Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Umgang vor Ort Corona Virus [Beiträge vom 25.02.-15.03.2020]

ferina

Sehr aktives Mitglied
Auf Sardinien macht sich die Panik breit, Desinfektionsgel und Mundschutz fast überall ausverkauft :(

Umgang vor Ort Corona Virus [Beiträge vom 25.02.-15.03.2020]
Mein Sohn, welcher Molekularbiologe ist, sagt: Der erste Infizierte ist uns egal und eigentlich auch nicht relevant für einen Impfstoff.

Heute Abend wurde von Ministerpräsident Conte der Notstand für ganz Italien ausgerufen. Das bedeutet, dass ganz Italien zur "Geschützten Zone" erklärt ist mit all den Einschränkungen, die schon für die erklärten Schutzzonen Norditaliens galten. Die Reisefreiheit ist für ganz Italien außer Kraft gesetzt und ein Versammlungsverbot soll morgen, Dienstag, per Dekret in Kraft gesetzt werden. "Es wird nicht nur eine rote Zone geben" sagte Conte auf einer Pressekonferenz, "es wird Italien sein".

das ist gut so. ich denke an PJ und Anke, und daran, dass wir vielleicht keine orangenlieferung mehr bekommen in diesem frühjahr, was das für die beiden wirtschaftlich bedeutet und für die, die auf sardinien die früchte ernten. das ist das, was uns persönlich betrifft/ tangiert.

was das für die welt bedeutet...? (börsenpanik heute hats ja gezeigt). der planet erde atmet aber vielleicht auf (siehe satellitenbilder china)

schlaft gut.

Einen wunderschönen guten Morgen! Heute früh beim Gassigehen mit meinen 2 Hunden ist mir der Gedanke gekommen, die Lebewesen auf der Erde in 100 Millionen Jahren werden sich die Frage stellen, warum oder woran ist die Spezies Mensch ausgestorben. Vielleicht tun sie sich leichter, da heutzutage ja alles dokumentiert wird. Das haben die Saurier nicht gekonnt. Ich wollte mich zuerst nicht mehr beteiligen an dieser Diskussion hier, habe aber doch alles gelesen was hier so geschrieben wurde, nicht nur in diesem Tread. Teilweise sehr gute Kommentare, teilweise aber auch für mich ein wenig unverständlich. Ich gebe zu, mich betrifft es auch persönlich. Mein komplette Lieferung an Olivenöl und Schafskäse nach Deutschland liegt nun verpackt bei mir in der Garage. Warenwert 1500 Euro. Und ich weiß nicht, ob und wann PJ nun diese Ware für mich nach Deutschland bringen kann. Ok, es ist für mich ein Hobby, ich lebe jetzt nicht davon, aber ich kenne viele der Erzeuger hier, die echt davon leben. Wie auch ein PJ. Ich lese nun aber in einem anderen Tread, jemand wollte nach Sardinien reisen, kann jetzt nicht, aber er geht dann im August in die USA. Und, und und! Das ist es aber, durch diese kleine Welt die es inzwischen auch ist, steckt auch eine große Gefahr darin. Und die kriegen wir seit Jahrzehnten immer häufiger mit. Jede Menge an Infekte, Viren, Bakterien, Seuchen werden dadurch weltweit verbreitet. Und das in einem immer schnelleren Tempo. Viren, Bakterien werden in Labors künstlich hergestellt (habe ich selber in einem Labor erfahren) und durch irgendwelche Unachtsamkeiten kommt mal so ein Virus frei. Da der Mensch ja nicht unfehlbar ist und sich inzwischen auch immer mehr auf die Technik verlässt, eine Technik, auf die man sich auch nicht immer verlassen kann, passieren solche Dinge wie es eben passiert ist. Und nun habe wir halt wieder einen neuen Fall an einer Virusseuche. Ich bin mir sicher, auch da kommen wir wieder raus. Ich bin mir aber auch sicher, ein Gegenmittel dafür ist bereits da. Aber zuerst muss dem Menschen mal Angst eingeflößt werden, denn dann ist er bereit auch zu bezahlen. Denn irgendeiner zahlt auch jetzt wieder. Wen trifft es am schnellstens, diejenigen, die sich am allerwenigsten wehren können, den Kleinen bis hin zum Mittelstand. Die ganz Grossen, die sitzen auf ihrer Couch und reiben sich genüsslich die Hände. Denn auch wenn es im Moment so aussieht, der Börsenmarkt spürt es seit den letzten Tagen. Die Werte MÜSSEN aber wieder fallen, damit man wieder billig einkaufen kann. Und die Börse erholt sich sehr schnell. Und dann reden wir mal von finanziellen Verdiensten, da reden wir aber nicht von Milliarden! Von einem Coronavirus reden wir in 6 Wochen nicht mehr. Wovon reden und unterhalten wir uns aber in 5 Jahren. Wenn der nächste Fall auftritt. Gibt es dann Schweinepest 2, Rinderwahn 2 usw?? Ich bin schon ein älterer Herr, ich erlebe das vielleicht gar nicht mehr. Kinder selber habe ich leider auch keine. Nur ihr alle habt welche!!! Und diese Nachkommen müssen mit den Fehlern, die wir heute machen, fertig werden und leben. Vielleicht kommt jetzt ein schlechter Rat von mir, aber ich frage mich seit vielen, vielen Jahren, müssen wir alles mitmachen, was andere von uns verlangen. müssen wir überall mit dabei sein, können wir vielleicht mal ein wenig vom Gas runtergehn! Weniger ist oft mehr. Ich lebe hier auf Sardinien, ich möchte hier meinen Lebensabend verbringen. Und es ist schön. Und ich wünsche allen Menschen, dass dieser Virus baldigst der Vergangenheit angehört. Und dann genießen wir ganz einfach diese wunderschöne Natur!

Die Sarden sind mal wieder sauer auf die Italiener, weil die mit Sack und Pack aus Norditalien in ihre Ferienhäuser nach Sardinien "geflohen" sind! Eventuell MIT dem Virus.
In Oristano war auch schon die erste 200€ Strafe fällig, weil sich einer nicht an die "Quarantäne" gehalten hat.

Was bringen denn bitte solche Strafen? 200€ tun zum einen sicherlich nicht extrem weh. Und das Virus abschrecken tun sie auch nicht.
Ich frag mich allerdings warum das am Hafen/Flughafen nicht schon kontrolliert wurde.

Er war nicht infiziert und in Quarantäne! (deshalb die "Quarantäne" in "") er hat sich nicht an die Auflagen gehalten. Siehe blauen Text!

Die italienische Regierung und die Banken greifen Hausbesitzern unter die Arme. Die Zahlungen für Hypotheken würden landesweit ausgesetzt.
Der italienische Bankenverband ABI erklärt, dass kleine Unternehmen und Haushalte, die unter den wirtschaftlichen Auswirkungen des Coronavirus leiden, ihre Zahlungen aussetzen könnten.

Österreich macht auch die Grenzen dicht. Flächendeckende Kontrollen für alle. Italiener dürfen nicht mehr in Österreich einreisen. Durchreisende müssen durchreisen und dürfen keine Stopps planen in Österreich.
Nach einem Telefonat mit unserer Vermieterin im Süden von Sardinien. Im Moment dürfen keine Italiener vom Festland einreisen und es darf auch niemand ausreisen. Alle Flüge gecancelt.
Auf der Insel, dürfen die Häuser nicht verlassen werden, nur wenn unbedingt notwendig.
Hoffentlich hat das bald ein Ende ....:confused:

Ich prophezeie euch dass die Maßnahmen über den 3. April hinaus nicht verlängert werden.
Die Politiker werden eine einsprechende Begründung finden.
1.
Der Virus lässt sich erst tatsächlich wirkungsvoll bekämpfen, wenn es ein Impfmittel gibt. Das wird noch dauern. Das Problem bleibt uns damit erhalten, auch im Sommer.
2.
Die Fallzahlen und Neuinfektionen werden - analog zu China - in den nächsten Wochen zurückgehen, werden aber auch wieder zunehmen, sobald die Quarantäne-Maßnahmen beendet werden. Trotz steigender Temperaturen. Eine bittere Pille, aber leider wahr.
3.
Der volkswirtschaftliche Schaden durch die Maßnahmen ist schon jetzt immens, über mehrere Wochen oder gar Monate wird sich ein solcher Zustand nicht durchhalten lassen, auch nicht mit staatlichen Krediten.
4.
Der Tourismus hat in Italien einen Anteil am Bruttoinlandsprodukt von 13 Prozent, in strukturschwachen Regionen wie Sardinien ist der Anteil noch wesentlich höher. Auf diese Einnahmen über einen längeren Zeitraum zu verzichten ist undenkbar und volkswirtschaftlich unmöglich. Noch sind wir in der Vorsaison, aber ab der Woche vor Ostern beginnt in allen Regionen Italiens die Saison. Es ist daher extrem unwahrscheinlich, dass die Touristen Ostern und danach weiterhin von der Costa Smeralda, der Amalfitana oder aus Venedig oder Rom ausgesperrt bleiben.
5.
Entschuldigung für die Pauschalisierung, aber im Grunde haben doch alle Politiker bis zu einem gewissen Grad in bestimmten Situationen die Neigung dazu populistisch zu agieren. Die momentane Botschaft an die Allgemeinheit soll lauten "Die Politiker tun was". Dabei sind die getroffenen Maßnahmen in dieser Dimension völlig unverhältnismäßig. Warum ist es nicht dabei geblieben dass die Quarantäne-Maßnahmen nur für die am schlimmsten betroffenen Provinzen gelten? In Kalabrien z.B. gibt es (Stand heute) gerade mal 9 Infizierte. Muss wirklich jetzt jeder kalabrische Dorfbewohner in seiner kleinen Welt eingesperrt bleiben? Ähnliches gilt für Sardinien, 19 Infizierte rechtfertigen es wohl kaum die Insel komplett lahmzulegen. Und die paar Superreichen aus Milano, die derzeit in ihre Zeitwohnsitze flüchten, könnte man auch mit anderen Mitteln davon abhalten.

Zuletzt geändert:
Nach einem Telefonat mit unserer Vermieterin im Süden von Sardinien. Im Moment dürfen keine Italiener vom Festland einreisen und es darf auch niemand ausreisen. Alle Flüge gecancelt.
Hallo @lanadi , das hat deine Vermieterin falsch verstanden, es war ein Vorschlag, wurde (bislang) jedoch nicht umgesetzt.
Das Wirrwarr an Informationen ist leider gross...
LG, Maren

Du sagst es, mehrmals am Tag wird alles wieder verändert ....
Wir wären im Juni wieder auf der Insel, ich hoffe, dass sich das ausgeht - die Fähre und Unterkunft sind gebucht. :confused:

Bei allem Verständnis für die allgemeine Besorgnis und Verunsicherung nochmals meine große Bitte:

- sachliche Infos sind hier sehr willkommen!
- ungesicherte Annahmen führen häufig zu Fehleinschätzungen und sollten nicht öffentlich gepostet werden
( Angst war noch nie ein guter Ratgeber....)

Ruhig bleiben , Hygiene - Vorschriften beachten und den Optimismus nicht verlieren, dass wir uns bald wieder auf unserer Insel an diese schwere Zeit erinnern können

P.s. : Ausreise mit der Fähre ab Golfo Aranci nach Livorno war heute Abend problemlos möglich.
Mit ca 40 PKWs gab es auch ausreichend Parkraum...

Gester wurde unser Flug von Karlsruhe nach Cagliari von Ryanair annuliert:( somit müssen wir also Zuhause bleiben. Ryanair soll vorerst alle Flüge bis zum 8.4. Eingestellt haben.

Coronavirus in Deutschland: Virologe mit eindringlicher Forderung - Kinder sollten Großeltern nicht mehr besuchen

Ältere Menschen und Menschen mit Vorerkrankung sind die Risikogruppe für schwere Krankheitsverläufe.
Der Virusexperte Drosten findet gegenüber dem “Spiegel” deutliche Worte: “Die Kinder sollten bis September, Oktober nicht mehr zu Oma und Opa zur Betreuung gegeben werden”, so sein Appell. Eine Verhaltensänderung sei unerlässlich, um ältere Menschen vor dem neuartigen Coronavirus zu schützen. Dazu gehöre auch, Einkäufe für die Eltern beziehungsweise die Großeltern zu erledigen, damit diese während der Epidemie nicht in den Supermarkt gehen müssen.
Das Sozialleben muss für einige Monate aufhören.

Was richtet Corona, außer uns mit seinen gefährlichen Viren zu attackieren, sonst noch alles an? Wird es unser familiäres und gesellschaftliches Zusammenleben stören oder sogar zerstören?

In diesem frühen Stadium hat das Coronavirus bei uns schon einiges durcheinander gewirbelt:
Familiäres Osterfest - fällt aus. Geplant war das Fest auf Sardinien. Da meine Familie teilweise im Ausland lebt, können sie auch nicht zu uns nach D kommen, niemand setzt sich und seine Kinder verständlicherweise freiwillig der Gefahr der Ansteckung in Flugzeugen und Flughäfen aus.
Planungen für die Sommerferien auf Sardinien mit den Kindern - ausgesetzt.
etc. etc.
Alles nicht so schlimm, Sicherheit geht vor.
ich persönlich bin der Meinung, dass man nun einfach gut auf sich selbst aufpassen sollte, ganz egal wo man sich befindet
Das kann ich nur unterstreichen. Alle, die auf sich selbst aufpassen, auch Junge und Gesunde, die meinen könnten, sie beträfe es nicht sonderlich, schützen die Schwachen, Kranken und Alten in unserer Gesellschaft. So funktioniert Gemeinleben.

Zuletzt geändert:
Der Virusexperte Drosten findet gegenüber dem “Spiegel” deutliche Worte: “Die Kinder sollten bis September, Oktober nicht mehr zu Oma und Opa zur Betreuung gegeben werden”, so sein Appell. Eine Verhaltensänderung sei unerlässlich, um ältere Menschen vor dem neuartigen Coronavirus zu schützen.

Das ist derselbe, der behauptet, dass sowieso 60 - 70 % der Bevölkerung im Laufe der Epidemie infiziert werden. Damit wird das Virus auch dann nicht vor den Großeltern haltmachen, wenn bis September oder Oktober die Enkel nicht betreut werden. Oder sollen die Alten lebenslang kaserniert werden?
Allmählich fangen alle zu spinnen an!

Stimmt, und diese Stimmung "spinnen" wird immer weiter in die Höhe getrieben. Mit jedem Artikel hier mehr. Weil jeder meint, wieder was neues, was schlimmeres gefunden zu haben. Und das muss ich sofort hier im Tread "Corona" publik machen. Oder im Facebook oder sonstwo. Und in Wirklichkeit weiß NIEMAND was. Nicht mal dieser Virusexperte Drosten. Der soll seine Kraft dafür hernehmen, ein Gegenmittel zu finden (wobei ich denke, das gibt es schon ) anstelle seine Zeit mit der Presse zu vergeuden!! Das ist doch auch nur ein Wichtigtuer !!! Es sind doch alles nur Spekulationen.

Das ist derselbe, der behauptet, dass sowieso 60 - 70 % der Bevölkerung im Laufe der Epidemie infiziert werden. Damit wird das Virus auch dann nicht vor den Großeltern haltmachen, wenn bis September oder Oktober die Enkel nicht betreut werden. Oder sollen die Alten lebenslang kaserniert werden?
Allmählich fangen alle zu spinnen an!
Das muss man mal einem Italiener erklären der sagt dann "die spinnen die Deutschen" }:-)

Das mit dem Oktober lässt nur einen Schluss zu: Der gute Mann hat eine Kristallkugel zu Hause oder im Labor.

Nun ja, geht dabei darum, dass Kinder mehrheitlich sehr schwache Symptome zeigen und darum die Krankheit bei Ihnen oft nicht erkannt wird - ansteckend sind die trotzdem. Und Grosseltern, die vom Alter her zur Risikogruppe gehören, sollten eben wenn möglich nicht angesteckt werden, wenn man nicht will, dass das Gesundheitssystem an seine Grenzen kommt (was dann wiederum Auswirkungen auf Leute jeden Alters hat, schliesslich gibt es auch noch andere Krankheiten, die einen Spitalaufenthalt nötig machen). Mag man vieles nicht wissen, aber das weiss man.

Sorry, da muss ich Euch widersprechen.

Wenn so jemand, wie Prof. Dr. Drosten, Direktor der Virologie der Charite Berlin (welche ja auch einen gewissen Ruf besitzt) eine Aussage macht, dann wird er dies wohl auch wissenschaftlich begründen können.

Der Typ ist ja nicht ein selbsternannter Guru sondern hat sich sein Leben lang mit solchen Themen auseinandergesetzt. Hat Chemie, Biologie und Medizin studiert. Das akute Thema ist sein Job!

Wenn denn einer eine gewisse Ahnung davon hat, dann doch wohl er...

Falls jmd. es genauer wissen möchte, anbei der Link zu seiner Vita auf Wikipedia

D R O S T EN

Ich sag es euch: es wird hässlich!
Oder was meint ihr warum in italien so viele sterben?
Hier in deutschland macht sich das gesundheitssystem auf eine extreme situation bereit.
Ich arbeite in der Akutversorgung und die Besorgniss ist da.
Mfg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen