Fähre Moby Lines – Tirrenia (CNI) vor dem Aus?

Beppe

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Wie der sardischen Presse zu entnehmen ist,


wird die Luft für Onorato, Moby Lines und die CNI (Tirrenia) zunehmend dünner.

Aufgrund der desolaten finanziellen Zustände wird sich höchstwahrscheinlich noch diesen Monat das Konkursgericht in Mailand mit dem mittlerweile ‚zwielichtigen’ Unternehmen
beschäftigen.

Aufgrund des äußerst dubiosen Geschäftsgebarens des/der Unternehmens kann bzw. muß man z.Zt. nur jedem Forenteilnehmer und Forenmitleser empfehlen, vorerst keine Buchungen mehr mit diesen Unternehmen vorzunehmen.

Sollte das Gericht den Konkurs aussprechen, dann dürfte jedwede Buchung und Vorabzahlung in der Zukunft unweigerlich verloren sein.

Also Vorsicht bei der Planung und Buchung der nächsten Sardinienreise!
 

Beppe

Sehr aktives Mitglied
@qdriverle

wäre ich Sardiniaferries, Grimaldi oder GNV, dann würde ich einfach verlautbaren
lassen, daß auch Moby Lines Gutscheine für eine Buchung zur Anrechnung kommen.

Dann würde sich auch Dein Seufzer erledigen.
 

qwpoeriu

Sehr aktives Mitglied
Auch interessant, dass Pili inzwischen Chefredakteur der mit Abstand wichtigsten Zeitung der Insel ist, also vor den nächsten Wahlen für sich selbst schreiben kann. Ist bis jetzt an mir vorbeigegangen.

Wie dem auch sei, wie immer sehr informiert und scharf gegen Onorato geschrieben, diesbezüglich spricht er mir aus dem Herzen. Möge das Elend bald ein Ende finden. Spannend bleibt, was eigentlich aus den beiden doch schon im Bau befindlichen Schiffen (Moby Fantasy und ... wird), die ja irgendjemand bezahlen muss.
 

MariaJ.

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Guten Morgen
waaaaas?????O_O
Läuft das nun wie bei Alitalia? Jahrelanges hin und her............ops, ich meinte Tirrenia sei staatlich.........
Na denn............danke herzlich für den wichtigen Hinweis!

LG MariaJ.
 

Bisso

Sehr aktives Mitglied
Es gab vor Jahren mal den Versuch, Tirrenia von der Bevölkerung Sardiniens aufzukaufen mittels Anteile-Verkauf, aber das ist leider fehlgeschlagen, deshalb ist sie in Privatbesitz.
 

Beppe

Sehr aktives Mitglied
und wer noch mehr wissen will, wie sich die italienische Regierung, die sardische Regierung, Anleger- und Fondsgesellschaften und wer sonst noch und warum von Onorato "verarscht" und über den Tisch gezogen vorkommt, der kann mal den Artikel von Mauro Pili in der L'Unione Sarda lesen:

"Tirrenia, una voragine infinita di regali di Stato"
Pagati servizi mai erogati per 120 milioni di euro. La Regione ha perso 90 milioni di entrate fiscali

 

Beppe

Sehr aktives Mitglied
*Tirrenia, ein endloser Abgrund von Staatsgeschenken".
Bezahlte Dienstleistungen, die nie erbracht wurden, für 120 Millionen Euro.
Die Region verlor 90 Millionen an Steuereinnahmen
 

Nobbi

Sehr aktives Mitglied
Es ist und bleibt ein "Tollhaus ":cool:
 
Zuletzt geändert:

MariaJ.

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Guten Morgen

wow, nicht schlecht!!!!!
Alles speziell und wie meist, sehr unklar................ Leid tun mir die Angestellten, welche wohl auch um ihre Arbeitsplätze zittern............
Tja.........somit eine Lotterie für Tickets!

LG MariaJ.
 

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Gestern lief die vom Konkursgericht in Mailand eingeräumte Fristverlängerung von 180
Tagen ab, die die Anwälte von Onorato mit einem Bündel von Argumenten und Anträgen für eine weitere Fristverlängerung beantragten.

Inwieweit das Konkursgericht dies berücksichtigt, dürfte diesseits äußerst zweifelhaft sein.

Insofern auch ein weiterer lesenswerter Artikel von Mauro Pili in der L'Unione Sarda vom heutigen Tag.



Gröbstes Manko zur Zeit:
Es fehlen die Jahresabschlüsse 2019 sowie die Quartalsberichte von 2020.
Nach internen Berechnungen wurden die Verluste bis Juni 2020 auf >50 Mio. Euro geschätzt.

Die Schulden sollen so auf einen Gesamtbetrag von 643,8 Mio Euro geklettert sein.
Hiervon sind 160 Mio Euro Schulden bei Banken sowie 295 Mio Euro bei Anleihegläubigern, des weiteren 39,3, Mio Euro bei Lieferanten und 140 Mio. Euro bei Tochtergesellschaften.

Hinzu kommen noch 180 Mio. Euro, die Onorato ‚vergessen’ hat, dem Staat Italien für den Kauf der Tirrenia im Juli 2012 zu zahlen. So summiert sich das Schuldendebakel auf insgesamt 824 Mio. Euro.
 
Zuletzt geändert:

qwpoeriu

Sehr aktives Mitglied
Zitat von unionesarda:
Un anno fa il sistema europeo di ispezione della sicurezza dei traghetti l'aveva "beccata" a Bastia con malfunzionamento dei dispositivi di chiusura delle porte stagne, con difformità nell'impianto fisso di antincendio, nei generatori di emergenza e della sicurezza antincendio complessiva.

Wer angesichts solcher Meldungen noch bei Onorato bucht, scheint weder übermäßig an seinem Geld noch an seinem Leben zu hängen ...
 
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