Fähre Moby Lines – Tirrenia (CNI) vor dem Aus?
Ich glaube Dir, ich meinte eher die reguläre Pause, an Dienstagen gibt es doch keine Tagesfahrten. Da kann man die Zeit gut einholen...

Ist aber Moby nicht die einzige Gesellschaft dort mit Verpflichtungen?

Haben die nicht die Überfahrten zu garantieren? Nur mal so ein Einwand, zumindestens kaufmännisch, während alle anderen unrentable Überfahrten streichen können, muss Moby diese ausführen? Oder hat CF auch sowas nach Korsika?
So weit ich die Subventionssysteme verstehe (und ich erhebe definitiv keinen Anspruch auf Richtigkeit), musst du eindeutig zwischen Korsika und Sardinien unterscheiden.

Nach Korsika gibt es zwei Systeme, die DSP (délégation de service public) zwischen Marseille und den fünf von großen Fähren anlaufbaren Häfen der Insel (Ajaccio, Bastia, Ile Rousse, Propriano, Porto-Vecchio; in Calvi dürfen sie aus Sicherheitsgründen nicht mehr anlegen, in Bonifacio verhindern es die verfügbaren Hafenanlagen). Hier werden bestimmte Frequenzen (täglich Bastia/Ajaccio, mindestens 3x/Woche der Rest) und die feste Nennung der eingesetzten Schiffe vorgeschrieben, Angebote eingeholt und dann erhalten auf mysteriöse Art und Weise immer die gleichen (Corsica Linea und La Méridionale) bzw. immer die gleiche (Corsica Linea) Gesellschaft die Zuschläge durch das korsische Regionalparlament. Die EU interessiert sich mittlerweile sehr stark für diese Ausschreibungen und ewig wird das nicht mehr gut gehen. Für die Strecken ab Toulon und Nizza, theoretisch auch ab anderen französischen Häfen einschließlich Marseille (das kam aber in der Realität nie zum Tragen, auf sanften Druck der korsischen Regionalregierung hat die Méridionale das Ansinnen mal abgeblasen) kommen hingegen die OSP (obligations de service public) zum Tragen: Vorgaben minimaler Frequenzen pro Woche und maximaler Tarife bzgl. Passagiere und Fracht. Im Winter 1-2 Abfahrten pro Woche nach Bastia und Ajaccio, 1 Abfahrt pro Woche zu den zweitrangigen Häfen - und jeweils 3 Abfahrten pro Woche im Sommer. Dabei muss jede grundsätzlich bediente Strecke auch im Winter bedient werden, sprich es reicht nicht, z. B. Ile Rousse einmal pro Woche ab Toulon anzulaufen, sondern wenn ich die Strecke im Sommer fahren will, muss ich auch Nizza-Ile Rousse im Winter fahren. Deshalb sieht man CF gerne Lumpensammler an den Küsten spielen und lässt die Schiffe Toulon-Nizza-Ile Rousse-Ajaccio o.ä. fahren. Aus umweltpolitischer Sicht ein Wahnsinn. Dabei gibt es unterschiedliche Anforderungen für den Personen- und Frachtverkehr, Vorgaben für den Personenverkehr spielen eigentlich nur auf Marseille-Propriano eine Rolle, da hier kein privater Konkurrent fährt. Nach Bastia müssen, wenn ich es richtig im Kopf habe, glaube ich mindestens 20 (kein Tippfehler) Personen befördert werden, sprich man könnte theoretisch auch mit reinen Frachtschiffen fahren. CF hat so etwas bei der letzten Ausschreibung übrigens eingereicht, allein die Mega IV wäre fix auf Marseille-Ajaccio gegangen.

Nach Sardinien wurden bislang alle Strecken an einen Anbieter gegen Subventionen und Auflagen (tägliche Rotationen bzw. Abfahrten alle zwei Tage) vergeben. Gewinner, so lange ich denken kann: Tirrenia, seit der kompletten Übernahme: Moby. Neuerdings kommen zwei Faktoren hinzu: Ausschreibung nach Strecke (daher etwa der Rückzug Mobys und der Einstieg Grimaldis auf dem Dreieck Napoli-Cagliari-Palermo) und der Faktor Konkurrenz, sprich wenn es Konkurrenten gibt, fließen keine Subventionen, im Sommer etwa auf Genua-Olbia/Torres und Civitavecchia-Olbia ganzjährig. Insofern schließe ich - und das muss nicht richtig sein - dass für Moby nach Torres im Sommer keine Pflicht zu Abfahrten besteht. Was Onorato im Frühjahr, als die Entscheidung fiel, ja auch ausgenutzt hat, bevor man sich dann "Aus Verbundenheit mit den Sarden" zur Weiterführung der Überfahrten entschloss.

Alles in allem kommt das sardische Modell, siehe die Studie der Uni CA, die ich hier mal verlinkt hatte (https://www.sardinienforum.de/threads/continuità-territoriale-m-ma-studie-der-uni-cagliari.17885/), den Steuerzahler deutlich günstiger als das korsische.
 
@max2..wie?
''Gianni Onorato, Chef von MSC Cruises, hat für Anfang August den Neuzugang der MSC Seashore im Kalender.''
Kann sein, dass ''Chef'' nicht Besitzer ist?
Ja. CEO ist sozusagen der Erste Angestellte.
Nehmen wir ein bekanntes Beispiel: CEO (Vorstandsvorsitzender) der Deutschen Bahn AG ist Herr Lutz, Eigentümer die Bundesrepublik Deutschland.
Inwieweit jetzt Gianni Onorato mit den "Moby"-Onoratos verwandt ist, weiß ich nicht.
 
Moby Otta und Moby Drea sind tatsächlich wieder gestartet zur Tages-Nachtfahrt, komisch.... Moby Aki und Wonder auch zu spät mit ca. 2,5 h nach Olbia bzw. Genua...

Das mit Piombino, war da überhaupt mal je eine pünktliche Abfahrt? Damals die Moby Tommy, mit 4,5 Stunden, hat ja auch nie geklappt...
 
Moby Otta und Moby Drea sind tatsächlich wieder gestartet zur Tages-Nachtfahrt, komisch.... Moby Aki und Wonder auch zu spät mit ca. 2,5 h nach Olbia bzw. Genua...

Das mit Piombino, war da überhaupt mal je eine pünktliche Abfahrt? Damals die Moby Tommy, mit 4,5 Stunden, hat ja auch nie geklappt...
Moby Drea sollte bestenfalls am Donnerstag Abend im Hafen von Genua zur Abfahrt bereitstehen...dann passt's!
 
@qwpoeriu, uiuiui und welche moby fährt denn jetzt von Genua nach Olbia? Tschuldigung, unsere Tochter hat wegen etlichen Staus die GNV verpasst. Und Mamili ist nun etwas in Sorge... :confused:
 
Trotzdem die bessere Wahl: Bei Drea und Otta hakt es gewaltig, die gestrigen Nachtfahrten treffen sich gleich erst auf Höhe von Bastia. Eigentlich sollten sie um 9:15 Uhr wieder zur Tagfahrt aufbrechen. Es scheint gestern ganz gut Wind gegangen zu sein, wenn ich mir die Kurse der Schiffe so ansehe?

Und, daily Moby: Inzwischen verkehrt die Athara auf der Porto Torres-Route mit noch mehr Verspätung als ihr Schwesterschiff - bzw. es wurde eben alles wieder Onorato-esque (sprich: mit einem Ausfall) "gelöst": Jedenfalls gab es gestern keine Abendabfahrt Richtung Genua, das Schiff kam gegen 2:00 Uhr nachts in Sardinien an und ist erst vor wenigen Minuten wieder nach Ligurien aufgebrochen. Blöd nur, dass sie laut Homepage dort schon um 11:30 Uhr wieder gen Porto Torres abfahren sollte. Naja, ist ja Montag, vielleicht nimmt sie ja die Otta nach Olbia mit ... irgendwann heute Nachmittag mit Ankunft in der Nacht :rolleyes:

Nun ja, am Mittwoch hat sich das Elend dann dahingehend erledigt, als dass es keine Tagfahrt geben wird. Was sie mit Otta und Drea anstellen, um das wieder ins Lot zu bringen? Keine Ahnung.

Was für ein Drecksladen ...
Also stürmisch war es nicht… es hat nachts mal ne Stunde etwas mehr gewackelt
 
@qwpoeriu, uiuiui und welche moby fährt denn jetzt von Genua nach Olbia? Tschuldigung, unsere Tochter hat wegen etlichen Staus die GNV verpasst. Und Mamili ist nun etwas in Sorge... :confused:
Zwei bis drei, je nach Tag. Auf jeden Fall täglich Aki/Wonder und Drea/Otta. Von Freitag bis Montag zusätzlich Drea/Otta tagsüber. Wenn sie nur ne Deckpassage gebucht hat, lieb schauen und fragen kann und bestenfalls zwei Brocken Italienisch spricht, sollte sie notfalls auf die andere Überfahrt umgebucht werden, wenn die gebuchte zu viel Verspätung haben sollte. Wenn sie ne Kabine hat, dann mit dem gebuchten Schiff ...
 
Sie hat ein GNV-Ticket, da kriegt se nix für bei Moby. Die Wonder fährt planmäßig 21.30 Uhr, hat aber Verspätung. Wenn Sie sich sputet, kommt se noch mit.
 
@qwpoeriu, bist ein Goldschatz, danke für Deine rasche Antwort.
Retour, wird wohl GNV bleiben. Runter jetzt Moby und ich/wir hoffen es klappt alles bestens.
Italienisch kann sie,ob Kabine noch frei war wissen wir nicht. Nun denn, wenn ich morgen was hör meld ich mich!
Ich/wir wünschen Dir und Allen hier nen schönen Abend.
Liebe Grüsse MariaJ.
 
@ ponti oh auch Dir herzlichen Dank!
Sie waren schon im Hafen mit neuem Ticket für Moby..... meine Sorge ist ja nur wie gut das Schiff beinand ist ;))
 
Sie hat ein GNV-Ticket, da kriegt se nix für bei Moby. Die Wonder fährt planmäßig 21.30 Uhr, hat aber Verspätung. Wenn Sie sich sputet, kommt se noch mit.
Ach so, es ging um heute? Naja, sonst ist die Drea ja gerade erst hinterm Cap Corse, vor 2 Uhr nachts, eher später, geht die heute (bzw. morgen) definitiv nicht zurück
 
Moby Otta und Drea sind gestartet obwohl eigentlich keine Abfahrt geplant waren. Die Moby Otta hat wohl Probleme, tuckert mit 19 kn daher... Warum setzt man nicht die schnellen Fähren auf die langen Strecken?
 
Moby Otta und Drea sind gestartet obwohl eigentlich keine Abfahrt geplant waren. Die Moby Otta hat wohl Probleme, tuckert mit 19 kn daher... Warum setzt man nicht die schnellen Fähren auf die langen Strecken?
Na toll....ich werde berichten wie es uns am Donnerstag Abend ergeht! Zum Glück liest das mein Mann alles gar nicht ;-)))
 
Moby Otta und Drea sind gestartet obwohl eigentlich keine Abfahrt geplant waren. Die Moby Otta hat wohl Probleme, tuckert mit 19 kn daher... Warum setzt man nicht die schnellen Fähren auf die langen Strecken?
Du meinst Sharden und Nuraghes (bzw. derzeit wegen des Motorschadens die Bithia) vom Livorno-Kurs? Ich vermute, dass an der Tagfahrt nach Bastia liegt, die Schiffe bräuchten dort aufgrund ihrer Länge (> 175m) für jedes Anlagemanöver eine Sondergenehmigung.

Aber schau mal auf der Homepage. Morgen und übermorgen sind die Überfahrten der Otta nicht buchbar. Eventuell wird da was gerichtet ...
 
Die Moby Otta fährt zumindest heute nirgendwo hin. Die liegt in Genua ist wieder defekt. Die Passagiere von heute wurden auf die Moby Wonder und die Tirrenia Janas umverteilt. Die Hälfte wird statt in Olbia in Porto Torres aufwachen. Warum irgendwo Abenteuerurlaub buchen wenn man auch nach Sardinien fahren kann.
 
Daily Moby:

Neben den bereits von @Mystery und @mobyeasy erwähnten Problemen der Moby Otta gibt es in weiten Teilen Elbas inzwischen kein Benzin mehr. Grund dafür ist ein Motorschaden an der Moby Ale. Nun war man ausnahmsweise nicht so kurzsichtig, nur auf ein Schiff zu setzen. Aber der vorgehaltene Ersatz, die auch aus dem Sardinien-Korsika-Verkehr bekannte Bastia, liegt seit Mitte Juli mit "Problemen" in Livorno ...

 
Ach, die gute, alte Tirrenia. Die Streikankündigungen damals waren verlässlich, man wusste wenn sie nicht fuhren. Heute nennt man es Fährenroulette.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top