Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Umgang vor Ort Corona Virus [Beiträge vom 25.02.-15.03.2020]

ferina

Sehr aktives Mitglied
Auf Sardinien macht sich die Panik breit, Desinfektionsgel und Mundschutz fast überall ausverkauft :(
 
Umgang vor Ort Corona Virus [Beiträge vom 25.02.-15.03.2020]
aus unserer Tageszeitung die Headline: Das Virus stellt unser Land auf den Kopf-und macht uns vielleicht vernünftiger....mit dieser Hoffnung wünsch ich uns allen ein gutes und entspanntes Wochenende
 
schöner text, nicht von mir.
Corona bietet uns im ( reichen) Norden/Westen der Welt die einmalige Chance, unser Leben mal komplett neu auszurichten. Klimafreundlicher, nachhaltiger, solidarischer, friedlicher, achtsamer. Weniger verbrauchen, weniger beanspruchen. Überlegen, was uns wirklich wichtig ist. Begreifen, dass wir EIN "Volk" sind. Dass Grenzen für ein Virus fürn Arsch sind- und sonst sowieso. Dass wir nur eine Erde haben. Nur ein Leben. Dass Konsum, Kapitalismus und " immer mehr, immer weiter, immer schneller" vielleicht doch nicht die letzte Weisheit sind.(unbekannter autor)

leider ist meine Hoffnung nicht allzu gross
mfg
 
Zuletzt geändert:
hallo, ich wollte zuerst nichts mehr schreiben hier, weil ich das Gefühl habe, hier darf nicht jeder etwas sagen. Ein wenig weiter oben hat jemand geschrieben, warum wird denn jeder Beitrag sofort kritisiert.
Dann, müssen wir uns eigentlich in die Angelegenheiten der Sarden einmischen. Ich lebe hier, und ich lebe inmitten der Sarden. Nicht an der Costa Smeralda. Und ich habe den großen Eindruck, die Menschen hier gehen sehr gut mit dieser Situation jetzt um . Natürlich denken die dran, dass es nun Probleme geben kann. Nur darüber müssen wir uns als Deutsch(der ich zb bin) keine Gedanken machen. Das will der Sarde mit Sicherheit nicht. Dazu ist er viel zu stolz. Im Gegenteil, selbst jetzt würde der Sarde sein letztes Hemd geben an mich!!! Und diese Hysterie hier geht auch nicht vom Sarden aus, nein, nur von uns. #
Wir, die hier leben, geben unser Geld sowieso hier aus und jeder hier wünscht sich sehr, dass dieses *************************** Virus baldigst verschwindet, damit ihr alle schnellstens euren wohlverdienten Urlaub antreten könnt. Und dann gebt halt einfach ein wenig mehr Geld hier aus wie geplant, geht in die einheimischen Restaurants und in die Cafes, nicht in die Hotels, deren Besitzer ein reicher Scheich ist, das hilft auch. Und ich bin mir sicher. Bevor die Saison angeht, ist dieses *************************** Virus bekämpft.
 
hallo, ich wollte zuerst nichts mehr schreiben hier, weil ich das Gefühl habe, hier darf nicht jeder etwas sagen
schreib nur, manchmal gibt kritik, manchmal like`s oder zynische antworten aber das passt auch so, jeder hat so seine ansichten der eine findet diese gut der andere halt weniger.
schöne grüße
lorenz
 
https://www.unionesarda.it/articolo...yPBBNl3-PFT2XsCl98vzwsFdOe03w#comment-section
CRONACA SARDEGNA - CAGLIARI Oggi alle 17:23, aggiornato oggi alle 17:28
IL DECRETO
La Sardegna si blinda
Chiusi porti e aeroporti

Si viaggia solo tra Roma Fiumicino e l'aeroporto di Cagliari, previa autorizzazione del presidente della Regione
l aeroporto di elmas (archivio l unione sarda)
L'aeroporto di Elmas (Archivio L'Unione Sarda)

Su richiesta del presidente della Regione Sardegna, in relazione alla situazione dell'organizzazione sanitaria della Regione, il ministro delle Infrastrutture e dei Trasporti, Paola De Micheli, ha firmato un decreto con il quale vengono sospesi i collegamenti e i trasporti ordinari delle persone da e per la Sardegna.
E' consentito quindi solo il trasporto marittimo delle merci sulle navi previste in convenzione e il trasporto marittimo delle persone può eventualmente avvenire soltanto previa autorizzazione del presidente della Regione, e per dimostrate e improrogabili esigenze.
Stesso discorso per il trasporto aereo: si viaggia solo tra Roma Fiumicino e l'aeroporto di Cagliari, a patto che le ragioni dello spostamento siano dimostrate e improrogabili, e previa autorizzazione del presidente della Regione Sardegna.
Le modalità autorizzative verranno rese note dalla Regione Sardegna.

Cristina Cossu © Riproduzione riservata

Das hab ich gerade in der Unione Sarda online gelesen.
Sardinien schließt Häfen und Flughäfen für den Personenverkehr nach und von Sardinien. Für die Fähren gibt es nur mehr den Warentransport, Personen können nur mehr vorbehaltlich der Genehmigung des Präsidenten der Regionalregierung bei nachgewiesenen unaufschiebbaren Bedürfnissen fahren. Das gleiche gilt für die Flüge. Offen ist nur Fiumicino - Cagliari
 

Jetzt darf man nurmehr mit Genehmigung auf die Insel. Die erste komplett abgeschottete Region.
Damit kann wenigstens von aussen nichts mehr eingeschleppt werden.
 
Und dann gebt halt einfach ein wenig mehr Geld hier aus wie geplant, geht in die einheimischen Restaurants und in die Cafes, nicht in die Hotels, deren Besitzer ein reicher Scheich ist, das hilft auch.
Das ist unrealistisch. Denn wie auf Sardinien, haben auch in Deutschland viele Menschen in nächster Zeit mit drastischen Einkommensausfällen zu kämpfen. Wir sparen also jetzt kein Geld, dass wir später mit beiden Händen ausgeben können. Gerade Eltern von kleinen oder schulpflichtigen Kindern können zum Teil in den nächsten Wochen, während die Schulen und Kitas geschlossen sind, nicht arbeiten. Vielen bleibt nur der Weg, unbezahlten Urlaub zu nehmen. Zudem drückt die Krise stark auf den allgemeinen Konsum und die Wirtschaft. Auch das macht sich bei vielen Deutschen direkt oder indirekt im Portemonnaie bemerkbar.

Ich würde nicht darauf wetten, dass nach Reisestopp und Shutdown der Tourismus gleich wieder mit voller Kraft in Gang kommt. Die Wirte müssen sich wohl eher auf eine längere Durststrecke einstellen und darauf, dass viele Reisende eher weniger Budget als bisher haben.
 
Auf Sardinien sind es jetzt 56 Infizierte. Alle nach Kontakt mit Norditalienern.
Neueste Zahlen:
Intanto solo in Lombardia ci sono stati 11685 contagi, oggi 1865 in più con 76 persone decedute oggi. In Piemonte 13 nuovi decessi. Altri 174 contagi nelle Marche. Oltre 100 in Toscana
ES GEHT NOCH RASANT NACH OBEN IN ITALIEN!
 
@Bianca, das sehe ich ein bisschen anders, die fetten Jahre sind lange vorbei und wer hier von der Tuoristkbranche lebt, im besten Fall 6 Monate im Jahr arbeitet, muss davon das ganze Jahr leben und hat oft natürlich auch eine Familie zu ernähren, da bleibt nicht soviel zum zurück legen. Da brauchen nur unerwartete Dinge wie Kosten für Ärzte etc. dazu kommen da wird es dann oft schon eng, außerdem ist der Verdienst allgemein wesentlich niedriger als in Deutschland. Aber vielleicht hast du ja andere Erfahrungen gemacht als ich in meiner sardischen Familie und in meinem Umfeld. LG Ferina
 
  • Gefällt mir
Reactions: sab
Das hätte ich auch gerne gemacht bei meinen Geschäften nur ein habes Jahr arbeiten und dann dolce Vita- meine sardische Familie arbeitet das ganze Jahr-wir haben oft die die Gärtner gehört wenn Sie sagen unter 100€ fang ich erst gar nicht an - wir sprechen auch sardisch
 
hallo, ich wollte zuerst nichts mehr schreiben hier, weil ich das Gefühl habe, hier darf nicht jeder etwas sagen. Ein wenig weiter oben hat jemand geschrieben, warum wird denn jeder Beitrag sofort kritisiert.
Dann, müssen wir uns eigentlich in die Angelegenheiten der Sarden einmischen. Ich lebe hier, und ich lebe inmitten der Sarden. Nicht an der Costa Smeralda. Und ich habe den großen Eindruck, die Menschen hier gehen sehr gut mit dieser Situation jetzt um . Natürlich denken die dran, dass es nun Probleme geben kann. Nur darüber müssen wir uns als Deutsch(der ich zb bin) keine Gedanken machen. Das will der Sarde mit Sicherheit nicht. Dazu ist er viel zu stolz. Im Gegenteil, selbst jetzt würde der Sarde sein letztes Hemd geben an mich!!! Und diese Hysterie hier geht auch nicht vom Sarden aus, nein, nur von uns. #
Wir, die hier leben, geben unser Geld sowieso hier aus und jeder hier wünscht sich sehr, dass dieses *************************** Virus baldigst verschwindet, damit ihr alle schnellstens euren wohlverdienten Urlaub antreten könnt. Und dann gebt halt einfach ein wenig mehr Geld hier aus wie geplant, geht in die einheimischen Restaurants und in die Cafes, nicht in die Hotels, deren Besitzer ein reicher Scheich ist, das hilft auch. Und ich bin mir sicher. Bevor die Saison angeht, ist dieses *************************** Virus bekämpft.
Corrado @ Kann Ich das ,einwenig mehr Geld ausgeben als sonst ?
Da kann Ich dir nicht ganz folgen,und zustimmen. Wo sollst denn herkommen.
Deshalb bekomme Ich nicht mehr Rente .
Im übrigen habe Ich im gesamten Forum noch kein in Hysterie verfallenen Mitglied gesehen.
lg Nobbi
 
Corrado @ Kann Ich das ,einwenig mehr Geld ausgeben als sonst ?
Da kann Ich dir nicht ganz folgen,und zustimmen. Wo sollst denn herkommen.
Deshalb bekomme Ich nicht mehr Rente .
Im übrigen habe Ich im gesamten Forum noch kein in Hysterie verfallenen Mitglied gesehen.
lg Nobbi
hallo, zum einen, ich habe nie behauptet, einer oder eine aus dem Forum.
Bitte nicht persönlich nehmen. Ich kriege alles mit. was im Heimatland, auch in Österreich und der Schweiz abgeht. Und das ist Hysterie-.Das habe ich gemeint. Dann, ich habe übrigens auch Rente. Nur, ich habe es in meinen langen Leben noch nie erlebt, dass Menschen im Urlaub gespart haben. Und ich rede ja nicht von Unsummen die ausgegeben werden sollen. Ich meinte ja nur, wenn wir dann mal ab und zu in ein Restaurant gehen, das ein Sarde betreibt, dann ist allen geholfen... einen schönen Sonntag, der heute ja wieder herrlich wird...
 
Dann, müssen wir uns eigentlich in die Angelegenheiten der Sarden einmischen.
Corrado, Wo genau siehst du unsere Einmischung in die Angelegenheiten der Sarden in Bezug auf das Coronavirus? Allenfalls berichten Residente, die auch unter Sarden leben und das oft schon jahrelang oder gar Jahrzehnte, von der Situation vor Ort auf Sardinien. Könntest du bitte näher erklären, was du mit Einmischung meinst?

Und ich habe den großen Eindruck, die Menschen hier gehen sehr gut mit dieser Situation jetzt um . Natürlich denken die dran, dass es nun Probleme geben kann. Nur darüber müssen wir uns als Deutsch(der ich zb bin) keine Gedanken machen. Das will der Sarde mit Sicherheit nicht. Dazu ist er viel zu stolz.

Dann mach dir doch bitte als Deutscher auch keine Gedanken, das will der Sarde nämlich nicht - deine Worte.

Schönen Sonntag
Georgie
 
Zuletzt geändert:
Wenn man Corona von der finanziellen Seite sieht muß ich sagen es gab viele fette Jahren hier auf Sardinien da muß man was zurücklegen für die mageren Jahre-auf Regen folgt Sonne
Das mag schon stimmen für einige Branchen ( z.B. Immobilien), aber wenn ich mich richtig erinnere, gibt es
eine hohe Arbeitslosigkeit auf Sardinien. Und jedenfalls die haben kaum Möglichkeiten, Reserven anzulegen.
Ob die Landwirtschaft wg. Corona Absatzprobleme hat, kann ich nicht beurteilen, aber in den letzten Jahren
hatten die wohl nicht immer das passende Wetter, um Speck anzusetzen.
 
#bootsmax, da hast Du Recht, ich meine auch nicht Dich mit meiner folgenden Bemerkung.
Ich finde die Kommentare hinsichtlich "zurücklegen" und "fette" Jahre schon ziemlich anmaßend. Nicht alle konnten sich in der Vergangenheit einen zweiten Wohnsitz auf Sardinien "ansparen". Es gibt tatsächlich eine extrem hohe Arbeitslosigkeit und nicht nur faule Menschen.
 
so, nun mein Entschluß, das wird euch alle zwar nicht interessieren, aber ich klinke mich hier nun aus. Ich finde es nur äusserst seltsam, dass ich mich rechtfertigen muss für meine Gedanken! Und ich lese jeden Beitrag hier und muss feststellen, dass bei manchen wirklich jedes Wort in die Waagschale geworfen wird und wenige dürfen alles schreiben. Ich passe euch nicht und somit gut.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top