Wie wird/ist das Wetter heute?
Im Südwesten zunehmende Bewölkung, kein Regen, kein Donner.
Regen wird auch nicht erwartet. Aktuell 26 Grad.

Drohende starke Gewitter oder Starkregen führen auch in der CH zu Warnstufe gelb, gab es in den vergangenen Wochen immer wieder recht grossflächig (Definition: mässige Gefahr, es wird eine gefährliche Wetterentwicklung erwartet mit Wettererscheinungen, die aber innerhalb des für die Jahreszeit üblichen Intensitätsbereiches liegen - wie die Definition in Italien genau ist weiss ich leider nicht).

Das Problem: Gewitter können nicht wirklich verlässlich vorhergesagt werden:

Kleine Geschichte am Rande: September 2021 gabs sozusagen aus heiterem Himmel - also für Leute, die sich nicht informieren - stürmischen Wind und Starkregen auf einem Campingplatz auf Sardinien. Alles ist rumgeflogen, einzelne Leute hatten anschliessend kein benutzbares Zelt mehr.

Warnungen vor Risiken sind durchaus wichtig, für die einen wenig, für die anderen mehr. Besonders wichtig sind solche Warnungen natürlich für Leute, die in exponierten Lagen wohnen, in der Gegend vor Flussläufen zum Beispiel, oder die in solchen Lagen z.B. Tierherden haben, was auf Sardinien ja an einigen Orten der Fall ist. Und natürlich für "Rettungs-Kräfte" aller Art, die bereit sein müssen für allfällige Einsätze. Zudem beispielsweise für Touristen, die Ausflüge aufs Meer oder ins Gebirge planen oder zelten.

Wenn dann kein Gewitter und kein Sturm kommt, ist das super (dass somit meist auch kein Regen kommt ist weniger super). Daraus zu schliessen, Wetterwarnungen seien übertrieben, wäre in meinen Augen allerdings keine gute Idee.

Insofern: danke für die regelmässigen Infos @Beppe.

Wir warten noch in Murta María ,etwas Regen gabs ,aber dann nur Donner .die Hoffnung stirbt ja zu letzt und der Tavolara Berg bekommt grad ne dunkle Haube,das lässt hoffen auf regen ☔

@baster wo ist eigentlich die Wetter Grenze ?wenn es bei dir oder in olbia regnet,bei uns Murta María kütt in den meisten Fällen nichts runter und es sind doch nur max40 km von uns

So berichtet die Unione Sarda heute vom Wetter in der Gallura

Schlechtes Wetter und heftige Gewitter in der Gallura

In La Maddalena schlug ein Blitz in einen Strommast ein. Nach den Schäden, die das Unwetter im Süden Sardiniens angerichtet hat, haben die Gewitter auch den Norden der Insel erreicht. Auf Autos gestürzte Bäume, überflutete Straßen und Keller, umstürzende Straßenschilder und Masten sind einige der Folgen des heftigen Regens, der heute Morgen über der Gallura niederging.

Die größten Beeinträchigungen gab es in Arzachena, La Maddalena und in Palau.

Auf den starken Regen folgte um die Mittagszeit ein heftiger Hagelsturm, der die Küstengebiete von Santa Teresa, Aglientu und Vignola mit eigroßen Hagelkörnern traf. Eine Unwetterwelle, die etwa eine Stunde andauerte, wurde vom regionalen Katastrophenschutz vorhergesagt, der bis 18 Uhr eine gelbe (normale) Warnung ausgab.

Bei der Feuerwehr gingen Dutzende von Anrufen von Bürgern ein, die Wassereinbrüche in Kellern oder auch von Dächern meldeten. In Cannigione stürzten einige Bäume auf Autos und beschädigten diese. In La Maddalena schlug ein Blitz in einen Strommast ein, der in der Via La Fornace auf die Straße fiel. Glücklicherweise war zu diesem Zeitpunkt niemand in der Nähe.
Der Verkehr in dem Gebiet blieb jedoch mehrere Stunden lang blockiert, bis die Feuerwehr das Hindernis beseitigt hatte.

Aus denselben Gebieten wurden ebenfalls auch mehrere Überschwemmungen gemeldet.

Quelle:

Zuletzt geändert:
@beate-maria Das Phänomen gibt es auch im Südwesten. Als es vorgestern in der Ebene von Cagliari bis zur Südspitze z.T. heftige Niederschläge gab, herrschte westlich wenig mehr als eine halbe Stunde entfernt schönstes Badewetter. Von Unwetter weit und breit keine Spur. Hier hat es seit über vier Monaten nicht mehr ordentlich geregnet (bis auf wenige örtliche Ausnahmen). Man sieht es der Natur an. Es mangelt an Wasser. Die Aussichten: vorerst bleibt es so.

Im übrigen: Sollte es morgen auch bei Euch regnen.

Wasser marsch!
;)
also irgendwas scheint da mit den Einstellungsknöpfen nicht so richtig funktioniert zu haben: Hinterm Limbara, also Richtung Gallura, den ganzen Tag dicke schwarze Wolken mit hartnäckigem Donnergrummeln. Hier, Raum Perfugas, meist blauer Himmel, 35° aber extrem schwül, und nicht ein einziger Tropfen Regen.

Welche Wasserrechnung? Abbanoa haben wir nicht, und das Consorzio di Bonifica ist mit dem Rechnungsversand seit 2019 im Rückstand ...
Ach so, Du meinst eine Instanz höher - da haben wir erst kürzlich geregentanzt, aber, wie man sieht, auch ohne Erfolg. Das einzige Wasser, das schön satt fließt, ist unser Schweiß.

Heute Badesi, kein Regen, nur Sonne, nur warm... Das Einzige was nervt sind diese blöden Viecher die stechen, beißen oder sonst was tun....

Gruß Dirk

@beate-maria, Wettergrenze, also Wasser von oben, macht halt die Wolke und der Wind.
Ich hab schon ein paar mal erlebt, dass unsere Strasse klitschnass geregnet wurde und Nachbars Wiese f-trocken blieb. Also keine 10 m Distanz.....von nass zu trocken

Ja das ist doch schon seltsam aber auch spannend .wir lernen hier die Natur von anderen Seiten kennen.die stechenden Viecher haben sich hier meinen mann auserwählt ,der Arme ,ich brauche kein Spray .aber sein Aftershave musste abgelöst werden von dem unverwechselbaren Duft von antibrumm.;) .sonntags Grüße vom schwülen sardischen Hügel ,verziert mit ein paar dunklen Wolken ⛅️ .

Heute ist es schon den ganzen Tag bewölkt im Südwesten und es hat seit Wochen das erste Mal ein wenig geregnet. Vielleicht kommt ja noch mehr :)

Den Meldungen und dem Wetterradar folgend kann ich nur feststellen, dass jedes Gewitter und/ oder jeglicher Niederschlag seit Tagen immer einen grossen Bogen um uns im Südosten macht.

Im mittleren Osten, Orosei, Dorgali hat es den ganzen Nachmittag mit Unterbrechungen geregnet, mal nur kurz, teilweise auch heftiger. Lt. Bild oben sollte es in diesem Gebiet heute gar nicht regnen.

Hier bei uns ist nichts angekommen, war nur feucht-schwül wie in der Sauna - sieht man ja auch, dass zwischen Porto Corallo und Villasimius der Küste entlang kein Niederschlag war.

Na endlich: 23 mm!

Mit solchen Zahlen spiele ich manchmal ein bisschen, damit ich einen Eindruck kriege, was sie im realen Leben bedeuten. "1 Millimeter Niederschlag" sagt mir eigentlich so gut wie gar nix, aber mit der Vorstellung von zwei umgefallenen Bierflaschen auf dem Küchentisch (1x1m, 1m2) kann ich was anfangen. Das ergibt auf so einem Tisch eine Pfütze von genau 1mm Tiefe. Und da ich kein Bier trinke, schmerzt mich diese Vorstellung auch gar nicht.
Also hat Petrus heute Nacht zB auf unseren Verandatisch von 2 m2 viereinhalb Kübel (ösisch für Eimer) Wasser gekippt. Auf unser - für sardische Verhältnisse nicht allzu großes - Grundstück sind somit 138 Tonnen Regen gefallen, das entspricht etwa 4 großen Tanklastwagen ...

Na egal, Hauptsache es hat geregnet.

Zuletzt geändert:
Also im Südwesten ist gestern nur ein Schlückchen runtergekommen und hat eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit und viele Wolken hinterlassen.

@peko

was ich so gehört habe, so muß das Wetter zwischen Osilo, Perfugas. Valledoria und Badesi schon ganz schön heftig gewesen sein.

Wir hatten hier heute morgen um 7.30 Uhr am Hundestrand schon 31 Grad und Scirocco. Der Südwind bringt die Wärme nochmals extra intensiv.
Aber ab morgen soll es besser werden ;)IMG20220817073313.jpg

@Beppe : Ja, war ein dreistündiges audiovisuelles Spektakel. Hab's sonst nur in den Tropen erlebt, dass sich die Blitze so nahtlos aneinander gereiht haben und der Donner ein durchgehendes, pausenloses Dröhnen mit knalligen Akzenten war.
Heute wird's stinkheiß, d.h. noch heißer als eh schon die ganze Zeit, und morgen/übermorgen könnten sich die Gewitter wiederholen, aber bei etwas niedrigeren Temperaturen. Danach dann noch warm, aber nicht mehr so starke Hitze.
Naja, alte Mittelmeer-Regel: ab 15. August fällt's Wetter um ...

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen