ist nur leicht bis wenig bewegt.

Aussichten;
Der Einfluss des afrikanischen Antizyklons verstärkt sich in den nächsten Tagen nochmals und wird so
für weiterhin stabiles Wetter sorgen. Aufgrund der Stratobewölkung wechseln sich sonnige Abschnitte zeitweise mit dem Durchzug schlieriger Wolken ab. Ab Donnerstag steigen die Temperaturen allmählich nochmals an und können im Inselinneren durchaus Höchstwerte von 35-38°C erreichen.
 
Zuletzt geändert:
Wetteraussichten 3.7. - 9.7.

Das sommerliche Wetter und die größere Hitze werden voraussichtlich noch bis Dienstag anhalten und es kann hierbei durchaus nochmals Temperaturen von >40°C geben. Danach kommt erst mal ein Wetterumschwung mit evtl. Gewittern am Nachmittag sowie insgesamt sinkenden Temperaturen zum Wochenende hin.
 
Zuletzt geändert:
Dafür wird’s Wasser schneller wärmer :) gestern beim tauchen waren’s 22,3 an der Oberfläche und nur 17 grad bei 27 m brrr.;)und ein bisschen Gewitter Regen könnte das Land gut gebrauchen.Nehmen wirs wie’s kütt:)
 
Warnstufe ROT für Cagliari - Hitze-Warnung für den 5. und 6. Juli

Cagliari ist für heute und morgen die rote Stufe (Stufe 3) wegen hoher Temperaturen und Hitze zugeteilt worden.

Die Warnung(en) des regionalen Katastrophenschutzes vor hohen Temperaturen mit sengender
Hitze und Werten von über >40°C wurde auch nochmals für das Inselinnere wiederholt.
 
Zuletzt geändert:
Größte Hitzewelle des Jahres 2022 im Anmarsch

wie Meldungen der Meteodienste zu entnehmen, steht unmittelbar die größte Hitzewelle des Jahres vor der Tür.

Das Hoch wird voraussichtlich noch mindestens bis zum 22. Juli andauern und für die nächsten zehn Tage "extrem hohe Temperaturen bringen".
 
Zuletzt geändert:
Auf der Wetterkarte im deutschen TV war gestern abend zu sehen, dass sich diese grosse Hitzewelle von Algerien/Marocco kommend hauptsächlich über Spanien/Portugal und Frankreich bis Deutschland ausbreiten wird und dort für extrem hohe Temperaturen sorgen soll. Somit wäre Sardinien/ Italien nur am Rande betroffen
 
Also hier in Palau ist warm wie immer… um diese Jahreszeit: schöne, tiefe Wärme. Glasklarer blauer Himmel. So geht Sommer!
Kein Smog, Corsica imponiert mit Quellwolken…

Aktuell 32 Grad im Schatten. Leichte Levante-Brise.

Steht das Auto oder der Thermometer in der Sonne … na dann…
 
Mich würde es interessieren, ob Jemand aktuell etwas von Quallen schwärmen bemerkt hat?
In der deutschen Presse war dazu in Teilen die Rede von Quallenplagen am Mittelmeer, Korsika und Sardinen. Ich kann das zumindest für Cala Gonnone nicht bestätigen.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top