Coronavirus - die Welt im Ausnahmezustand

Georgie

Sehr aktives Mitglied
Ab heute sind wir nun tatsächlich im Ausnahmezustand – die Welt riegelt sich ab, Grenzen sind dicht gemacht, unser soziales Leben findet größtenteils nicht mehr statt. Wir stehen vor vielleicht der größten Herausforderung unserer Zeit. Wir werden viel mehr Zeit zu Hause verbringen müssen, um uns selbst und unsere Mitmenschen zu schützen. Nur mit großem Respekt voreinander und Zusammenhalt untereinander werden wir gut aus dieser Krise heraus kommen. Dieser neue Thread könnte unser Begleiter durch die schwere Zeit sein, egal wo wir sind, in Deutschland, Österreich, der Schweiz oder unserem geliebten Sardinien. Es wäre schön, wenn wir unsere kleinen, unwichtigen Auseinandersetzungen vergessen könnten und ALLE wieder dabei wären, um zu berichten, uns auf dem Laufenden zu halten, unsere Sorgen zu teilen oder um uns einfach nur die Zeit z.B. mit der Planung unserer nächsten Sardinienreise zu vertreiben.

In diesem Sinn wünsche ich uns allen einen guten Tag, schauen wir mal, was er uns bringen wird.

LG
Georgie
 
Coronavirus - die Welt im Ausnahmezustand
alrighty :)
sicherlich ist es keine Gewissheit im Moment - so oder so - ob nun bis Anfang oder Ende Mai, und welcher Status, ich hatte nur hier im Forum gelesen, dass einige für die Reiseplanung im Mai Infos brauchen und sich - natürlich - unsicher sind, ob es möglich ist, schon wieder zu reisen;
 
Zuletzt geändert:
Wir reden hier immer von unserer Urlaubsplanung und unseren Luxusproblemen.

Ich meine, das heutige Interview mit Herrn Conte nach der Tagesschau sollte uns Allen mehr zu Denken geben.


Wenn wir Deutsche es nicht schaffen, unseren italienischen Freunden in dieser schwierigen Situation auch finanziell (Eurobonds, Coronabonds etc.) beizustehen, müssen wir uns nicht wundern, wenn die italienische Gastfreundschaft uns gegenüber merklich nachlassen wird.

Gruß, Ralf.
 
kann mir das bitte jemand mit China erklären?
es gibt meines wissens noch keinen Impfstoff......und wenn ich das richtig verstanden habe setzt die herdenimmunität erst bei ca 66% ein.
also warum ist die Region da wieder sicher oder ist das alles nur eine "verordnete" Wunderheilung und es geht demnächst wieder von vorne los?
Die Fragen stellen sich viele und Misstrauen scheint durchaus angebracht:
 
Also die süddeutsche lese ich nornal nicht und nun weiss ich auch wieder warum.
So ein mieser bericht.
" Dort haben die Krematorien angefangen, die Urnen von Gestorbenen an Familienangehörige auszugeben. Rund 500 Urnen pro Krematorium pro Tag. Es gibt mindestens sieben große Unternehmen in der Stadt. So gehen Schätzungen davon aus, dass in der Krise bis zu 46 800 Menschen in der Stadt gestorben sein könnten."
Mfg
 
Wenn wir Deutsche es nicht schaffen, unseren italienischen Freunden in dieser schwierigen Situation auch finanziell (Eurobonds, Coronabonds etc.) beizustehen,
...wenn zur finanziellen Unterstützung allein verschiedene Bezeichnungen für Gemeinschaftsschulden einfallen, die allesamt der No-Bailout-Klausel der Euro-Verträge widersprechen, dann sollte uns das mächtig nachdenklich machen...
 
Ja wenn die EU gleiche Steuersysteme, Rentensysteme und Krankenversicherungen hätte, dann sollten wir Bonds wählen....In Deutschland kann man normal erst mit 67 in Rente gehen usw. Wenn sich Merkel bzw. die deutsche Regierung der italienischen Forderung verweigert hat das sicherlich nichts mit Überheblichkeit oder mangelnder Solidarität zu tun. Wir in D als normal Arbeitende leisten - natürlich auch nicht ganz freiwillig - meistenfalls unsere Steuern, mal abgesehen von cum ex. In Italien ist die Einstellung dazu eine andere - man sieht es, wenn ein Handwerker dort gebraucht wird, usw.... Die Steuerehrlichkeit ist halt dort eine andere und das wirkt sich natürlich auch auf deren Staatshaushalt aus. Wie war das noch gleich in Italien - auch die schwarz arbeiteten, bekommen jetzt einmalig Geld vom Staat (???) sie sollen natürlich nicht verhungern, aber ihre Steuern nachentrichten. Ich habe in Italien einige Freunde, zwei Familie von 8 unsere Freunde zahlen ihre Steuern ehrlich. Die anderen : er war Bademeister, sie hat nichts gearbeitet, mit einem Haus bei Milano für 500.000€ und ein Boot in Sardinien, ein anderer verdient offiziell nichts, arbeitet komplett schwarz: ETW in Sardinien und Boot..... Welcher Bademeister in D könnte sich das bitte leisten bzw. wer ohne Einkommen??? Da gibt es viele weitere Beispiele.
Wo ist bitte die Solidarität von solchen Leuten mit ihrem eigenen Land/Staat???? Italiener haben pro Kopf ein größeres Vermögen als Deutsche...Wir haben in D das bessere Sozialsystem und weniger Pro-Kopf Vermögen, aber uns geht es bisher gut.
Die ganzen Hinweise auf unsere Hartherzigkeit in D und unsere mangelnde europäische Solidarität und um den mittlerweile wieder lt. italienischer Presse bösen Deutschen geht doch fehl und ist häßlich. Wir sind übrigens eine Multi-Kulti-Familie, lieben auch Italien - nicht nur Pizza und Pasta...aber solche Vorwürfe haben wir uns in D alle nicht verdient! Und Bonds wirklich nein!
 
Wenn wir Deutsche es nicht schaffen, unseren italienischen Freunden in dieser schwierigen Situation auch finanziell (Eurobonds, Coronabonds etc.) beizustehen, müssen wir uns nicht wundern, wenn die italienische Gastfreundschaft uns gegenüber merklich nachlassen wird.
warum sollte deutschland für die schulden anderer länder haften ????? ich glaube viele wissen nicht was das bedeutet: corona-bonds.
und ehrlich die italienische meinung der politik und in der presse geht mir am arsch vorbei, und wenn das volk sich nur an den schlagzeilen orientiert .
meine frau ist italienerin, wir haben ein haus auf sardinien, haben verwandschaft in rom, mailand, und in den marken und bekommen sehr wohl mit was in italien los ist.
italien gehört unterstützt ja da stimme ich zu, aber nicht damit das wir ( österreich, deutschland, holland usw.)die haftung für länder mit übernehmen ohne mitspracherecht in ihrer finanzpolitik. die sollten erstmals ihre eigene politik in sauberen bahnen bringen und dementsprechende pläne vorweisen wie sie die wirschaft wieder hochbringen, vieleicht mal ohne mafiamethoden.
der beitrag von arancia
Die Steuerehrlichkeit ist halt dort eine andere und das wirkt sich natürlich auch auf deren Staatshaushalt aus.
kann ich nur zustimmen.
 
die sollten erstmals ihre eigene politik in sauberen bahnen bringen und dementsprechende pläne vorweisen wie sie die wirschaft wieder hochbringen, vieleicht mal ohne mafiamethoden.

Ich bin sehr froh, das unser Finanzminister und auch die EU das etwas anders sehen und wohl kurzfristig ein Hilfsprogramm auf den Weg bringen, das nicht von Arroganz sondern von Empathie geprägt sein wird.

Gruß, Ralf.
 
Wirklich traurig wie manche Menschen denken ..im Land Italien leben ist aber toll! Italien sollte schon längst geholfen werden-schon vergessen..wer hat denn Jahrelang die viiieelen Flüchtlinge aufgenommen und Deutschland hat so lange weggeschaut. Das ist eine Schande was die Politiker in D treiben und die Heuchelei im TV / Presse die reinste Fussvolkverarschung. Und jetzt : was kann es nichts besseres geben als ein Virus denn dafür kann nun wirklich "Niemand etwas"! Menschen macht endlich die Augen auf! Die Wirtschaft wird sich nicht mehr erholen weil sie sowieso am Ende war und jetzt haben sie endlich einen guten Grund um alles zu erneuern, NWO. Es hat begonnen und hier kommen wir nicht mehr raus, wir sind zu viele. Bin kein Verschwörungstheoretiker denn das sind immer die Antworten wenn einer nicht mehr weiter weiss. Vor einem Monat haben noch viele gelacht und den meisten ist das lachen schon langsam vergangen , viele begreifen immer noch nichts und werden es auch nicht raffen wenn sie schon mitten drin sind. An alle aufwachen ist jetzt angesagt, dass hier hat nichts mit Panik zu tun. Alles Gute und bleibt gesund und bereitet Euch vor!
 
Es tut mir leid aber jetzt ist mal gut! Die Deutschen bzw deren Politik sind nun an allem Schuld Ellen? Alleine deine Aussagen bzgl. der Flüchtlingskrise sind an den Haaren herbeigezogen. Deutschland hat mit weitem Abstand die meisten Flüchtlinge aufgenommen!! Jedes Jahr und obwohl es nicht verpflichtet gewesen wäre. Um ein vielfaches mehr als Italien.
Aber diese Vergleiche bringen doch jetzt nix! Sowohl Italien als auch Deutschland sind aktuell sehr stark betroffen und betroffen.
 
Zuletzt geändert:
a. Ich hätte gerne eine aufklärung.
sorry steftina was willst du bei dem schmarrn aufgeklärt haben, die NWO (new world order ).
sind verschwörungstheorien die aus den 90zigern stammen, wenn nicht schon früher. dazu gibt es bestimmt lesestoff im internet, denke muss man hier nicht breittreten, und den restlichen müll von ihr will ich lieber nicht komentierern, soll sich jeder selber seine gedanken machen
 
Jetzt hab ich es erst richtig gelesen. Du hast recht. Bereite dich ruhig vor! Auch bei mir in der nähe gibt es diese "Glaubensgemeinschaften". Eine davon,ca 100Personen, sitzen seit 5Wochen in ihrem Luftschutzbunker unter der Kirche:)
(nennen sich glaube ich Engelsanbeter). Tut mir nur um deren Kinder Leid, die anderen können gerne unten bleiben....jedem das Seine!
 
ja so seh ich das ja auch. nur wenn jemand so anfängt dann möchte ich direkt eine klare Ansage erhalten um so einfacher ist es, die jeweilige Aussage zu bewerten oder zu wiederlegen.
mfg
 
Es war oder ist einfach auch die Art und Weise, wie die Forderungen von italienischer Seite (Regierung) gestellt worden sind - und dann wieder verbunden mit diesen sehr negativen Seiten, wie Deutschland oder auch Frau Merkel dann dargestellt werden - als 'geizig, böse, egoistisch'... das empfinde ich - bei aller Liebe zu Italien an sich - als schon etwas sehr derb und falsch;
wenn man dann noch liest, dass italienische Komiker und Schauspieler sich im Corriere della Sera über das 'böse Deutschland' mit Nazivergleichen äussern, dann wird einem schlecht bzw. war ich richtig wütend über diese sch .... Art und Weise mit den derzeitgen Problemen umzugehen;
 
Auch direkte deutsche Hilfe ist dann auf einmal nicht mehr erwähnt worden- die Patienten die bereits in D aus Italien aufgenommen wurden, die med. Geräte, die geliefert worden sind, das ist doch auch wichtig!!

Aber die tollen Hilfen aus Russland, die sind dann gelobt worden, dabei hat ein diensthabender ital. Oberst dieses Equipment als 100% unbrauchbar eingeordnet
 
Ja das was wir derzeit erleben fördert leider bei manchen nicht mehr geglaubte Ressentiments gegen Deutsche zutage, was ich nie geglaubt hätte. Die gute Nachricht ist, mittlerweile erheben sich in Italien auch Stimmen, die sich gegen solche Vorwürfe wenden, wenn auch nur vereinzelt. Wir sollten uns von solchen haarsträubenden Vorwürfen -obwohl das schon sehr wehtut- nicht negativ beeinflussen lassen.
 
stimmt, Arancia, man sollte wirklich immer unterscheiden zwischen Politik und den einzelnen (privaten) Menschen und sich nicht zu irgendeiner Form von 'Fremdenfeindlichkeit' hinreissen lassen;

aber wie gesagt - bei aller Liebe zu Italien, die uns ja hier im Forum auch verbindet, FAIRPLAY sollte immer, aber auch immer bleiben!!!!! anders geht es nicht;

und Gastfreundschaft ist an sich auch ein schönes Wort, aber in manchen Momenten ist es wohl mehr Gast als Freundschaft;
 
...wenn man menschenleben als nur ein tropfen auf den heißen stein bezeichnet, also bedeutungslos.
ich sehe das anders.
es gibt ständig was zu meckern, es wird zeit das wir alle wieder in die arbeit gehen, hoffe das der misst bald vorbei ist sonst werden unsere psychologen mehr zu tun haben wie unsere lungenspezialisten. :confused:
 
Heute ist Palmsonntag. Diese Glückwunschkarte habe ich aus Sardinien bekommmen:
Domenica delle Palme - il mio Augurio è che questa Domenica ci doni tanta Pace e Speranza in questo momento così difficile per tutti noi.
Normalerweise erzählen wir an diesem Tag über die wunderbaren Traditionen, das kunstvolle Flechten von Palmsträußchen und Prozessionen. Wenn man die Suchfunktion bemüht, kann man über die Traditionen am Palmsonntag auf Sardinien lesen.

In diesem Jahr passt das Gedenken an Palmsonntag ganz besonders in diesen Thread. Fühlen wir uns verbunden, ganz im Sinne der Palmsonntag Botschaft "Friede und Hoffnung".

In diesem Sinne
Buona Domenica delle Palme
Schönen Palmsonntag
Georgie
 
wenn man menschenleben als nur ein tropfen auf den heißen stein bezeichnet, also bedeutungslos.
ich sehe das anders.
Das kann ich nicht so stehen lassen, "ein Tropfen auf den heißen Stein" heißt nicht bedeutungslos, sondern die deutschen Hilfen sind beiweitem nicht ausreichend, bitte die Bedeutung richtig verstehen. Danke
LG
Georgie
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top