Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Umgang vor Ort Wie ist die Lage auf Sardinien Teil III

Sardinista

Moderator
In diesen Tagen beschäftigt viele von uns, wie die aktuelle Lage auf der Insel ist , weshalb heute dieser 3. Teil eröffnet wird

Bitte hier Infos zur aktuellen Entwicklung auf der Insel einstellen. Bitte berichtet, wenn ihr vor Ort seid , wie es euch geht und wie ihr die Lage wahrnehmt . Ihr könnt auch an euren Erfahrungen teilhaben lassen zu den derzeitigen Einreisebestimmungen und Erfahrungen mit der Anreise / Rückreise

Der Themenbezug zu Sardinien ist zu beachten. Allgemeine Diskussionen zum Thema des Umgangs mit der Pandemie gehören in andere Foren
Bitte beachtet diese Einschränkung

Herzlichen Dank und euch allen einen schönen 4. Adventssonntag - bleibt gesund

eurer Admin-Team
 
Umgang vor Ort Wie ist die Lage auf Sardinien Teil III
Falls Ihr das Testcenter in Lindau nehmen wollt, dann können sich dort nur Personen mit Wohnsitz in Bayern testen lassen, ihr kommt aber aus NRW.
Aber vielleicht gibt's bis dahin auch den Test im Aldi, wenn der sardische Gouverneur nicht alle aufkauft :)
Oder bis dahin ist eh alles ganz anders, wer weiß das schon....

Und zu Punkt 2, wir fahren..., immer Richtung Süden...., nur wenn die Tankanzeige wild blinkt sollte man mal rechts raus.
 
In der unione sarda von heute steht ein Bericht über die geplanten Schnelltests beim Ankommen auf der Insel ab Montag. Die Ärzte und Bürgermeister halten dies für eine super Idee, zweifeln aber deren Durchführbarkeit an. Es sei noch überhaupt nicht klar, wer diese Tests durchführen soll und wie so viel geschultes Personal in so kurzer Zeit gefunden werden kann. Zudem sei überhaupt nicht geklärt, was mit positiv getesteten ankommenden geschehen soll.
 
Hallo,
ich habe vor, den Test in NRW zu machen. Das müsste zeitlich noch passen. Sorgen macht mir eher die Reisebeschränkung innerhalb Italiens zwischen den Zonen. So wie ich es verstanden habe, kann man zwar mit negativem Test nach Italien einreisen, darf dann aber nicht von der Einreisezone in eine andere Zone. Ausgenommen sind dringend notwenige Fahrten, dazu gehören aber offenbar keine touristischen Reisen. Sog. Durchreisen sind möglich, wenn man Italien innerhalb 36 h wieder verlässt.
Jetzt kann es natürlich sein, daß ich die Regelungen nicht vollständig verstanden oder falsch interpretiert habe. Ich hatte eine entsprechende Frage hier im Forum an anderer Stelle gestellt und habe in den Antworten noch nichts gesehen, was mich entspannt hätte.
 
was mich entspannt hätte.
es gibt auch nix zum entspannen, du hast es schon richtig verstanden
dazu gehören aber offenbar keine touristischen Reisen.
wenn du keine dringend notwendigen gründe hast, oder keinen gemeldeten wohnsitz, brauchst auch nicht runterfahren zumindest zum jetzigen zeitpunkt.
 
Es sei noch überhaupt nicht klar, wer diese Tests durchführen soll und wie so viel geschultes Personal in so kurzer Zeit gefunden werden kann. Zudem sei überhaupt nicht geklärt, was mit positiv getesteten ankommenden geschehen soll.
...das war Schnee von gestern !!! :p

Nun soll es so aussehen:
Freier Zugang zur Insel nur für diejenigen, die eine Bescheinigung über eine Impfung oder einen negativen Test auf Covid haben, der innerhalb von achtundvierzig Stunden vor der Ankunft in der Region durchgeführt wurde. Für alle anderen gibt es drei Möglichkeiten: Sie können sich dem kostenlosen Test unterziehen, den die Region in Häfen und Flughäfen zur Verfügung stellt, den Test auf eigene Kosten innerhalb von 48 Stunden in einem Vertragslabor durchführen oder sich für die nächsten 10 Tage einer Quarantäne unterziehen. Die Schnelltests werden von Mitarbeitern des ATS, des Katastrophenschutzes, von Areus und 118 an Punkten durchgeführt, die in Flughäfen und Häfen eingerichtet wurden.

( Quelle: https://sardanews.it/notizie/solina...rapidi-per-salvare-la-sardegna-in-zona-bianca )

Leute wer keinen wirklichen Grund hat , verschiebt seinen Urlaub lieber, in Italien wird’s immer schlimmer ....und ob die weiße Zone hier hält mit der am Montag 100%igen Öffnung aller Schulen und Klassen hier wird wahrscheinlich auch schwer werden....

Oder ihr reist mit ein paar Kisten Anti-COVID-Impfstoff an dann gibts freien Einlass ... :D :D
 
@ Frank, das stand genau so heute in der Zeitung, Seite zwei.
Solinas möchte alle testen, die auf der Insel ankommen. Die Tests, die du meinst, sind bei Ankunft in Italien schon länger nötig.
 
Wie war das doch im letzten Sommer und worum hat Federalberghi kürzlich inständig gebeten : Regeln nd Abläufe bittebittebitte erst dann kommunizieren, wenn sie definitiv und durchführbar sind und sich damit nicht alle zwei Tage irgendwie ändern. Gut, momentan ist es ja noch egal, wenn jeden Tag was anderes gilt, es kommen ja eh keine Touristen.

Gibt es eigentlich irgendwelche Infos, dass Italien/Sardinien Schnelltests kaufen will? Sardinien hat bestimmt noch reichlich, es gibt auch reichlich zu kaufen, doch ich kann mir vorstellen, dass es früher oder später zu Engpässen kommen könnte.
 
@Bisso dann lies meinen Beitrag ganz durch .
Das Personal soll angeblich da sein ....und was mit „positiven“passiert ist protokollmässig geklärt....;)

Ja , @Maren , das wird in den nächsten 2 Monaten ein Wettlauf gegen die Zeit :Zahl der Geimpften gegen die Zahl der Infizierten!
 
Wir müssen spätestens um den 20.mai fahren,unser umzugswagen kommt am 17.mai und außer unserer Steuernummer und den Mietvertrag für unser Haus haben wir noch nix.da wir im Februar garnicht nach Sardinien konnten und dort domicilio anmelden konnten. Macht mich ein wenig nervös,unsere Wohnung hier in Deutschland ist dann vermietet.ich verstehe nicht,der pcr Test gilt er dann ab Einreise italienische Grenze?oder bis zur Abfahrt zb.Genua am Hafen Genua gibts keine Möglichkeit zum Schnelltest ,das hat man mir am Telefon bei dem gnv Büro gesagt.wer weiß genaueres? Danke
 
Mein Mann ist am Donnerstag von Graz abgefahren und über die österreichisch-italienische Grenze in Thörl-Maglan nach Italien eingereist. Er wurde auf der italienischen Seite überhaupt nicht kontrolliert: weder negatives Testergebnis des PCR-Tests noch die Autodicchiarazione (Selbsterklärung über den Reisegrund) wurden verlangt. In Livorno am Hafen wurde die Temperatur gemessen, sonst aber nichts - auch hier keine Nachfrage nach dem Testergebnis.
Gestern in Golfo Aranci konnte er ganz normal ausschiffen, ohne weitere Verzögerung.

Er hat brav am Mittwoch den Test gemacht (120,-- EUR) und eine Extragebühr bezahlt, damit der das Ergebnis am Donnerstag morgens abholen konnte (25,-- EUR), um die 48 Stunden einhalten zu können.

Meine Befürchtung ist, dass aufgrund der Ankündigung der neuen Maßnahmen heute und morgen die Schiffe von den Mailändern und anderen Lombarden, Piemontesern etc,. "gestürmt" werden, die zu ihren Ferienhäusern wollen und die Tests umgehen möchten - analog zum Vorjahr. Das wäre wahrscheinlich das Ende der "zona bianca".
 
Meine Befürchtung ist, dass aufgrund der Ankündigung der neuen Maßnahmen heute und morgen die Schiffe von den Mailändern und anderen Lombarden, Piemontesern etc,. "gestürmt" werden, die zu ihren Ferienhäusern wollen und die Tests umgehen möchten - analog zum Vorjahr. Das wäre wahrscheinlich das Ende der "zona bianca".
Ja klar. Italiener, die nicht auf Sardinen leben, sind alles Hohlköpfe, die alles tun würden, um keinen Test machen zu müssen. :mad:

Hätte Sardinien gleich viele Einwohner wie Deutschland, hätte man da aktuell rund 5000 Neuinfektionen pro Tag. Dies nur zu Veranschaulichung, unter welchen Voraussetzungen eine Region in Italien zur weissen Zone erklärt wird.
 
Hätte Sardinien gleich viele Einwohner wie Deutschland, hätte man da aktuell rund 5000 Neuinfektionen pro Tag.

Um das DACH komplett zu machen:
A = ca. 21.500
CH = ca. 12.000
Neuinfektionen pro Tag (Stand: 5.3.21)
@Maren
Hätte Österreich gleich viele Einwohner wie Deutschland, hätte man da aktuell rund 21.500 Neuinfektionen pro Tag.
Hätte die Schweiz gleich viele Einwohner wie Deutschland, hätte man da aktuell rund 12.000 Neuinfektionen pro Tag.
 
Zuletzt geändert:
@baster
Deutschland hat 50 Mal mehr Einwohner als Sardinien. Sardinien hatte vor zwei Tagen ca 100 positive Tests (seither wieder weniger). Hätte Sardinien soviel Einwohner wie D wären das 5000. A und CH haben rund 5 Mal mehr Einwohner als Sardinien. Ich verstehe nicht, was Deine Zahlen bedeuten...?

@ferina
Habe mich durch das Dekret durchgekämpft. Etwas erstaunlich finde ich, dass es nur 8.3.-24.3. gültig ist (vorderhand).
Damit bleiben die Tests an sich freiwillig (ausser wenn man aus dem Ausland kommt da man ja einen für die Einreise nach Italien benötigt). Oder anders gesagt: man kann ihn auch nicht mitbringen und nicht machen. Wie man das schon in Beitrag von Frank herauslesen konnte Na ja, das ist keine so grosse Überraschung.
 
Zuletzt geändert:
Das Personal soll angeblich da sein ...und was mit „positiven“passiert ist protokollmässig geklärt...
Das ist betimmt so, denn um Schnelltest korrekt durchführen zu können ist keine spezifische Ausbildung nötig, man muss die Leute, die das machen sollen, einfach nur sehr gut instruieren. Zum Glück ist das so, sonst würden die Schnelltest-Strategien verschiedener Länder ja nicht funktionieren.
Das Protokoll, wie positiv Getestet vorzugehen haben, hoffe ich irgendwann einmal zu sehen, denn auch dazu geisterten letztes Jahr ja höchst unterschiedliche Ideen durch die Welt.
 
@Maren ich habe es so verstanden das ohne Test 10 Tage Quarantäne anstehen, mal abwarten wie sich das alles realisieren lässt, der große Teil der Sarden findet es gut, wenn es dann funktioniert und gut organisiert wird. Denn dann könnte wahrscheinlich auch der 24. Unkompliziert verlängert werden.
 
@ferina - ja, das habe ich auch so verstanden. Test. Oder 10 Tage Quarantäne. Oder man lässt sich innerhalb von 48 Std irgendwo auf Sardinien testen. Ich halte es für nicht wirklich möglich, das zu kontrollieren, also vor allem ob alle innerhalb von 48 Stunden einen Test machen.

Ich vermute, dass diese zwei Möglichkeiten (in meinen Augen Schlupflöcher) allenfalls ins Regelwerk aufgenommen wurden, weil damit das Ganze möglicherweise nicht mir Rom abgesprochen werden muss. Nur eine Vermutung, so genau kenne ich mich nicht aus.

Allerdings gehe ich davon aus, dass ja eigentlich niemand Infiziert verreisen will und ein Testangebot von den allermeisten wahrgenommen werden wird. Ich finde es gut, dass es das gibt! Ganz allgemein wollen sich die Leute ja testen lassen und es wird langsam aber sicher auch in breiterem Rahmen möglich. Nun hoffen wir, dass das alles so funktioniert wie es gedacht ist.
 
@Maren warum soll eine Kontrolle nicht möglich sein? In der autocertificazione ist die Einreise dokumentiert. Bei einer Kontrolle kann alles nachvollzogen und der Test überprüft werden.
In D muss der negative Test in der Gemeinde im Rathaus abgegeben werden.
Auf Sardinien geht es nun hauptsächlich um einreisende Touristen, und die sind ja nicht alle offiziell angemeldet. Das erschwert die Kontrolle.
 
Zuletzt geändert:
warum soll eine Kontrolle nicht möglich sein? In der autocertificazione ist die Einreise dokumentiert. Bei einer Kontrolle kann alles nachvollzogen und der Test überprüft werden.
Hallo @Georgie - Einzelen Kontrollen, ob jmd innerhalb von 48 Std nach Einreise einen Test gemacht hat, sind durchaus möglich, aber Kontrollen in grösserem Stil irgendwie nicht wirklich meiner Einschätzung nach. Aber lassen wir uns mal überraschen.


Verwunderlicherweise lese ich nun überall in deutschsprachigen Gruppen und Foren, die neuen Einreiseregelungen würden auch für ausländische Touristen gelten, man könne also ohne Gründe durch Italien an einen Hafen fahren und da ein Schiff nach Sardinien besteigen.
Aber gut. kann man wahrscheinlich, es wird wurde und wird ja offensichtlich nicht mal sowas überhaupt je kontrolliert bei Ankunft auf Sardinien.
 
Hallo zusammen,
hier wird immer von,aus dem Ausland einreisenden geschrieben,es wird aber,bei den Hinweisen der Ital.Botschaft, zwischen Ausland und E + Ländern unterschieden.Das heist, Einwohner aus E + Ländern reisen nicht aus dem Ausland nach Italien ein.
lg und bleibt negativ

Klaus
 
Stand heute heute gilt doch bis zum 27.03. unverändert:

https://ambberlino.esteri.it/ambasc...covid-19/rientro-in-italia.html#einreiseauseu

Das einzige was sich ab morgen eigentlich ändert ist die Tatsache, dass ein Italiener vom Festland jetzt genau so mit einem Test an Fähre oder Flughafen antreten muss, wie ein EU-Bürger an der Grenze schon die ganze Zeit. Hat er den nicht, dann muss er den eben machen.

Das die deutschen Medien jetzt den Mutmacher mimen und die Leute zum ausschwärmen anregen ist vermutlich darauf zurückzuführen, dass es die deutsche Politik seit einem Jahr nicht schafft, den Leuten eine Perspektive zu geben.

Mir tut die Bevölkerung hier richtig leid. Denn die müssen das am Ende wieder ausbaden. Denn warum sollten sich nicht die reiselustigen Menschen in Tschechien und Polen oder wo auch immer die gleichen Fragen stellen und sich einfach mal auf den Weg machen (die waren hier letztes Jahr auch haufenweise unterwegs.)

Und nein, das ist keine Diskriminierung von Ethnien oder Bewohnern eines Landes. Es ist lediglich die Sorge darüber, dass Sardinen etwas sehr wertvolles wieder verliert, weil ab einer bestimmten Größenordnung mit oder ohne Kontrolle die Situation erfahrungsgemäß wieder aus dem Ruder läuft. Das hat das letzte Jahr gezeigt, und das zeigen auch die überall wieder steigenden Fallzahlen.
 
@ Mystery: deine Sorge kann ich nur zum Teil verstehen, da es im Vergleich zum vergangenen Jahr einen entscheidenden Unterschied gibt. Während in der Vergangenheit lediglich die Temperatur gemessen wurde wird jetzt eine sehr empfindlicher Test gemacht. Somit ist eine unentdeckte Verbreitung des Virus praktisch ausgeschlossen ist.
 
Somit ist eine unentdeckte Verbreitung des Virus praktisch ausgeschlossen ist.

Ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet, da ich mich im Leben mit anderen Themen beschäftige. Aber nach allem was ich an Informationen gelesen, gesehen, gehört und hoffentlich richtig verstanden habe macht mir genau ein solcher Satz richtige Kopfschmerzen.

Sicherlich ist jeder Test mehr ein Schritt in die richtige Richtung, aber ob es wirklich ein Allheilmittel und Freifahrtschein ist? Warum wohl sind sich so ziemlich alle Länder einig, dass ein Test nicht älter als 48 Stunden sein darf? Ich bezweifle, dass ein Urlauber sich im Land seiner Träume und das ist ja nicht auf Sardinien begrenzt, brav alle 48 Stunden einen Test besorgt um dann auch vor Ort und für Dauer dafür zu sorgen, dass Deine optimistische Sicht der Dinge funktionieren kann.

Die Situation in Sardinien ist wie sie ist auch weil hier oft beim leisesten Verdacht das Testkommando anrückt und das ganze Dorf durchcheckt. Oder wie gerade ein Testangebot für die ganze Stadt Cagliari hat, was in der Bevölkerung überall auf große Zustimmung stößt.
Das kann mit größeren Mengen von Touristen nicht funktionieren, so sehr ich auch jedem einen tollen Urlaub egal wo wünsche.
 
@ Mystery: deine Sorge kann ich nur zum Teil verstehen, da es im Vergleich zum vergangenen Jahr einen entscheidenden Unterschied gibt. Während in der Vergangenheit lediglich die Temperatur gemessen wurde wird jetzt eine sehr empfindlicher Test gemacht. Somit ist eine unentdeckte Verbreitung des Virus praktisch ausgeschlossen ist.
Du vergisst dabei das sich die Varianten hier auch auch verbreitet haben und einige Orte rote Zone sind, ist nicht ganz so lustig, ist doch überall das gleiche Problem selbst in Deutschland haben die Zonen die morgen die Geschäfte öffnen dürfen schon Angst vor den Shopping Touristen, jeder der meint coronamüde zu sein will was tolles erleben ohne Rücksicht, am Anfang der Pandemie war ich so naiv zu glauben eine so große Not bring die Menschheit zusammen, schade das ich mich do getäuscht habe.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top