und was soll man den buchen? Wir haben auch Hunde und müssten regelmässig von Genua nach Porto Torres fahren......??
Wenn natürlich niemand mehr bucht bei der Moby oder Tirrenia dann können sie eh gleich schliessen.....
aber ich verschenke mein Geld auch nicht gerne.... Danke für die die Infos
 
@Chili Keine Sorge, ich lebe und arbeite seit über 30 Jahren in Italien, glaub mir Moby fährt (Totgeglaubte leben länger). In Deutschland wäre das Thema schon erledigt wir sind nunmal in Italien und noch dazu a Napoli…..…:cool:;) Meine durch und durch deutschen Landsmänner sollten nicht versuchen das zu verstehen.
 
Daily Moby:

Die Athara ist gestern von der Guardia di Finanza und Inspektoren der Hafenbehörde durchsucht worden und daher nicht gestern Abend, sondern erst heute Morgen nach Porto Torres abgefahren. Im Raum steht u. a. eine Verletzung der Sicherheitsvorschriften.

 
Daily Moby:

Motorenschaden an der Nuraghes, 945 Passagiere stranden in Livorno. Teilweise Umbuchungen auf die Kurse ab Genua und Civitavecchia. Heute hat nun die kleinere Bithia die Tagfahrt ab Olbia übernommen, die Moby Dada fährt heute Abend von Civitavecchia nach Olbia und der Kurs nach Cagliari entfällt ersatzlos. Urlaubsfreuden sponsored by Vincenzo O.

 
Daily Moby:

Die Janas ist, obwohl gestern Morgen pünktlich eingetroffen, erst heute gegen 5 Uhr aus Genua nach Porto Torres abgefahren. Erwartete Ankunft nun gegen 15 Uhr.
 
Folge der Nummer: Nachdem ausgerechnet ab diesem Wochenende auch Tagesfahrten vorgesehen waren, verschieben sich die jeweiligen Spätabfahrten der Tirrenia von Genua nach Porto Torres laut Moby-Homepage bis einschließlich Mittwoch von 21:30 Uhr auf 3:30 Uhr. Natürlich eine ultimativ fantastische Uhrzeit, erst recht für Leute mit Kindern ... <>!

Die Tagesabfahrten ab Porto Torres starten jeweils um 15:30 Uhr statt 9:30 Uhr.
 
Mauro Pili hat für die Unione wieder einmal einen längeren Artikel zum Thema Moby und zu den Hintergründen für die Festsetzung der Athara und der Janas geschrieben:

  • Die Staatsanwaltschaft Genua greift, nicht zuletzt, weil man dort anhand der Morandi-Brücke gesehen hat, wozu wegschauen führen kann, wegen fehlender Sicherheitszertifikaten, mangelhafter Wartung und der endlosen Pannen und Unfälle an Bord jetzt hart durch.
  • Es mussten erst Sicherheitsauflagen erfüllt werden, bis das schiff auslaufen durfte.
  • Die zuletzt ans Tageslicht gekommenen Unfälle:
    • Eine geplatzte Heißwasserleitung im Maschinenraum, die zwei Mitarbeiter außer Gefecht gesetzt hat
    • Ein Antriebsmotor dauerhaft ausgefallen war und ein anderer bereits von der Staatsanwaltschaft untersucht wurde
    • In der Anklage steht unter anderem der Punkt "Anschlag auf die Verkehrssicherheit"
  • Kommandant und Chefingenieur wurden verhört, es wird aber noch gegen unbekannt ermittelt

Außerdem findet sich der interessante Abatz:
"L’ultimatum a Onorato & company è perentorio: deve pagare e subito i debiti con lo Stato. Se entro il 2 agosto la Cin, la Moby e la “Onorato partecipazioni” non restituiranno 180 milioni di euro allo Stato saranno attivate tutte le azioni per il recupero del debito. Questo significa che i commissari vogliono agire ancor prima del giudizio sul Concordato fissato per il prossimo dicembre."

Also: Onorato muss, unabhängig vom Insolvenzverfahren, bis 2. August 180 Mio. Euro an den Staat zurückzahlen, ansonsten werden die Schulden eingetrieben. Die Vorwürfe werden nicht weiter ausgeführt, es ist aber die Rede von schweren strafrechtlichen Handlungen und von "Insolvenzvergehen" ("reati di bancarotta").

Pili urteilt, dass die Genueser Staatsanwaltschaft damit alle am Konkursverfahren gegen Moby Beteiligten, also Direktoren und Wirtschaftsprüfer und selbst die Regierung angreift - sowie ihre Mailänder Amtskollegen.

Bin gespannt, wo das alles hinführt und ob es sich wie üblich niederschlagen lässt. Und nein, ich würde nicht bei Moby buchen, sowohl aus Sorge um mein Geld als auch um meine Sicherheit ;)
 
Wir sind gerade auf der Rückfahrt und die Moby hatte gestern auf der Strecke Olbia -genova (wie auch schon auf der Hinfahrt) 3 Stunden Verspätung. Das Bad in unserer Kabine war funktionell das Allerletze….. und ehrlich gesagt bezahlt man ja so wenig auch nicht für die Überfahrt
 
Also: Onorato muss, unabhängig vom Insolvenzverfahren, bis 2. August 180 Mio. Euro an den Staat zurückzahlen, ansonsten werden die Schulden eingetrieben. Die Vorwürfe werden nicht weiter ausgeführt, es ist aber die Rede von schweren strafrechtlichen Handlungen und von "Insolvenzvergehen" ("reati di bancarotta").

D. h. bis morgen eine Bankbürgschaft vorlegen, oder einen Investor präsentieren. Wenn das nicht klappt, werden wohl einige Schiffe beschlagnahmt werden. Mal schauen, was denen so alles einfällt......
 
Wir sind gerade auf der Rückfahrt und die Moby hatte gestern auf der Strecke Olbia -genova (wie auch schon auf der Hinfahrt) 3 Stunden Verspätung. Das Bad in unserer Kabine war funktionell das Allerletze….. und ehrlich gesagt bezahlt man ja so wenig auch nicht für die Überfahrt
Welches Schiff denn ?

Ich bin Anfang Juli Genua Olbia gefahren mit Moby Wonder. War total ok, pünktlich, Kabine & Bad total sauber … Allerdings kommt am 3.8/4.8 meine Tochter auch mit Moby von Genua nach Olbia …
 
Heute war es die Aki
Trotzdem die bessere Wahl: Bei Drea und Otta hakt es gewaltig, die gestrigen Nachtfahrten treffen sich gleich erst auf Höhe von Bastia. Eigentlich sollten sie um 9:15 Uhr wieder zur Tagfahrt aufbrechen. Es scheint gestern ganz gut Wind gegangen zu sein, wenn ich mir die Kurse der Schiffe so ansehe?

Und, daily Moby: Inzwischen verkehrt die Athara auf der Porto Torres-Route mit noch mehr Verspätung als ihr Schwesterschiff - bzw. es wurde eben alles wieder Onorato-esque (sprich: mit einem Ausfall) "gelöst": Jedenfalls gab es gestern keine Abendabfahrt Richtung Genua, das Schiff kam gegen 2:00 Uhr nachts in Sardinien an und ist erst vor wenigen Minuten wieder nach Ligurien aufgebrochen. Blöd nur, dass sie laut Homepage dort schon um 11:30 Uhr wieder gen Porto Torres abfahren sollte. Naja, ist ja Montag, vielleicht nimmt sie ja die Otta nach Olbia mit ... irgendwann heute Nachmittag mit Ankunft in der Nacht :rolleyes:

Nun ja, am Mittwoch hat sich das Elend dann dahingehend erledigt, als dass es keine Tagfahrt geben wird. Was sie mit Otta und Drea anstellen, um das wieder ins Lot zu bringen? Keine Ahnung.

Was für ein Drecksladen ...
 

Der nächste Artikel der Unione, noch drastischer:
(...) i commissari di Stato hanno scelto di calare la mossa più spietata, quella della bancarotta.
Die Staatskommissare haben beschlossen, den härtesten Schritt zu gehen, jenen des Konkurses.

Nella nuvola delle parole più dure usate nel documento emergono veri e propri capi d'accusa: «operazioni illecite», «frode dei creditori», «bancarotta», «spregio delle regole», «condotte distrattive», «esercizio abusivo»
Erstmals werden echte Anklagepunkte aufgeführt: Illegale Geschäfte, Gläubigerbetrug, Insolvenz, Regelverstöße, ablenkendes Verhalten, Missbrauch.

Vor zwei Jahren habe man sich auf Druck der Angestellten und der Regierung noch dazu entschlossen, die Girokonten der Onoratos nicht zu pfänden. Nun hat man Sorge, nur 20% der Schulden wiederzubekommen und geht daher mit aller Härte vor. Keine Hypotheken auf Schiffe mehr, sondern Beschlagnahmung von Geldern.

Da una parte invocano «l'immediata revoca del decreto di ammissione alla procedura di concordato» e dall'altra l'esplicita denuncia di «atti distrattivi rilevanti anche sotto il profilo penale dei reati di bancarotta».
Die Zulassung zum Vergleichsverfahren wird widerrufen und strafrechtlich relevante ablenkende Handlungen im Hinblick auf Insolvenzdelikte aufgezeigt.

Und schließlich der zentrale Satz:
la posizione dello Stato è senza appello: la compagnia di Onorato deve fallire.
Die Position des Staates ist unwiderruflich: Onoratos Unternehmen muss in Konkurs gehen.

Die Insolvenz von Onorato & Figli sei kein Zufall, sondern, "ihre eigene betrügerische Absicht". Zentraler Punkt der Anklage sind im Dezember 2018 durchgeführte Überweisungsaufträge von insgesamt 85 Millionen von Tirrenia an Moby

gli uomini di Onorato hanno rinunciato a crediti per 165 milioni a favore di Moby, si sono "dimenticati" di restituire128 milioni di biglietti di Cin incassati da Moby, hanno persino pagato con i soldi di Cin navi che non erano state ancora costruite. La conclusione è disarmante: senza queste condotte illecite, distrattive e illegittime a favore della cassaforte di famiglia Cin-Tirrenia avrebbe avuto un attivo di 234 milioni di euro, invece, segna un meno 8,3 milioni.

Onoratos Männer (bei Cin-Tirrenia) hätten zugunsten von Moby auf insgesamt 165 Millionen Euro an Krediten verzichtet, "vergessen", 128 Millionen von Moby ausgestellte Cin-Tickets zurückzuüberweisen, haben mit Geld der Cin noch nicht gebaute Schiffe für Moby bezahlt. Fazit: Ohne dieses unerlaubte, ablenkende und unrechtmäßige Verhalten hätte Cin-Tirrenia einen Überschuss von 234 Millionen Euro gehabt, stattdessen ergab sich ein Minus von 8,3 Millionen.

Onorato ha 4 giorni per sborsare 180 milioni di euro. Prima dello scacco matto.
Onorato hat nun 4 Tage Zeit, 180 Millionen Euro zu zahlen. Und steht vor dem Schachmatt.


[Anmerkungen meinerseits: a) Seit gestern hat sich das finale Datum vom 2.8. auf den 4.8. verschoben und b) Ich spreche weder übermäßig gut Italienisch noch "Juristisch" ... vielleicht kennt sich jemand im Insolvenzrecht aus und kann sagen, was das für die Passagiere bedeutet? Ich lese nur raus, dass es so langsam ans Eingemachte geht - aber ist das so drastisch wie es für den Laien klingt, nämlich dass ab 5. August kein Moby- und kein Tirreniaschiff mehr fahren wird, wenn Onorato nicht zahlt?]
 
Oh......eben sagt mein Mann, dem Onorato gehöre auch MSC?

Mir tun die Angestellten leid und auch die vielen tausend Reisende, die wohl nicht wissen, dass Schäden an den Schiffen sind. O_O
 
In Deutschland wird im Konkurs Fall ein Insolvenzverwalter eingesetzt, der die Geschäfte weiterführt bis ein Käufer gefunden ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass das in Italien auch der Fall ist.
Das können die nicht bringen in der Hauptsaison, die Fähren lahmzulegen.
 
@qwpoeriu

und dann das?
https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...kreuzfahrt-europameister-werden-17444962.html

Mein Mann ist auch Schiff-Fän und guckte nach Deinen Infos nach......auch bei Wiki! Erstaunlich was da alles läuft und ja, mein Mann meint, da ist hintenrum eine grosse Gaunerei im Gang!
Onorato und Grimaldi gehört nahezu alles. Schau mal, wie die Schlepper in allen sardischen Häfen heißen (kleiner Tipp, sie enden alle auf O. ... und die Vornamen sind jene der Familienmitglieder) und wer mit der Motomar Sarda (die die Jachthäfen betreibt) verbunden ist. Dass die Staatsanwälte da rangehen, ist mutig.

Ich kann nur die Nachrichten verfolgen ... und die nicht enden wollenden krassen Verspätungen. Und muss zugeben, dass ich es brutal spannend (und natürlich skandalös) finde, was da im Hintergrund so ablaufen muss. Wir denken bei Kriminalität ja immer an Mord und Handydiebstahl und so Späße ... aber das Feld der Witschaftskriminalität ist eines, was uns immer nur so temporär beschäftigt ... ziemlich interessant.
 
Es gab ja vor vielen Jahren mal eine sardischen Initiative, die Tirrenia mit Anteilsausgabe selbst zu kaufen. Leider kam da nicht genug Kapital zusammen. Aber vielleicht lernt die sardische Regionalregierung daraus und unterstützt solche Initiativen in Zukunft.
Der Fährverkehr kann ja nicht eingestellt werden. Die ganzen Güter von und zur Insel müssen ja auch transportiert werden.
 
@qwpoeriu
ja......irgendwie halt verständlich, weil es eine Art unsichtbare Kriminalität ist und wie ich mein, viele Staatsleutlis mitten drin! Was da hintenrum gemauschelt wird, können ehrliche Menschen wohl nie verstehen.
Aus weiblicher Sicht, eigentlich ist doch egal was läuft, WICHTIG ist die SICHERHEIT der Verkehrsmittel, der Bauten und und und.......ob da oder dort nicht alles perfekt aussieht, ist m.E. weniger gefährlich als defekte Maschinen oder nicht gepflegte Sachen.
OK, mein Mann sagte vorhin, 'ach komm, das läuft nun wie bei Alitalia und in wenigen Tagen redet niemand mehr davon'. Bisso hat doch auch Recht, die müssen das unter einen Teppich wischen!

Welcher der Politiker dann auch noch mit drin hängt, wird sich wohl nie klären, oder?
Italien und Recht? Allein das geht bei mir irgendwie nicht auf, ausser beim kleinen Mann/Frau!

 
@Bisso.....die war ja mal staatlich! Das Gemauschel der verschiedenen Fährgesellschaften und das Durcheinander wem was gehört, lässt auch vermuten, dass ganz viel vertuscht wird!
Italien eben, oder?;)
 
Trotzdem die bessere Wahl: Bei Drea und Otta hakt es gewaltig, die gestrigen Nachtfahrten treffen sich gleich erst auf Höhe von Bastia. Eigentlich sollten sie um 9:15 Uhr wieder zur Tagfahrt aufbrechen. Es scheint gestern ganz gut Wind gegangen zu sein, wenn ich mir die Kurse der Schiffe so ansehe?

Und, daily Moby: Inzwischen verkehrt die Athara auf der Porto Torres-Route mit noch mehr Verspätung als ihr Schwesterschiff - bzw. es wurde eben alles wieder Onorato-esque (sprich: mit einem Ausfall) "gelöst": Jedenfalls gab es gestern keine Abendabfahrt Richtung Genua, das Schiff kam gegen 2:00 Uhr nachts in Sardinien an und ist erst vor wenigen Minuten wieder nach Ligurien aufgebrochen. Blöd nur, dass sie laut Homepage dort schon um 11:30 Uhr wieder gen Porto Torres abfahren sollte. Naja, ist ja Montag, vielleicht nimmt sie ja die Otta nach Olbia mit ... irgendwann heute Nachmittag mit Ankunft in der Nacht :rolleyes:

Nun ja, am Mittwoch hat sich das Elend dann dahingehend erledigt, als dass es keine Tagfahrt geben wird. Was sie mit Otta und Drea anstellen, um das wieder ins Lot zu bringen? Keine Ahnung.

Was für ein Drecksladen ...
Die Otta und Drea haben doch einen Tag Pause tagsüber.. Die Wonder, Aki schaffen auch nicht das, was sie sollen...


Aber im Gegensatz zu CF, SF finde ich die Verspätungen noch im Rahmen. Die ME5 hat nach Ile Rousse ca 8 h Verspätung... Auch nicht schlecht..

Das mit Genua Porto Torres verstehe ich auch nicht, lässt man halt eine Überfahrten ausfallen.. Ist für die Mehrheit angenehmner...
 
Die Otta und Drea haben doch einen Tag Pause tagsüber..
Haha, gut, dass du schreibst. Offenbar wurde die Tagfahrt nun abgesagt. Ich hatte zum Zeitpunkt meines Beitrags oben nachgesehen, da war für heute um 9:15 Uhr noch die Tagfahrt Genua-Olbia buchbar (leider keinen Screenshot gemacht, aber ich schwöre dir, dass es so war) ;)

Überfahrten in der Hochsaison (bzw. Höchstsaison, jetzt hatten/haben alle Ferien) ausfallen lassen ist halt so eine Sache ... ich hätte ehrlich gesagt am Freitag erwartet, dass man eines der beiden Olbia-Schiffe nach Torres fahren lässt. Aber offenbar ist die Strecke trotz der zusätzlich fahrenden GNV so gut gebucht, dass die Wonder/Aki für Olbia nicht ausgereicht hätte. Und ob ein ausgefallenes Tagschiff nach Torres von der nächsten Nachtfahrt absorbiert werden hätte können, gerade, wo dieses Jahr die kleineren Schiffe und nicht mehr Nuraghes/Sharden unterwegs sind? Ich fürchte nicht. Dazu kam, dass teils der Umweg über die korsische Ostküste genommen wurde,. was die Verspätung weiter anwachsen ließ.

Aber im Gegensatz zu CF, SF finde ich die Verspätungen noch im Rahmen. Die ME5 hat nach Ile Rousse ca 8 h Verspätung
Die sind die zweite Katastrophe des Sommers, keine Widerrede. Nur, dass man zumindest nicht mitbekommt, dass sie finanziell am Ende wären.
 
@MariaJ. ... Ich würde da gar nicht so sehr auf "Italien" abheben. In Deutschland gab es eine ziemlich ähnliche Geschichte mit Air Berlin, in der auch ähnlich viel Staatskohle versenkt wurde. Auch dort war die finanzielle Schieflage über Jahre hinweg bekannt. Erst wurde immer mehr zugekauft (LTU, dba) bzw. Kooperationen abgeschlossen (Tuifly, Condor, Meridiana), dann Anteile verkauft (Etihad), immer weitere Rekordverluste eingefahren, Flugzeuge verkauft und zurückgeleased ... und schließlich durch Konkurs angemeldet und die Reste von Mitbewerbern aufgekauft. In der Schweiz kenne ich mich nicht besonders aus - aber wenn ich mich richtig an den Fall Swissair erinnere, ließen sich da durchaus auch Elemente finden (Beteiligungen, Verkauf und Zurückverleasung von Fliegern, etc.)

Überträgt man das auf Moby: Staatsknete, Schieflage seit Jahren bekannt, Zukäufe (Tirrenia, Toremar, Linea dei Golfi), Kooperationen (in Spanien, Russland), Anteilsverkäufe und Probleme mit Hedgefonds, immer weitere Rekordverluste, auf Schiffen liegen Hypotheken, der Verkauf von Wonder und Aki war mal Grund für den Start dieses Threads, so ungefähr alle anderen moderneren Schiffe stehen zum Verkauf. Der letzte Schritt zur vollständigen Analogie wäre nun der Konkurs und dass Grimaldi, GNV und CF sich aus der Konkursmasse bedienen. Ob das passiert, steht in den Sternen, da könnte, Stichwort Alitalia, tatsächlich "Italien" ins Spiel kommen.
 
@qwpoeriu, ach weisst Du, korupte Leuts gibts überall und beschissen ist dann das Volk. I-wer streicht ja bei jedem dieser 'Fälle' etwas ans Bein. Meist halt die Angestellten, die gutgläubigen Aktienbesitzer und was sonst noch 'daran' hängt.....
Man macht Gewinn und will gierigerweise noch mehr, was dann das Fass zum überlaufen bringen kann, weil halt sogenannte 'Nebenkosten' selten ernst genommen werden. Dito die 'Bonis' und Lebensstandard der CEO's........zum verrückt werden, was sich selten lohnt.

Hoffen wir mal, dass Reisende gesund an ihr Ziel kommen und auch, mit nicht allzu grossen Umtrieben!
 
Haha, gut, dass du schreibst. Offenbar wurde die Tagfahrt nun abgesagt. Ich hatte zum Zeitpunkt meines Beitrags oben nachgesehen, da war für heute um 9:15 Uhr noch die Tagfahrt Genua-Olbia buchbar (leider keinen Screenshot gemacht, aber ich schwöre dir, dass es so war) ;)

Überfahrten in der Hochsaison (bzw. Höchstsaison, jetzt hatten/haben alle Ferien) ausfallen lassen ist halt so eine Sache ... ich hätte ehrlich gesagt am Freitag erwartet, dass man eines der beiden Olbia-Schiffe nach Torres fahren lässt. Aber offenbar ist die Strecke trotz der zusätzlich fahrenden GNV so gut gebucht, dass die Wonder/Aki für Olbia nicht ausgereicht hätte. Und ob ein ausgefallenes Tagschiff nach Torres von der nächsten Nachtfahrt absorbiert werden hätte können, gerade, wo dieses Jahr die kleineren Schiffe und nicht mehr Nuraghes/Sharden unterwegs sind? Ich fürchte nicht. Dazu kam, dass teils der Umweg über die korsische Ostküste genommen wurde,. was die Verspätung weiter anwachsen ließ.


Die sind die zweite Katastrophe des Sommers, keine Widerrede. Nur, dass man zumindest nicht mitbekommt, dass sie finanziell am Ende wären.
Ich glaube Dir, ich meinte eher die reguläre Pause, an Dienstagen gibt es doch keine Tagesfahrten. Da kann man die Zeit gut einholen...

Ist aber Moby nicht die einzige Gesellschaft dort mit Verpflichtungen?

Haben die nicht die Überfahrten zu garantieren? Nur mal so ein Einwand, zumindestens kaufmännisch, während alle anderen unrentable Überfahrten streichen können, muss Moby diese ausführen? Oder hat CF auch sowas nach Korsika?
 
@max2..wie?
''Gianni Onorato, Chef von MSC Cruises, hat für Anfang August den Neuzugang der MSC Seashore im Kalender.''
Kann sein, dass ''Chef'' nicht Besitzer ist?


@mobyeasy...hm, was nützen Verpflichtungen usw. wenn die Schiffe marode sind? Würde wohl etwas sehr riskant für Passagiere und ja, wer will schon verantwortlich sein, wenn wegen defektem Fahruntergrund, ein paar viele Menschen schwimmen müssen?
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top