Nun musst Du aber wirklich damit aufhören zu schreiben, dass es auf Sant'Antioco meist besseres Wetter hat als im restlichen Südwesten. Sonst wird das der erste Ort auf Sardinien mit Bevölkerungswachstum :) ;):p
 
Da hast du recht. Ich habe mich schon gewundert woher die überproportionale Zunahme von Fahrzeugen mit deutschem Kennzeichen hier kommt.

Ich werde wohl in Zukunft eher berichten, wenn das Wetter nicht so toll ist, muss ja nicht gleich ein Felsbrocken auf der Straße landen wie in Bolotana:

Schlechtes Wetter, Beinahe-Tragödie in Bolotana: ein Felsbrocken stürzt im Stadtzentrum

Der Vorfall ereignete sich in der Via San Francesco

BOLOTANA. Aufgrund des starken Regens stürzte in der Via San Francesco, mitten im Stadtzentrum, ein großer Felsbrocken auf die Straße. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Die Carabinieri waren vor Ort und wurden von den Bewohnern der Gegend alarmiert.

 
Wir hatten im Südosten heute bisher auch nur Sonnenschein. Am Wetterradar konnte ich verfolgen, dass der ganze Regen von Norden her südwestlich an uns vorbeigezogen ist!
 
Ihr braucht gar nicht mit dem tollen Wetter im Süden zu strunzen:pHier im mittleren Osten Orosei Sonne, blauer Himmel, heute kein Regen.
 
Zuletzt geändert:
Endlich (?) auch mal 'Schlechtwetter' im Südwesten - (Grüsse an @Bisso)

Nach nahezu endlosen Hoffungen gab es endlich gestern auch mal eine Wasserbombe sowie Hagel
über der Region des Medio Campidano. Das 'Unwetter' verursachte allerdings auch erhebliche
Schäden an Feldern und Kulturen - insbesondere in Guspini.

Auch für heute wird abermals schlechtes Wetter erwartet (von ca, 12.00h - 18.00h).

1652162748871.png

Nach dem Hagelschlag in Mandas, der am Sonntag dort schwere Schäden verursachte, traf gestern eine neuerliche Wasserbombe mit Regen und Hagel den Medio Campidano. Besonders betroffen waren Guspini, Gonnosfanadiga, San Gavino Monreale und Arbus. In nur wenigen Minuten waren die Straßen überflutet, mit schwerwiegenden Folgen und Auswirkungen für Ernten und Kulturen auf den Feldern.

Auch für morgen, den 11.5. ist nochmals Schlechtwetter angekündigt (siehe Legende)

1652162406426.png
 
Zuletzt geändert:
Beppe, danke für die Grüße. Es gab hier wirklich schlecht Wetter am späten Nachmittag, aber ohne die Überschwemmungen, die ich hier allerdings auch schon öfter kennengelernt habe. Am Abend gab es einen schönen Regenbogen über der Verbindungsbrücke. Das Wetter heute morgen ist nicht erwähnenswert ;)
Was mich noch interessieren würde. Gestern waren viele Explosionen aus Richtung Teulada zu hören. Weiß da jemand Genaueres oder wollen wir da besser nicht wissen was das war?
 
Heute strahlender Sonnenschein im Südosten / Costa Rei/ Capo Ferrato. Auch gestern war fast immer blauer Himmel, und die dunklen Wolken zogen alle hinter den Sette Fratelli vorbei.
 
Traumwetter heute Nachmittag im SSW , also so zw. Chia Capo Teulada bis Tratalias .
Abendessen in der „Locanda Monserrat“ gegenüber von der tollen Kathedrale in „Tratalias vecchio“
90d1eac1-f529-4e14-a1d8-2f313b0bf03d-jpeg.42554

5D7F3DFA-47B1-4A1F-9413-63CAD961336B.jpeg
…sonnige Grüße aus Südsardinien, F.
 
Nach herrlichem Sommerwetter auf der ganzen Insel hat es heute Nacht im Südwesten schön geregnet und auch abgekühlt. Das soll wohl noch ein paar Tage so bleiben.
Die gar nicht vermissen Stechmücken vermehrten sich rasant die letzten Tage.
 
Wie ist denn allgemein das Frühjahr bisher so gewesen (im Osten)? Wir waren schon mehrfach Pfingsten und haben bei der Anreise die Insel schon sehr unterschiedlich vorgefunden. Von ausgetrocknetem Braun bis blühendem Grün war alles dabei. Nachdem was ich bisher gelesen habe, sollte noch keine große Dürre herrschen? Ich hoffe die Sonne hat trotzdem das Meer bereits etwas erwärmt. Aber bisher konnte ich immer Schnorcheln und heuer ist Pfingsten ja spät.
 
Ab Mitte Mai ist das Meerwasser normalerweise angenehm. Dieses Jahr war ich schon Anfang Mai im Wasser (Orosei Osala) es war nicht gerade warm, aber aushaltbar. Also @Heph, es wird super für euch an Pfingsten:)
 
Richtig. Danke für den Lagebericht. Heuer ist Pfingsten ha wirklich spät und wir reisen erst am 8.6. an...da sollten es auch Frau und Kind ins Meer schaffen;-)
 
Der Sommer kommt mit mächtigen Schritten

Es wird eine Sommerwoche auf Sardinien vorhergesagt mit Temperaturen von über 40 Grad im Westteil der Insel.

Der Katastrophenschutz hat sogar eine Warnmeldung für Mittwoch, den 1. Juni bis Sonntag, den 5. Juni ausgegeben - mit "sehr heiße Woche" auf Sardinien mit "sehr hohen Temperaturen".

Von Mittwoch, dem 1. Juni, bis Sonntag, dem 5. Juni, wird es einen allgemeinen Temperaturanstieg geben, vor allem im westlichen Teil der Insel. Hierbei gehen die Höchstwerte über 37 Grad und in einigen Gebieten sogar über 40 Grad.

Dies gibt bereits einen ersten Vorgeschmack auf den Hochsommer. Aufgrund dieser Wetteraussichten hat der Katastrophenschutz einen Wetteralarm/ -warnung ausgegeben.

Es gelten die üblichen Empfehlungen für solche Wetterbedingungen . wie z.B. Vermeidung während der heißesten Stunden (12-18 Uhr) ins Freie zu gehen bzw. sich dort aufzuhalten. insbesondere wenn man gefährdet ist. Zu Hause kann man sich mit Vorhängen und Jalousien z.B. vor der Hitze der Sonne schützen. Bei Aufenthalt im Freien z.B. eine Kopfbedeckung tragen.
 
'Scipio' kocht förmlich die Insel - viel Sonne und sengende Hitze noch bis Sonntag

Der jetzige Antizyklon wird die Temperaturen auf über 40°C bringen.
Am Montag wird die Rückkehr des Mistrals erwartet, der die Hitze dann wegfegen dürfte.

Letzte Woche hatte zuerst das Hoch 'Hannibal' die Insel leicht angewärmt;
das jetzige Hoch 'Scipio' dagegen, bringt die Insel nahezu zum 'Kochen'.

Glücklicherweise wird die außergewöhnliche Hitzewelle, die seit gestern über Sardinien hereingebrochen ist,
nicht länger als fünf Tage andauern. Aber bis dahin muss noch mit viel Sonnenschein und mit außergewöhnlicher Hitze gerechnet werden. Das Thermometer wird überall stark ansteigen und im Inselinneren wird sicherlich die 40°C Marke überschritten.

Am Sonntag wird die Hitzewelle vor allem im Großraum Sassari bis hin nach Alghero zu spüren sein.
Bereits am Abend, spätestens aber ab Montag, macht sich dann der Mistral wieder bemerkbar und die Temperaturen gehen dann wieder glücklicherweise deutlich zurück.
 
Zuletzt geändert:
Solange genug Wind für die Kite Surfer unterwegs ist so wie gestern gesehen, kann es ruhig warm bleiben ;)
 
Hallo zusammen. Wir laden Mittwoch auf der Insel und schlafen nahe Orosei. Ich weiß nicht mehr genau welche Seite es war, aber es gibt doch da eine recht zuverlässig Wind und Wettervorhersage (war es Windy?).
Anscheinend ist es ja aktuell sehr heiß, aber es soll sehr windig werden (bis Donnerstag?). Da werden wir wohl Mittwoch/Donnerstag eher geschützte Buchten suchen. Aktuell sagt er Westwind. Denke mal Cala Liberotto oder Cala Fuili wären Optionen?
 
Ja, gerade wütet noch der Scirocco und brät uns. Ab morgen soll es wieder Maestrale geben. Windy heißt die App, genau. Wobei da oft die Temperaturen niedriger angegeben sind als sie real sind. Oder ist das bei euch nicht so?

Hitzewelle setzt sich auf der Insel fort: Rekordtemperaturen in Sassari

05 JUNI 2022

CAGLIARI - Die Hitzewelle, die Sardinien heimsucht, wird bis zum 8. Juni anhalten. Am 4. Juni wurden für den Monat Juni sehr ungewöhnliche Temperaturen gemessen. Nach den Daten von Arpas erreichte die Temperatur in Usini beispielsweise 42,6 Grad, während sie in Sassari 39 Grad überschritt. In der Region Oristan 40,4 Grad in Ghiarza und 39,4 Grad in Milis. In der Region Nuoro, bei Ottana, 39,1 Grad.

Besonders hervorzuheben ist, dass im Juni in Alghero mit einer Höchsttemperatur von 40,4 Grad alle Rekorde gebrochen wurden, während der bisherige Rekord bei 39,8 Grad im Jahr 2012 lag.
 
Zuletzt geändert:
Die Hitzewelle setzt sich auf der Insel noch etwas fort: Rekordtemperaturen in Sassari

Die Hitzewelle, die Sardinien z.Zt. heimsucht, wird voraussichtich noch bis zum 8. Juni anhalten.

Am 4. Juni wurden für den Monat Juni sehr ungewöhnlich hohe Temperaturen gemessen. Nach den übermittelten Daten von Arpas erreichte die Temperatur in Usini beispielsweise 42,6°C, während sie in Sassari 39°C überschritt. In der Region Oristano mit 40,4°C in Ghiarza und 39,4°C in Milis. In der Region Nuoro, in Ottana immerhin auch noch 39,1°C.

Besonders hervorzuheben ist, dass im Juni in Alghero mit einer Höchsttemperatur von 40,4°C alle Rekorde gebrochen wurden. Der bisherige Rekord lag 2012 bei 39,8°C.
 
Heute 16 Uhr, etwas nördlich von Bosa auf der "Geierstraße", ganze 26°, tröpfchenweise Regen :

20220605_154547.jpg

Derzeit (22.00) bei Perfugas: 20°
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top