Fähre Moby Lines – Tirrenia (CNI) vor dem Aus?
Moby dreht langsam am Rad, evtl. wird das Geld knapp? Mit aller Gewalt wurde versucht, den maximalen Fahrpreis aus meinem T6 zu pressen und letztendlich ist es mir dann zu dumm geworden und ich buchte bei der Konkurrenz. Kategorie 3 (VAN) war nicht möglich obwohl von den Maßen her eindeutig ok.

Keine Ahnung was das soll, war eventuell bezüglich Insolvenz kein Fehler, wer weiß, am Ende hat man ein überteuertes Ticket einer insolventen Gesellschaft und der Dampfer fährt nicht. :confused:
 
Auch die FAZ hat das Thema mittlerweile aufgegriffen, naturgemäß mit Fokus auf den ungustiösen Komiker:

Langsam wird es ernst für die Möchtegern-Sternchen.
 

Was ist eigentlich aus Onoratos Ankündigung geworden, in den nächsten zwei Wochen Pläne für die Renovierung der Flotte (die auch Abgänge einschließen dürfte) vorzustellen? Und interessant, dass am "ersten Halbjahr 2023" auch für die Moby Legacy festgehalten wird.

Auch in der italienischen Presse habe ich nichts aktuelleres gefunden.
 

Was ist eigentlich aus Onoratos Ankündigung geworden, in den nächsten zwei Wochen Pläne für die Renovierung der Flotte (die auch Abgänge einschließen dürfte) vorzustellen? Und interessant, dass am "ersten Halbjahr 2023" auch für die Moby Legacy festgehalten wird.

Auch in der italienischen Presse habe ich nichts aktuelleres gefunden.
Zum Verkauf habe ich unter anderem die Moby Corse und die Moby Zaza gesichtet.

Moby Corse: https://commercial.apolloduck.com/boat/commercial-vessels-ferry-roro-ferries-for-sale/717125
Moby Zaza: https://commercial.apolloduck.com/boat/commercial-vessels-ferry-ropax-ferries-for-sale/717124

Darüber hinaus kann man die Sharden, die Bithia und die Athara kaufen.

Sharden: https://www.yachtworld.de/yacht/200...berths-320-cabins----stock-no.-s2592-7418640/
Bithia: https://www.yachtworld.de/yacht/200...--2700-passengers----stock-no.-s2673-8192472/
Athara: https://www.yachtworld.de/yacht/200...--2700-passengers----stock-no.-s2672-8184911/

Ich meine dort auch schonmal Inserate für die Moby Dada, Moby Wonder und Moby Aki gesehen zu haben. Viel kann man da aber wahrscheinlich nicht draufgeben, wenn der Preis stimmt verkaufen die mit Sicherheit jeden Kahn...
Inwiefern man übrigens die Abstoßung der vergleichsweise modernen Fähren aus 2002-2005 als "Renovierung" bezeichnen kann, sei mal dahingestellt.
 
Es wirkt ein wenig so, als ob Livorno-Olbia mit Fantasy und Legacy die letzte wirkliche Moby-Strecke bleibt. Hohe Frequenzen, moderne Fähren, ein Kompromiss zwischen den Bedürfnissen der (Mittel-)Italiener und Nordeuropäer sowie ein nicht völlig überlasteter Hafen wie Genua.

Um den Rest scheint sich dann eher GNV kümmern zu müssen, sobald die von dir aufgelisteten Fähren weg sind. Die Janas taucht bereits nirgendwo mehr auf, die Tommy ist seit ihrem Motorschaden ein Wrack und liegt seit Monaten still.

Aki/Wonder und Sharden/Nuraghes bleiben für Olbia-Civitavecchia und Genua-Torres, wären aber vermutlich auch für andere Strecken (Nordafrika?) von Interesse, wenn GNV Bedarf hat oder sich ein Käufer findet.

Ich bin gespannt ...
 
Es wirkt ein wenig so, als ob Livorno-Olbia mit Fantasy und Legacy die letzte wirkliche Moby-Strecke bleibt. Hohe Frequenzen, moderne Fähren, ein Kompromiss zwischen den Bedürfnissen der (Mittel-)Italiener und Nordeuropäer sowie ein nicht völlig überlasteter Hafen wie Genua.

Um den Rest scheint sich dann eher GNV kümmern zu müssen, sobald die von dir aufgelisteten Fähren weg sind. Die Janas taucht bereits nirgendwo mehr auf, die Tommy ist seit ihrem Motorschaden ein Wrack und liegt seit Monaten still.

Aki/Wonder und Sharden/Nuraghes bleiben für Olbia-Civitavecchia und Genua-Torres, wären aber vermutlich auch für andere Strecken (Nordafrika?) von Interesse, wenn GNV Bedarf hat oder sich ein Käufer findet.

Ich bin gespannt ...
Interessanterweise stehen auch 2 oder 3 Fähren von GNV bei den Brokern oben zum Verkauf - da bin ich aber nicht wirklich firm genug, die zuordnen zu können.
Wäre spannend ob die Gelben die Situation des Wals ausnutzen um daraus Profit zu schlagen... genügend interessantes Material zum Kauf gäbe es ja - auch die alte CORSICA VICTORIA, die momentan in Savona aufliegt hat man ja noch in Petto um die ein oder andere Fahrt anzubieten - zum Verkauf ist die bislang noch nirgends inseriert. Ich könnte mir mittlerweile fast vorstellen, dass man die als Joker in der Hinterhand erstmal hält, insbesondere jetzt, wo der Wal mal wieder droht zu ertrinken...
 
So wie es aussieht, bietet Moby nahezu fast alle Fähren zum Verkauf an. Aki und Wonder sind zwar nur als Charter bestimmt, aber im Kleingedruckten ist auch von einem Verkauf die Rede. Falls das Altmetall doch nicht über die Ladentheke geht, wird man das Tafelsilber verscherbeln. Die Gläubiger wollen endlich Bares sehen.

Im 'Gesamtkonzern' GNV/Moby/Tirrenia wird es einige Umwälzungen geben. Wie man liest, sollen La Suprema u. La Superba in erster Linie verchartert werden, aber bei einem passenden Angebot würde man auch verkaufen. Excellent u. Azzurra sind zum Verkauf geboten. Ich sehe die neuen Schiffe von Moby noch nicht auf Livorno - Olbia. Falls die Schwestern La Suprema u. La Superba verkauft werden, braucht man adäquaten Ersatz auf der Linie Genua - Palermo.
 
Excellent u. Azzurra sind zum Verkauf geboten.
Die Excellent, Fantastic und Splendid, sowie wahscheinlich alle Kähne die sonst runter nach Tanger fahren, sind übrigens auch allesamt in bedauernswertem Zustand - habe weder bei den Gelben noch beim Wal jemals so ein verranztes Schiff erlebt, geschweigedenn ein so schlechtes Essen serviert bekommen. Alle drei Kähne konnten dank der relativ langen Fahrzeit von Genua nach Barcelona intensiv begutachtet werden... über Verspätungen und die absolut katastrophale Organisation wollen wir mal gar kein Wort verlieren.
 
Das Schwesternschiff der Moby Dada ist auch im Verkauf, könnte Moby sich ja holen.


Was ist eigentlich mit der Anastasia? Die steht auch nur rum in Messina, ist aber irgendwie dunkel geworden, ist das Anstrich oder gammelt die schon ?
 
@mobyeasy

aufgrund einer Meldung vom 4.10.2022 hatte ich zur Anastasia noch dieses gefunden:

PRINCESS ANASTASIA: hat die Fähre noch eine Zukunft? seit Juni liegt die betagte Dame in Messina

Die Corona Pandemie und Russland Sanktionen haben der Joint-Venture SPL Moby Line, St. Peterburg, das aus beschert. Der ursprüngliche Fahrplan der Spl Princess Anastasia war St.Petersburg-Helsinki-Stockholm und Tallin. Die Russland Sanktionen machten diese Routenführung zu nichte.

In Zusammenarbeit mit russischen Behörden, wurde ein Dienst zwischen den russischen Ostseehäfen St. Petersburg und Baltijsk (Pillau) aufgenommen. Letztere liegt in der Oblast Kaliningrad, der westlichsten Stadt Russlands, an der Meerenge von Baltijsk, die die Gewässer des Frischen Haffs von denen der Danziger Bucht trennt.

Die Idee scheiterte aus mehreren Gründen: es gibt in Kaliningrad keine notwendige Infrastruktur, um eine große Fähre aufzunehmen; der italienische Reeder Moby Line lehnte den Vorschlag ab, Princess Anastasia von einer neuen konstituierenden Gesellschaft mit staatlicher Beteiligung zu kaufen, um Subventionen zu erhalten, und letztlich, die Kosten für das Schiffsticket wären viel höher gewesen im Vergleich zum Flugzeug auf der gleichen Strecke.

Obgleich die SPL MOBY LINE Website noch onlie ist, hat das Joint Venture den Betrieb eingestellt.

Das Schiff wurde im Juni 2022 nach Italien überführt, wo es seit dem 16. Juni 2022 in Messina auf einer Werft für neue Aufgaben/Verkauf (?) vorbereitet wird. Die Princess Anastasia wurde im italienischen Schiffsregister eingetragen, die Moby Lines "looney tunes" Rumpfbemalung entfernt. Geplante technische und/oder kosmetische Renovierungsarbeiten (laut Werft) aufgeschoben, da anscheinend Käufer für das Schiff gesucht werden.

Zu MOBY LINE und MSC
Die von Gianluigi Aponte kontrollierte MSC-Gruppe hat direkt einen Anteil von 49 % (ursprünglich waren nur 25 % angedacht) an Moby übernommen, nachdem der Umstrukturierungsplan im Oktober, vom Mailänder Gericht genehmigt wurde.

MSC hat bereits 150 Millionen Euro bezahlt, von denen 81 Millionen Euro verwendet werden, um die Schulden von 180 Millionen bei Tirrenia Amministrazione Straordinaria (Unternehmen in Sonderverwaltung - das vom italienischen Wirtschaftsentwicklungsministerium kontrolliert wird) teilweise zurückzuzahlen, als die ehemalige staatilche Tirrenia 2012 verkauft - aber bis heute nicht bezahlt wurde.

Quelle:
 
Das größte Hindernis für einen Verkauf der Anastasia wird wohl der Motorschaden sein, den die Fähre bei ihrer Überfahrt im Juni im Mittelmeer erlitten hat. Der Motorenhersteller Wärtsilä, wird bei der Begutachtung hier einen Betrag X ermittelt haben, der möglichen Interessenten zu hoch erscheint.
 
Aber Grimaldi hat da auch ein paar Fähren eingestellt, die Cruise Bonaria, Cruise Ausonia und die ex Bonaria sind auch zum Verkauf drin, also geht es denen wohl auch nicht so gut.
 
Und es geht munter weiter bei Moby: Zur Abwechslung ist nicht das Altmetall, sondern die vergleichsweise neue Moby Tommy betroffen, Elektronikschaden
Was ist eigentlich mit der Tommy?

Die soll ja 2023 nach Porto Torres fahren, aber mit 14 Knoten wieder 16 Stunden? Dann lieber GNV Blu..
 
Wenn es kein temporärer Fehler bei vesselfinder ist (marinetraffic spuckt den alten Namen aus), heißt die Anastasia nun "Moby Orli". Berichte finde ich keine dazu.
Was ich dazu gefunden habe, ist, dass Orli ein hebräischer Vorname ist. Könnte auch darauf hinweisen, dass die 'Anastasia' in Richtung Israel verkauft/verchartert wurde. Bei Vesseltracker ist die Anastasia jetzt auch als Moby Orli gelistet.
 
Wobei ja gemeinhin Kosenamen der Familie verwendet wurden/werden (Tommy, Otta, Drea, Lally, Vincent, Ale, ...). Und es bereits einen Schlepper namens Orlando Onorato gibt. Nun bin ich nicht firm darin, wie Namen im Italienischen verniedlicht werden. Aber wer von "Lara" auf "Lally" kommt, macht auch aus "Orlando" "Orli".

Das wiederum spräche für einen Verbleib ...
 
Ist natürlich auch eine These. Die einschlägigen Medien, so denke ich, werden das Geheimnis bald lüften.
Solange die Verniedlichungen sich nicht auf die Portionsgröße beim Cena auswirken, kann's mir wurscht sein. ;)
 
Man mag es kaum für möglich halten, jetzt kommt selbst dieser Haufen Schrott nochmal für den Wal in Fahrt. Da würde ich mich als Familienmitglied ja riesig freuen, wenn man so einen abgeranzten Kahn nach mir benennt... So ganz erschließt sich einem der Sinn der aktuellen Flottenpolitik nun wirklich nicht mehr - da scheint mir bei den Gelben zumindest etwas mehr Beständigkeit und Weitblick drinzustecken.
Aber was überrascht einen beim Wal schon noch... wenn selbst schon auf den Strand gesetzte Schiffe wieder zurückgezerrt wurden.

Erste Meldung dazu: https://www.pianetanavi.it/princess-anastasia-cambia-nome-in-moby-orli/
 
Macht durchaus Sinn, die modernen Schiffe sollen ja verkauft werden ... Und die neue Moby Orli hat ja gute Kapazitäten, Pax und auch Fahrzeuge, evtl. Civitavecchia - Olbia, oder Livorno-Bastia, und mit 22 Knoten ist sie ja jetzt auch nicht ganz so langsam..
 
Macht durchaus Sinn, die modernen Schiffe sollen ja verkauft werden ... Und die neue Moby Orli hat ja gute Kapazitäten, Pax und auch Fahrzeuge, evtl. Civitavecchia - Olbia, oder Livorno-Bastia, und mit 22 Knoten ist sie ja jetzt auch nicht ganz so langsam..
Zumindest ab dem Moment, ab dem man den Kahn auch zum Fahren bringt, anstatt ihn schleppen zu müssen.
Kurzfristig betrachtet macht das ja auch alles Sinn - aber "neu" ist die Orli genauso wenig wie es die Amorella ist. Das Tafelsilber zu verhöckern mag daher eine Lösung sein, kurzfristig an Kapital zu gelangen, verschiebt die Probleme aber hauptsächlich in die Zukunft. Man macht sich noch viel abhängiger von all dem unzuverlässigen Schrott aka Vincent, Dada oder wie sie sonst alle heißen.
 
Der Unterschied ist, die Fähre war schon im Besitz.. bzw. bei einer Tochterfirma..
Das ist mir schon bewusst, ändert aber ja nichts daran, dass sie irgendwann in den 80ern gebaut wurde.
Wie schon im Beitrag zuvor geschrieben, man verschiebt die Probleme einfach nur. Was macht man denn in ein paar Jahren, wenn man jetzt alles neue verkauft? Wobei "neu" hier meines Erachtens nach sowieso relativ ist, da die Aki/Wonder/Sharden/Bithia/Athara alle bald 20 Jahre auf dem Buckel haben.
In absehbarer Zeit wird man vor der Situation stehen, dass die vorhandene Flotte hoffnungslos überaltert und in kaum einsatzfähigem Zustand ist. Schon jetzt schleppen sich ja einige Kandidaten kaum noch bis an ihr Ziel. Um die alten Schiffe langfristig halten zu können, müsste man in diese wiederum investieren, was ja die finanzielle Situation nicht zulässt.
 
Das ist doch bei allen Fährgesellschaften wie für die Fluggesellschaften ein Problem, dass die finanzielle Unterstützung der Inselregierung zurückgefahren wurde in den letzten Jahren und so nur noch durch hartes Sparen einigermaßen kostendeckend gearbeitet werden kann.
 
Der Deal mit der MSC-Gruppe und den Gläubigern ist jetzt in trockenen Tüchern. Das Mailänder Gericht hat dem eingereichten Plan heute endgültig zugestimmt.


Kein Zufall, dass die Moby Orli (ex Princess Anastasia) deswegen in der Flotte verbleibt.
 
Hallo zusammen, welche Schlüsse zieht ihr aus diesen Erkenntnissen? Lieber vorerst nicht buchen und abwarten? Oder gibt es "sichere" Strecken, die man bedenkenlos buchen kann?

Danke
M.
 
Hallo zusammen, welche Schlüsse zieht ihr aus diesen Erkenntnissen? Lieber vorerst nicht buchen und abwarten? Oder gibt es "sichere" Strecken, die man bedenkenlos buchen kann?

Danke
M.
Guten Morgen M. ,
wenn du die Diskussion und die Beiträge verfolgt hast, dann wirst bzw. musst Du für dich selber doch die Entscheidung treffen können mit wem du fahren möchtest.
Ich für uns kann sagen, das wir nur Grimaldi und GNV nutzen und damit immer gut gefahren sind.
Keiner kann dir die Entscheidung abnehmen und Tipps sind wage.
In diesem Sinne.
 
Mir - und damit bin ich sicher nicht alleine - fehlt die Erfahrung im Verhalten von Fährgesellschaften, speziell Fährgesellschaften, mit finanzieller Schieflage. Daher ist für mich eine Handlungsweise aus den Beiträgen nicht abzuleiten. Grob unterschieden:
- lieber Finger weg, die Gefahr das die Fahrt nicht stattfindet und das Geld weg ist, ist immer gegeben.
- egal, wird schon gut gehen, irgendwer fährt dich am Ende schon hin, das Fährgeschäft wird aus Eigeninteresse aufrecht erhalten.

Gruß
M.
 
Diese Schieflagen gibt es schon lange und immer wieder. Ich verstehe auch nicht so ganz, warum sich manche Leute so intensiv mit den Fähren beschäftigen müssen. Ich buche immer da, wo es gerade zeitlich am besten passt und preislich okay ist und bin noch immer gut angekommen. Entweder über direktferries.de oder turisarda.
Ein wenig kommt es mir so vor, wie wenn sich Leute täglich mit den Verspätungen der deutschen Bahn beschäftigen, aber nur dreimal im Jahr fahren.
 
Das Forum ist ja da, um sich auszutauschen... Naja, wenn man hart verdientes Geld in eine teure Fährüberfahrt steckt, und dann plötzlich noch 200 - 300 km weiter fahren muss, ist auch ein bisschen Geld weg.. Deshalb lohnt es sich schon, ein bisschen Erfahrungen zu haben..


Also unsere Experten qwpo, Ponti, Philipp, Beppe etc. von denen kriegt man ja immer hilfreiche Tipps... Die auch bei der Urlaubsplanung helfen können..
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top