Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Umgang vor Ort Wie ist die Lage auf Sardinien Teil III

Sardinista

Moderator
In diesen Tagen beschäftigt viele von uns, wie die aktuelle Lage auf der Insel ist , weshalb heute dieser 3. Teil eröffnet wird

Bitte hier Infos zur aktuellen Entwicklung auf der Insel einstellen. Bitte berichtet, wenn ihr vor Ort seid , wie es euch geht und wie ihr die Lage wahrnehmt . Ihr könnt auch an euren Erfahrungen teilhaben lassen zu den derzeitigen Einreisebestimmungen und Erfahrungen mit der Anreise / Rückreise

Der Themenbezug zu Sardinien ist zu beachten. Allgemeine Diskussionen zum Thema des Umgangs mit der Pandemie gehören in andere Foren
Bitte beachtet diese Einschränkung

Herzlichen Dank und euch allen einen schönen 4. Adventssonntag - bleibt gesund

eurer Admin-Team
 
Tatsache ist, dass im Moment vieles unklar ist. In der Praxis sieht es oft so aus, dass man aktuell ohne Probleme nach Italien einreisen kann. Lediglich in Österreich wird kontrolliert und aufgefordert ohne Aufenthalt durchzureisen. Auf italienischer Seite nix, keine Kontrollen!! Schon mehrfach von etlichen Bekannten so berichtet in den letzten zwei Wochen. Auch auf Sardinien bei der Einreise nichts außer Fieber messen.
Auch auf der Rückreise nach Bayern erzählen uns viele, dass es keinerlei Kotrollen gab und sie deshalb auch nicht in 10 tägige Quarantäne gingen......
Das wird in der nächsten Zeit das Problem sein. Wo Leute mitbekommen, dass es ohne Test und/ oder Quarantäne möglich ist, wird es versucht und der Virus wird weiterhin schön verbreitet, leider auch auf die Insel.
Wir fliegen jetzt Anfang April, sofern unser Flug nicht gecancellt wird und lassen uns davor natürlich testen, wir besuchen meinen Vater, der ist 76 und Risikopatient und wir haben ihn fast zwei Jahre nicht gesehen.
Ich bin gespannt, wie sie es mit den Schnelltests machen wollen.
 
@Mystery Wieso sich alle 48 h einen Test besorgen? Das verstehe ich jetzt nicht. Es geht um die Einreise, wofür jetzt ALLE, Gott sei Dank auch jetzt die Italiener vom Festland, einen negativen Test haben müssen. Die Einschleppung wird so verhindert. Alle, egal woher, ohne Test einreisen zu lassen, war letztes Jahr ein folgenschwerer Fehler von der Zentralregierung.
Wie es auf der Insel dann weiter geht, liegt in der Hand der sardischen Administration, mit Kontrollen dafür zu sorgen, dass alle Regeln eingehalten werden.
 
Zuletzt geändert:
@Mystery Wieso sich alle 48 h einen Test besorgen?

Eigentlich geht es nur um zwei simple Dinge:

- wer glaubt, dass er mit einem Test bei der Einreise für immer aus dem Schneider ist, der könnte sich gefährlich irren, und andere müssen es wie weiter vorn von mir geschrieben dann ausbaden
- der Test ist eine Momentaufnahme, dessen Aussagekraft und Gültigkeit in weltweitem Einvernehmen auf 48 Stunden begrenzt ist
 
Auch auf der Rückreise nach Bayern erzählen uns viele, dass es keinerlei Kotrollen gab und sie deshalb auch nicht in 10 tägige Quarantäne gingen......
Das wird in der nächsten Zeit das Problem sein. Wo Leute mitbekommen, dass es ohne Test und/ oder Quarantäne möglich ist, wird es versucht und der Virus wird weiterhin schön verbreitet, leider auch auf die Insel.

So ein Verhalten ist echt asozial, ein paar Kontrollen verbunden mit saftigen Strafen wären da hilfreich. Glücklicherweise verhält sich ja die Mehrheit vernünftig.
 
Von "immer aus dem Schneider sein" ist nie die Rede. Inzwischen ist jedem klar, dass nach dem negativen Test immer die bekannten Vorsichtsmaßnahmen eingehalten und kontrolliert werden müssen. Das ist inzwischen eine Binsenweisheit. Lies und zitiere bitte meinen Beitrag bis zum Ende.
 
Meine Botschaft sollte sein, dass jeder eine Eigenverantwortung hat. Natürlich ist solches Verhalten asozial.
Aber leider ist das traurige Realität. In der Schule war auch Abschreiben nicht erlaubt...
Hier geht es aber um die Gesundheit und das Leben. Daher sind Kontrollen unumgänglich und dringend nötig. Und wie schon geschrieben, jeder muss für sich entscheiden wann er wohin und wieso reisen will/muss, und wie er sich dabei verhalten will. Urlaubsreisen sind aktuell auch nach Italien nicht erlaubt.
Momentan ist der Vorgang 48 Std. vorher testen (PCR, nicht Schnelltest), registrieren für Einreise Italien, Registrieren für Einreise Sardinien, Regeln auf Sardinien beachten und sich verantwortungsvoll verhalten und bei Rückreise 10 Tage in Quarantäne (zumindest in Bayern). Alles andere finde ich rücksichtslos und asozial.
Wie ist die Lage aktuell auf Sardinien? Mein Vater erzählt, dass sich viele Jugendliche vor den Bars und Caffees treffen und keinerlei Abstand oder Masken tragen.....es wird gebusselt und umarmt..... also das selbe Bild wie hier in München.
 
Die Kontrollen finden ja auch glücklicherweise statt, wenn auch nur vereinzelt. Ich bin selber vor 14 Tagen zurückgereist. Normalerweise fahre ich über Den Brenner und Tirol. Da dieses zur Zeit als Mutationsgebiet eingestuft ist, muss man hier aber auch bei einer Durchreise in Deutschland verpflichtend in Quarantäne. Ich bin deshalb östlich über Udine und Kärnten bei Salzburg wieder eingereist. Da ich aus NRW komme, reichte mir ein negativer Test, den ich in Olbia am Tag der Abreise habe machen lassen. Jeder Bundesbürger muss aber bei der Rückkehr aus einem Risikogebiet die digitale Einreiseanmeldung ausfüllen. Dieses wurde an der Grenze dann teilweise sogar von der deutschen Bundespolizei kontrolliert. Somit können die Ämter auch eine Quarantäne stichprobenartig nachprüfen. Ein Zuwiderhandeln oder nicht Ausfüllen der Erklärung ist immer sehr sehr teuer und kann bis zu 25.000€ kosten.
 
So jetzt bin ich am Hafevn von Livorno, man hat Abstriche vom Lenkrad und Türgriff genommen, so wie Fieber gemessen. Am Brenner wurden wir aufmerksam gemacht das der negativ Test 25minuten zu alt ist aber man drückt ein Auge zu. Durch Tirol mussten wir durchfahren ohne anzuhalten, also nix tanken in Österreich. So jetzt warten wir bis wir auf das Schiff dürfen. Schöne Grüße Lorenz
 
Hat jemand Informationen bezüglich descTests für Sardinien? Gelten die 48 Stunden für den Zeitpunkt der Einreise ( Verlassen des Schiffes) oder Abfahrt des Schiffes ( z.B. In Livorno). Hier habe hör widersprüchliche Aussagen gehört.
 
Abfahrt...
bei Ausschiffung gibt es keine Kontrollen ausser eventuell von der "Guardia di Finanza".
 
Jetzt hat man uns vor der Einfahrt nochmals kontrolliert, jetzt wollte man den negativ Test sehen, man hat uns registriert, auf dem Schiff bekommen wir den Testbericht zurück. Also so einfach geht's anscheinend nicht.
 
Aha, und warum brauch ich dann einen negativ Test damit ich aufs Schiff komme ??? Für mich unnötig nochmal einen Test bei der Ankunft zu machen
 
Oder wie gerade ein Testangebot für die ganze Stadt Cagliari hat, was in der Bevölkerung überall auf große Zustimmung stößt.
Gibt es schon Angaben, wie viele Leute teilgenommen haben? In der Provinz Nuoro waren es nicht mal 25% aus macherlei Gründen, seeehr viel weniger als erwartet/erhofft.

Aha, und warum brauch ich dann einen negativ Test damit ich aufs Schiff komme ???
Ja, merkwürdig, hat jemand gesagt, dass Du nicht aufs Schiff kannst wenn Du keinen hast? Gute Fahrt! Interessant wäre auch, wie viele Passagiere da momentan denn mitfahren auf so einer Fähre. Und wie die Situation morgen früh im Hafen aussieht, Du bist ja wohl der erste Zeuge hier im Forum dafür.


Übrigens wird jedem, der einen negativen Schnelltest macht auf Sardinine, empfohlen, nach spätestens 5 Tagen nochmals einen zu machen (weise Worte, wird auch in anderen Regionen so empfohlen und so stehts jetzt auch im Reglement für Sardinien).
 
@LA -Lorenz sorry vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, du hattest doch geschrieben, das dein Test schon an der Grenze abgelaufen war, wahrscheinlich wirst du dann morgen früh am Hafen noch einen machen müssen, sonst käme es ja nicht hin mit 48 Stunden altem Test für Sardinien, echt doofer Zeitpunkt wenn gerade die Regeln sich ändern :(
 
Wie ist eigentlich ein Test vor der Abfahrt zeitlich möglich?
Als Beispiel, ich benötige in Bayern für die Zustellung vom Test ca 15h. Erfahrung von vielen Testungen da ich mich zur Zeit wöchentlich Testen lassen muss.
Testzeitpunkt Lindau vor der Grenze 17.00 Uhr. Samstag
Ergebnis am Sonntag ca 13.00 Uhr. (Vorher losfahren ist nicht im Sinne des Erfinders da ja auch positiv möglich)
Abfahrt nach Livorno am Montag um 09.00 Uhr. (ich nehme nur die Nachtfähre)
Abfahrt Fähre Montag um 21.00 Uhr
Ankunft Sardinien Dienstag um 7.00
Samstag bis Dienstag 7.00 sind gesamt nach meiner Rechnung 62h. Zumindest nicht stressfrei in 48h möglich.

lg Harry
 
So jetzt trinke noch meinen Espresso, dann werde ich mich langsam Richtung Auto begeben. Gestern war um 21:30 schon die Bar zu, auf dem Schiff sind keine 100 Menschen also könnte man am Hafen in Ruhe testen. Schau ma moi
 
Wie ist eigentlich ein Test vor der Abfahrt zeitlich möglich?
Als Beispiel, ich benötige in Bayern für die Zustellung vom Test ca 15h. Erfahrung von vielen Testungen da ich mich zur Zeit wöchentlich Testen lassen muss.
Testzeitpunkt Lindau vor der Grenze 17.00 Uhr. Samstag
Ergebnis am Sonntag ca 13.00 Uhr. (Vorher losfahren ist nicht im Sinne des Erfinders da ja auch positiv möglich)
Abfahrt nach Livorno am Montag um 09.00 Uhr. (ich nehme nur die Nachtfähre)
Abfahrt Fähre Montag um 21.00 Uhr
Ankunft Sardinien Dienstag um 7.00
Samstag bis Dienstag 7.00 sind gesamt nach meiner Rechnung 62h. Zumindest nicht stressfrei in 48h möglich.

lg Harry
Man kann doch am Sonntag Nachmittag in einem Testzentrum ein Schnelltest machen lassen, dann passt es mit den 48h...
 
Steh jetzt beim testen an, man hat uns es freigelassen, die meisten sind ohne zu testen weitergefahren. Alle sind sehr freundlich und nett. Wir sind gerade 23 Personen die sich testen lassen. Die Presse ist auch hier.
 
Stehen jetzt 40 Minuten, es wurden bis jetzt 5 getestet, alleine für die Datenaufnahme brauchen sie eine Ewigkeit. Ich stelle mir gerade vor wie sie das ableisten wollen bei 1000 Passagiere. Das funktioniert nicht lange so.
 
Ich denke es ist auf jeden Fall immer einfacher sich vorab zu testen, auch für den Fall das man positiv sein sollte, unter normalen Umständen müsste ja 1 Test vor Abreise ausreichend sein um die 48 Stunden einzuhalten und beim fliegen sowieso.
Stehen jetzt 40 Minuten, es wurden bis jetzt 5 getestet, alleine für die Datenaufnahme brauchen sie eine Ewigkeit. Ich stelle mir gerade vor wie sie das ableisten wollen bei 1000 Passagiere. Das funktioniert nicht lange so.
In deinem Fall ist es ja so doof gelaufen weil deine Fähre verschoben wurde, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, und danke für die aktuelle Berichterstattung.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top