Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Umgang vor Ort Wie ist die Lage auf Sardinien

Filu e Ferru

Mitglied
Hallo,

zunächst, wir wollten eigentlich am 31.05.20 nach Sardinien fliegen. Bis jetzt hat die Airline den Flug nicht storniert, nur einmal umbuchen angeboten.
Mein Vermieter ( privat) hat mich gebeten noch nicht zu stornieren sondern zu warten wie sich die Lage entwickelt.

Wie seht ihr derzeit die Chancen auf die Insel zu kommen? Hat jemand Hintergrund Wissen? Mein Italienisch ist viel zu schlecht um die Meldungen auf Italienisch zu verstehen... ;-)

Ausser dem persönlichen Interesse frage ich mich auch, wie es den Menschen auf Sardinien geht und wie Sie mit der Krise umgehen. Liegt mir wirklich viel dran
weil ich drüben eben nur nette, gastliche und hilfsbereite Menschen kennengelernt habe.
Und das nicht nur aus Geschäftsgründen um Geld zu verdienen...

Also, weiß jemand wie es auf der Insel läuft, allgemein und bezüglich Corona?
 
Umgang vor Ort Wie ist die Lage auf Sardinien
Ist es beschlossen, dass ab 18.9. alle einreisenden Touristen ua einen gültigen negativen Test, nicht älter als 48 Stunden, bei der Einreise nach Sardinien vorweisen müssen? Oder denkt Solinas nur wieder laut darüber nach?

Das würde mich auch interessieren, weil ich nächste Woche übersetzen wollte.

In der Meldung unten ist sogar vom 12.09. die Rede.

 
Liebe Leute, hier mal unsere ersten paar Erfahrungen. Seit sechs Tagen sind wir nun auf Sardinien. Wir hatten schon vor einem Jahr gebucht und bis zum Schluss waren wir nicht sicher, ob wir die Reise wirklich antreten sollten. Letztlich haben uns auch Eure Beiträge dazu ermutigt. Was sollen wir sagen? Wir haben es letztlich bisher nicht viel anders erlebt als zu Hause: da gibt es Licht und Schatten, und wie immer hängt alles vom Verhalten der einzelnen Personen ab. Doch von vorn:
Wir reisen seit jetzt 13 Jahren immer mal wieder auf die Insel und hatten bisher jeweils ein Ferienhaus gemietet. Diesmal nun hatten wir uns entschieden, unseren Wohnwagen die 1600 km auf die Insel zu ziehen. Tja, und dann kam Corona. Mit Wohnwagen ist man ja doch relativ autark und kann Kontakte minimieren. Die Hauptschwierigkeit schien uns daher die Fährüberfahrt zu sein. Wir haben mit Sardinia Ferries telefoniert und bekamen eine hohe Frischluftzufuhr in den Kabinen zugesichert. Zu dem angepriesenen „besonderen Desinfektionsverfahren“ konnte man uns allerdings keine nähere Info geben. Wir haben es gemacht wie hier schon andere beschrieben haben: Selbst noch mal mit der Sprühflasche alles eingenebelt. Zumal offensichtlich nicht allzu gründlich gereinigt worden war. Die Regelung des Passagierflusses hat uns allerdings bei der Einschiffung positiv überrascht. Vielleicht lag es auch daran, dass wir zu den letzten gehörten, die auf die Fähre fahren durften (obwohl wir zu den ersten in der Warteschlange gehörten), aber es waren im Schiffsrumpf und auf den Gängen nur wenige Passagiere unterwegs und man konnte sich echt aus dem Weg gehen. Am nächsten Morgen dann die gezielte Anweisung über Lautsprecher, welche Personen - je nach Deck - welchen Wartebereich bis zur Ausschiffung aufsuchen sollten. Inkl. Erinnerung an die AHA-Regeln. Das hat im Großen und Ganzen gut funktioniert und war gut organisiert- mit Ausnahme einer Reihe von Einzelpersonen, die meinten, in Grüppchen Gänge zustellen zu müssen, die nicht zum Wartebereich gehörten, oder ihre Masken nur halbherzig trugen. Aber das kennt man ja leider von überall.
Wir sind dann auf der Insel zu unserem Campingplatz Capo Ferrato an der Costa Rei gefahren, wo wir ein gutes Hygienekonzept inkl. sehr sauberer und gepflegter Sanitäranlagen vorgefunden haben. Auch hier: super Organisation, die nur durch Einzelne konterkariert wird, die es mit der Einhaltung der Regeln (Maskenpflicht, Abstand...) nicht allzu genau nehmen.
An Wochenende war der Strand wie üblich einigermaßen voll, aber man konnte gut Abstand halten. Danach wurde es deutlich leerer und man findet eigentlich immer ein ruhiges Plätzchen. Das hält aber ein paar Spezialisten auch nicht davon ab, einen beim Strandspaziergang fast über den Haufen zu rennen, obwohl genügend Platz ist. Und schließlich: Camping ermöglicht zwar kontaktarmen Urlaub, aber auch ein Camper muss irgendwann mal einkaufen. Wir hatten geplant, möglichst große Supermärkte anzusteuern, und da war der Eurospin in Villasimius eine gute Wahl, da sich die Kunden dort einigermaßen verteilten. Da wir dort aber nicht alles bekamen, sind wir danach leider noch in einem kleinen Laden gelandet, und das war echt hart. Überfüllt, eng, Gedrängel und halbherzig getragene Masken mit heraushängenden Nasen - puh, da gehen wir nicht wieder rein!
Fieber gemessen wurde bei uns auf der Hinreise gleich dreimal: bei der Einschiffung, bei der Ausschiffung und beim Einchecken auf dem Campingplatz.
So viel zu dem, was wir erlebt haben. Wir denken, Urlaub trotz Corona ist hier gut möglich und auch erholsam, wenn man bereit ist, auf einiges zu verzichten und sich an die Regeln hält. Das tun auch die meisten andern. Aber eben nicht alle. Und deren Ignoranz beschert einem dann schon Sorgenfalten und Anspannung.
Euch allen eine gute Zeit und bleibt gesund!
 
Es ist im Moment noch nichts endgültig beschlossen.
Die Ordinanza No 42 existiert nur als Entwurf, über den in verschiedenen Medien berichtet wird.
Auch auf der Homepage der Regione Sardegna ist die Ordinanza No 42 noch nicht zu finden.

"L'ordinanza numero 42 di Christian Solinas non è stata ancora adottata e già fa discutere"
"...Die Verordnung No 42 ...ist noch nicht verabschiedet ... "

 
Zuletzt geändert:
Das wollte Solinas ja schon im Frühjahr und wurde dann von der Regierung in Rom zurück gepfiffen weil das nicht in den Befugnissen der einzelnen Regionen liegt. Ob sich daran was geändert hat, kann ich nicht beurteilen
 
Solinas hat nun mal keine weisse Weste mehr nach diesem Sommer mit den steigenden Coronazahlen auf Sardinien. Schuld daran sind aber nicht seine leere Versprechen, schuld sind die anderen.

Nun hat er offensichtlich den Medien einen Entwurf seiner Ordinanza zugespielt, in der Absicht, neuerlich zu untermauern: ich tue alles, schuld sind die anderen.

Wenn in der Ordinanza hinsichtlich der Tests tatsächlich drinsteht, was die Medien schreiben, muss man sagen, dass dieser Vorschlag vollkommen untauglich ist, absolut nichts bringt. So uninformiert kann ja selbst ein Solinas sechs Monate nach dem Auftauchen dieses Virus' in Europa nicht mehr sein um das nicht zu wissen. Er hält die Bevölkerung Sardiniens offenbar für blöd und die Touristen ebenfalls.
 
@Maren..hmhm, aber zum Teil sind wirklich die 'Anderen' verantwortlich für die vielen Ansteckungen im Norden. Immerhin brachten Touris das Virus dorthin und mal auf Party unter Superreichen zu verzichten, war denen nicht möglich....Zum Schaden der Einheimischen, denen ja nicht mal das Geld bleibt...die Feiern werden ja intern gemacht!

Könnt sein, dass Solinas sich auch einfach wehrt und der Insel 'helfen' will???? So genau können wir das kaum beurteilen und das Festland hat ja schon seit je her eher die Tendenz die Insel 'auszunehmen'.....

LG MariaJ.
 
@mariaJ - habe dies in der La Nuova gelesen, finde diesen Text aber nicht mehr. Kann sein, dass ich mich mit dem Datum vertippt habe. Der 12. fällt aber wohl dahin, denn es scheint ja noch nicht wirklich beschlossen.

Die selbe Zeitung vermeldet halt auch, dass schon fast alle Covid Intensivbetten wieder belegt sind, in Cagliari und Sassari
 
Könnt sein, dass Solinas sich auch einfach wehrt und der Insel 'helfen' will???? So genau können wir das kaum beurteilen und das Festland hat ja schon seit je her eher die Tendenz die Insel 'auszunehmen'.....
Jeder darf glauben was er mag. Allerdings befürchte ich, dass Du die entsprechenden hier verlinkten Artikel nicht gelesen hast oder sebst nicht Bescheid weisst über die verschiedenen Testverfahren und ihren Sinn und Zweck. Je weniger Leute davon eine Ahnung haben desto besser für Solinas.
 
Von Solinas erstem Vorstoß wissen wir: Derartige regionale Alleingänge scheinen nicht verfassungskonform zu sein. Der Kollege wird also eh wieder von Rom eingesammelt. Das ist bloße SymbolPolitik. Dann kann er immer sagen (Macht er ja übrigens schon mit Blick auf sein erstes SommerTheater): ich wollte ja, aber Rom...
 
Wir haben gerade eine Nachricht von unserer Unterkunft ab Sonntag bekommen und sind etwas verwirrt. Haben versucht es so gut wie möglich zu übersetzen aber vielleicht weiß es hier jemand besser?
Muss man ab 14.9 überall auch tagsüber Maske tragen? Oder ab sofort? Wir tragen unsere immer brav ab 18 Uhr aber bisher nicht vorher.
War es sonst noch etwas was wir beachten müssen oder ab wann?
 
@Redblue Maskenpflicht ab sofort 24 Stunden in ganz Sardinien im Freien wo der Abstand von einem Meter nicht eingehalten werden kann, und negativer Test wer ab 14.9. einreist, das ist jetzt amtlich, kann man auf der Seite des auswärtigen Amtes nachlesen oder wer italienisch kann auf dieser Seite

8EE3A8F6-BA9C-466C-9AF8-FDAC65C7DBEB.png
 
Hallo, habe auch noch ein paar offene Fragen. Wir fliegen eig am 14.9 nach Sardinien. Ich habe keine Ahnung wo ich jetzt so kurzfristig einen Corona Test her bekommen soll. Hab ich das richtig verstanden das ich mich auch in Sardinien am Flughafen testen lassen kann oder muss ich dann in Quarantäne ? So richtig blicke ich da noch nicht ganz durch. Danke für eure Hilfe.
 
@creater14
Es gibt u.a. an diversen deutschen Flughäfen Möglichkeiten, einen PCR Test für Selbstzahler mit internationaler Bescheinigung zu bekommen. Das ist genau auch für diese Fälle vor Abflug gedacht, für Länder, die bei der Einreise ein negatives Testergebnis verlangen.

Zb. In Frankfurt gibt es 2 zeitliche Varianten, unterschiedliche Kosten, je nach dem wie schnell das Ergebnis garantiert wird.
 
Zuletzt geändert:
Wir werden am Freitag Abend die Fähre ab Genua nach Livorno nehmen. Kann ich dann den Test bereits am Mittwoch machen? Mache ich den Test erst am Donnerstag habe ich das Resultat ja nicht bis ich am Freitag von zu Hause aus abfahre. Werden die 48 Std ab Fährabfahrt (Freitagabend) oder ab Ankunft in Sardinien (Samstagmorgen) gerechnet?
 
Wir würden als 5 köpfige Familie mit der Fähre nach Sardinien reisen. Ich kann nirgends einen Hinweis finden, ob sich alle Kinder auch testen lassen müssen. Der jüngste ist 3 Jahre alt. Zudem sehe ich es als unmöglich, binnen nützlicher Frist vorher an einen Test zu kommen. Wenn wir uns dort testen lassen - müssen wir dann bis zum Resultat in Quarantäne sein? Also nicht einkaufen nichts? Ich blicke noch nicht ganz durch, trotz den Links und der Übersetzung...
 
Macht einfach einen Antikörper-Schnelltest, zB in einer Apotheke oä (bin nicht aus D und weiss deshalb nicht, wo man das da machen kann und auch eine Bestätigung bekommt), das Resultat hat man in ca 30 Minunten. Dieser Test ist vollkommen nutzlos in dem Zusammenhang (aber laut Verordnung reicht das, war ja nicht wirklich was anderes zu erwarten :eek:).

Na ja, dann ist zu hoffen, dass ihr nicht zB irgendwann im Frühling mit dem Virus in Kontakt gekommen seid ohne es bemerkt zu haben, denn dann ist ein Antikörper-Test allenfalls positiv.
 
Zuletzt geändert:
Nachdem Solinas im Frühjahr die Selbstlüge, die Insel sei "Covidfree", produzierte und danach 10 Mio. Touristen dafür sorgten, dass die Insel "Covidunfree" wurde (benötigten die Covid19-Infizierten Berlusconi und Briatore und deren Korona zur Einreise eigentlich die Sicura App? Wahrscheinlich nicht), dürfen die paar Reisenden, die nur noch ein paar Krümel zur Erhaltung/Steigerung des BSP beitragen, nach monatelangem gedankenschweren Überlegungen und Planungen die volle Weisheit des Solinas-Regimes erfahren. Danke für Solinas Rumgeeiere.
 
Zuletzt geändert:
Unverständlich, dass bei jetzt steigenden Zahlen keinerlei Kontrollen der jetzt längst gültigen Maßnahmen, allgemeine Maskenpflicht nach 18 h...
Kontrollen wären in den letzten Tagen wohl etwas problematisch gewesen. Denn die Ordinanza vom 16.8., gültig ab 17.8., in der die Maskenpflicht ab 18 Uhr aufgeführt war, ist am 7.9. ausgelaufen (Zitat: Artikel 4: Le disposizioni della presente Ordinanza producono i loro effetti a far data dal 17 agosto 2020 e fino al 7 settembre 2020, salvo proroga esplicita e salvo ulteriori, diverse prescrizioni, anche di segno contrario, che dovessero rendersi necessarie in dipendenza dell’andamento della curva di diffusione del virus, che sarà costantemente monitorata dai competenti organi dell’amministrazione e delle aziende). Sie wurde weder ausdrücklich verlängert noch gab es eine neue. Bis eben gestern Abend. Keine Ahnung, ob es da unterschiedliche Interpretationsmöglichkeiten gibt, ich jedenfalls interpretiere das so, dass es de facto seit dem 7.9. zB keine Maskenpflicht ab 18 Uhr gegeben hat.

Neu übrigens: Maskenpflicht 24 h sofern kein Abstand von min. 1 Meter möglich ist, drinnen wie draussen.
 
@Georgie - Eigenverantwortung ist und bleibt wichtig, aber das ist ein anderes Thema. Auch wenn das eine natürlich mit dem anderen zusammenhängt.

Massnahmen kann man nur kontrollieren, wenn es welche gibt. Was jetzt wieder der Fall ist für die gesamte Provinz (in den letzten Tagen bloss auf Gemeindeebene). Die Kontrolle der Bevölkerung ist natürlich nirgends möglich. Du kannst auf der SS131 auch 120 fahren und niemand bemerkt das, Du kannst im Laden in Deutschland was klauen und keiner bemerkt das usw usw - die Einhaltung von Gesetzen und Regelungen kann nicht immer und überall kontrolliert werden. Umso wichtiger, dass Gesetze und Regelungen klar formuliert und kommuniziert werden von offizieller Seite. Und dass die Bevölkerung sensibilisiert wird.

Weder das eine noch das andere habe ich von der sardischen Regierung in den vergangenen sechs Monaten je feststellen können. Ich habe kein Interview mit Solinas gelesen oder gesehen, in dem er sich an die Bevölkerung gewandt hätte. Er lässt eine Ordinanza auslaufen ohne eine neue bereit zu haben. Er lässt Leute einreisen mit einem negativen Antikörpertest. Um nur die jüngsten Beispiele zu nennen. Sollte Rom seinen unnützen Einreise-Testvorgaben einen Rigel schieben kann er sich wieder perfekt inszenieren als grosser Helfer Sardiniens, dem Knüppel zwischen die Beine geworfen werden.

Ich bin übrigens absolut nicht der Ansicht, dass es alle anderen richtig machen – doch hier geht es ja um Sardinien.
 
Was für ein Frust! Jetzt hat es lange so ausgesehen als würde das mit Sardinien im Herbst noch klappen und jetzt dieser Beschluss. Wir wären am Sonntag auf die Fähre gegangen und vorher ohne Symptome einen Test zu machen, der dann noch rechtzeitig kommt ist hier in der Schweiz nahe am Unmöglichen.... Da schiessen sich die Sarden doch noch ins eigene Bein, jetzt wo in der Schweiz die Herbstferien anrollen und sicher viele nach Sardinien gekommen wären, Schade!
 
Macht einfach einen Antikörper-Schnelltest, zB in einer Apotheke oä (bin nicht aus D und weiss deshalb nicht, wo man das da machen kann und auch eine Bestätigung bekommt), das Resultat hat man in ca 30 Minunten. Dieser Test ist vollkommen nutzlos in dem Zusammenhang (aber laut Verordnung reicht das, war ja nicht wirklich was anderes zu erwarten :eek:).
Hallo zusammen, gibts denn den Schnelltest in Italien/Festland ?
Wir würden am nächsten Donnerstag aus D abreisen mit Womo, am Freitag in Italien sein und evtl am Montag mit der Fähre übersetzten,müssten den Test als in Italien machen um der Heimisolation zu entgehen.Oder gehts am Hafen?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top