Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Umgang vor Ort Corona Virus [Beiträge vom 25.02.-15.03.2020]

ferina

Sehr aktives Mitglied
Auf Sardinien macht sich die Panik breit, Desinfektionsgel und Mundschutz fast überall ausverkauft :(
 
Desinfektionsgel kauft momentan doch ganz Europa wie wild, das hat nichts mit Panik zu tun sondern damit, dass überall zu lesen ist, dass es jetzt dann keinen mehr gibt. In der Schweiz gibt es beim einen wie beim anderen längst Engpässe.
Gutes Geschäft auf jeden Fall: Eine Online-Apotheke in der Schweiz hat gemeldet, sie habe innerhalb eines Tages 50'000 Masken verkauft. Es läuft aber natürlich niemand damit rum, das scheint die Leute eben irgendwie zu beruhigen sowas zu Hause zu haben.
 
Zuletzt geändert:
Hände waschen regelmässig reicht in der Regel. Der Mundschutz der überall verkauft und gekauft wird ist rausgeschmissenes Geld, es braucht enen speziellen und den trägt keiner freiwillig einfach so, die meisten Desinfektionsmittel ebenfalls. Da braucht es spezielle Desinfektionsmittel. Also lasst euch nicht verrückt machen.
 
Hallo bitte, macht euch nicht verrückt. Hier wird wieder mit der Angst des Menschen gespielt und dabei richtig gute Kohle gemacht, sowohl im Handel wie in der Pharmaindustrie. Ich denke mal, an einer normalen Grippe sterben mehr Menschen. Aber da ist sowas schon Normalität. Einfach normal leben. Hände waschen, alles wie gehabt. Natürlich gebe ich zu, ich meide große Menschenansammlungen. Aber das tue ich generell, nicht nur jetzt weil Panik gemacht wird und mit der Angst des Menschen gespielt wird. Ich habe schon so viel an solchen Nachrichten erlebt. Vogelgrippe, Schweinepest, Rinderwahn usw...und komischer Weise, ich lebe noch!! Ich hatte nie ein Problem. Ich lebe normal, schiebe keine Panik, mein Immunsystem ist stabil. Ich bin viel in der frischen Luft, treibe ein wenig Sport. Und da merke ich, das Leben ist schön. Und die Pharmaindustrie verdient an mir keinen Euro. Bei denen bin ich eigentlich Staatsfeind Nummer Eins!!!!
 
Direkt aus dem Lehrbuch "Wie erzeuge und verstärke ich Panik" Kapitel 1 :
Auf Sardinien macht sich die Panik breit, Desinfektionsgel und Mundschutz fast überall ausverkauft :(


PS: in meinem (vergleichsweise) winzigen Land Österreich sterben JEDES JAHR 1000 - 2000 MENSCHEN AN DER GRIPPE, 2017 waren es 2800 Tote - in einem einzigen Jahr! Und keiner kommt auf die Idee, in einem Forum zu posten, dass sich in Österreich die Panik breitmacht.
 
Ich hatte auch nicht geschrieben das die Menschen mit Mundschutz rumlaufen, die kaufen halt nur, ich weiß auch das die normalen nicht vor Ansteckung nützen. Aber sorry das ich das Thema angesprochen habe :(
 
Nein, nein, ferina, das war sogar sehr gut. Denn zum Nachdenken sollen wir schon kommen, aber in eine andere Richtung. Denn wenn man den Fernseher oder das Radio anschaut und anhört, wenn man die Tageszeitung aufmacht, nichts anders mehr als Coronavirus. Es ist gut, dass du das Erwähnt hast, aber du hast auch gesehen, dass es auch anders denkende gibt. solche, die sich da eben nicht daran beteiligen. Als vor zig Jahren mal zuviel Rind verzehrt wurde, kam der Rinderwahn auf, dann wurden plötzlich mehr Schweine geschlachtet, und die Rinderbauern hatten Probleme, dann bekamen wir die Schweinepest. Und plötzlich wurde mehr Hund und Pute gegessen, das war dann auch nicht gut. Also bekamen wir alle die Vogelgrippe. Die Menschheit täten besser daran, diesen Blödsinn, der uns tagtäglich aufgetischt wird seitens der Presse einfach nicht zu glauben. Ich bin mir sehr sicher, sehr vieles ist gesteuert und so gewollt. Dem Menschen ja in Angst und Schrecken halten. Dann ist er immer bereit, dafür Geld auszugeben...Ich persönlich gebe lieber Geld aus für ein gutes Corona. Das kostet 3 Euro und schmeckt....
 
Im Moment wird auf diesen neuen Virus eben sehr stark reagiert.
Man möchte ihn noch eindämmen, so lange er sich nicht so weit verbreitet hat wie die "normale" Grippe.
Darum werden ganze Hotels, Schiffe oder auch Ortschaften und Städte abgeriegelt.
Das ist schon etwas besonderes.

Das würde man wegen ein paar Personen mit gewöhnlicher Grippe nicht machen,
obwohl an dieser auch jedes Jahr viele Menschen versterben.

Das nach den Ereignissen in zb der Lombardei viele verunsicherte Leute versuchen sich auf vergleichbares vorzubereiten ist verständlich.
Darum kaufen sie eben Masken, Desinfektionsmittel und stocken ihre Vorräte auf.


Ich persönlich gebe lieber Geld aus für ein gutes Corona
Ich glaube, du hast "Ichnusa" falsch geschrieben. ;)
 
Es ist halt Thema hier auf Sardinien,einige haben Verwandte in den betroffenen Regionen andere machen sich große Sorgen wenn es hierher kommen sollte und was es mit dem Tourismus macht.

es macht aber auch Angst was man so in diversen Medien hört und liesst. Habe heute eine Reportage gesehen da hiess es, sie vermuten das der Virus sich langsam abschwächt....oder sie hoffen es? Auf alle Fälle ist der Virus für "normale, gesunde" Menschen nicht gefährlich. Er konnte sich in Italien so explosionsartig ausbreiten, da er mit Sicherheit von Menschen eingeschleppt wurde die zwar erkrankt waren oder Träger waren, aber keine oder nur wenige Sympthome hatten. So wie es gesunde Menschen eben bekommen wenn sie sich etwas einfangen. Lästig aber nicht gefährlich für die Betroffenen, aber sehr gefährlich für Menschen die, warum auch immer, eine geschwächte Immunabwehr haben.
Nicht verrückt machen lassen, häufig die Hände waschen, vor allem, wenn man unterwegs war, dann passt das schon.
 
Im Moment wird auf diesen neuen Virus eben sehr stark reagiert.
Man möchte ihn noch eindämmen, so lange er sich nicht so weit verbreitet hat wie die "normale" Grippe.
Darum werden ganze Hotels, Schiffe oder auch Ortschaften und Städte abgeriegelt.
Das ist schon etwas besonderes.

Das würde man wegen ein paar Personen mit gewöhnlicher Grippe nicht machen,
obwohl an dieser auch jedes Jahr viele Menschen versterben.

Das nach den Ereignissen in zb der Lombardei viele verunsicherte Leute versuchen sich auf vergleichbares vorzubereiten ist verständlich.
Darum kaufen sie eben Masken, Desinfektionsmittel und stocken ihre Vorräte auf.



Ich glaube, du hast "Ichnusa" falsch geschrieben. ;)
Nein, ich meinte schon Corona. Weil ich auch die Mexicaner sehr gerne mag. Ichnusa bevorzuge ich natürlich, aber Corona passt halt besser, weil es Gott sei Dank, keinen Ichnusa-Virus gibt.
 
Das Wort Tourismus ist oben gefallen. Bitte befreit mich von diesem komischen Gefühl, weil eben Italien mit Sardinien ein sehr gutes und schönes Urlaubsland ist. Und ich habe diese böse Vermutung, irgend wer will, dass vielleicht doch wieder mehr Menschen in der Türkei oder Griechenland ihren Urlaub verbringen sollen und nicht nur in Italien. Blöder Gedanke....
 
Ich sehe das nicht so cool, leider sind viele meiner Kollegen noch in China und kommen leider nicht so leicht raus, auch ich bin viel unterwegs und bekomme das verstärkt negativ zu spüren, auch wirtschaftlich mach ich mir Sorgen. Viele von euch haben das Thema nicht so im Fokus, aber warten wir mal noch 2 Wochen ab. Der Tourismus wird es spüren auch Sardinien wird hierbei nicht verschont bleiben da bin ich mir sicher.
 
@Corrado-Cercodolaro
Brauchst Dich nicht entschuldigen - solche Kleinigkeiten nehmen einem an sich eher unguten Thema, zumindest für mich, wenigstens ein bisserl die Schärfe.

Was du inzwischen bezüglich Tourismus geschrieben hast - gilt das nicht für all die Panikmachereien der letzten Jahrzehnte, lokal wie auch weltweit? Ob's nun der böse Corona-Virus ist, die bösen Raucher, die bösen Langhaarigen , die bösen Dieselautos...., die bösen...., die bösen.... Permanent werden neue Feindbilder geschaffen, damit Angst bis hin zur Hysterie ausgelöst, und dann das einzig seligmachende Gegenmittel angeboten. Von Firmen, von Institutionen, von Regierungen. Irgendwer gewinnt immer, und das muss nicht unbedingt Geld sein, bei jeder Panik, wenn die Angst nur groß genug gemacht wird. Diese Aufgabe haben freudig "die Medien" übernommen, die unter dem Deckmantel der Informationspflicht Quote machen.

Ich will damit jetzt nicht den Corona-Virus harmlosreden. Besonders durch die Reisefreudigkeit unserer Zeit ist/wird er sicher ein globales Problem. Aber durch die Aufbauschung, die dieses Thema jetzt erfährt, passiert dann unter anderem genau das, was @LA -Lorenz befürchtet, die negative Auswirkung auf die Wirtschaft. Wieso wirken sich denn Hunderttausende Grippeinfizierte mit vielen tausend Toten jährlich nicht auf die Wirtschaft aus? Wieso storniert niemand seinen Urlaub, weil an seinem geplanten Urlaubsort gerade die Masern aktiv sind?

Weil niemand den Menschen pausenlos und allerorts einbläut, wie gefährlich Grippe oder Masern sind. Und genau deswegen schmeckt mit das Eingangsposting dieses threads nicht. Genausowenig wie der Politiker oder der Nachrichtensprecher, der mit sorgenvoll gerunzelter Stirn betont: "Wir müssen jetzt Ruhe bewahren, es gibt überhaupt keinen Grund zur Panik!" - und damit die Leute erst auf die Idee bringt, in Panik zu verfallen.

So, genug philosophiert.
 
Auf Sardinien macht sich die Panik breit, Desinfektionsgel und Mundschutz fast überall ausverkauft :(
Ich wiederhole : auf Sardinien macht sich KEINE Panik breit .
Desinfektionsgel oder sonstiges und die Mundschutzmasken sind NICHT fast überall ausverkauft .
Das mag in einigen Kleinorten so sein , wo wahrscheinlich überwiegend ältere Leute leben.
Finde das Fake News-oder Bildzeitung-Niveau beschämend und dann auch noch von einem sehr aktiven Mitglied gepostet der auf der Insel lebt .
 
Direkt aus dem Lehrbuch "Wie erzeuge und verstärke ich Panik" Kapitel 1 :



PS: in meinem (vergleichsweise) winzigen Land Österreich sterben JEDES JAHR 1000 - 2000 MENSCHEN AN DER GRIPPE, 2017 waren es 2800 Tote - in einem einzigen Jahr! Und keiner kommt auf die Idee, in einem Forum zu posten, dass sich in Österreich die Panik breitmacht.
In Deutschland sind 2019 20 000 (in Worten: zwanzigtausend!!!) Menschen an der Grippe gestorben. Bei einer Einwohnerzahl von 85 Millionen sind das prozentual bei weitem mehr als 2000 von 1,6 Milliarden.
Von den 405 000 Malaria-Toten pro Jahr ganz zu schweigen.
Ich spare mir jedenfalls Mundschutz und Desinfektionsmittel und genieße das schöne Wetter am Strand und beim Wandern in den Bergen.IMG-20200225-WA0003.jpgIMG-20200225-WA0002.jpgIMG-20200225-WA0000.jpgIMG-20200225-WA0003.jpg
 
Zuletzt geändert:
....prozentual sterben mehr Menschen am coronna-virus als bei der Grippe, aber egal. Ich bin halt beruflich weltweit unterwegs und spüre das Thema direkt, viele von euch berührt das Thema nicht, manche ziehen das ganze ins lächerliche, ich sehe es halt als echtes Problem und denke halt etwas anders.
 
Wer solche Verschwörungstheorien verbreitet, sollte besser mal zum Arzt.

Gesunder Menschenverstand ist angesagt.
Dann wird weder verharmlost, noch dramatisiert - aber differenziert.

Zur Gefährlichkeit:
neben sehr alten, geschwächten Menschen, starben auch der junge "Entdecker"und ein Klinik-Chef.
Die passen weder in das Schema, noch waren sie Abseits der Medizin.
Wenn es jeden 40. Infizierten tödlich trifft, ist das wie 3 Richtige im Lotto.
Schaut man nach älteren Männern, ist es schon jeder Zehnte...

Man kann das Alles ignorieren.
Dank des geschlossenen Flughafen Olbia ist das Vordringen von Corona auf die Insel aktuell schwieriger.
Entwickelt es sich mit dem Tempo weiter, wird das spätestens zu Ostern anders sein.
Sind dann Läden geschlossen, Bezirke abgesperrt, Schiffe oder Hotels in Quarantäne, ist man mitten drin.
Wer dort lebt und ver- und vorsorgt merkt u.U. kaum Unterschiede.
Ein "normales Urlauben" könnte unmöglich werden.

Mailand und Prato sind die chinesischen Hochburgen.
Mit bis dahin täglichem Verkehr von Waren und Personen aus China.
Und dann wurde im Krankenhaus geschlampt und das Virus konnte sich ausbreiten.

Ich mache mir aktuell (noch) überhaupt keine Sorgen.
Will ja auch nicht urlauben, aber ankommen.
 
Zuletzt geändert:
Hallo zusammen,
eben gefunden.:
Die Grippe tötet hier Tausende, das Coronavirus bislang niemanden

so viel dazu.

lg Klaus
 
In Deutschland sind 2019 20 000 (in Worten: zwanzigtausend!!!) Menschen an der Grippe gestorben.
Wer von euch ist denn gegen Grippe geimpft? Wenn ich diese Frage in meinem Umfeld stelle, kriege ich meist die Antwort: "Nee, ich bin gesund, Grippeimpfung brauche ich nicht. Mache ich nie!"
Jetzt wird fieberhaft an der Entwicklung eines Impfstoff gegen das Coronavirus gearbeitet, alle schreien nach der Impfung. Aber warum lehnen so viele die Grippeimpfung ab? Daran sterben doch (bis jetzt) viel mehr Menschen als am Coronavirus. Das könnte nun Folgen haben. Zu all den Grippekranken, die in großer Zahl die Krankenhäuser belegen, könnten schlimmstenfalls die Corona Infizierten dazu kommen und die Kapazität der Krankenhäuser sprengen. Wer über einen ausreichenden Grippeschutz verfügt, kann für sich selbst, Ärzte und Behörden ausschließen, wegen einer Grippe zu einem Verdachtsfall zu werden. Tropenmediziner Emil Reisinger ergänzt: „Die ähnlichen Symptome beider Infektionskrankheiten könnten dazu führen, dass ein mit Influenzaviren infizierter Patient irrtümlicherweise in einer Isolationsstation aufgenommen wird.“ Noch Ende Januar wurde deswegen zur Grippeschutzimpfung aufgerufen.

Vielleicht begreifen wir nun endlich, dass wir Hygiene wie gründliches Händewaschen ggfs. Händedesinfektion z.B. auf Reisen und Vorsichtsmaßnahmen wie die Grippeimpfung nicht nur Eigenschutz bedeutet, sondern Verantwortung für alle.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top