Coronavirus - die Welt im Ausnahmezustand

Georgie

Sehr aktives Mitglied
Ab heute sind wir nun tatsächlich im Ausnahmezustand – die Welt riegelt sich ab, Grenzen sind dicht gemacht, unser soziales Leben findet größtenteils nicht mehr statt. Wir stehen vor vielleicht der größten Herausforderung unserer Zeit. Wir werden viel mehr Zeit zu Hause verbringen müssen, um uns selbst und unsere Mitmenschen zu schützen. Nur mit großem Respekt voreinander und Zusammenhalt untereinander werden wir gut aus dieser Krise heraus kommen. Dieser neue Thread könnte unser Begleiter durch die schwere Zeit sein, egal wo wir sind, in Deutschland, Österreich, der Schweiz oder unserem geliebten Sardinien. Es wäre schön, wenn wir unsere kleinen, unwichtigen Auseinandersetzungen vergessen könnten und ALLE wieder dabei wären, um zu berichten, uns auf dem Laufenden zu halten, unsere Sorgen zu teilen oder um uns einfach nur die Zeit z.B. mit der Planung unserer nächsten Sardinienreise zu vertreiben.

In diesem Sinn wünsche ich uns allen einen guten Tag, schauen wir mal, was er uns bringen wird.

LG
Georgie
 
Coronavirus - die Welt im Ausnahmezustand
Wenn das so beleidigend und extrem unter Druck setzend von italienischer Seite weitergeht (damit meine ich keineswegs von allen Italienern), dann werden sicher auch weniger Besucher kommen, nicht nur weniger wegen der gesundheitlichen Situation, sondern tatsächlich dauerhaft weniger; und die Grenzen werden ganz sicher 'dichter' werden (nicht, dass das mein Wunschgedanke ist);
 
Zuletzt geändert:
hallo
hat die ganze ital corona Katastrophe nicht auch etwas damit zu tun, dass für die ital Textilindustrie viele chin. Arbeitssklaven geholt wurden, für die es keine angemessene krankheitsversorgung gab, die dann auch fern von jeder Versorgung erst mal unter sich die viren verteilt haben.
von den afrikanischen gemüse-erntern hab ich noch gar nicht gesprochen.

wir haben uns halt eine welt geschaffen, wo jeder nun mal nur an sich denkt, und dass heisst nun mal immer mehr, immer mehr (Geld) und in folge wird die medzinische Ausrüstung halt da prodziert wo es um ein paar Cent billiger ist , egal ob die Tomaten noch nach etwas schmecken oder nicht. das sonnenverwöhnte Holland liefert die Tomaten nach Sardinien und die ital Tomaten kommen dann aus China.

die eu ist aus der Montan union entstanden, und diese wurde geschaffen um die wichtige Stahlproduktion(Rüstung) von den alten Kriegstreibern (hitler musolini) zu kontollieren..
der plan hat geklappt: niemand wirklich niemand würde heute in der deutschen bzw ital armee irgend eine Bedrohung sehen. die eu hat somit ihren eigentlichen zweck erfüllt. also warum das ganze nicht auflösen.
die Italiener hätten ihre geliebte lira wieder. die ital Regierung verspricht weiterhin das blaue vom himmel herunter und Geld kann man nach belieben drucken wenns knapp wird, alle paar jahre gäbs eine saftige Abwertung und wir könnten wieder billig Urlaub machen, und es uns mal wieder leisten in einem ital Restaurant wieder essen zu gehen.
alles in allem für alle eine win win situation......und waren denn die paar staus an den grenzen und die geldwechselei denn wirklich soo schlimm.

also weg mit der eu.......und wir könnten dann so schön rumjammern: wisst ihr noch wie schön es damals war....wir hatten ein haus auf sardinien und konnten problemlos arbeiten und reisen und die kinder die schule besuchen und lernen und studieren und wir mussten nicht alle 2wochen unser Visum verlängern lassen und und......

ach die welt könnte doch so einfach und so schön sein ….wenn diese scheiss Realität nicht immer sich einmischen würde

mfg felix


ps ich will hier wieder raus sonst schreib ich weiterhin so einen stuss
 
EU Finanzminister haben sich geeinigt!

Süddeutsche Zeitung vom
9. April 2020, 22:26 Uhr

"Die EU-Finanzminister haben sich in der Coronakrise auf Milliardenhilfen für gefährdete Staaten, Firmen und Jobs geeinigt. Sie umfasst nach Angaben von Teilnehmern vorerst eine halbe Billion Euro. Später werde ein Wiederaufbaufonds für die Wirtschaft folgen. Das Streitthema Corona-Bonds – eine gemeinsame Aufnahme von Schulden durch die Staaten – wurde zunächst ausgeklammert"

Endlich mal eine positive Nachricht. "Ausklammern" ist auch eine Methode zur Streitvermeidung :)

Gruß, Ralf.
 
Geeinigt ! OK, dann wird weiter viel ungedecktes Geld gedruckt. Die Aktionäre und Mitarbeiter von Koenig & Bauer, ;)dem führendern Gelddruckmaschinenhersteller, freuen sich bestimmt.
 
hallo
zu früh gefreut.....wer braucht schon noch Papiergeld....der trend geht nun mal zum virtuellen Geld...alles mit karte!.....man muss einfach nur noch dran glauben welches zu haben!
mfg felix
 
Lasst doch die politiker.
Am ende kommt es nur auf jeden einzelnen an und wie man mit sich und seinem leben umgeht.
entschleunigung und gelassenheit, wie man sie in sardinien oft findet, wünsche ich euch.
Lasst das kapital sterben, es lebe das leben
Mfg

boah, danke für dieses starke statement!!!
kann ich so mit vollem Herzen unterschreiben!!

schätzungsweise is die kohle, das kapital, das system mehr oder weniger am ende und es kommt was neues was wir kapitalverseuchten gehirne nicht mal denken können,
früher oder später, falls diese krise nur ein test war/ist, dann das nächste mal....

hihi, ich kenn inzwischen einige Leut, die bis jetzt megagestresst waren wegen Job und Selbständigkeit und so und halt Kohle machen bis zum Umfallen
die hören gerade eben jetzt morgens die Vögel singen und sagen selbst ganz erstaunt, dass sie die noch nie gehört hätten seit zwanzig, dreissig, vierzig Jahren.......

hui, das is doch mal ein echter Fortschritt!!!

und wer braucht schon Papiergeld und sich tödlich abkaspern für Papier.....
schätze es geht bald auch anders, ganz anders
lasst euch nicht irremachen,
was mir angst macht ist nur die völlige Aussetzung der Menschenrechte und der demokratischen Werte
derzeit zugunsten des ach so tollen Coronaschutzes weil ja jeder ach so Panik hat
und fast niemand protestiert,
denn wir sollen ja brav zuhause bleiben zugunsten des Volkes oder wasweisichwem

das Epidemiegesetz sieht die Isolation der Kranken vor,
nicht der Gesunden....
was läuft da schief???
naja, wir werdens erleben.........
undichhoffeinpaarleutkönnendannnochselbständigdenken
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
@corona niedda - da was du schreibst ist mir zu polarisierend. Eine Familie aus der Mittelschicht will nicht einfach Kohle bis zum Umfallen machen. Sie versuchen mit ihrem Gehalt über die Runden zu kommen, sich 1 - 2 Mal Ferien gönnen zu können....mit Kindern ist man halt dann auch an dieses System gebunden mit allen Vor- und Nachteilen...aber klar die seltsame Zeit jetzt kann vielleicht Frau/Mann dazu bringen zu überdenken, was wirklich wichtig wäre.
 
Wenn ein Patient im Krankenhaus den schlimmen Krankenhauskeim hat, dann müssen alle Besucher die zum Patienten wollen sich in Schutzkleidung schmeißen. Um sich persönlich zu schützen. Vom Patienten geht nämlich die Gefahr aus. Corona: wie willst Du uns vor dem Virus schützen? Vor dem, der schon zig. Tausenden Menschen in allen Formen des Zusammenlebens hat sterben lassen? Das wichtigste Menschenrecht bedeutet leben. Gesund sein. Wie willst Du es schützen? Es geht nicht um die Frage der Menschenrechte nach der Pandemie, es geht um das jetzt. Also, gib Deine Vorschläge für die Menschen, die in den Metropolen dicht an dicht wohnen (müssen).
 
.......man fühlt sich so hilflos, da hat man eine schwiegermutter auf der insel die absolut alleine ist und eine frau zuhause die voller traurigkeit ist weil sie nicht zu ihrer 88 jährigen mutter kann.
meine meinung ist das auf sardinien einfach zu überzogen, keine besuche, keine sparziergänge was soll das ? meint man das man hierbei etwas bewirken kann.
da sieht man wieder wie bescheiden manche itl. politiker in ihrer denkweise sind.
es werden mehr alte menschen am gebrochenen herzen sterben als an den virus.
 
Ganz deiner Meinung Lorenz. Ich befürchte dass die „Risiken und Nebenwirkungen „ dieser Kampagne in den nächsten Wochen durchschlagen werden. Erste Anzeichen siehe Brüssel und Frankfurt.
Man darf sich auch fragen, warum denn nicht gezielt die Risikogruppen „geschützt“ werden und ansonsten alles mit gut gewählten Vorsichtsmaßnahmen weiter läuft.
LG von der Insel
 
Immer wenn man versucht ein System über alle zu stülpen, kann es nicht jedem gerecht werden. Aber wie sollte man in der Kürze der Zeit differenzieren? Nach Bevölkerungsdichte? Und wie teilt man den Leuten verlässlich mit, wer was darf. Und dann heißt es, warum darf der raus und ich nicht. Ich habe dazu viele Gedanken, aber keine zündende Idee.
 
Man darf sich auch fragen, warum denn nicht gezielt die Risikogruppen „geschützt“ werden und ansonsten alles mit gut gewählten Vorsichtsmaßnahmen weiter läuft.
LG von der Insel

weil "die" Risikogruppe sehr sehr gross ist. Es sind nicht "nur" die Alten, wie man so schoen sagt. Mal abgesehen davon, das das ebenso Diskriminierung ist. Es sind auch sehr viele Menschen zwischen 30 und 40 Jahren, ohne Vorerkrankungen unter denen die einen sehr schweren Verlauf haben. Und auch juenger. Und nur weil wir alle diese Massnahmen nicht mehr aushalten wollen, sollen jetzt die, die als Risiko gelten eingesperrt werden? Wie egoistisch ist das denn? Und wer soll die weggesperrten versorgen? Sollen die auch mit eingesperrt werden? Pflegekraefte mit rein ins Heim? Ich versteh nicht, warum man nicht einfach noch eine Weile den Ball flach halten kann. Klar, langsame Lockerungen, aber trotzdem aufpassen. Denn, falls es nicht aufgefallen sein sollte, Deutschland und die Schweiz sind ziemlich gut weggekommen in dieser Krise, bisher, warum wohl?
 
@Lafayette
... toller Vorschlag - schließen wir doch unsere Alten und Kranken die nächsten Monate, Jahre weg! Der Rubel kann wieder rollen, die Freizeit kann wieder nach Lust und Laune von einem angeblichen Großteil der Bevölkerung frei gestaltet werden. Dir ist aber schon klar, dass 45% der deutschen Bevölkerung über 50 Jahre alt ist, dann nehmen wir doch noch ein 'paar' Vorerkrankte dazu und schwubs ist die Hälfte der Bewohner dauerhaft in Haft. Super! Kein Gedränge, keine Warteschlangen an der Kinokasse... Und die junge Hälfte der Bevölkerung hält den Laden am Laufen und füttert die andere Hälfte mit durch. Wie gesagt: super Idee!
 
Ich kenne die Daten, aber warum kann man in Österreich oder auch in Deutschland die einzelnen Gemeinden unterschiedlich behandeln und in Italien nicht? Warum darf ich in Deutschland spazieren gehen, radfahren, und in der Eisdiele mir ein Eis holen und in Italien nicht. Ist der Virus in Italien ein anderer?
Das meine ich, es gibt noch andere Methoden als alle einzusperren man braucht halt auch das Händchen dafür
 
Zuletzt geändert:
Uns gefällt doch in der Regel die familiäre und kommunikative Art der Italiener. Auch ihre individuelle Handhabung sämtlicher Vorschriften/Gesetze haben durchaus ihren Charme. Aber als die Epidemie in Italien begann, gab es zunächst eine lockere Reglementierung. Doch leider hatten wohl sehr viele diese nicht übermäßig ernst genommen bzw. ihren persönlichen Spielraum über Gebühr ausgeschöpft. Dann kam eben der Hammer mit dieser weitreichenden Einschränkung. Klar ein Spaziergang schadet niemand, aber spätestens wo sich zwei Italiener treffen muß auch Palaver sein und wo schon zwei stehen finden sich eben noch andere. Darum eben vorläufig für alle: Zuhause bleiben.
 
Ich kenne die Daten, aber warum kann man in Österreich oder auch in Deutschland die einzelnen Gemeinden unterschiedlich behandeln und in Italien nicht? Warum darf ich in Deutschland spazieren gehen, radfahren, und in der Eisdiele mir ein Eis holen und in Italien nicht. Ist der Virus in Italien ein anderer?
Das meine ich, es gibt noch andere Methoden als alle einzusperreny man braucht halt auch das Händchen dafür
das Virus ist kein anderes. Aber in Italien, ebenso in Frankreich und Spanien wurde zu spaet und zu locker reagiert. Egal, ob von Seiten der Regierung oder der Bevoelkerung die das Ganze nicht ernst genug genommen hat. Was dabei raus kam und immer noch ist, das kann man sehen. Wie ich schon oben schrieb, Deutschland und die Schweiz hatten den grossen Vorteil, das sie einigermassen rechtzeitig reagieren konnten. Darum mussten sie auch nicht die ganz harte Schiene fahren. Aber wir waren ganz kurz davor. Das sollte man sich mal klar machen. Es haette auch anders ausgehen koennen und es ist auch noch nicht vorbei.
 
vielleicht ist diese - flächendeckende - Reaktion mit Verboten und sehr strengen Verboten auch daraus resultierend, dass vorher vieles noch so 'durchgelaufen' ist - mich hat es zu Anfang sehr gewundert, dass immer nur von Milano in den Nachrichten berichtet wurde, und natürlich von dem Fall in Cordogno, aber die Zahlen für Bergamo, Cremona, Brescia.... so extrem wuchsen und schnell wuchsen. Dann hatte ich mir Gedanken zu der Firmenstruktur gemacht, Handelswege etc., und dann gesehen, dass es noch ein FUSSBALLSPIEL mit 44.000 Besuchern gab Ende Februar, ja, was soll man sagen, Bergamo gegen Valencia, da wundert es einen nicht mehr, fand in Milano statt; ach ja, das wurde in den italienischen Nachrichten nicht mehr als Grund für die Verbreitung genannt; warum nur?
 
...so hat sich alles, was nicht schon vorher unterwegs war, schön verbreitet; weiterhin waren offenbar noch die Tabakläden auch in Bergamo sehr lange geöffnet, ein Treffpunkt für ältere Menschen insbesondere für die 'Rubbellose', ja, das war in der Woche, als hier in D die Schulen schon geschlossen hatten; soviel zu der - verspäteten, dann auf einmal extrem Konsequenz;

Spaziergänge sollten dagegen - mit entsprechendem Abstand und allen uns bekannten Regeln - immer erlaubt sein !!!!! zumal es auf der schönen Insel ja viel Fläche/weite Natur gibt, vero?
 
Hinzu kommt, dass viele Staaten die Maßnahmen an der Leistungsstärke des Gesundheitssystems ausrichten. Schon deshalb sind Deutschland und Italien nicht vergleichbar. Auch in Deutschland gibt es daher zum Teil erhebliche Unterschiede. So sind z.B. die Nordseeinseln fast komplett abgeriegelt, weil es dort gar keine Intensivversorgung gibt und ein Nottransport aufs Festland nicht immer problemlos möglich ist.
 
Johnson in Großbritannien hätte auch einen zeitlichen Vorsprung zum reagieren gehabt, hat die Zeit nicht genutzt, das Resultat kann man sich anschauen. Auch ist das englische Gesundheitssystem nicht mit dem deutschen zu vergleichen.
 
Zuletzt geändert:
An alle sich zur Zeit in Deutschland befindlichen Avatare da draussen: mein Kommentar war ausschließlich auf Sardinien und die für hier völlig überzogenen Maßnahmen bezogen. Wir sind hier quasi eingesperrt.
Einkaufen, Apotheke, Tankstelle - basta, das wars. Keine Wanderungen, keine Spaziergänge, wir dürfen unsere Städte nicht mehr verlassen.

Und es ist etwas anderes das zu lesen, ODER es seit dem 12. März durchzustehen.
Und bis zum 3. Mai ists noch ein langer Weg....
 
Wie ich schon oben schrieb, Deutschland und die Schweiz hatten den grossen Vorteil, das sie einigermassen rechtzeitig reagieren konnten.
Wahrscheinlich hat die Schweiz deswegen seit langem mehr Infizierte pro 100'000 Einwohner als Italien. Derzeit liegt Deutschland übrigens noch einiges vor GB wenn man die Zahlen mal so betrachtet.

Interessant auch: Auf Sardinien sind in mehr als 70 Prozent aller Gemeinden bislang keine positiv getesteten Fälle bekannt (Stand vorgestern, habe das nicht aktuell angesehen heute).

Klar, Dunkelziffer, verschiedenen Anzahl von Tests... So oder so: Ich bin da voll bei @LA -Lorenz, die Massnahmen in Italien finde ich sehr überzogen in dieser übers ganze Land verteilten Ausprägung. Ich frage mich, was in D oder der CH los wäre wenn solche Massnahmen befohlen würden.

@Lafayette - was ich noch gelesen habe: dass man nur alleine einkaufen gehen darf, dass man sich nicht über 200 Meter vom Haus entfernen darf, dass man keinen Spaziergänge machen darf, dass fleissig hohe Bussen verteilt werden sofern man sich nicht daran hält. Oder ist das nicht so? Ich bin nicht auf Sardinien und lese alles nur aus der Ferne.

LG, Maren
 
@Maren : genau so ist es.
Einkaufen: je nach Supermarkt darf nur eine bis max. 4 Personen in einen Supermarkt rein. Bei einer durchschnittlichen Einkaufszeit von 20 Minuten pro Person kannst du dir den Spass bei der Warterei vorstellen. Du kannst zusammen zum Einkaufen fahren (mit Masken an im Auto), aber es darf nur einer pro Familie in den Supermarkt rein.
Meine Frau hat leider miterleben müssen wie ein älterer Herr während der langen Warterei in der Sonne zusammengeklappt ist (Kreislauf, nicht Corinna).

Wir mussten mehrfach wegen einer Zahnbehandlung mit der Autodeclaratione nach Porto Cervo raus (die Zahnärzte in Olbia haben alle „zu“, der Zahnarzt hat meine Frau mit einer begonnenen Wurzelbehandlung und einem Provisorium auf eine Behandlungsfortsetzung in ferner Zukunft vertröstet....
wenn du das x.-Mal angehalten und kontrolliert wirst (und wehe du hast das Formular nicht dabei) fühlst du dich doch etwas schikaniert.
Je nach Gemeinde wird auch alles unterschiedlich ausgelegt, der Begriff Umkreis zum Haus geht von der Türklinke bis zu einem 200 Meter Radius wenn du einen Hund hast zum Gassigehen.
Zur Zeit kontrollieren sämtliche Polizisten, also die carabinieri, policia, policia communale, policia forstale. In einigen Dörfern werden auch „Hilfs-Sheriffs“ eingesetzt. Über Olbia kreist immer wieder der Hubschrauber.
Die Bussen kenn ich nicht genau, sowas bis 3000 Euro oder 3 Monate Knast. Obwohl gefühlt letzters auch nicht mehr den großen Unterschied macht. Wir haben halt den halboffenen Vollzug.
 
Ostersonntag am Bodensee: schaue ich mich um, so sind eigentlich überall in der Nachbarschaft Familien zusammen, keine Riesengruppen, keine Freunde, aber Eltern / Großeltern mit ihren Familien. Alle draußen (der Wettergott hat ein einsehen) und um den nötigen Abstand bemüht. Nicht komplett nach Vorschrift, aber alle bemüht. Und genauso müssen wir es über Monate halten. Alles abschotten geht auf Dauer nicht, aber verantwortungsvoll miteinander umgehen, das geht schon.
 
Wahrscheinlich hat die Schweiz deswegen seit langem mehr Infizierte pro 100'000 Einwohner als Italien. Derzeit liegt Deutschland übrigens noch einiges vor GB wenn man die Zahlen mal so betrachtet.

Interessant auch: Auf Sardinien sind in mehr als 70 Prozent aller Gemeinden bislang keine positiv getesteten Fälle bekannt (Stand vorgestern, habe das nicht aktuell angesehen heute).
LG, Maren

nun, das Tessin schlägts halt raus. ;-) Ich sagte nicht, das es hier keine Corona Fälle gibt, nur eskalliert das Ganze hier nicht so extrem wie in anderen Ländern. Eben durch das Kurve flach halten das hier, mehr oder weniger, ganz gut funktioniert und somit die Krankenhäuser nicht in die Knie gehen. Das war und ist auch das Problem in Italien.
Und England fängt gerade erst an, darum liegt Deutschland natürlich weiter vorne. Aber wisst ihr, wenn ihr alle so schlau seid und alles besser wisst, warum beratet ihr die Regierungen nicht einfach. Wenn du am Bett von einem Corona Patienten stehst, nicht weisst ob er die Nacht überlebt,..... und wer immer noch behauptet man sei selber schuld an Corona oder Corona sei auch nicht schlimmer als Influenza, der sollte sich vielleicht mal informieren, und zwar nicht auf irgendwelchen Verschwörungs und Aluhutseiten. Oder, noch besser, sich bewerben in den Krankenhäusern und helfen damit das Personal entlastet wird. Denn das sind KEINE Fakenews die da durch die Medien geistern. Das ist harte Realität.
So, und jetzt bin ich draussen.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top