Coronavirus: Stornierung [nur Gutschein?] [Tirrenia]

Olli anno 72

Mitglied
Hallo,
ich hatte für August 2 Campingplätze gebucht und von einem der 2 auch den Fährtransfer mit Tirrenia vermittelt bekommen. Anzahlungen wurden im Januar gemacht, Fähre musste natürlich komplett bezahlt werden.
Jetzt ist es so das ich nicht nach Sardinien fahren kann und schon beruft sich jeder CP auf ein Dekret der Ital. Regierung und alle wollen nur Gutscheine rausrücken und das Stornieren der Fähre entpuppt sich noch schwieriger. Erstens auch hier nur ein Gutschein und der Voucher ?? Tja, der lässt auf sich warten, trotz mehrer reklamationen.

Sind hier noch mehr mit ähnlichen Erfahrungen?

Wieso kann Italien Verträge einfach so und EINSEITIG von Rückzahlung auf Gutschein ändern?

Danke für die Info.
 
Hattest du es mal selbst über das automatische Formular zu stornieren versucht, s link u.. (Dort ganz unten STORNIEREN SIE IHR TICKET)
Was ich gelesen habe, dauert die manuelle Beantwortung von mails an Moby/Tirrenia im Moment recht lange,
zusätzlich zu den vielen Stornierungen wohl auch weil da etliches an Umbuchungen durch Fahrplanänderungen/Verschiebungen seitens Moby gibt.
Reklamationen nutzen da dann recht wenig, die Bearbeitung geht nach Abfahrtsdatum.

Ansonsten könntest du vorher auch folgendes probieren: Man kann bei Moby/Tirrenia einen Account anlegen und
konnte dort im Normalfall online dann sein Ticket selbst gemäß Tarif umbuchen oder stornieren.
Wie das jetzt aktuell in der speziellen Situation ist, weiß ich allerdings nicht, aber zunächst einen Versuch könnte es wert sein. Viel Glück!
 
Zuletzt geändert:
Danke für die schnelle Antwort. Leider kann ich nicht sagen was da zwischen CP und Fähre ausgehandelt würde. Ich kenne nur die allg. Geschäftsbedingungen von der Homepage. Der Vertrag /die Verträge wurde ja lange vor Corona geschlossen.
 
Wurden dir mit der Buchung vom Camping, wenn dieser der Vermittler war, nicht die Ticketbedingungen oder die Tarifart mitgeteilt oder steht diese auf dem Ticket? Wenn du das Ticket vorliegen hast, könntest du selbst versuchen dich mit der Ticket- und Kontrollnummer wie beschrieben bei tirrenia einzuloggen. und schauen, ob du Zugriff bekommst. Wenn nicht, bist du wohl von der Reaktion des Campings abhängig.
 
Hi, ich bin nur nach dem Hafen, Datum, Nachtfahrt oder nicht und die Art der Unterbringung in der Fähre gefragt worden. Ein paar Tage später waren die Tickets da
Selbst stornieren habe ich auf der HP von Tirrenia/Moby schon versucht. Geht nicht.
 
Nun ja, wenn Du kein stornierbares Fähr-Ticket hast (steht da nichts dazu drauf, Tarif sowieso oä?) dann kannst Du leider nicht stornieren sofern die Fähre fährt, was sie ja voraussichtlich tut. Bzw. Du kannst stornieren, kriegst aber kein Geld zurück.
Bei den Campingplätzen fragt sich, was da sie Abmachung war hinsichtlich eines Stornos, hast Du dazu keine Unterlagen oder irgendwelche Infos?
 
Das Verhältnis CP und Fähre scheint genau so zu sein wie Opodo und Fluggesellschaft. Auch da hat man keine Chance auf Rückzahlung, obwohl der Flug offiziell gecancelt wurde, von Eurowings nur die Option Umbuchung, immerhin. Wenn zwei im Spiel sind, kann man keinen packen :rolleyes:
Ansonsten denke ich auch, wenn du aus persönlichen Gründen stornieren möchtest und kein stornierbares Ticket hast, kannst du keine Rückzahlung bekommen, dafür braucht es noch nicht mal ein Dekret, es sei denn die Reise fällt zeitlich in ein offizielles Reiseverbot.
 
Zuletzt geändert:
Das Verhältnis CP und Fähre scheint genau so zu sein wie Opodo und Fluggesellschaft. Auch da hat man keine Chance auf Rückzahlung, obwohl der Flug offiziell gecancelt wurde, von Eurowings nur die Option Umbuchung, immerhin. Wenn zwei im Spiel sind, kann man keinen packen :rolleyes:
Hi Georgie, das stimmt so nicht, wenigstens nicht im Fall von Eurowings (und anderen), vgl. Opodo-Seite.
Ansonsten: stimmt, wenn eine Reise stattfindet sind die ganz normalen ABG gültig (ausser es gibt irgendwelche Kulanzregeln, haben die einen oder anderen ja momentan), was hier voraussichttlich/hoffentlich der Fall sein dürfte da die Reise ja im August wäre.
 
Hat nun auch nichts mit Tirrenia Stornierung zu tun, aber vielleicht tut sich bei der Lh Group demnächst doch noch etwas: Gerade wurde im Newsticker aus einem Interview der FAS mit Lufthansa Chef Spohr zitiert, dass die Ressourcen für die Abwicklung erhöht wurden und den Kunden der Ticketpreis für ausgefallene Flüge in den nächsten 6-8 Wochen zurückgezahlt werden soll ...
 
Zuletzt geändert:
Wir haben nun endlich wenigstens Gutscheine von Grimaldi und Tirrenia bekommen.
Da ich Tirrenia über eine Agentur gebucht hatte konnte ich das Ticket auch nicht über meinen Tirrenia Account bearbeiten. Turisarda hat sich aber um alles gekümmert und das war Problemlo.
Grimaldi habe ich über deren Homepage gebucht, da war die Rückabwicklung eine Odyssee.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top