Feuerquallen aktuell

mari

Mitglied
Habe gerade einen Bericht gelesen dass es eine feuerquallenplage auf Korsika gibt. Nun ist das ja sehr nahe und ich mache mir Gedanken über meinen restlichen Urlaub. Wir sind in La Caletta und bisher habe ich noch keine gesehen. Kann jemand von einer anderen Ecke Sardinien etwas anderes berichten?
 
Hatten dieses Jahr an Pfingsten einige an der Costa Paradiso (kam uns für diese Jahreszeit extrem viel vor) sind dann halt ein paar Kilometer weiter gefahren da waren nur noch vereinzelt welche.Kommt halt immer auf die Strömung drauf an.Aber so ist halt die Natur!
Am besten immer erst mit einem Schnorchel und Maske die Lage checken
 
Hm, man sieht die aber schlecht..... Ob man nun im Wasser steht oder schwimmt!
Wenig Leuts im Wasser, kann ein Zeichen sein, dass die rumschwimmen. Oder wenn es die erste Person erwischt hat, geht die Warnung eigentlich von Schirm zu Schirm..;)
 
Hatte einige im Wasser , Nordwest aber auch La Maddalena in Inseln

Das Dilemma ist dass die heute da waren und morgen alle weg, eine Frage der Strömung

Hatte bisher große Abneigung…kann jetzt damit umgehen…wurde einmal ‚ getroffen‘ , nicht angenehm….aber auch nicht so panisch

Soweit ich die beim Schnorcheln beobachten konnte war die vielleicht 15 cm groß, ohne große Bewegungen…….war beim Schnorcheln wirklich sogar interessant , fand dies sogar interessant wie Slalom zu Schnorcheln

Mit Taucherbrille kann man die gut ausfindig machen, es war teilweise schwer diese zu finden da klein/ selten, habe z.B. „meine“ Qualle erst gesehen nachdem ich sie berührt habe.

Vorteil von Schwimmern ist diese nicht zu sehen


Vorm geistigen Auge muss man halt mit den Massenphänomen in der Presse kämpfen, diese Vorstellung verleidet es einem……nicht die Realität die ich vorgefunden hab
 
generell muss man keine Angst haben, sie sind wirklich schnell wieder weg, spätestens am nächsten Tag!
und: die italienischen Badegäste warnen auch sofort, wenn eine gesichtet worden ist und sammeln sie mit den Schaufeln der Kinder aus dem Wasser.... habe ich schon hier und da erlebt ;)
 
....gestern bei Bosa Richtung Alghero am Mondstrand ein paar Medusen gesehen.... auch vor ein paar Tagen am Siniis....auffällig....bei topographischen Becken sammeln diese sich vermehrt dort und kommen strömungsbedingt nicht wieder raus... also gerade dort, wo man gerne geschützt vor Wellen planschen ist m. E. n. zur Zeit etwas Vorsicht geboten....
 
Hallo zusammen, weiß jemand, wie der aktuelle Stand wegen der Feuerquallen ist? Wir sind ab Sonntag an der Costa Rei. LG
 
Das ist hier im Südwesten ziemlich unterschiedlich. Es gibt Buchten, da sind viele und Strände, da sind keine. Und dann hängt es ja auch noch von Wind und Wetter ab. Am besten die Leute fragen, die schon da sind. Viel Spaß im Urlaub ;)
 
Guten Morgen, sind seit einer Woche an der Cala Sinzias, San Pietro.
Soeben werden viele Quallen angespült!! Unsere Tochter durfte schon Bekanntschaft mit einer machen

D1FBAD61-489C-40B6-8654-CE5E84E17413.png

4D3E61F0-34F6-4943-BD20-688BE9F8A4CD.jpeg
 
Ja, ich dachte auch, es wäre vielleicht vorbei für dieses Jahr (hatten im Juli immer wieder welche…), Anfang August bei uns (Raum Golfo Aranci und Tavolara) keine, aber vorgestern wieder genau die auf dem Foto. Sorry für Deine Tochter!
 
Gute Besserung der Kleinen..... damals als ich jung war (klein darf ich nicht sagen, bin ich immer noch ;)) haben mich die Biester auch gestreift, und das ziemlich oft. Nonna oder Zia haben mich dann auch immer mit Sand eingerieben.... hilft wirklich.
 
Habe vor drei Wochen bei la maddalena Bekanntschaft mit diesen Biestern gemacht. Da ich damals noch nicht wusste, wie man die Nesseln bekämpft, habe ich natürlich alles falsch gemacht. Halbe Unterarm war dann ein einziges Juckparadis. Jetzt nach mehr als drei Wochen sind die Verbrennungen fast nicht mehr zu erkennen
 
Es gibt eine Salbe, die wir beim „Blue Rider“ an Bord haben, die sofort wirkt.
Das geht so:
Gerade schrie sich vor Schreck und Panik die italienische Donna die Seele aus dem Leib - Sekunden später lächelte sie. So in etwa läuft das ab…. selbst die Schwellungen gehen schnell zurück. Zurück im Hafen hatte die Dame es vergessen…

Bin gerade in D und muss mal wieder schauen, wie das italienische Sälbchen heißt.
Also löchert mich später

Daaaann… es gibt einen natürlichen Fressfeind der Qualle: die Lederschildkröte!

Wahrscheinlich findet sie den Eingang bei Gibraltar nicht und der Suez-Kanal gefällt ihr nicht.
Falls jemand sich auskennt- ich brauch 2 Lederschildkröten - ruf mich an!
 
Bei Gibraltar läuft gerade ein Öltanker aus. Da wird sich die Schildkröte schön fernhalten, wenn ihr ihr Leben lieb ist ;)

Es gibt so Stifte, die man in den Apotheken kaufen kann, sehen ungefähr aus wie Labello und helfen wirklich. An den Strandbars werden sie auch gerne verliehen.
 
Tja.......wie geschrieben, wenn man all das nicht hat, so schnell wie nur möglich und kräftig mit Sand die Stelle abrubeln...kann auch etwas weh tun, aber nachher ist der Juck-Brenn-Schleim weg und reizt nimmer.;)
 
Es gibt eine Salbe, die wir beim „Blue Rider“ an Bord haben, die sofort wirkt.
Das geht so:
Gerade schrie sich vor Schreck und Panik die italienische Donna die Seele aus dem Leib - Sekunden später lächelte sie. So in etwa läuft das ab…. selbst die Schwellungen gehen schnell zurück. Zurück im Hafen hatte die Dame es vergessen…

Bin gerade in D und muss mal wieder schauen, wie das italienische Sälbchen heißt.
Also löchert mich später

Daaaann… es gibt einen natürlichen Fressfeind der Qualle: die Lederschildkröte!

Wahrscheinlich findet sie den Eingang bei Gibraltar nicht und der Suez-Kanal gefällt ihr nicht.
Falls jemand sich auskennt- ich brauch 2 Lederschildkröten - ruf mich an!
Wenn die Salbe sich im Schränkchen vor Küche befindet, dann hab ich die auch bekommen. Entweder hat sie noch Schlimmeres verhindert oder erstmal gemütlich weiterschnorcheln und dann abtrocknen bevor man zu Franco geht, war nicht gerade die schlaueste Idee von mir, sodass sie nicht mehr helfen konnte
 
Zuletzt geändert:
.....tja leider hat es mich heute auch erwischt, einmal Oberarm rechts und Oberschenkel re.
Habe an der Bar mir Essig geben lassen Papiertuch damit getränkt und auf die betroffene Stellen gelegt und gekühlt. Das ganze heute am Lazzaretto Strand passiert.
Ist schon richtig unangenehm, auch jetzt noch voll sichtbar am Arm.
 
Oh, das tut mir leid Lorenz. Gute Besserung.
Dass es an diesem Strand Quallen gibt, kann man schon im Internet bei Trip Advisor lesen.
 
...danke dir, naja ich lese nicht wo es gerade Quallen gibt hoffe halt das diese bald wieder weg sind
 
Ich auch nicht, ich fand den Strandnamen Lazzaretto nicht gerade ansprechend, eigenartiger Name für einen Strand. Mir kam der Spruch "nomen est omen";) in den Sinn und habe nachgelesen, wo der ist. Schöner Strand.
 
.....tja leider hat es mich heute auch erwischt, einmal Oberarm rechts und Oberschenkel re.
Habe an der Bar mir Essig geben lassen Papiertuch damit getränkt und auf die betroffene Stellen gelegt und gekühlt. Das ganze heute am Lazzaretto Strand passiert.
Ist schon richtig unangenehm, auch jetzt noch voll sichtbar am Arm.
Gute Besserung

Kann man eigentlich sagen dass aufgrund Wind / Wetter es tendenziell eher/ mehr Quallen im Westen gibt?
 
Nach einer Woche macht sich die Qualle wieder bemerkbar, die Stelle ist hart geworden, und mit starken Juckreiz richtig unangenehm.weis auch nicht mehr was ich drauf schmieren soll. Hat jemand eine Idee?

IMG_20220912_114400.jpg
 
Das finde ich seltsam, dass es nach einer Woche wieder aufflammt. Frag doch mal in der Apotheke, die haben da Erfahrung und zur Not musst zum Arzt.
 
Ja, geh in eine Apo und tu schmerzerfüllt..........dann helfen sie sicher!

Ich würd in dem Falle ein Antihistamin einnehmen, da dies sicherlich gegen Juckreiz hilft. Ansonsten auch kühlen mit Eis...und Tageslicht vermeiden.

 
Das hilft bestimmt (Erfahrungen auch bei Mückenstiche)ist besser als etwas zu nehmen dass durch den ganzen Körper geht.bekommst in der Apo,sieh zu dass keine Sonne drauf kütt und kühlen!! Dauert etwas,geht aber vorbei.Meerwasser ist auch sehr hilfreich (ohne die doofen Quallen natürliche.)gute Besserung vom Hügel

image.jpg
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top