Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Umgang vor Ort Wie ist die Lage auf Sardinien

Filu e Ferru

Mitglied
Hallo,

zunächst, wir wollten eigentlich am 31.05.20 nach Sardinien fliegen. Bis jetzt hat die Airline den Flug nicht storniert, nur einmal umbuchen angeboten.
Mein Vermieter ( privat) hat mich gebeten noch nicht zu stornieren sondern zu warten wie sich die Lage entwickelt.

Wie seht ihr derzeit die Chancen auf die Insel zu kommen? Hat jemand Hintergrund Wissen? Mein Italienisch ist viel zu schlecht um die Meldungen auf Italienisch zu verstehen... ;-)

Ausser dem persönlichen Interesse frage ich mich auch, wie es den Menschen auf Sardinien geht und wie Sie mit der Krise umgehen. Liegt mir wirklich viel dran
weil ich drüben eben nur nette, gastliche und hilfsbereite Menschen kennengelernt habe.
Und das nicht nur aus Geschäftsgründen um Geld zu verdienen...

Also, weiß jemand wie es auf der Insel läuft, allgemein und bezüglich Corona?
 
Ich frage mich auch, wie das alles kontrollierbar werden soll. Ich nehme an, dass auch deswegen viele Fährverbindung gestrichen wurden, da der Aufwand wirklich enorm ist und Unmengen Zeit frisst. Im Hafen werden ja nur Stichproben genommen und es verzögert sich die Ein- und Ausschiffung alleine dadurch schon sehr. Auch bei der Rückreise sind "Kontrolleure" durch die wartenden Reihen gelaufen, um je nach Auftrag, Fieber zu messen, Tickets auszudrucken, Tickets anzureißen (???) ... QR Code wollte tatsächlich niemand sehen. Wenn aber noch jemand alle, wirklich alle Passagiere vor der Auffahrt zur Fähre noch nach den Testergebnissen mit unterschiedlichen Formularen kontrollieren muss, wie lange vorher soll man am Fährhafen sein und dort auf die Abreise warten bzw. wie lange verzögert sich alles???? Das ist doch absurd.
Ich bin wirklich überaus froh, das hinter mir zu haben. Also nicht den Urlaub, sondern diese Kontrollen. Ein mal Fieber messen an der Stirn mit "Pistole", dann kommt jemand, der seinen Arm ins jedes Auto streckt um was zu tun? Ach so, der will den Puls mittels einem Scanner kontrollieren oder misst das Ding auch Fieber? Hey, was Situtionen.
 
Das folgende ist der aktuelle Schriftlaut des AWA mit stand vom 13.09.2020
Darauf könnte man sich beziehen wenn man morgen oder übermorgen erst ankommt auf Sardinien.

Reisende im Flug- und Schiffsverkehr nach Sardinien müssen sich 48 Stunden vor Einreise registrieren. Hierzu stellt die Regione Autònoma de Sardegna Informationen in italienischer Sprache sowie das Online-Formular auch in deutscher Sprache zur Verfügung. Aufgrund gestiegener Infektionszahlen ist mit einer neuen Verordnung zu rechnen, die Auswirkungen auf die Einreise haben kann. Danach müssten Reisende nach Sardinien zusätzlich zur Vorregistrierung ein negatives COVID-19-Testergebnis vorlegen, das bei Einreise maximal 48 Stunden alt sein darf. Weitere Einzelheiten folgen nach Veröffentlichung der Verordnung.
 
Hallo Nonna, laut meiner Frau steht in face... sogar" ab 12.09.2020" . Wir sind auch ganz wuschig, da es eigentlich am 26.09. nach Cagliari gehen soll. Aber 48 Stunden sind derzeit bei uns in NRW nicht mehr machbar. Ein Ergebnis bekommst du meist erst nach 3 - 4 Tagen, da die Labore überlastet sind. Noch habe ich 5 Tage Zeit, um mein Hotel zu stornieren :confused:.
Weiß denn jemand, ob es am Flughafen Cagliari eine Testmöglichkeit gibt? Was passiert dann bis zum Ergebnis, muss ich im Hotel bleiben, also eine Art Quarantäne?

...wir hatten uns so gefreut
 
Habe gerade mal auf sardinienintim.com geschaut....dort konnte ich mir einige Fragen selbst beantworten....

das Ergebnis: kein negatives Testergebnis vorweisbar: QUARANTÄNE bis Ergebnis eintrifft :mad::mad::mad:

somit ist unser Urlaub wohl gecancelt, falls sich in den nächsten Tagen nix mehr an dieser Verordnung verändert.....aber Quarantäne im Urlaub brauche ich nicht
 
Wir haben heute morgen unser negatives Testergebnis bekommen und 13 Uhr geht heute der Flieger nach Olbia das war alles mehr als knapp.
Ich werde mal berichten wie die Lage so ist und ob die den negativ Test überhaupt sehen wollen.


Ihr seid super! Es geht doch! Und ob sehen wollen oder nicht spielt nicht die Rolle. Hauptsache dabei. Es ist halt im Moment so. Und wenn nun dadurch die Zahlen wieder runtergehen, davon gehe ich aus, dann wird es auch schnell wieder anders. Und die Lage hier auf der Insel ist entspannt. Zumindest hier bei mir im Norden. Hier sind die Leute aber so richtig vernünftig.
 
Gestern wurden von der Regione eine Anmerkung mit Erläuterungen zu der Ordinanza No 43 veröffentlicht

Darin die Infos, u.a., dass Kindern unter 10 Jahren keinen Test benötigen und ein verlinktes PDF Dokument mit der Liste der Stellen, wo man sich auf Sardinien testen lassen kann, "möglicherweise" auch in den bereits für aus Risikogebieten Einreisende vorhanden Testzentren in den Häfen und Flughäfen, hier die Liste :

Das negative Testergebnis soll beim Check In in den Häfen oder Flughäfen überprüft werden und eine Liste derjenigen Passagiere ohne entsprechende Zertifikation sollen den Behörden übermittelt werden.
(Wie das alles letztlich in der Praxis aussieht und funktionieren soll?)

Eine weiterer Artikel mit einer Zusammenfassung auf Deutsch hier
 
Zuletzt geändert:
Nun, wir haben die Ferien auf Sardinien schon zweimal verschoben und werden dies wohl auch ein drittes Mal tun. Den Stress mit zum richtigen Zeitpunkt das Testergebnis erhalten oder das wie und wo sich testen lassen im Raum Porto Torres tun wir uns nicht an, das schmälert die Vorfreude uns zu sehr und tut der Gesundheit auch nicht gut, in unserem Alter.
Wir hoffen für alle auf wieder sinkende Covidzahlen, denke aber nicht, dass dies dann die Folge der „Tests“ irgendwelcher Art bei den Einreisenden in den nächsten Wochen in Zusammenhang stehen würde.
 
Ciao Tutti. Soweit ich mich erinnere hat Solinas doch schon einmal versucht einen "Gesundheitspass" auf die Reise zu bringen. Ist aber dann von Rom ausgebremst worden. .......Verfassungswidrig. Wir hatten vor am 19. mit der Fähre überzusetzen. Da das Testergebnis ja nicht innerhalb von zwei Tagen verbindlich vorliegt und wir nicht in die " Isolation" möchten bleiben wir dann in der Toskana. Es gibt wirklich schlimmere Alternativen. ;-)
Wie soll denn das überhaupt funktionieren. Wer kauft für mich Lebensmittel ein, wenn ich in Quarantäne bin.? Wenn nur 2000 Touristen am Tag einreisen würden, bricht doch sowieso die Kapazität der Testlabors zusammen. @creator14 Wenn du heute morgen dein Ergebnis bekommen hast, würde mich interessieren wo und wann du dich hast testen lassen. Die Möglichkeit über den Hausarzt fällt ja bei dir weg, oder hat der bei euch auch Samstags Sprechstunde? Schreib mal bitte wie das gelaufen ist und was du bezahlt hast. Wünsche trotzdem einen schönen Urlaub.
 
Ja, wer nicht in den nächsten Tagen fährt oder entscheiden muss, sollte wirklich möglichst nochmal abwarten.

Es gibt an verschiedenen Flughäfen Selbstzahler Testzentren auch für Ausreisende , die ein schnelleres Ergebnis liefern, weil das Labor quasi direkt daneben ist, ich weiß zB in D vom Flughafen FRA, hatte ich weiter vorne verlinkt in #469 oder MUC oder HAM , weitere könnte man prüfen.

Diese anderen Testzentren, die in D für Reiserückkehrer eingerichtet wurden, testen meistens wirklich nur Rückkehr aus dem Ausland mit entsprechendem Nachweis und diese Testzentren sollen ja wohl auch größtenteils demnächst wieder abgebaut werden und die Testkapazitäten andernorts zugeführt werden, wo es dadurch zu Engpässen und Verzögerungen kam, Altenheime, Schulen usw. (Bei @creater14 wurde da wohl eine Ausnahme gemacht, wie er vorne berichtete - super, wünsche einen schönen, hoffentlich entspannen Urlaub!)

Oder man kann unter dem Stichwort Corona Walk In in seinen umliegenden Städten suchen und sich erkundigen zu Preisen und Dauer bis zum Ergebnis, hier zB oder beim Hausarzt (Neben dem PCR Test werden auch serologische (IgG und IgM) oder Antigentschnelltests akzeptiert)
 
Zuletzt geändert:
Guten Morgen,
ich habe in meinem Blogartikel so viele Quellen wie möglich verlinkt und versuche stets informiert zu bleiben. Unter anderem auch durch die tollen Beiträge hier :).
Vielleicht hilft es dem einen oder der Anderen weiter:
 
Und die Lage hier auf der Insel ist entspannt. Zumindest hier bei mir im Norden. Hier sind die Leute aber so richtig vernünftig.

Ich stelle leider fest, dass die Menschen sich sehr schwer tun mit der Abstandsregel. Ich denke, das ist in der Mentalität der Sarden und in ihrem von klein auf eingeübten Lebensstil begründet. Die Gemeinschaft, das Zusammensein ist hier auf Sardinien sehr ausgeprägt, sei es für einen Kaffee in der Bar oder das Zusammensitzen mit Freunden an Sonntagen, wie ich gestern wieder beobachten konnte.

@Corrado schön, dass du nur vernünftige und entspannte Menschen siehst, aber ich sehe in den jetzt 3 Monaten, die ich hier bin, auch viel Ängste und Unentspanntheit bei den Einheimischen, die nicht so sichtbar sind, weil sie aus Angst vor dem Virus zu Hause bleiben. In der sichtbaren Öffentlichkeit bewegen sich eher die Entspannten.
Als Tourist kann man hier wunderbar entspannten Urlaub in Eigenverantwortung machen.
 
Wir haben auch das Problem, dass wir am Freitagabend um 20:30 Uhr ab Livorno übersetzten.
Freunde von uns kommen dann am Samstag per Flieger nach. Da eine Freundin PTA ist, hat sie sich für uns umgehört. Sie hat ein Labor gefunden das den Abstrich direkt am Labor macht und wir dann einen Tag später das Ergebnis bekommen. Wir haben jetzt für Donnerstag einen Termin. Da wir aber spätestens um Mitternacht losfahren wollen, bekommen Freunde von uns eine Vollmacht um das Ergebniss abholen zu dürfen. Sie scannen es ein und schicken uns die Berichte per Mail zu. Dann wären wir sogar im 48 Std. Zeitfenster.
 
Wir wollen Mittwoch abend in Livorno auf die Fähre.
Davor morgen früh nach Düsseldorf zum Schnelltest um 7 Uhr, dann weiter noch dienstliche Termine in Goslar, danach erste Etappe bis nach Bayern, am Mittwoch dann nach Livorno.
Wir haben ein Labor in Düsseldorf gefunden (www.corona-walk-in.de), welches die Ergebnisse innerhalb von 24 Stunden via App übermittelt, den Befund erhält man auch als Download in dt. und Englisch. Kostet 75 EUR pro Nase.

Wenn also alles optimal läuft, können wir tatsächlich einen Test vorlegen, der nicht älter als 48 Stunden ist.
Aber braucht man diesen ganzen Shyce für einen entspannten Start in den Urlaub?
Eher nicht.
 
Hallo, ich bin neu hier im Forum, bereise Sardinien schon seit zig Jahren...und musste dieses Jahr im MAi schon alles stornieren...nun wollte ich am Samstag, 19.09. fliegen...aber nun die neue Verordnung...aber wenn ichs richtig lese reicht auch ein Antikörper-Test: "Antigenico rapido"

was aber am Antiköprer Test wiederum seltsam ist (über die Sinnhaftigkeit und Zuverlässigkeit des Tests möchte ich micht äussern): Hat man Antikörper, wäre ja eigentlich alles eher im grünen Bereich. Aber der Test soll ja "negativ" ausfallen...also ein Ergebnis anzeigen welches man von diesem Test ja gar nicht erwartet.




CERTIFICATO DI NEGATIVITA' AL COVID-19 O TEST ALL'ARRIVO
Le disposizioni relative alla registrazione dei passeggeri sono valide fino al 7 ottobre 2020
.
A far data dal 14 settembre 2020 tutti i passeggeri provenienti dall’estero e/o dal territorio nazionale, sono invitati a presentare, all’atto dell’imbarco, l’esito di un test – sierologico (IgG e IgM) o molecolare (RNA) o Antigenico rapido – eseguito non oltre le 48 ore dalla partenza, che abbiano dato esito negativo per Covid-19.
 
aber wenn ichs richtig lese reicht auch ein Antikörper-Test: "Antigenico rapido"
Ein positiver Antikörpertest macht IMHO für Dich nur Sinn, wenn Du bereits Corona hattest ;)
Bist Du noch nicht infiziert (gewesen), bekommst Du ein negatives Testergebnis. Das sagt aber nur bedingt, ob Du nicht doch gerade infiziert bist...

Grafische Veranschaulichung

Der Sinn, hier Antikörper-Tests zuzulassen erschließt sich mir nicht.
 
Wir werden am Freitag Abend ab Livorno rüber fahren. Wir haben von unserer Camping - Anlage das Angebot erhalten uns dort in der Anlage beim Arzt einem Schnelltest zu unterziehen für 10 Euro pro Person. So werden wir dies wohl dann machen. Wenn wir die Tests in der Schweiz machen kommt das viel teurer und wird zeitlich sowieso wahnsinnig knapp.
 
Ein positiver Antikörpertest macht IMHO für Dich nur Sinn, wenn Du bereits Corona hattest ;)
Bist Du noch nicht infiziert (gewesen), bekommst Du ein negatives Testergebnis und das verhilft Dir nicht zur Einreise...

Grafische Veranschaulichung

Der Sinn, hier Antikörper-Tests zuzulassen erschließt sich mir nicht.


" l’esito di un test – sierologico (IgG e IgM) o molecolare (RNA) o Antigenico rapido – eseguito non oltre le 48 ore dalla partenza, che abbiano dato esito negativo per Covid-19. "

eben drum...es steht ja explzit am Ende des Satzes das die tests "negativ auf covid-19" sein müssen....also wenn ich Antikörper hätte, wäre er positiv...demnach dürfte ich nach der o.g. logik nicht reisen....obwohl , wie wir wissen, anikörper ja "gut" wären....noch dazu ist ja inzw. bekannt dass die wenigsten leute messbare Antikörper bilden...aber das ist ein anderes Thema.

ich weiss von meinen ital. geschäftspartneren im mailänder raum, dass die schon je her viel mit diesen antikörper tests in IT gearbeitet haben.
 
Guten Morgen,
ich habe in meinem Blogartikel so viele Quellen wie möglich verlinkt und versuche stets informiert zu bleiben. Unter anderem auch durch die tollen Beiträge hier :).
Vielleicht hilft es dem einen oder der Anderen weiter:

Dort ist zu lesen, dass man sich bis zum Testresultat auf der Insel frei bewegen darf. Ist das wirklich so? Ich meinte in der Verodnung gelesen zu haben, mann müsse bis zum neg. Resultat in Quarantäne?
 
Hallo Schnufu,
ich habe eine Frau zitiert, die dieses heute Morgen in Livorno mitgeteilt bekam.
Ob diese Menschen dort Unwahres erzählten, kann ich natürlich nicht kontrollieren.
Ich gehe davon aus, das es dann auch so ist.
 
Dort ist zu lesen, dass man sich bis zum Testresultat auf der Insel frei bewegen darf. Ist das wirklich so? Ich meinte in der Verodnung gelesen zu haben, mann müsse bis zum neg. Resultat in Quarantäne?

Hallo Schnufu,
ich habe eine Frau zitiert, die dieses heute Morgen in Livorno mitgeteilt bekam.
Ob diese Menschen dort Unwahres erzählten, kann ich natürlich nicht kontrollieren.
Ich gehe davon aus, das es dann auch so ist.


Da hatte diese Frau in Livorno wohl einfach nur "Glück" heute Morgen, dass jemand das nicht so genau genommen oder nicht aufgepasst hat.. Auf dem abgebildeten Formular, das diese Frau erhalten hat, steht ja sogar, dass man sich nach dem Test sich in Selbstisolation begeben soll.

Normalerweise kann man die Tests im Hafen Livorno bei Abreise nicht machen und dann auf eine Fähre gehen. Es war auch heute morgen später noch jemand in Livorno, der dort den Test machen wollte vor Abfahrt und da wurde ihm mitgeteilt, dass dieser in Livorno nur für ankommende Passagiere ist und darauf verwiesen, den Test auf Sardinien zu machen..
So war das Testzentrum in Livorno ursprünglich bei der Einrichtung im August gedacht lt Ordinanza der Regione Toscana, (freiwillig) für italienische Reise-Rückkehrer aus Sardinien , die von dort direkt danach nach Hause fahren können und sich bis zum Testergebnis, das bis zu 36 Std dauern kann, in Selbstisolation begeben. Es ist von der Regione Toscana auch geplant, diese Testzentren in Livorno um den 19.9.20 auslaufen zu lassen
 
Zuletzt geändert:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top