Fähre Moby Lines – Tirrenia (CNI) vor dem Aus?
da könnte man ja den Tunnel schön bemalen mit Landschaft?

Kurze Info zu Moby....wir sind gestern mit der Moby Drea von Genua aus gestartet. Ankunft am Hafen 17.30 Uhr, verladen hieß es geht um 18.30 Uhr los....um 18.39 fuhr das erste Auto rauf....Abfahrt pünktlich!! um 21.15 Uhr....so pünktlich, dass 3 Autos die um 21.14 Uhr angedüst kamen keine Chance hatten. Bei all meinen Überfahrten hatte ich noch nie so einen Wellengang einschlafen war eine Herausforderung....auch wegen angehenden Autoalarmanlagen ....war viel los auf der Fähre, wie überall manche auch ohne Maske unterwegs. Kabine war sehr sauber. Impfausweis wollte trotz Nachfrage keiner sehen....auch meinen Negativzettel nicht
Aber ich machs ja auch für mich

wem würdet ihr derzeit (also August 21) bei einer Tagesfähre von Livorno nach Sardinien mehr vertrauen...Moby oder Corsica/ Sardegna Ferries?

Keinem von beiden. Schau mal nach bei Grimaldi, die Tagfahrten waren da zuletzt auch immer sehr günstig.

Fahren seit Jahren immer mit den Gelben, aber nach div. Berichten und unserer Erfahrung im Juni haben wir für Herbst Grimaldi gebucht. Mal sehen, wie es dort mit Hund zu geht. Günstig waren sie jedenfalls.

gerne beides. Aber meine Frage bezog sich eher auf, welche davon fahren wirklich ab.
Möchte am Wochenende buchen

Zuletzt von einem Moderator geändert:
Zur Frage aus #94 -- wir fahren nur mit GNV oder Grimaldi.
SF haben wir nur mit Solo PKW genutzt und waren auch zufrieden. Jetzt mit Gespann ist der Preis meist entscheidend und wenn man aus 2 Anbietern nur wählen kann macht das die Sache leichter.
Das Problem ist immer der Caravan mit 751 cm länge.
LG andreas

Ein bissl offtopic....aber wenn Moby dann doch schlappmachen sollte, fände ich es doch schade. Und wenns nur des Weckens wegen ist...mit Brahms hat es halt doch mehr Stil und ist dem Ereignis angemessener, als das schlichte "Tuuuut" bei Grimaldi

Daily Moby: Die Athara hat über das Wochenende (offenbar ganz ohne staatliche Kontrollen im Hafen, wenn kein Artikel folgt) wieder einmal fleißig Verspätung gesammelt und heute Nacht einmal mehr erst um 3 Uhr nach Porto Torres aufgebrochen. Die Erkenntnis des Sommers kann eigentlich nur heißen, dass man diese Strecke mit Tirrenia an Wochenenden, an denen die Schiffe auch tagsüber unterwegs sind wirklich dringend meiden sollte. Gleiches gilt in geringerem Ausmaß auch für Genua-Olbia mit Drea/Otta, erstere hat es gestern (heute) um 1:30 Uhr geschafft, Ligurien zu verlassen.

Ja, diese Erkenntnis ist grundsätzlich nicht erst diesen Sommer neu.
Diese Tage mit Tagfahrten auf der Strecke Genua Porto Torres waren auch in der Vergangenheit schon anfällig für Verspätungen. Jetzt ist es aber wohl besonders extrem. Bei Mistral, wenn dann der Umweg östlich Korsika genommen wird, erst recht. Das hatte ich nach entsprechendem Erlebnis mir auch schon vorgenommen, darauf zu achten und diese Verbindungen versuchen zu meiden

Das liegt auch daran, dass auf dieser Stecke besonders viel Fracht, LKW Auflieger, Fahrzeuge mit Anhänger, Überhöhe usw transportiert werden, was einfach entsprechend zum Be- und Entladen dauert.
Dann jetzt an den Wochenenden um Ferragosto werden auch viele PKW auf dem Schiff auch tagsüber zu beladen sein. Eins muss man da SF lassen, so flott und zügig ent- und belädt keiner das gesamte Schiff.

Hm, aber wir hatten das früher nicht, als wir wegen Kinder noch in Schulferienzeit reisen mussten.
Allerdings...leider bei Ausschiffen in Genua oft ein gigagrosses Gnusch. Manchmal kommen 3 Fähren fast miteinander an! Das dann die Strasse und Hafen verstopft ist, wundert nicht.....bloss etwas besser organisieren ..naja :D

Hatte das Schiff denn an den Tagen auch eine Tagfahrt?
Das ist ja selbst im Hochsommer nicht an allen Tagen der Fall.
Aber anfällig für Verspätung sein, heisst auch nicht, dass es immer so ist.
Es sind eben mehrere Faktoren...

An den Tagen ohne Tagfahrt ist es mit Tirrenia auf der Strecke sehr entspannt.
Die Fähre liegt dann schon im Hafen, meist frühes und entspanntes Boarding.
Humane Abfahrts- und Ankuntszeiten...man wird meistens nicht 1 Stunde vor Ankunft aus der Kabine "vertrieben"....

Wobei ich es weiterhin nicht verstehe, ... ok, nicht verstehen will: Die beiden Schiffe könnten ja viel schneller fahren, wenn man sie ließe. Das Schwesterschiff Bithia nach Civitavecchia und zwischenzeitlich Livorno fährt ja entspannt 24kn, vorletztes Jahr, als da noch drei Abfahrten pro Tag anstanden, war die auch mal mit über 28kn unterwegs.

Sprich entweder ist es Moby einfach wurscht, wie es den Passagieren geht (und man spart sich die höheren Treibstoffkosten, die eine schnellere Fahrt natürlich bedeuten würden, weil sich das Problem irgendwann unter der Woche löst) ... oder aber, noch schlimmer, die angeblich vorgenommenen Reparaturen an den havarierten Motoren von Janas und Athara waren Kosmetik und die können derzeit nicht schneller, weil nur ein Teil des Antriebs zur Verfügung steht.

Die vier Tage Frist, die 180 Millionen an den Staat Italien zu bezahlen sind doch vorbei, aber ich finde jetzt nichts dazu, ob das passiert ist oder, wenn nicht, was dann ist?

Daily Moby: Nachdem Genua-Torres-Genua mangels Tagfahrt wieder normal läuft, verlagert sich das Problem gerade auf Genua-Olbia-Genua: Abfahrt Moby Wonder in Olbia nachts um 2 Uhr, Abfahrt Moby Drea in Genua um 2:30 Uhr, auch die Otta fährt weit hinter Plan.

Der Fairness halber sei gesagt, dass die GNV Allegra auch erst um kurz vor 1 Uhr losgekommen ist.

hm...könnt auch sein, dass GNV wegen 'verstopfter' Ein/Ausfahrt nicht weg konnte?

Ich mein ja bloss, wenn da Fähren viel später ankommen....

die Tirrenia nach Porto Torres sollte am Sonntag Abend um 21.30 Uhr abfahren, kam jedoch erst um 1.30 Uhr nachts an ! Ankunft in Porto Torres dann gestern Nachmittag um 16.00 Uhr
Unsere betroffene Freundin wurde per mail informiert, dass das Schiff 90 Minuten Verspätung habe. Anschliessend erfolgte keine weitere Info der Passagiere !!

nähme mich ja wunder wie viele Touristen mit solchen Machenschaften vergrault werden, so überhaupt noch Ferien auf Sardinien verbringen möchten.
Nun ja, wie wir seit gestern(!!!) wissen...auf alle Fälle wärs Klima schonender

Zuletzt geändert:
Der Fairness halber sei gesagt, dass die GNV Allegra auch erst um kurz vor 1 Uhr losgekommen ist.
Noch kurz zu GNV als diskutierte mögliche Alternative zu Moby/Tirrenia:

So wie man das in den letzten Tagen nachvollziehen kann, sind die so sehr späten Abfahrten weit nach Mitternacht hier bei der GNV Allegra auch wohl "nur" an den Tagen, an denen auch eine Tagfahrt stattfand (und das jetzt ohne Mistral !) .

Die Allegra war lt. marinetraffic in den letzten Tagen sowohl tags als auch nachts nur mit rund 20 Knoten unterwegs, kann auch nicht viel schneller. Mit dem Schiff auf den beiden Strecken zusätzlich zu der Nachtfahrt mit Tagfahrten zu planen ist von Anfang an knapp, auch hier einen engen Fahrplan wohl bewußt in Kauf genommen. Bei der Entfernung und mit einer Geschwindigkeit von rund 20 Knoten ist das unter 11 Stunden kaum zu schaffen und allein dadurch die nachfolgenden Verbindungen verspätungsanfällig. Da darf es aber keinen Mistral haben oder sonst etwas .

@all Danke für die guten Antworten.(eigentlich ja negative, aber für uns wchtige Antworten )
Wir haben uns, nachdem was hier so alles geschrieben wurde, für Grimaldi und der Tagesüberfahrt entschieden.
Wir könnten zwar im Auto übernachten, haben uns aber in der Nähe von Pisa, ein sehr schönes Hotelzimmer gebucht.

SF/CF, Moby/Tirrenia und GNV sind für uns erstmal raus. (bin gespannt wie sich das so weiter entwickelt)

Wir freuen uns schon sehr wieder auf die Insel zurück zu kommen.
Meine Partnerin bleibt 14 Tage und ich, so lange wie das Wetter passt und mir die Arbeit ausgeht ;-)
Evtl. klappt es ja auch spontan, zum Treffen in Palau

Zuletzt geändert:
Moby scheint in der Woche montags bis Freitags keine Tagfahren mehr mit der Otta, Drea zu machen. Vielleicht haben die das mit den Verspätungen bemerkt..

In Deutschland wird im Konkurs Fall ein Insolvenzverwalter eingesetzt, der die Geschäfte weiterführt bis ein Käufer gefunden ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass das in Italien auch der Fall ist.
Das können die nicht bringen in der Hauptsaison, die Fähren lahmzulegen.
Hallo stimmt so nicht ganz, ein Insolvenzverfahren (alter Begriff Konkurs) sieht so aus in D: Antrag an das zuständige Gericht, das Gericht prüft die Unterlagen auf Erhaltungswürdigkeit des betroffenen Unternehmens und Chancen des Erhalts. Kurzform: dann wird irgendwann Insolvenzverwalter eingesetzt, vorher gab es evtl. einen vorläufigen Insolvenzverwalter ..ein Insolvenzplan wird im Verfahren aufgestellt... usw. ist ein langwieriges Verfahren sehr komplex.. dazu gehört dann auch im Regelfall eine wohlgesonnene Mehrheit der Gläubiger oder wenn nicht Stimmenersetzung und bei festgestellter "Erhaltungswürdigkeit" wird als eine Möglichkeit ein Käufer oder auch nur Investoren gesucht zuur Fortführung des Unternehmens aber genauso kann festgestellt werden, dass ein Unternehmen nicht erhaltungswürdig ist und zerschlagen werden muss..... Dies ist die absolute, unvollständige Kurzform ....wie gesagt sehr komplex mit vielen §§.
Italien agiert wohl ähnlich.
Übrigens. der Autor des Artikels in der Unione Sarda, Mauro Pili, mußte ich auch feststellen bei anderen Artikeln von ihm, überzeichnet sehr deutlich Vorgänge in seiner Rubrik : "inchiesta".

Anzeige