Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Umgang vor Ort Wie ist die Lage auf Sardinien

Filu e Ferru

Mitglied
Hallo,

zunächst, wir wollten eigentlich am 31.05.20 nach Sardinien fliegen. Bis jetzt hat die Airline den Flug nicht storniert, nur einmal umbuchen angeboten.
Mein Vermieter ( privat) hat mich gebeten noch nicht zu stornieren sondern zu warten wie sich die Lage entwickelt.

Wie seht ihr derzeit die Chancen auf die Insel zu kommen? Hat jemand Hintergrund Wissen? Mein Italienisch ist viel zu schlecht um die Meldungen auf Italienisch zu verstehen... ;-)

Ausser dem persönlichen Interesse frage ich mich auch, wie es den Menschen auf Sardinien geht und wie Sie mit der Krise umgehen. Liegt mir wirklich viel dran
weil ich drüben eben nur nette, gastliche und hilfsbereite Menschen kennengelernt habe.
Und das nicht nur aus Geschäftsgründen um Geld zu verdienen...

Also, weiß jemand wie es auf der Insel läuft, allgemein und bezüglich Corona?
 
Umgang vor Ort Wie ist die Lage auf Sardinien
Hallo liebe Sardinienfreunde, wir haben gerade gelesen, das Solinas das Dekret für die neuen Einreisebestimmungen unterschrieben hat und es ab 14.09. in Kraft tritt.

Wir hatten uns am letzten Wochenende nach gründlicher Abwägung entschieden und die Fähre gebucht. Die Entwicklung sehen je vielversprechend aus und wir wollten uns eh nur in Regionen aufhalten, in denen bis dato so gut wie keine Infektionsfälle vorgekommen sind. Nun versuche wir gerade eine machbare Logistig für unsere Anreise zu konzipieren.
Am 26.09. geht unsere Nachtfähre von Livorno nach Sardinien. Zählt für die 48-Stunden-Frist die Zeit der Fährabfahrt oder die Ankunft auf Sardinien und zählt der Zeitpunkt der Testentnahme oder der Zeitpunkt, wann ich das Ergebnis bekomme?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Das Problem besteht einfach darin, dass wir eine entsprechend lange Anfahrt von ca 36 h haben. Freitag früh müssen wir los, damit wir Samstag Abend an der Fähre sind.
 
Was für ein Frust! Jetzt hat es lange so ausgesehen als würde das mit Sardinien im Herbst noch klappen und jetzt dieser Beschluss. Wir wären am Sonntag auf die Fähre gegangen und vorher ohne Symptome einen Test zu machen, der dann noch rechtzeitig kommt ist hier in der Schweiz nahe am Unmöglichen.... Da schiessen sich die Sarden doch noch ins eigene Bein, jetzt wo in der Schweiz die Herbstferien anrollen und sicher viele nach Sardinien gekommen wären, Schade!

Das ist so. Aber ich will mir diese Ferien nicht nehmen lassen, zumal Fähre bezahlt ist und die Anzahlung fürs Haus auch. Eine Versicherung würde diese Kosten nicht rückerstatten, da wir ja reisen können. Also plane ich den Termin für den Cornatest. Die Tochter musste vergangene Woche bereits einen machen und dieser ist negativ. Dieser ist jedoch bis zur Abreise zu alt.
 
@ Maren


Zitat von MariaJ.:


Könnt sein, dass Solinas sich auch einfach wehrt und der Insel 'helfen' will???? So genau können wir das kaum beurteilen und das Festland hat ja schon seit je her eher die Tendenz die Insel 'auszunehmen'.....
Jeder darf glauben was er mag. Allerdings befürchte ich, dass Du die entsprechenden hier verlinkten Artikel nicht gelesen hast oder sebst nicht Bescheid weisst über die verschiedenen Testverfahren und ihren Sinn und Zweck. Je weniger Leute davon eine Ahnung haben desto besser für Solinas.

:( leider, leider muss ich nun denken, dass man eine sehr alte Erkenntnis, die notabene auch von Sarden immer wieder gesagt wird, völlig falsch interpretiert.
Ich habe seit ich in dem Forum bin ganz viel gelesen, insbesondere wegen Covid-19! Zudem ALLE hier empfohlenen Unterlagen dabei gehabt, als wir im August hinreisten! Zudem, nur so nebenbei gehe ich und teils auch meine Familie seit ü 40ig Jahren auf die Insel. Wir haben daher auch langjährige Sardenfreundschaften wie auch viel, sehr viel über die Problematik Festland/Sardinien mitbekommen.

Darum noch mal, ich akzeptiere die Schutzkonzepte sehr gut. Immerhin sind die Einheimischen Covidfrei gewesen! Das Virus wurde von respektlosen Personen eingeschleppt und dass es sich verbreitet ist wohl mehr als verständlich!
Diese neuen Bestimmungen kommen also wegen der Rücksichtslosigkeit einiger Superreichen!

Ich mein auch, dass man wohl am Hafen i-wo eine Möglichkeit für diesen Schnelltest hat. Diese Regel ist ja noch sehr neu und längst nicht alle Reisenden sind in diesem Forum.

LG Maria J.
 
Hallo JamesCook, so sollte man das nicht sehen. Wir Sarden haben vielleicht ein wenig Angst vor einem neuen Lockdown. Und wenn die Zahlen steigen dann wird halt seitens der Regierung reagiert. Und ehrlich gesagt, die Sarden sind nicht Schuld an der Misere, die Sarden wollen das auch nicht, das Problem haben eindeutig uneinsichtige Urlauber vom Festland hierher gebracht. Und nun haben wir den Salat. Und nun wird die Regierung schaun, ob durch diese Regel die Zahlen wieder fallen werden. Wer sagt denn, dass diese Angaben bei der Selbsterklärung richtig sind und die Leute gelogen haben und auch ohne es zu wissen, dass sie eventuell infiziert waren, auf die Insel gekommen sind. Gelogen wurde ja ohnehin in den Restaurants zu genüge. Also, nochmal, die Sarden schießen sich nicht selbst ins Knie, das erledigen schon andere!!!
 
na einfach den Test machen lassen. Und sich an die im Moment geltenden Regeln halten. Dann ist alles gut
Hallo Corrado,
irgendwie gestaltet sich das aus meiner momentanen Sicht gar nicht so einfach.... Wir wollen am 19.09. morgens um 2 Uhr hier starten und mit der Fähre abends ab Genua fahren. Oft wartet man hier 2 - 3 Tage auf ein Testergebnis, damit wären die 48 Stunden sicher überschritten. Bin gerade ziemlich ratlos....halten uns immer an die bestehenden Regeln, aber es gestaltet sich für uns fast unmöglich.....
Freue mich über alle Tipps,
Gruß Sijo
 
Hallo Corrado. Du hast natürlich recht. War im Frust etwas salopp formuliert. Natürlich ärgert es mich einfach das die Situation wegen ein paar Deppen so eskaliert ist. Aber das ist hier in der Schweiz nicht anders. Wir sind jetzt gerade am Kalkulieren ob wir es doch noch auf die Insel schaffen, aber mit diesen Zeitvorgaben wird das schwierig. Zudem muss man bei uns den Test selber berappen wenn man keine Symptome hat und für diese Geld bezahlen wir schon den Campingplatz in der Toskana. Wie sieht das mit Kindern bis 6 Jahren aus, brauchen die auch den negativen Test? Viel Nerven wünsch ich allen die am gleichen Problem rumkauen! Lg
 
Hallo,
wir haben für Montag Abend die Fähre gebucht, und eben unsere Registrierung abgeschlossen und unser QR
Code erhalten.
Da steht aber nichts von Corona Tests.
Ich versteh die welt nicht mehr!
Irgendwie ist die ganze Vorfreude auf mein lang ersehnten Urlaub weg.
Ich wünsche euch ein schönen Abend .

Grüße
Erni
 
Zuletzt geändert:
Ja das ist echt verwirrend. Ich habe auch nichts gefunden wo man die Corona Auskunft online machen kann. Wir fliegen Montag und waren ebenso heute früh überrascht. Zum Glück beim Flughafen heute einen Test gemacht, jetzt warten wir noch auf die Ergebnisse die hoffentlich bis Montag kommen und dann kann es endlich los gehen. Aber ganz ehrlich mit Urlaub und Erholung hat das aktuell nichts zu tun
 
Zum Glück beim Flughafen heute einen Test gemacht
Hmm... welche Flughäfen bieten denn sowas für die Ausreise an?
Oder gleich für Jedermann (wir planen mit dem Auto, nix Flieger)?
Unser ortsnaher Großflughafen (DUS) testet leider nur *Ein*reisende, die aus Risikogebieten kommen :-/

BG, Martin
 
Zuletzt geändert:
Hmm... welche Flughäfen bieten denn sowas für die Ausreise an?
Oder gleich für Jedermann (wir planen mit dem Auto, nix Flieger)?
Unser ortsnaher Großflughafen (DUS) testet leider nur *Ein*reisende, die aus Risikogebietn kommen :-/

BG, Martin
Unser testet auch nur ankommende, aber einfach mal hinfahren euer Problem erklären nett fragen und wenn die Mitarbeiter hilfsbereit sind dann schreiben sie einfach das ihr grad aus dem Urlaub eingereist seit und schon habt ihr einen Test.
Einfach mal hinfahren und fragen mehr haben wir auch nicht gemacht und bisschen Glück braucht man natürlich auch
 
Im Grunde ist es ganz "einfach":

Es wird ein Test welcher nicht älter als 48 Std vor Betreten der Insel präsentiert (was bei Pkw-/Wohnmobilfahrern schwierig ist, je nachdem von wo man anreist) oder der Test wird vor Ort (wo die PRÄZISEN Örtlichkeiten zu ermitteln wären) durchgeführt.

Festzuhalten bleibt:

Findet der Test auf der Insel statt hat man sich solange in der gebuchten Unterkunft aufzuhalten bis das Ergebnis mitgeteilt wurde. Das kann Stand jetzt und Ergebnis bis zu 14 Tage sein.
 
Hallo zusammen,

haben es auch vorhin erst erfahren das man ein Test machen muss ab Montag.

wir fahren/sollten morgen los fahren, da unsere Fähre am Montag 15uhr los fährt. Jetzt wissen wir überhaupt nicht wo wir den Test machen sollen das noch an einem Samstag Abend ? Bei uns gibt es kein Test Center. Jetzt wissen wir nicht sollen wir überhaupt fahren oder nicht da wir mit 2 Kindern fahren der jüngste ist grad mal 1 Jahr.

das ist wirklich grad alles deprimieret.

haben noch geschaut auf keiner Seite von eine Fähre steht das man dem Test braucht:eek:
 
Moin, nach langer Zeit mal wieder hier. Wir wollten am 9.Oktober auf die Fähre, mit Wohnwagen. Nun sieht es mir aber nach „mission impossible“ aus :confused: Allein die Testergebnisse zu bekommen dauert in Deutschland mehr als 48 Stunden. Eine nicht durchführbare Idee von dem Minister da in Sardinien, leider wirds so nix.

Bleibt gesund
Stephan
 
Lukas solange es noch nicht auf der Seite des Auswärtigen Amts steht könnt ihr euch ja auf Unwissenheit rausreden.
Ich würde mir den Urlaub dadurch nicht nehmen lassen.
Zur Not müsst ihr auf Sardinien den Test machen.
 
Wir wollten am Mittwoch Abend auf die Faehre und dann in unser Haus in der Ogliastra.
Bis dahin kommen wir noch durch Holland, Deutschland, das ital. Festland und die Schweiz. An welchen Stellen in diesen Ländern kann man die grandiosen Schnelltests kaufen oder machen?

Ein Dekret, welches Testverfahren beschreibt, die nicht erhältlich sind, ist doch absurd.
Bin kurz davor, den Urlaub zu canceln.
 
Das wird sich vermutlich wie bei den meisten Anordnungen ( nicht nur auf Sardinien..) in den nächsten Wochen erst einschleifen...Das hilft natürlich den jetzt Betroffenen wenig. Wenn ich die Texte richtig verstanden habe, soll man ja auch eine Art Selbstauskunft machen können, in der man zusichert, dass man einen test ohne Befund gemacht hat. Viele Tests werden ja einfach nur mit einer SMS bestätigt oder es gibt nur im negativen Fall eine Nachricht. Wir fahren am 24.09. wieder und werden am Tag vor der Abreise in Frankfurt am Flughafen den Test machen. Kostet 59€ und dauert 12 Stunden ( schneller geht auch, ist aber teurer)
viele Grüße
Bo
 
Wir haben gestern den Test gemacht und hoffen jetzt das, dass Ergebnis bis morgen früh kommt und wir fliegen können.
Falls kein Ergebnis kommt, wars das dann und stornieren ist dann natürlich auch nicht mehr möglich -.-
 
Zum einen muss man sich laut der Verordnung nur verpflichten innerhalb von 24h nach Ankunft den Test zu machen wenn man ihn vorher nicht gemacht hat und zum anderen kann die Verordnung wirklich verfassungswidrig sein.solinas wollte dies ja schon im Frühjahr und konnte nicht weil es Sache der Regierung ist.
 
Ja, richtig.

Nur hilft das nicht denjenigen, die bis dahin nach aktueller Rechtslage einreisen wollen.

Wer die Arbeitsweise italienischer Behörden kennt, kann sich vermutlich auf einen 2 wöchigen Urlaub in Quarantäne einstellen und erhält dabei zwar zwei- bis dreimal Kontrollbesuch der Carabinieri, aber keinen Negativbescheid über das Testergebnis.
 
Hallo......
ich würd halt gehorchen und versuchen den Test gemacht zu haben. Wegen ein paar Stunden mehr, wird wohl weniger sanktioniert, als ohne.......
Zumal manchmal die Kontrolleure ja selber nicht wissen, was nun gilt und wie es zu händeln ist.........Je nach Anreisezeit sollten die 48Tage reichen. Wenn nicht gäbs ja die Möglichkeit, den Test in der Nähe von Italien oder vom Hafen machen zu lassen....leider etwas Zeitverlust, den man in der Sondersituation mit etwas Humor und gutem Wille sicher überlebt......

LG MariaJ.
 
Ich bin neu hier wegen der aktuellen Coronatest-Verordnung. Ich war mit der Familie oft in Sardinien und wollte wieder mit Ehefrau in den niedersächsischen Herbstferien am 11.10.2020 (Sonntag) einfliegen. Jetzt sind wir ziemlich baff wegen der 48-Stunden-Frist. Wie soll das laufen? Freitag vor dem Flug beim Arzt in Deutschland den Test machen, dessen Ergebnis wir wegen Wochenende vermutlich nicht am Sonntag haben? Oder die Alternative wählen, nach dem Test auf Sardinien sich in die Quarantäne bis zum Ergebnis, das vielleicht erst gegen Urlaubsende eintrifft - das ist dann kein Urlaub mehr? Wo bekommt man präzise Informationen zum weiteren Vorgehen?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top