Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Umgang vor Ort Wie ist die Lage auf Sardinien

Filu e Ferru

Mitglied
Hallo,

zunächst, wir wollten eigentlich am 31.05.20 nach Sardinien fliegen. Bis jetzt hat die Airline den Flug nicht storniert, nur einmal umbuchen angeboten.
Mein Vermieter ( privat) hat mich gebeten noch nicht zu stornieren sondern zu warten wie sich die Lage entwickelt.

Wie seht ihr derzeit die Chancen auf die Insel zu kommen? Hat jemand Hintergrund Wissen? Mein Italienisch ist viel zu schlecht um die Meldungen auf Italienisch zu verstehen... ;-)

Ausser dem persönlichen Interesse frage ich mich auch, wie es den Menschen auf Sardinien geht und wie Sie mit der Krise umgehen. Liegt mir wirklich viel dran
weil ich drüben eben nur nette, gastliche und hilfsbereite Menschen kennengelernt habe.
Und das nicht nur aus Geschäftsgründen um Geld zu verdienen...

Also, weiß jemand wie es auf der Insel läuft, allgemein und bezüglich Corona?

Umgang vor Ort Wie ist die Lage auf Sardinien
@corona niedda - Anzahl Tests werden täglich kommuniziert von Ras Sardegna, sie bewegen sich schon länger so um 1000 pro Tag, mal etwas mehr, mal etwas weniger, gestern 944.

@qwpoeriu - kontrollieren kann man das nicht bei Reisen mit dem Auto. Allerdings werden die wenigsten zB dem Arbeitgeber erzählen, sie hätten Urlauf auf Bakonien gemacht und dabei waren sie in einem Land, das auf der sog Risikoliste steht (was ich als arglistige Täuschung bezeichnen würde). In der Schweiz wird die Nicht-Einhaltung der Quarantäne bei einer Einreise aus einem sog Risikoland übrigens mit einer Busse von bis zu 10'000 Franken bestraft (Hoffnung auf eine abschreckende Wirkung). Briatore, der wirklich voll nervt, liegt nun offenbar infiziert in einem Krankenhaus. Der Schadenfreude ist damit Tür und Tor geöffnet, wahrscheinlich wird einem wieder halb schlecht wenn man sich die Sozialen Meiden anschaut :(

Ich weis nicht wie nahe es überhaupt dran ist zum Risikogebiet zu werden.
Die Frage ist einfach zu beantworten, einfach die offiziellen Kriterien checken und dann ausrechnen. Jedes Land hat ja andere Werte für sich definiert. Was interessiert dich denn, Deutschland?

Zuletzt geändert:
Ab wann wird Sardinien denn zum Risikogebiet? Wir sind derzeit in einem Ferienhaus in der Nähe von Cagliari und auch schon am überlegen die Rückreise vorzeitig anzutreten.

Die Fähre war der Horror. Keine Anstandsregeln, nix. Am Wochenende gleiches Bild am Strand. Total überfüllt und nix mit Abstand.

P.S.: Für Briatores Reaktion (Geheule und "Es liegt doch niemand auf der Intensivstation") gehört der Drecksladen dauerhaft dichtgemacht. Irgendeine Entsprechung zum Deutschen "Eigentum verpflichtet" wird es in Italien doch hoffentlich auch geben.
Jetzt liegt er jedenfalls wegen Corona im Krankenhaus...

@Notstrom Am Wochenende sind die Strände immer sehr voll, weil da auch die Leute, die da leben, Zeit haben, an den Strand zu gehen. Unter der Woche findet man immer Platz, wenn es nicht die Hauptstrände sein müssen.

Bisher ist Sardinien von den Zahlen her nicht annähernd ein Risikogebiet. Und ihr seid ja im Süden. Die meisten Fälle sind ja eh im Norden um die Costa Smeralda. Genießt doch die Zeit im Urlaub und haltet einfach Abstand. In Deutschland ist ja gerade kritischer als auf Sardinien ;)

@Notstrom - siehe Beitrag von Mare. Die Frage ist nicht wann sondern ob vielleicht irgendwann. Logisch waren die Strände total voll am letzten Wochenende, ihr seid ja auch genau dann auf Sardinien, wenn extrem viele Leute eben auf Sardinien sind, das ist jedes Jahr der Fall. Was wohl auch für die Situation auf der Fähre, wie Du sie beschreibst, der Grund gewesen ist.
Jetzt ist nicht Wochenende und seit letztem Wochenende sind sehr viele Leute abgereist. Ich hoffe, ihr habt für die Fähre vernünftige Masken dabei, sonst kauft euch welche. Es steht kein Weltuntergang bevor. Einfach nicht zuviel Zeitung lesen.

Gerade gelesen: In Paris wurden zuletzt 94 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner in sieben Tagen gemeldet (Tagesschau). Die Grenze wäre aber eigentlich bei 50, man sieht wie schnell da reagiert wird in D. Auf Sardinien ist die Zahl aktuell bei ca 20. Dass sich Leute, die irgendwann im Herbst reisen wollen, Gedanken machen falls die Zahlen weitersteigen, ist nachvollziehbar. Aber ihr?

Zuletzt geändert:
Meine große Hoffnung is ja das es einfach jetzt leer wird und viele abreisen :)

Ich hoff ja das es nicht zu schlimm für Briatore wird und er wieder gesund wird. Aber ja selbst groß tönen und gegen alles sein und dann krank werden.

Eben noch sind die Zahlen ja niedriger als in Deutschland. Ich finde nur die Presse so nervig oder sagen wir eher was die Arbeitskollegen da jeden Tag lesen. Ich hab noch eine Kollegin die 2 Wochen nach uns fahren wollen vielleicht. Die kommt schon immer hast du des gelesen oder des stand wieder in der Süddeutschen.

@Redblue - bis in einer Woche haben die Medien sowieso ein anderes Thema gefunden. Das mit der Kollegin ist ja supernervig. Ich würde ihr wohl sagen, dass ichs gelesen habe, dass sich die Situation momentan überall immer wieder ändern kann in irgendeine Richtung und es darum keinen Sinn macht, jetzt irgendwas zu entscheiden. Hoffe, dass sich die Lage entspannt!

@Notstrom In Paris wurden zuletzt 94 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner in sieben Tagen gemeldet (Tagesschau). Die Grenze wäre aber eigentlich bei 50, man sieht wie schnell da reagiert wird in D. Auf Sardinien ist die Zahl aktuell bei ca 20. Dass sich Leute, die irgendwann im Herbst reisen wollen, Gedanken machen falls die Zahlen weitersteigen, ist nachvollziehbar. Aber ihr?

wie wäre die Grenze für Sardinien? 1,8 mio einwohner, 50/100.000=900 pro Tag?!?!

@Maren ja ich hab ihr auch gesagt das ich es gelesen habe. Das ich aber auch immer schaue aber halt nicht bei der sz sondern bei den italienischen Seiten oder da bei Facebook.

@Notstrom ich hab vorher einfach die Zahlen von den letzten 7 Tagen addiert und dann n alten Dreisatz. Aber ich hab weniger Einwohner gerechnet dann is sie ja doch nicht bei 20. Aber da gibt es bestimmt viele andere wege

@Notstrom - Dich scheint nichts beruhigen zu können gerade. Ich würde, wenn ich mich so fühlen würde wie du dich offensichtlich fühlst, baldmöglichst nach Hause zurückkehren. Was hast du davon, bibbernd auf Sardinien zu sitzen?

Hallo Notstrom
Also....versuch Deine Tage zu geniessen.....Eine Fährfahrt kostet im Moment sehr viel und heim kann man immer!
Ich glaub nicht, dass die CH die Grenzen schliesst und durchfahren weil Rückkehrer ist ja nicht Einreisen für länger. Bei Ausreise aus Italien, glaub ich nicht, dass Auflagen kommen!

Bin auch im süden, alles io und sehr anständig.....
LG MariaJ.

@Notstrom Wie lange wollt ihr denn bleiben? An welchem Wochentag wollt ihr zurück fahren? Habt ihr eine Kabine auf der Fähre?

Die beschriebene Fährsituation ist vermutlich tatsächlich größtenteils dem August/Ferragosto geschuldet.
Ich hatte hier an anderer Stelle von meinen Erfahrungen mit SF im Juli berichtet und die waren positiv und völlig anders als der gestrige Bericht über SF.

Spätestens nächstes Wochenende reisen dann die meisten italienischen Touristen ab
und dann hoffen wir mal, dass sich die Lage beruhigt

Immerhin setzt sich heute der negative Trend nicht fort, "nur" 34 neue Fälle auf Sardinien, was morgen ist und in nächster Zeit bleibt abzuwarten.

Bildschirmfoto 2020-08-25 um 18.07.23.png

Zuletzt geändert:
@Notstrom - Dich scheint nichts beruhigen zu können gerade. Ich würde, wenn ich mich so fühlen würde wie du dich offensichtlich fühlst, baldmöglichst nach Hause zurückkehren. Was hast du davon, bibbernd auf Sardinien zu sitzen?
Alles gut, wir sitzen nicht bibbernd rum

Bin auch im süden, alles io und sehr anständig.....
LG MariaJ.
Wünsche dir einen schönen Urlaub! :)
@Notstrom Wie lange wollt ihr denn bleiben? An welchem Wochentag wollt ihr zurück fahren? Habt ihr eine Kabine auf der Fähre?

Die beschriebene Fährsituation ist vermutlich tatsächlich größtenteils dem August/Ferragosto geschuldet.
Ich hatte hier an anderer Stelle von meinen Erfahrungen mit SF im Juli berichtet und die waren positiv und völlig anders als der gestrige Bericht über SF.

Spätestens nächstes Wochenende reisen dann die meisten italienischen Touristen ab
und dann hoffen wir mal, dass sich die Lage beruhigt

Immerhin setzt sich heute der negative Trend nicht fort, "nur" 34 neue Fälle auf Sardinien.

Den Anhang 36935 ansehen

geplant werdeb wir am Sonntag zurück fahren, die Kabine auf der Fähre ist auch gebucht, ja.

Gibts eine Übersicht der letzten sieben Tagen? Dann könnte ich das zu mindest simulieren :)

Hast du die letzten sieben Tage vorliegen?
Als sehr verantwortungsvoller Mensch, der die Coronaregeln beachtet, ... wo ist das Problem ? Die einzige Gefahr besteht, dass Ein/Ausreiseschwierigkeiten irgendwann entstehen könnten. Aber nicht weil ich irgendeine Gefahr abseits der touristischen Hotspots befürchten würde. Vernünftiges Verhalten vorausgesetzt.

Als sehr verantwortungsvoller Mensch, der die Coronaregeln beachtet, ... wo ist das Problem ? Die einzige Gefahr besteht, dass Ein/Ausreiseschwierigkeiten irgendwann entstehen könnten. Aber nicht weil ich irgendeine Gefahr abseits der touristischen Hotspots befürchten würde. Vernünftiges Verhalten vorausgesetzt.
Genau,.. meine Frau ist medizinerin und was das beachten der Regeln angeht sind wir sehr diszipliniert. Waren am WE sogar an einem Steinstrand und am anderen Tag in der Stadt bummeln weil es woanders einfach nicht in unser Gewissen gepasst hätte.

Vor der Abfahrt gen Sardinien haben wir uns eine RegeL gesetzt: Spbald die Ibfektionslage undurchsichtig und die Ein-/Ausreiseregeln dadurch beeinflusst werden können fahren wir zurück. Und jetzt fragen wir uns einfach ob’s schon so weit ist.

Hier ist man sauer, dass ganz Sardinien wegen Briatore und seines Clubs in den Medien schlecht gemacht wird.

Während man doch sonst immer stolz auf seine "Costa" war und damit im Vergleich zu anderen Regionen des Mezzogiorno hausieren gegangen ist. Seitenlange Bilderstrecken in den Tageszeitungen, welcher (Möchtegern-)Berühmte gerade seine Eier ins Meer hängt inklusive. Sollte Briatore lokale Steuern abgeführt haben, wird man diese auch gerne kassiert haben.

Ich habe mit dem bzw. denen nix zu schaffen, aber das ist schon arg lächerlich nun ...

Hallo,

Nur zu Info, falls es jemanden interessiert: z. B. bei sardinienintim.com kann man die Zahlen der Neuinfektionen für die letzten 7 Tage für alle Provinzen finden (immer etwas versteckt im Text aber man findet sie). Wenn man dazu die Einwohnerzahlen der Provinzen z. B. bei Wikipedia nimmt, kann man sich die Zahl der Neuinfektionen der letzten 7 Tage pro 100.000 Einwohner für jede Provinz ausrechnen.

VG,
honzaaa

@qwpoeriu Da gehen vielleicht die Meinungen auseinander. Ich rede von Einheimischen im Dorf abseits der Küste. Die haben wenig von der Berühmtheit der Costa. Im Moment haben sie Angst vor ignoranten Touristen und natürlich auch vor ignoranten Einheimischen, die es auch zu Hauf gibt.

Wenn man wie ich gerade über die Lage vor Ort berichtet, können das immer nur persönliche Eindrücke sein.

Zuletzt geändert:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen