Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Umgang vor Ort Wie ist die Lage auf Sardinien Teil III

Sardinista

Moderator
In diesen Tagen beschäftigt viele von uns, wie die aktuelle Lage auf der Insel ist , weshalb heute dieser 3. Teil eröffnet wird

Bitte hier Infos zur aktuellen Entwicklung auf der Insel einstellen. Bitte berichtet, wenn ihr vor Ort seid , wie es euch geht und wie ihr die Lage wahrnehmt . Ihr könnt auch an euren Erfahrungen teilhaben lassen zu den derzeitigen Einreisebestimmungen und Erfahrungen mit der Anreise / Rückreise

Der Themenbezug zu Sardinien ist zu beachten. Allgemeine Diskussionen zum Thema des Umgangs mit der Pandemie gehören in andere Foren
Bitte beachtet diese Einschränkung

Herzlichen Dank und euch allen einen schönen 4. Adventssonntag - bleibt gesund

eurer Admin-Team
 
Umgang vor Ort Wie ist die Lage auf Sardinien Teil III
Zuletzt geändert:
@Frank
Ich schätze, dass man bestimmt eine halbe Million Schnelltests übrig hat, die bei den Screenings nicht gebraucht wurden/werden, weil da sehr viel weniger Leute teilgenommen haben als erwartet bzw. erhofft. Dies nicht zuletzt, da sich offensichtlich herumgesprochen hat, dass die gekauften Schnelltests in anderen Ländern wegen Unzuverlässigkeit vom Markt genommen worden sind. Gut hat man jetzt einen Verwendungszweck dafür gefunden ;)
 
Zuletzt geändert:
Schön waren die 2 Wochen auf Sardinien. Bin seit gestern wieder in Deutschland. Alles easy und pünktlich mit SF Olbia - Livorno Nachtfähre. Ticket gezeigt und weiter mit all den ca. 30 PKW‘s, der Rest LKW‘s. Dann in der Kabine das „ Rotwein- Dolce- Sardo Ritual und gut geschlafen☺️ In Livorno vom Schiff und an der Zahlstelle Sterzing von der Polizia durchgewunken. Am Brenner keine Kntrolle der Italiener. Einreise Österreich, Kontrolle des Covid Tests und der Nachfrage, woher man kommt. Ausreise Ö. Kontrolle des Tests. 100m weiter das gleiche bei den deutschen, der von der Bundeswehr war. Schönes Reisewetter bis zu Hause.
Nächster Sardinienurlaub, mitte April
 
@ferina genau diese Frage ist für mich auch wichtig. Deshalb habe ich gerade mit dem zuständigen Amt in BW gesprochen.
Antwort:
1. Dititale Einreiseanmeldung ausfüllen und bei sich tragen, entweder ausgedruckt oder auf dem Handy
2. Wenn man aus einem "normalen" Risikogebiet kommt (Italien) kann man direkt bei Einreise einen negativen Test vorweisen odere 48 h nach Einreise in D den negativen Test einreichen. Man rät zu einem negativen Test schon bei Einreise, dann ist man auf der sicheren Seite auch in den Ländern, durch die man reist.

anschließend 10 Tage in Quarantäne (die man mit einem erneuten Test nach 5 Tagen vorzeitig beenden kann).

Im Klartext, wir müssen im Moment immer in Quarantäne, es ist nur die Frage, ob 5 oder 10 Tage

Zeitnah immer beim AA erkundigen, ob es Änderungen zur Einteilung der Länder in die einzelnen Risikostufen gegeben hat. Dann könnten sich auch die Einreisebestimmungen ändern.
 
2. Wenn man aus einem "normalen" Risikogebiet kommt (Italien) kann man direkt bei Einreise einen negativen Test vorweisen odere 48 h nach Einreise in D den negativen Test einreichen

Ich hatte es an anderer Stelle schon mal geschrieben, es sind Fälle bekannt, bei denen der Test an der Grenze vorhanden sein musste. Der Verweis auf die Möglichkeit des Tests 48 Stunden nach der Einreise in Deutschland wurde dabei ignoriert.
Es sollen aber angeblich auch die Schnelltests von italienischen Arztpraxen und Apotheken funktionieren.
 
der Virus hält sich weder an Grenzen noch an sonstige Dinge.....er ist einfach da und bleibt es auch. akutell ist auf der Insel kaum was los....daher auch recht einfach die Einstufung als weisse zone zu erreichen...je mehr verkehr auf der insel sein wird (touristen aus IT, F, D, AT, CH oder, oder bzw. höheres Verlehrsaufkommen für warentransporte in der Touri-Zeit)...desto mehr positive wird es wieder geben...das kann man nicht verhindern...das ist einfach fakt und liegt an der art der tests....und wird mit den schnelltests eher noch "schlimmer". ....apropos tests: alles tests sind eine momentaufnahme...selbst eine Person mit neg. PCR kann 1 Tag später bei nem Nachtest Positiv sein...also bringt auch die testerei nichts um einen Landstrich oder eine Insel "virenfrei" zu halten.
hier wird auch eine impfung nicht viel helfen, da das "ablaufdatum" der wirkung dieser impfungen ebenfalls ungesichert ist...(Hesteller sprechen von 6 monaten, skeptiker von 3 Monaten...falls überhaupt)....heist im idelafall, die ersten welche im Februar /März geimpft wurden sind evl. im August und September, zur Hochzeit des Tourismuss, sowieso wieder nicht-immun. ...und mal erhlich...der großteil der touristen welche auf die insel kommen sind von der altersstruktur bis mitte des jahres eh nicht geimpft....ich gehe mit meinen 50jahren von einer impfung früh. im jahre 2022 aus....
 
@ax7 ...ich gehe mit meinen 50jahren von einer impfung früh. im jahre 2022 aus....

Schön, dass Du optimistisch bleibst ;)
ich traute mich nicht "2024" zu schreiben.....;)....apropos impfen:

wir hängen in D nicht wirklich so arg hintendran im verlgeich zu unseren nachbarn:
Einwohner Italien :61millionen, 1,5mill sind geimpft.....Frankreich: 2,3mill von 67millionen EW
 
ch traute mich nicht "2024" zu schreiben.....;)....apropos impfen:

wir hängen in D nicht wirklich so arg hintendran im verlgeich zu unseren nachbarn:
Einwohner Italien :61millionen, 1,5mill sind geimpft.....Frankreich: 2,3mill von 67millionen EW

...oje oje ... ,zum Glück haben wir unseren „Obelix“ Solinas :mad: , der hat gesagt er will alle Residenti hier in den nächsten 45 Tagen durch impfen , ....boh,schauen wir mal ! :p
 
...oje oje ... ,zum Glück haben wir unseren „Obelix“ Solinas :mad: , der hat gesagt er will alle Residenti hier in den nächsten 45 Tagen durch impfen , ....boh,schauen wir mal ! :p


da mag er evtl. sogar recht behalten....1,6millionen müsste er halt schaffen.....es werden sich ja aber nicht alle impfen lassen...keine ahnung wie es mit der impfbereitschaft in IT generell bestellt ist.
 
So nun stehen wir im Hafen und warten aufs boarding, es war alles total easy , Schweiz keine Kontrolle , chiasso ja , aber alle waren unheimlich nett und wir durften weiterfahren , mussten eine lange Umleitung in Como fahren aber auch dort würden wir nicht behelligt obwohl sehr sehr wenige unterwegs waren , auch im Hafen die normale Kontrolle und Fieber messen .... schaut also gut aus gerade eben hat uns jedoch ein Südtiroler erzählt dass es ab morgen nicht mehr möglich wäre zum Zweitwohnsitz zu fahren ?
 
Der Südtiroler, den du gesprochen hast, meint wohl diese Nachricht


Zudem wird es Medienberichten zufolge nicht mehr möglich sein, in die Zweitwohnung zu fahren, sollte diese in einer dunkelorangen oder roten Zone liegen.
Da Südtirol derzeit eine orange Zone mit strengen Regeln ist, könnte es also in nächster Zeit nicht erlaubt sein, von einer anderen Region in die Zweitwohnung nach Südtirol zu fahren.

Sardinien ist zona bianca
 
Hallo mein Name ist Achim und neu im Forum,
meine Frau und ich haben für den 26.04.2021 die Fähre mit dem Wohnmobil gebucht. Campingplatz für eine Woche auch fix. Weitere Plätze buchen wir vor Ort. Aufenthaltszeit 5 Wochen.

1. Denkt Ihr das könnte klappen ?
2. Wie wickelt Ihr Eure Fahrten ab.
3. Wir würden fahren - Lemgo - Lindau (Test machen) und in einem Rutsch nach Livorno zu Fähre
4. Was spricht aus Eurer Sicht dafür oder dagegen und wie würdet Ihr es machen

Danke LG
Achim
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top