@mobyeasy
aufgrund einer Meldung vom 4.10.2022 hatte ich zur Anastasia noch dieses gefunden:
PRINCESS ANASTASIA: hat die Fähre noch eine Zukunft? seit Juni liegt die betagte Dame in Messina
Die Corona Pandemie und Russland Sanktionen haben der Joint-Venture SPL Moby Line, St. Peterburg, das aus beschert. Der ursprüngliche Fahrplan der Spl Princess Anastasia war St.Petersburg-Helsinki-Stockholm und Tallin. Die Russland Sanktionen machten diese Routenführung zu nichte.
In Zusammenarbeit mit russischen Behörden, wurde ein Dienst zwischen den russischen Ostseehäfen St. Petersburg und Baltijsk (Pillau) aufgenommen. Letztere liegt in der Oblast Kaliningrad, der westlichsten Stadt Russlands, an der Meerenge von Baltijsk, die die Gewässer des Frischen Haffs von denen der Danziger Bucht trennt.
Die Idee scheiterte aus mehreren Gründen: es gibt in Kaliningrad keine notwendige Infrastruktur, um eine große Fähre aufzunehmen; der italienische Reeder Moby Line lehnte den Vorschlag ab, Princess Anastasia von einer neuen konstituierenden Gesellschaft mit staatlicher Beteiligung zu kaufen, um Subventionen zu erhalten, und letztlich, die Kosten für das Schiffsticket wären viel höher gewesen im Vergleich zum Flugzeug auf der gleichen Strecke.
Obgleich die SPL MOBY LINE Website noch onlie ist, hat das Joint Venture den Betrieb eingestellt.
Das Schiff wurde im Juni 2022 nach Italien überführt, wo es seit dem 16. Juni 2022 in Messina auf einer Werft für neue Aufgaben/Verkauf (?) vorbereitet wird. Die Princess Anastasia wurde im italienischen Schiffsregister eingetragen, die Moby Lines "looney tunes" Rumpfbemalung entfernt. Geplante technische und/oder kosmetische Renovierungsarbeiten (laut Werft) aufgeschoben, da anscheinend Käufer für das Schiff gesucht werden.
Zu MOBY LINE und MSC
Die von Gianluigi Aponte kontrollierte MSC-Gruppe hat direkt einen Anteil von 49 % (ursprünglich waren nur 25 % angedacht) an Moby übernommen, nachdem der Umstrukturierungsplan im Oktober, vom Mailänder Gericht genehmigt wurde.
MSC hat bereits 150 Millionen Euro bezahlt, von denen 81 Millionen Euro verwendet werden, um die Schulden von 180 Millionen bei Tirrenia Amministrazione Straordinaria (Unternehmen in Sonderverwaltung - das vom italienischen Wirtschaftsentwicklungsministerium kontrolliert wird) teilweise zurückzuzahlen, als die ehemalige staatilche Tirrenia 2012 verkauft - aber bis heute nicht bezahlt wurde.
Quelle:
PRINCESS ANASTASIA: hat die Fähre noch eine Zukunft? seit Juni liegt die betagte Dame in Messina
www.seereisenportal.de