Fähre Moby Lines – Tirrenia (CNI) vor dem Aus?
So langsam wird es zur Posse! Onorato's Verzweiflung muss wohl groß sein. Jetzt versucht er seine Angestellten vor seinen maroden Karren zu spannen.


Ob er sich damit einen Gefallen macht, gegen das Verkehrsministerium und auch gegen einen Konkurrenten zu schießen, der außerdem wirtschaftlich auf sehr gesunden Beinen steht. Sie werden es ihm schon irgendwie danken.
 
Lass Ich mich auf das Spielchen ein ? Ich habe wiederum Grimaldi gewählt.
Ich möchte doch auch mal wieder nach Budoni usw.
 
Alles richtig gemacht, Nobbi. Ob ein Ticket bei der falschen Fährgesellschaft, oder zocken. Beides Investitionen mit ungewissem Ausgang.
Da muss ne alte Frau lange für stricken.
Wünsche dir einen schönen Urlaub.
 
Die in Piombino aufliegende Giuseppe Sa wird der Verschrottung zugeführt u. wird versteigert.


Die Moby Corse liegt momentan "namenlos" im Hafen von Livorno. Sieht so aus, dass sie das gleiche Schicksal ereilt.
 
Su Gustu.@ Bitte kein abgesang.Ich werde wohl mit der Crous Europa fahren. Kenne den Kahn garnicht ?
Ponti @Habe sogar ein tollen Preis bekommen.Hoffe Grimaldi hat sich nicht vertan ?
 
@Nobbi, falls du Zweifel hast, dass am Ticket etwas nicht korrekt ist, so überprüfe alles nochmal genau. Wäre blöd, wenn du vor Ort nachzahlen müsstest, bzw. die Beförderung würde verweigert.
 
Su Gustu.@ Bitte kein abgesang.Ich werde wohl mit der Crous Europa fahren. Kenne den Kahn garnicht ?
Ponti @Habe sogar ein tollen Preis bekommen.Hoffe Grimaldi hat sich nicht vertan ?
ich helf dir mal:
feine Schiffe.
 
Ich hab schon Grimaldi benutzt als die Missionare noch die sardische Hilfsfähre versucht haben ;) Spaß beiseite ich benutze alles außer Sardinia Ferries. Habe mit Moby noch nie Probleme gehabt und glaube auch nicht das Moby in Konkurs geht, auch wenn mache Zeitungen versuchen das glauben zu machen.
 
Habe mit Moby noch nie Probleme gehabt und glaube auch nicht das Moby in Konkurs geht, auch wenn mache Zeitungen versuchen das glauben zu machen.

Was in der Presse berichtet wird, beeinflusst in gewisser Weise auch Moby's Kundschaft. Die Einen mehr, die Anderen weniger.

Das hat alles keinen Einfluss auf die Gläubiger, Insolvenzverwalter u. Gerichte. Die Gemengelage ist kompliziert, mit ungewissem Ausgang.
Dann ist da noch die Politik, die hält sich, zumindest öffentlich, auffällig zurück.
 
Darf ich mal was einiges fragen -- Ich hoffe ich muß dafür keinen neuen Thread aufmachen bevor mein Beitrag gelöscht wird :cool:
- Moby und Tirrenia -- gehören die eigentlich zusammen ( weil Tirrenia seine Schiffe nun auch mit Comics bemalt hatte )
- und wer steht hinter GNV und Grimaldi eigentlich als besitzer
-
 
- Moby und Tirrenia -- gehören die eigentlich zusammen ( weil Tirrenia seine Schiffe nun auch mit Comics bemalt hatte )
Werde jetzt mal antworten, falls ich Mist schreibe, so korrigiert mich jemand von den Experten.

Moby u. Tirrenia fungieren unter der Dachgesellschaft Onorato Armatori mit Sitz in Mailand. Dessen Vorsitzender ist Vincenzo Onorato. Die Tirrenia war eine ehemals staatliche Fährgesellschaft u. wurde 2011 an ein Konsortium mit den Reedern Onorato, Aponte u. Grimaldi verkauft. 2015 verliessen Aponte u. Grimaldi die CIN-Tirrenia (ob freiwillig oder unfreiwillig?) Seither ist Onorato der alleinige Eigentümer.
Es ist zu beobachten, dass GNV u. Grimaldi in Konkurrenz zu Moby u. Tirrenia ihre Fährverbindungen kontinuierlich aufstocken.

Moby u. Tirrenia stehen momentan unter Insolvenzverwaltung, Gerichtsverfahren sind anhängig u. jede Menge Unregelmäßigkeiten sind vorgefallen (das Meiste hier nachlesbar). Im Geschäftsjahr 2020 soll Moby wohl knappe 223 Mio. Miese gemacht haben. Die Zahlen für 2021 liegen noch nicht vor. Ein Teil der Schiffe sollen verkauft u. einiges Altmetall verschrottet werden. Im Juni soll es vor dem Insolvenzgericht in Mailand zum Showdown kommen.
https://www.mobylines.de/; https://www.tirrenia.de/

- und wer steht hinter GNV und Grimaldi eigentlich als besitzer

GNV gehört der Reederfamilie Aponte in Neapel. Zum Umsatz trägt GNV nur unwesentlich bei. Die größte Sparte des Familienimperiums ist die Reederei MSC, hauptsächlich mit Containerschiffen. MSC hat letztes Jahr MAERSK als weltweiter Leader in der Containerfracht den Rang abgelaufen.
Eine weitere Sparte ist MSC Cruises im weltweiten Kreuzfahrtgeschäft. Seit Corona werden hier allerdings tiefrote Zahlen geschrieben.
Aponte ist hier unter den Dreien das absolute "Dickschiff". Wenn er wollte, könnte er Moby wohl aus seiner Portokasse kaufen.
https://www.msc.com/; https://www.msccruises.de/; https://www.gnv.it/de


Grimaldi Lines - wie der Name schon sagt - ist im Besitz der Reederfamilie Grimaldi aus Neapel. Insgesamt betreiben sie 7 Reedereien. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Frachtgeschäft.
Verschiedenen Presseberichten nach sind sich die Onorato's u. Grimaldi's nicht mehr grün.

Schön beschrieben ist das Company Profile auch unter:


 
Zuletzt geändert:
@Ponti

vielleicht noch zur Erklärung::

Eigentümer der MSC ist die Familie Aponte.
CEO (Geschäftsführer) der MSC ist: Ganni Onorato

Gianni Onorati ist nicht verwandt mit der Familie Onorato von Moby Lines bzw. Tirrenia.
Der Name Onorato ist hier eine zufällige Namensgleichheit-
 
@Beppe,

wollte aber hier nicht mit zu vielen Namen operieren. Bei Gianni Onorato von MSC wäre es natürlich richtig gewesen, zu erwähnen, dass mit den Onorato's von Moby keine Verbindung besteht.
 
Nochmals zu den verantwortlich handelnden Personen bei der MSC Group, (ohne Garantie auf Richtigkeit und Vollständigkeit;))):

- Gianluigi Aponte; Vorsitzender u. Gründer

- Diego Aponte; Präsident

- Sören Toft; CEO MSC (Frachtsparte)

- Gianni Onorato; CEO MSC Cruises (Kreuzfahrt)

- Matteo Catani, CEO GNV (Fährschifffahrt)
 
Das nenne Ich mal Info aus erster Hand.
 
Wir planen im September von Livorno nach Olbia zu fahren.

Hätte fast schon Moby für ca. 300€ inkl. Auto und 2er Innenkabinen gebucht
und nun lese ich das hier......

Mit dem Buchen warten bis kurz vor dem Termin?
Um wieviel wird die Fähre da erfahrungsgemäß teurer?

Wie groß stuft Ihr die Gefahr ein, dass Moby bis dahin insolvent ist?
 
Was die Fähre, wenn du kurz vorher buchst, bis September kostet, kann niemand genau vorhersagen. Stand jetzt, steigen die Energiepreise deutlich. Ich würde jetzt buchen.

Moby ist schon insolvent, es geht nur noch darum den Konkurs abzuwenden.

Du hast 2 Alternativen ab Livorno, Grimaldi Lines und Sardinia Ferries. Wenn du keine Überraschungen erleben willst, buche Grimaldi.
Turisarda kann dich beraten.
 
Der Beitrag startete 19.10.2020
Ich bin mal zuversichtlich das Moby weiter die Route Genua - Olbia bedient. Habe zumindest gebucht und daher mal schauen .
Bisher war die Erfahrung im Vergleich mit den anderen Anbietern nicht schlechter, eher besser wenn die Wonder oder Aki zum Einsatz kam .
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top