Auto Verkehrschaos Genua

Ponti

Sehr aktives Mitglied
In Genua häufen sich die Verkehrsprobleme, nachdem der wichtige Knoten San Benigno umgebaut wird. Hier ist eine Fahrspur gesperrt, weil ein Anschluss zu einem Industriebetrieb hergestellt wird. Die Arbeiten sollen bis Anfang 2024 dauern.

Am 17.6.22 gab es schon morgens das erste Chaos, nachdem 2 Fähren von Moby, 1 von Tirrenia u. 2 Fähren von GNV ihre Fracht entluden. Nachdem die Stadt, bedingt durch die Baustelle u. dem morgendlichen Berufsverkehr schon zu war, hat die Verkehrspolizei die Ausfahrt vom Hafen gesperrt. Die ankommenden Passagiere mussten größtenteils bis 11.30 Uhr im Hafengebiet verharren bis es weiterging. Ab Mitte August prophezeit die Polizei einen Kollaps, wenn die Rückreisewelle, hauptsächlich von Sardinien, einsetzt. Genua werde ich die nächsten 2 Jahre meiden.

Bekam ich heute morgen als Pop-Up auf mein Smarty, glaube es kam von Genova24.
 
Zuletzt geändert:
moin,
Na wie in Deutschland - die nennen das dann Verkehrsberuhigung.
Wir haben noch Zeit bis September aber wäre schön wenn wir uns hier da auf dem laufenden halten.
Betrifft das nur die Abfahrten heraus aus Genua oder auch zum Hafen.
 
Wenn ich in Genua wohnen würde, könnte ich einen täglichen Lagebericht posten ;). Da die Stadt nunmal was die Bebauung u. auch das Straßennetz betrifft sehr komprimiert ist, sind grössere Eingriffe nicht ohne Folgen. Da würde ich auch meine Anreise etwas großzügiger planen.
 
Hallo Zusammen,
ich war bei dem Chaos dabei, Ankunft im Hafen gegen 8 Uhr mit der GNV, verlassen der Fähre gegen 9:45 Uhr auf einen Warteparkplatz im Hafen und nach langer Wartezeit und dank der Verkehrsregelung durch die Polizei im Schrittempo aus Genua und auf der Autobahn, waren gegen 13 Uhr an der Abfahrt Serravalle. Das macht keinen Spaß. Viel Glück allen, die noch nach Genua fahren mit der Fähre diesen Sommer.
 
Für den 17.6. war ein Streik angekündigt, incl Traghetti und eben auch sonstiger ÖV, sowas hat stets u.a. auch einen grossen Einfluss auf den Berufsverkehr. Vielleicht eine mögliche zusätzliche Erklärung.
 
Zuletzt geändert:
Hm, gibt doch sicher auch Strassen die an diesem Kreisel vorbei gehen...
Wir gucken dann im August, da bis dann wohl eh wieder viel ändert....
 
Die einspurige Ausfahrt aus dem Hafen ist bei Ankunft mehrerer Fähren echt mega ätzend und doch muß es nicht immer so extrem schlimm sein, wie es wohl am 17.6. war.

Ich bin am 12.6. pünktlich um ca 8.00 Uhr mit der GNV in Genua angekommen, um 8.30 Uhr aus dem Hafen und war um 8.40 Uhr auf der Autobahn . Mir ist bewußt, daß wir da wirklich großes Glück hatten , denn die Ausfahrt war auch da bereits einspurig.

Die GNV hatte übrigens bereits um 18.55 Uhr in Porto Torres abgelegt . Die planmäßige Abfahrtszeit war
19.30 Uhr . Pünktliches Erscheinen am Hafen ist unbedingt zu empfehlen!!

Ärgert und sorgt euch nicht bereits jetzt schon um einen Stau, plant jedoch Wartezeiten in Genua bei eurer Reiseplanung ein.

Viel Urlaubsvorfreude und gute Reise wünsche ich euch Allen :)
 
Ich bin am 12.6. pünktlich um ca 8.00 Uhr mit der GNV in Genua angekommen, um 8.30 Uhr aus dem Hafen und war um 8.40 Uhr auf der Autobahn . Mir ist bewußt, daß wir da wirklich großes Glück hatten , denn die Ausfahrt war auch da bereits einspurig.

Da kann man wohl davon ausgehen, dass die Situation Sonntags entspannter ist, wenn die meisten Berufstätigen nicht auf der Straße sind.
 
Die einspurige Ausfahrt aus dem Hafen ist bei Ankunft mehrerer Fähren echt mega ätzend und doch muß es nicht immer so extrem schlimm sein, wie es wohl am 17.6. war.

Ich bin am 12.6. pünktlich um ca 8.00 Uhr mit der GNV in Genua angekommen, um 8.30 Uhr aus dem Hafen und war um 8.40 Uhr auf der Autobahn . Mir ist bewußt, daß wir da wirklich großes Glück hatten , denn die Ausfahrt war auch da bereits einspurig.

Die GNV hatte übrigens bereits um 18.55 Uhr in Porto Torres abgelegt . Die planmäßige Abfahrtszeit war
19.30 Uhr . Pünktliches Erscheinen am Hafen ist unbedingt zu empfehlen!!

Ärgert und sorgt euch nicht bereits jetzt schon um einen Stau, plant jedoch Wartezeiten in Genua bei eurer Reiseplanung ein.

Viel Urlaubsvorfreude und gute Reise wünsche ich euch Allen :)
Kurze Frage: wurdet Ihr auf der Insel von GNV per SMS über die geänderte Abfahrtszeit informiert? Wir hatten die Info für die Hinfahrt im Oktober erhalten. Samstag gehts auf die Insel. Danke für Eure Info

Gibs evtl ne Zufahrt zum Hafen vom Osten oder Westen, bei der man dieses Nadelöhr umgehen könnte?
So, z. B.:1655899243256.png
 
Zuletzt geändert:
Nein, wir wurden nicht informiert und das war m.E. auch nicht nötig , da auf dem Ticket/ den Bedingungen irgendwo steht, dass du 2 Stunden vor der Abfahrt im Hafen sein sollst. Das werde ich in Zukunft ernster nehmen als bisher !

Das Nadelöhr ist bereits unmittelbar die Hafenausfahrt . Ob deine Alternative da etwas bringt vermag ich nicht zu beurteilen . Vielleicht fährt das ja mal jemand und berichtet anschließend ?

@ Ponti - das sehe ich ebenso, dass Sonntag begünstigend war
 
@SpeedyW....wenn ich mich nicht total irre, kommst fast nicht an dem Kreisel vorbei....Guck mal Stadtstrassen.........tu ich nämlich auch schon.

Info von GNV haben wir für Mitte August / Anfang September dass sie früher losschwimmen und das dann etwas langsamer.....
 
OK. Mein Plan: 150-200 km vor Genua n Rastplatz suchen. Und mal gucken, was das Navi (mit Verkehrsdaten) mir zur "Normalen" Strecke sagt, im Vergleich zu der o. a. Alternative (Die ich am Start erstmal fahren werde). Dann entscheiden wir, was wir machen. Wenn ich auf dem Schiff bin, bin ich schlauer. Ich werd dann berichten, welche Strecke ich gejuckelt bin, und wie es war. "Schaun wa ma"
 
Aber es bezieht sich doch eher auf die Ausfahrt aus dem Hafen und nicht die Einfahrt zum Hafen, wenn ich das richtig verstanden habe. Deswegen sollte die Fahrt zum Hafen auch eher weniger problematisch sein bzw. der normale Genua Wahnsinn.
 
Hm, soweit mir bekannt, ist der Kreisel leider für beide Richtungen nötig....
Aber ja klar, wenn mehrere Fähren (fast) gleichzeitig anlegen und die vielen Autos raus wollen, gibts eher ein Chaos, als bei Anfahrt zum Hafen......
 
Gibt es eine Chance den Hafen ohne den Kreisel Richtung Osten zu verlassen? Dann juckelt man zwar ewig durch die Stadt bis zur Autobahn, kommt aber hoffentlich zumindest voran.
Bin die Strecke einmal in der Gegenrichtung gefahren, weil ich versehentlich die Autobahn Richtung La Spezia erwischt habe. Die Einfahrt zum Hafen habe ich über die Stadtautobahn dann erst im 3. Anlauf gefunden.
 
Moin,
wir haben doch hier sicherlich Spezis die uns Laien das mal bildlich darstellen können. Die Anfahrt zum Hafen ist ja bereits des öfteren gut dargestellt worden und zwar wenn man von der Autobahn kommt. Erst einmal zum Terminal kommen ohne große Verzögerungen - das wäre wichtig.
Raus aus dem Hafen nach Ankunft - das wird schon irgendwie gehen wenn man(n) dem Strom folgt.
Ich hab noch Zeit bis September und werde da das hier Interesse halber verfolgen.
 
Die sind am Anfang so extrem langsam gefahren, dass es schon fast unheimlich war . Die Ankunft war dann super pünktlich um 8.00 Uhr
Wohl eine Reaktion auf die gestiegenen Treibstoffpreise. Mal sehen, was das mittelfristig für die "schnellen" Verbindungen tagsüber bedeutet, ich denke insbesondere an die Verbindungen von CF ab Livorno und jene von Moby ab Piombino, die ja eine Geschwindigkeit >25kn fahren (müssen), um Hin- und Rückfahrt zu schaffen.
 
zum #21 - wir haben dieses Jahr mit der GNV Blu ( ex SNAV Adriatico ) wohl auch eine sehr langsame Fähre für die Rückreise. Hinzu die Alegra - vielleicht gibts dazu einen extra Thread ?
 
Hm, soweit mir bekannt, ist der Kreisel leider für beide Richtungen nötig....
Aber ja klar, wenn mehrere Fähren (fast) gleichzeitig anlegen und die vielen Autos raus wollen, gibts eher ein Chaos, als bei Anfahrt zum Hafen......
@MariaJ. Natürlich ist er für beide Seiten nötig, dennoch wirst du bei der Einfahrt in den Hafen davon nichts bemerken, da es eben die entgegengesetzte Richtung ist und die Autos ja nicht auf deine Spur fliegen, sie wollen ja raus und nicht rein :D
 
@ Speedy , bin gespannt welche Route du schlussendlich genommen hast .

Sich mit der Reise zu beschäftigen gehört jedes Jahr dazu.

Vorfreude

Ich habe maximal Bock auf die Insel .

Gute Anfahrt allen und einen sonnigen entspannten Urlaub .
 
Gibt es eine Chance den Hafen ohne den Kreisel Richtung Osten zu verlassen? Dann juckelt man zwar ewig durch die Stadt bis zur Autobahn, kommt aber hoffentlich zumindest voran.

Es ist schon eine Ewigkeit her - da fuhren die Kinder noch mit - da wurden wir mal im Hafen Richtung Süden ausgeleitet. Es war eine ziemlich schmale Ausfahrt mit einem alten Eisentor. Es ging dann weiter über die Piazza Principe, am Novotel vorbei zur Autobahn. Du kannst in Maps eingeben was du willst, über diese Richtung kommt man nicht mehr weg. Es sind entweder gesperrte oder private Straßen. Es bleibt nur dieser vermaledeite Knoten, der scheinbar die Lebensader für die ganze Stadt ist :mad:
 
@Ponti......aber raus ginge doch mit der SS1 nach Genova Nervi (passend), dann über E80 oder E30 (schlecht leserlich bei googlemaps) und später dann auf die A7 Richtung Milano......?
 
für mich/uns ist wichtig --- erst einmal ohne Probleme rein in den Hafen und die Fähre bekommen. Retour dann raus aus dem Hafengedränge ist mir im Moment Wurscht weil mit Gespann muss ich da wieder gnadenlos sein um vorwärts zu kommen. Da aber unsere Fähre ( im Moment noch die GNV BLU ) laut Plan 13/45h fährt sollten die anderen wohl da schon durch sein. ;))
 
@Ponti......aber raus ginge doch mit der SS1 nach Genova Nervi (passend), dann über E80 oder E30 (schlecht leserlich bei googlemaps) und später dann auf die A7 Richtung Milano......?
@MariaJ. , du kannst es gerne versuchen u. anschließend davon berichten. Vielleicht finden einige hier bisher noch unentdeckte Schleichwege ;)
 
Wir sind letzten Mittwoch nach Genua zum Hafen gefahren und kamen bis auf eine Zeitverzögerung von ca. 45min kurz nach der Grenze Schweiz/Italien aufgrund einer Baustelle mit zähfließendem Verkehr dann problemlos ohne weitere Verzögerungen zum Hafen in Genua durch. Keinerlei Verkehrsbehinderungen in Genua. Ankunft in Genua war 14:00h.
Lieben Gruß von der Insel
 
Anzeige

Top