Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Umgang vor Ort Wie ist die Lage auf Sardinien Teil III

Sardinista

Moderator
In diesen Tagen beschäftigt viele von uns, wie die aktuelle Lage auf der Insel ist , weshalb heute dieser 3. Teil eröffnet wird

Bitte hier Infos zur aktuellen Entwicklung auf der Insel einstellen. Bitte berichtet, wenn ihr vor Ort seid , wie es euch geht und wie ihr die Lage wahrnehmt . Ihr könnt auch an euren Erfahrungen teilhaben lassen zu den derzeitigen Einreisebestimmungen und Erfahrungen mit der Anreise / Rückreise

Der Themenbezug zu Sardinien ist zu beachten. Allgemeine Diskussionen zum Thema des Umgangs mit der Pandemie gehören in andere Foren
Bitte beachtet diese Einschränkung

Herzlichen Dank und euch allen einen schönen 4. Adventssonntag - bleibt gesund

eurer Admin-Team
 
@LA -Lorenz - vielen dank für den "Live-Ticker"!

Du stehtst an, zu Fuss oder im Auto? Mich interessiert auch, ob Dir empfohlen wird, in 5 Tagen nochmals einen Schnelltest zu machen auf Sardinien wie in der Ordinanza vermerkt ist.

LG, Maren
 
So habe den ersten Impfstoff mit der Nonna schon genommen (Augustiner B) :p
ich bin so froh das ich mit SF gekommen bin, laut der Hafenpolizei gab es in Olbia das Chaos bedingt das über 600 Passagiere angekommen sind und zum testen mussten. Leider hat man es versäumt ein einigermaßen funktionierendes Konzept auszuarbe
Alleine bei mir brauchte man über 10 Minuten die Daten aufzunehmen. Es wär so einfach Formulare auf dem Schiff oder Flugzeug zu verteilen, macht man übrigens das auch so wenn man nach Tunesien fliegt, man müsste also nichts neues erfinden. Aber so sind sie halt, aber das halten sie so nicht lange durch. Jetzt bin ich ja da
 
Guten Morgen,
habe Deinen Livestream sehr interessiert verfolgt. Vielen Dank dafür. Da unsere gebuchte Fähre erst am 26.04.2021 fährt denke ich mal, dass sich die Logistik mit anschließendem Test in Olbia noch einrenken wird.
Wir bleiben optimistisch und freuen uns trotz aller widrigen Umstände auf den Urlaub.
Bleibt alle gesund - LG Achim
 
Danke @LA -Lorenz; schöne Zeit mit der Nonna, salute:)

Wenn man mit einem negativen Test ankommt, der bis über die Ankunft im Hafen auf Sardinien "hält", kann man ohne einen weiteren Test weiter fahren, oder?
Ich plane, am Sonntagmorgen mit der Nachtfähre in Olbia anzukommen. Wenn ich Freitag Nachmittag den Test mache, würde der über die Ankunft hinaus in Olbia gültig sein. Zur Sicherheit und Beruhigung könnte ich dann einen Test in der Guardia Medica vor Ort wiederholen. Das scheint mir die stressfreie Lösung zu sein.
Ich bin jetzt nicht wirklich beruhigt. Die Reise scheint doch nicht ganz so einfach zu verlaufen, wie ich vermutet hatte.
Auf Sardinien scheint alles entspannt zu sein, Situation eigentlich wie letztes Jahr. Die Leute sind sehr mit den Tests für Einreisende zufrieden, zumindest die, die ich gesprochen habe. Testmöglichkeiten scheint es überall zu geben.
 
Zuletzt geändert:
Ich interpretiere "48 Ore dalla partenza" so, dass der Test beim Einsteigen ins Schiff oder Flugzeug nicht älter als 48 Stunden sein darf. Wie das bei der Anktunft im Hafen bzw. Flughafen gehandhabt wird...., man wird es wohl selbst herausfinden müssen :) , aber eigentlich kann man sich auf genau diesen Satz aus der Ordinanza berufen.
 
Die Zeitung "La Nuova Sardegna" ist heute offenbar überall anwesend.
Vom Flughafen Alghero berichtet sie: 45 Personen sind angekommen. 15 hatten schon einen Test. Einige gaben an, innerhalb der nächsten 48 Stunden einen zu machen. Der Rest lies sich testen, dies sei sehr effizient durchgeführt worden.

Der R-Wert liegt auf Sardinien offenbar leider wieder bei über 1.
 
Der Test am Hafen war unangenehm, ich dachte schon das Stäbchen kommt von der Nase über den Rachen raus,wollte gerade den Test abrufen, über labreferti.it, aber wie soll es auch sonst sein, es funktioniert nicht
 
Der Schnelltest sagt nur aus, ob man innerhalb der letzten Stunden mit einer positiven Person in Kontakt gekommen ist oder nicht. Er trifft keine Aussage darüber, ob man selbst positiv ist oder nicht. Wenn man einen negativen PCR-Test hat und dann der Schnelltest auch negativ ist hatte man von der Testung bis zum Schnelltest keinen Kontakt mit infizierten Personen. So hab ich das gehört. Klingt für mich aber auch logisch.
 
Der Schnelltest sagt nur aus, ob man innerhalb der letzten Stunden mit einer positiven Person in Kontakt gekommen ist oder nicht. Er trifft keine Aussage darüber, ob man selbst positiv ist oder nicht. Wenn man einen negativen PCR-Test hat und dann der Schnelltest auch negativ ist hatte man von der Testung bis zum Schnelltest keinen Kontakt mit infizierten Personen. So hab ich das gehört. Klingt für mich aber auch logisch.
Neee ! Mit Kontakt hat das gar nicht zu tun.
"Der Einsatz von Schnelltests ist auf spezielle Situationen begrenzt, in denen man schnell herausfinden möchte, ob eine Person infektiös ist oder nicht. " (Quelle: Apothekenumschau)
Also: Es zeigt ob man/frau infektiös ist - oder nicht.
 

Fazit: Es kann gut sein, dass Solinas Unterstützung von Draghi bekommt und dass das "sardische Modell" Nachahmer findet, wenn die Maßnahmen erfolgreich sein sollten.
 
Zuletzt geändert:
Es kann gut sein, dass Solinas Unterstützung von Draghi bekommt und dass das "sardische Modell" Nachahmer findet, wenn die Maßnahmen erfolgreich sein sollten.
Das Modell gibt es für Sizilien schon länger. Für Sardinien gibt’s allerdings zwei wesentliche Verschlechterungen: Man kann einen Schnelltest mitbringen (Sizilien: PCR). Man kann mit einer vollständigen Impfung ohne Test einreisen (Sizilien: aus gutem Grunde derzeit nicht vorgesehen, man braucht einen Test).

Wer das Ganze erfunden hat ist an sich egal. Dass der sardische Präsident die Ordinanza aus Sizilien in den wichtigsten Punkten einfach kopiert hat, ist auch kein Problem. Dass er sich überall als Erfinder eines grandiosen Modells in Szene setzt, das bestimmt für ganz Italien übernommen wird - na ja, darüber kann man ja denken was man möchte.

Für den Tourismus ist es bestimmt gut, juhui, alle reisen in die weisse Zone Sardinien, am besten sofort.

Derweilen läuft es hinsichtlich der Impfungen mit den gelieferten Impfstoffen auf Sardinien so schleppend wie sonst nirgends in Italien (zumindest dieses sardische Modell übernimmt also hoffentlich gar niemand): https://www.governo.it/it/cscovid19/report-vaccini/
 
...weist man einen schriftlichen negativ Test bei der Ankunft auf Sardinien vor der nicht älter als 48Std ist, ist die Weiterfahrt ohne Probleme gewährleistet.
 
Inzwischen gibt es aus Israel gute Belege, daß man nach der vollständigen Impfung nicht mehr infektiös ist.
Es gibt positive Signale doch die Datenlagen ist noch viel zu dünn. Der Artikel unten ist eine Woche alt aber die Datenlage hat sich in einer Woche nicht wirklich verändert. Es ist Spiel mit dem Feuer, jetzt Geimpfte ohne Test nach Sardinien einreisen zu lassen. Es gibt dafür auch überhaupt keinen Grund, an Schnelltest scheint es ja momentan nicht zu mangeln.
Der Link sieht irgendwie komisch aus, ich kann den Text ganz normal lesen...

Das geht immerhin schneller als hier in NRW
Oh, in dem Fall haben in NWR weniger als 2.3 % eine Zweitimpfung erhalten, das ist natürlich bedenklich. Hoffentlich läuft es auch bei euch bald besser.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top