Coronavirus - die Welt im Ausnahmezustand

Georgie

Sehr aktives Mitglied
Ab heute sind wir nun tatsächlich im Ausnahmezustand – die Welt riegelt sich ab, Grenzen sind dicht gemacht, unser soziales Leben findet größtenteils nicht mehr statt. Wir stehen vor vielleicht der größten Herausforderung unserer Zeit. Wir werden viel mehr Zeit zu Hause verbringen müssen, um uns selbst und unsere Mitmenschen zu schützen. Nur mit großem Respekt voreinander und Zusammenhalt untereinander werden wir gut aus dieser Krise heraus kommen. Dieser neue Thread könnte unser Begleiter durch die schwere Zeit sein, egal wo wir sind, in Deutschland, Österreich, der Schweiz oder unserem geliebten Sardinien. Es wäre schön, wenn wir unsere kleinen, unwichtigen Auseinandersetzungen vergessen könnten und ALLE wieder dabei wären, um zu berichten, uns auf dem Laufenden zu halten, unsere Sorgen zu teilen oder um uns einfach nur die Zeit z.B. mit der Planung unserer nächsten Sardinienreise zu vertreiben.

In diesem Sinn wünsche ich uns allen einen guten Tag, schauen wir mal, was er uns bringen wird.

LG
Georgie
 
lieber @peko meinen grossen Respekt deiner Haltung gegenüber den verordneten Massnahmen. Ich bin sicher, dass Ihr das beste daraus macht, auch wenns nicht einfach ist.

Aber ich vermute halt, dass diese rigorosen Ausgehverordnungen kaum dazu führen werden, dass ein grosser Teil der Bevölkerung lernt adäquat mit den Gefahren bezüglich des Virus umzugehen.
Kann mir die Stimmung wie @Corrado sie beschreibt sehr gut vorstellen. Allein zu Hause wird vielen vor Angst die Decke auf den Kopf fallen.
Mit der Haltung wie sie in Italien jetzt praktiziert wird, müsste konsequenterweise jetzt so weitergefahren werden bis eine Impfung da ist und dann wird durch geimpft. Vorher gibts keine Öffnung irgendwelcher Art.

Was ich aber befürchte, dass plötzlich allzu schnell hochgefahren wird, von 0 auf 100...um wenigstens einen Teil der Tourismussaison noch zu retten.
 
Ja, inzwischen habe ich eine Erklärung dafür bekommen, warum in Italien die Fälle immer noch steigen nach so langer Zeit Zuhause. Italien war ja das erste Land, in dem der Virus nach China gewütet hat und man hat erst sehr spät herausgefunden, dass wohl sehr viele sich bei dem Fußballspiel Bergamo-Mailand angesteckt haben. Die Infektionswege konnten, anders als in Deutschland, nicht nachverfolgt werden und deshalb gibt es immer noch Leute, die andere anstecken, ohne dass sie selber wissen, dass sie den Virus in sich tragen.
 
das Durchschnittsalter beträgt ca 80 jahre

Also nur mal Fakten: das Durchschnittsalter der Bevölkerung in Deutschland nach offizieller Statistik von 2018 beträgt 44,4 Jahre. Die Lebenserwartung für neugeborene Mädchen in 2019 83,3 Jahre, für die Jungs 78,5 Jahre.

Und leider hat auch Deutschland derzeit noch ein Problem mit Schutzkleidung und Masken -jenseits von Fakemeldungen - auch für Ärzte und Fachpersonal mangelt es an sicheren Masken FFP 2 oder FFP 3.

Wir in Deutschland haben zwar auch restriktive Maßnahmen, dürfen aber wenigstes alleine oder im "Haushaltsverband" ins Freie. Ich kann die teilweise zu restriktiven Maßnahmen in Italien nicht nachvollziehen. Was schadet ein Spaziergang im Freien oder auch Sport, dies ist natürlich in einer Großstadt wie Mailand schwer umzusetzen, aber auf dem Land, im Wald oder am Strand oder im Wasser??? Dafür aber Kinderkleiderläden öffnen wollen (nicht in Sardinien) ??? Zum Glück hat wenigstens das Veneto erkannt, dass es wichtiger ist, die Leute wieder spazierengehen zu lassen und gewisse Industriebereiche zu öffnen. Und zum Glück hört man in D nicht nur auf die Virologen, die sich auch noch untereinander uneins sind. Schon jetzt sieht man bei uns in D, dass viele Chroniker nicht mehr zu den turnusmäßigen Kontrollen zum Arzt gehen, das heißt dann auch, dass evtl. Änderungen des Gesundheitszustandes nicht beobachtet werden können und diese Leute dann vielleicht dadurch vorzeitig ohne Corona sterben.....
 
Ich kann die teilweise zu restriktiven Maßnahmen in Italien nicht nachvollziehen.
ich auch nicht, besonders da die ansteckungsgefahr auf sardinien bei 69% in krankenhäuser, und 15 % in alten/pflegehäuser besteht.
aber hauptsache man macht bücherläden wieder auf, das versteht auch die presse auf sardinien nicht.
man merkt auch das die ämter total überfordert sind, meine frau und ihre schwestern versuchen schon seit tagen eine genehmigung zu bekommen um ihre mutter auf sardinien zu besuchen, die aussagen sind so wiedersprüchlich das es ein risiko wäre bis nach genua, bzw. nach livorno zu fahren um dann nicht auf die insel zu können weil die dokumente nicht ausreichend sind bzw. die leute am hafen es nicht verstehen.
 
hallo
nur mal so zur Erinnerung:
in dt gibt es ca 80 000 000 menschen
das Durchschnittsalter beträgt ca 80 jahre
wenn man von einem Nullwachstum mal ausgehen würde(was seit jahren nicht mehr der fall ist)
heisst, dass es sterben pro jahr ca 1 000 000 menschen d.h pro Monat ca 83 333.
wir haben jetzt corona seit ca 1monat und dem virus werden(ca 3000) tote zugeordnet.

und alle schieben die panik hoch drei. wollt ihr jetzt alle ewig leben.(mir gelingt diese Unsterblichkeit jetzt schon seit 62 jahren)

mfg felix

ps wer die italienischen/sardischen zahlen kennt, kann die entsprechende rechnung mal selbst aufmachen

@leerotor und @Lafayette : Mir war bisher nicht aufgefallen dass die Armee jedes Jahr die toten abtransportiert und es (wohl in den USA) Massengräber mittlerweile gibt. Das die Beerdigungsinstitute nicht wissen wohin mit den Toten. UND DAS SOLL JEDES JAHR SO SEIN? UND ALLE STERBEN AUF INTENSIV?
Müssen vorher alle Sterbenden dieses großes leid ertragen? Keine Luft zu bekommen ist das wohl schlimmste. Das soll "normal", also jedes Jahr so sein?O_O

Ich finde, hier schiebt keiner Panik im bezug auf den Virus, nur Eure "Denke" kann Panik auslösen...whistling
 
Hallo zusammen! Was die Sterbezahlen in Deutschland angeht, werden hier im Moment viel Halbwissen, Legenden und Gerüchte dargeboten. Ich war bis vor kurzem Inhaber eines über 130-jährigen Bestattungsinstitutes. Verkauf aufgrund fehlender Nachfolge.
Hier einmal die Sterbefälle der letzten Jahre laut Statistischem Bundesamt.
Das kann ich so bestätigen. Die Zahlen steigen, weil nunmehr die Jahrgänge der im 2. Weltkrieg Umgekommenen ausgewachsen sind (siehe Lebensbaum). Es gab starke Einschnitte durch den 1. und 2. Weltkrieg.
2010 - 858.768 Verstorbene 2011 - 852.328 Verstorbene 2012 - 869.582 Verstorbene 2013 - 893.825 Verstorbene
2014 - 868.356 Verstorbene 2015 - 925.200 Verstorbene 2016 - 910.902 Verstorbene 2017 - 932.272 Verstorbene
2018 - 954.874 Verstorbene 2019 - 920 -940.000 Verstorbene (Prognose, noch nicht offiziell)
Einwohner in Deutschland 2019 - 83,2 Millionen.
Nach meinen Informationen versterben im Moment nicht unbedingt mehr Personen, nur die Diagnose lautet eben anders. Viele Kraft an Alle! antonuwe
 
danke! Hab mehrmals gelesen dass derzeit halt öfters auf Corona getestet wird, aber wenn jemand dann stirbt nach dem Test, dann nicht unbedingt gefragt wird, woran genau jemand gestorben ist....
und das das Ro.ert-.och-.nstitut vorschreibt zu schreiben an was jemand gestorben ist...........
könnt also jeglicher anderer Virus sein, oder Herzversagen oder Kreislaufschwäche aufgrund zu heftiger Angstzustände oder sonstwas........ und dann haben wir komischerweise zahlenmässig ganz normale Sterbezahlen in DE..... komisch O_O
 
Und gleich kommt wieder ein avatar hinter dem Ofen her und sagt: immer diese komischen Zahlen und Rechnungen....
Das von einem Veterinär geführte RKI Insitut unterscheidet nämlich nicht an „AN“ oder „MIT“ Corinna gestorben. Der Schnelltest ist nicht validiert und außerdem zu sensitiv, da er lediglich nach DNA Bestandteilen eines corona ähnlichen Virus sucht, nicht aber nach Corona selber. Die Fehlerquote des Test ist hoch.
Und auch das ist interessant: da es Corona Viren schon lange gibt, eine Influenzaerkrankung aber immer durch eine Anwesenheit mehrere Virentypen, darunter eben auch die schon lange bekannten hervorgerufen wird, wird man bei einem Test eines Grippeerkrankten zwangsläufig sehr oft positiv testen.
Und die WHO hat die Definition einer Pandemie vor zwei Jahren geändert, auch interessant..

Vorsorglich, nein ich habe keinen Aluhut, ich verschwöre mich mit niemanden. Theorien kann man aufstellen, in der wissenschaftlichen Welt werden Hypothesen dann eben bestätigt oder widerrufen.
Und Informationen kann jeder mit zwei Mausklicks und etwas Grips selbst finden.

Einfach mal einen Tag den Fernseher und das Radio ausmachen und mal über den Tellerrand blicken, das Ganze ohne Emotionen. Macht Euch euer Bild selber.

Niemand hat immer zu 100 Prozent recht. Jeder darf eine Meinung haben. Jeder sollte die andere Meinung respektieren. Wir alle werden nach dieser Phase in einer anderen Welt zusammenleben dürfen.
In diesem Sinne, bleibts gesund.
 
@corona niedda: Schmarrn!
"Hab mehrmals gelesen", blablabla. Heute (!!!) vormittag im Pressebriefing ist Prof. Wieler noch mal ausführlich auf den Standpunkt des RKI dazu eingegangen und hat deine Behauptungen widerlegt. Für jeden zugänglich und auch nachzulesen auf den Seiten des RKI.
Aber wenn's halt besser ins eigene Weltbild passt, trotzdem zu verbreiten, was andere behaupten, was das RKI angeblich "vorschreiben" würde, anstatt sich aus erster Hand zu informieren.....
 
Weil @leerotor mit Zahlen jongliert, wird ihm Menschenverachtung unterstellt! ?

Wenn sterbende nicht von ihren Liebsten besucht und begleitet werden dürfen. Das ist Menschenverachtung!!
Wenn liebende keine Möglichkeit haben, über Wochen, bald Monate, sich zu sehen, weil eine Staatsgrenze zwischen ihnen liegt. Das ist Menschenverachtung!!
Wenn Menschen alleine in ihren Wohnungen eingesperrt sein müssen. Das ist Menschenverachtung!!
 
@Kurt
Ich meinte dieses Aufrechnen von Menschenleben, wie Zitat "wollt ihr ewig leben?" natürlich auf die Älteren und Alten bezogen, das finde ich daneben. Aber wenn es als persönliche Unterstellung verstanden werden kann, lösche ich das jetzt.
 
Das von einem Veterinär geführte RKI Insitut unterscheidet nämlich nicht an „AN“ oder „MIT“ Corinna gestorben.
Um das festzustellen, müsste obduziert werden. In beiden Fällen wird JETZT gestorben ...und nicht in X Tagen, Monaten oder Jahren.
Vorsorglich, nein ich habe keinen Aluhut,
Sicher?
ich verschwöre mich mit niemanden.
Auch nicht virtuell durch Verbreitung von halbgarem Wissen?
Theorien kann man aufstellen, in der wissenschaftlichen Welt werden Hypothesen dann eben bestätigt oder widerrufen.
Nein! Hypothesen werden widerlegt, noch genauer falsifiziert
Und Informationen kann jeder mit zwei Mausklicks und etwas Grips selbst finden.
Um das im Internet Gelesene ungeprüft nachzuplappern?
Einfach mal einen Tag den Fernseher und das Radio ausmachen und mal über den Tellerrand blicken, das Ganze ohne Emotionen.
Bei mir steht der Router auf einem Teller zwecks Belüftung. Der Tellerrand ist noch zu sehen.
Niemand hat immer zu 100 Prozent recht.
Der Arzt, der den Tod feststellt schon, oder?
Jeder darf eine Meinung haben.
Danke fürs „Dürfen“. Jeder hat ein Recht auf freie Meinungsäußerung. Siehe Art. 5 GG
Jeder sollte die andere Meinung respektieren.
So allgemeingültig? Welche Art von Respekt soll ich zum Beispiel eindeutig identifizierten Nazisprüchen (Täterliteratur und – äußerungen gibt es zur Genüge) entgegenbringen?
 
Es ist wohl immer schwierig, wenn es um Menschenleben und Zahlen geht; letztlich lassen sich viele Dinge, und natürlich auch Menschenleben, besser qualitativ als quantitativ beschreiben, aber manchmal muss auch das Zahlenmaterial herhalten - wie es dann 'interpretiert' wird, ist natürlich etwas anderes;
 
Kurt, das Video habe ich jetzt (noch)nicht angesehen, aber ich muss dich etwas korrigieren;

da es ja auch oben um Zahlen ging, die Situation in der Schweiz ist - den Zahlen nach - um einiges schlimmer als in Deutschland, denn man sollte ja auch immer die Zahlen relativ sehen, hier bei gut 8,5 Mio Menschen in der Schweiz zu 83 Mio in Deutschland; demnach gibt es in CH wesentlich mehr infizierte Menschen und auch im Verhältnis zur Einwohnerzahl wesentlich mehr Opfer; die Schweiz war aber nie sehr in den Nachrichten deswegen.. also nicht in den deutschen Nachrichten, auch nicht in den italienischen;
 
kurz zu dem Video: 'der Denunziant ist der schlimmste Feind im Land' (von wem war das noch??) das fiel mir gerade spontan ein; natürlich ist das schlimm, wenn Leute bei der Polizei anrufen und irgendwelche Nachbarn denunzieren, geht so gar nicht!!!!! aber ist das von der Regierung so beabsichtigt oder vorgeschrieben??? ich finde an dieser Stelle wird in dem Video nicht differenziert; einerseits geht es um Massnahmen der Regierung, andererseits darum, wie sich MANCHE Menschen in extremeren Situationen verhalten - natürlich ist das schlimm und auch lächerlich - aber wie ich hier auch schon geschrieben habe, die Eigenschaften der Menschen verstärken sich in solchen Situationen, die guten und die schlechten, und Menschen die vorher schon tendenzielle Denunzianten waren, sind es jetzt um so mehr, andere werden so niemals sein, NIEMALS; hier finde ich das Video und seine Argumentation viel zu einseitig und tendenziös;
 
Zuletzt geändert:
sicher gibt es ansonsten den ein oder anderen Aspekt, aber ich fühle mich nicht kontrolliert (NRW ganz im Norden);

so wie es in China abläuft, das ist schlimm, und die Kontrolle als Beispiel zu sehen, das geht gar nicht;
 
Zuletzt geändert:
So allgemeingültig? Welche Art von Respekt soll ich zum Beispiel eindeutig identifizierten Nazisprüchen (Täterliteratur und – äußerungen gibt es zur Genüge) entgegenbringen?
9 x etwas zitieren, schreib lafayette halt direkt an., das sieht so aus als wie wenn der lehrer meint er muss was korrigieren. finde ich schrecklich.
 
Ich denke, diese Zeit ist für alle nicht leicht. Auch dieses Infragestellen der Maßnahmen und somit ausgiebiger Beschäftigung der Lage zeugt doch von einer tiefen Unsicherheit darüber, was innerhalb der letzten Wochen mit uns geschehen ist.
Ich bin mir sicher, dass viele Maßnahmen nötig sind, wobei es ohne Frage für die Sarden schöner wäre, Spaziergänge machen zu können. Aber da müssen wir jetzt durch und es kommen auch wieder andere Zeiten, hoffentlich bald ;)
 
was wurde diesem Mann im Video nur angetan, dass er so ausufernd Hass- predigt....das habe ich bisher noch nie gefordert, aber dieses Filmchen sollte gelöscht werden...das gehört nun mal nicht hier hin! Ich finds nur zum Kotzen!!!
Ganz deiner Meinung, ist keine Überraschung, er gilt als Verschwörungstheoretiker und wird gleichzeitig von russischen Medien finanziert und dort als absoluter Experte und Top Journalist bezeichnet. Der gute Herr ist schon des Öfteren negativ aufgefallen.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top