Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Umgang vor Ort Wie ist die Lage auf Sardinien Teil III

Sardinista

Moderator
In diesen Tagen beschäftigt viele von uns, wie die aktuelle Lage auf der Insel ist , weshalb heute dieser 3. Teil eröffnet wird

Bitte hier Infos zur aktuellen Entwicklung auf der Insel einstellen. Bitte berichtet, wenn ihr vor Ort seid , wie es euch geht und wie ihr die Lage wahrnehmt . Ihr könnt auch an euren Erfahrungen teilhaben lassen zu den derzeitigen Einreisebestimmungen und Erfahrungen mit der Anreise / Rückreise

Der Themenbezug zu Sardinien ist zu beachten. Allgemeine Diskussionen zum Thema des Umgangs mit der Pandemie gehören in andere Foren
Bitte beachtet diese Einschränkung

Herzlichen Dank und euch allen einen schönen 4. Adventssonntag - bleibt gesund

eurer Admin-Team
 
Umgang vor Ort Wie ist die Lage auf Sardinien Teil III
Nachdem ich noch kein richtiges Internet habe, hier die Infos aus der gedruckten Unione Sarda von heute:
Gestern gab es 65 neue Fälle, die positive Testrate liegt bei 2,6% und zwei Menschen sind gestern in Zusammenhang mit Covid gestorben.
Morgen wird von der Regierung in Rom entschieden, wie die Farbverteilung für die nächste Zeit ausschaut, aber Sardinien hofft bei weiß zu bleiben auch weil die Belegung der Intensivbetten niedrig ist. 25 Menschen sind gerade auf der Insel auf intensiv.
Es wird für Italien diskutiert, ob schon dieses Wochenende größere Einschränkungen kommen, weil die Fallzahlen sehr hoch sind und für Ostern steht ein allgemeiner lockdown im Raum wie der zu Weihnachten.
 

NTV +++ 13:26 Italien plant landesweiten Lockdown über Ostern +++
Italien will angesichts steigender Infektionszahlen einen landesweiten Lockdown über die Osterfeiertage verhängen. Die Menschen dürften das Haus dann nur noch zur Arbeit, für Wege zum Arzt oder in Notfällen verlassen, geht aus dem Entwurf eines Erlasses der Regierung hervor, der Reuters vorliegt. Bereits ab Montag soll es demnach zudem Einschränkungen mit Schließungen von Restaurants und Bars in Regionen geben, die bislang noch vergleichsweise geringe Infektionszahlen aufweisen


Scheinbar soll sich das Debakel vom letzten Sommer über Ferragosto nicht wiederholenO_O
 
Zuletzt geändert:
Ich bin gespannt, wie sich der neue Lookdown auf Sardinien auswirken wird.
Da "flüchten" doch jetzt sicher dieses Wochenende wieder viele Festland-Italiener, mit Ferienhaus auf Sardinien, auf die Insel und einige davon bringen bestimmt auch das Virus mit.
Wenn nicht konsequent alle Einreisenden getestet werden, steigen die Zahlen auch wieder auf Sardinien.
Ich sehe mit Bangen unserem Pfingsturlaub entgegen.
 
theoretisch können die Festlanditaliener nicht einmal zum Hafen kommen, da sie in der zona rossa ja die Region nicht verlassen dürfen (rona rossa und arancione) - theoretisch!! ob das auch praktisch überprüft wird, kann ich nicht sagen. Die "Flucht" im Vorjahr fand ein paar tage VOR dem 1. lockdown statt.
Ich wünsche mir jedoch auch, dass wir zona bianca bleiben und ich wünsche mir, dass meine Tochter mit dem neuen Enkelkind im Sommer kommen kann.
 
Zuletzt geändert:
@3sardi: Der Lookdown gilt doch erst ab Montag und noch nicht an diesem Wochenende, oder?

@Mysterie: Laut Auswärtigem Amt kann man auf Sardinien aktuell noch keinen Urlaub machen und darf als Tourist nicht einreisen. Nur wenn du dort einen eigenen Wohnsitz hast, egal ob resitenti oder Zweitwohnsitz.
 
Die Lombardei darf nicht in Ihre seconda casa, wie das andere Regionen halten weiß ich nicht, viele sind ja sowieso schon hier. Und Festland Italien dürfen nicht in andere Regionen reisen.
 
@Su Gustu genau das wird das Problem werden und im Handumdrehn sind wir ebenfalls wieder vor einem lockdown befürchte ich.

Ein Freund von uns fuhr am Freitag von Livorno nach Olbia mit der Moby und es waren wenig Leute an Bord sagte er. Er ist aber nicht auf Urlaub, sondern muss Waren für seinen sardischen Lebensmittelladen in Graz einkaufen. Es wurden in Livorno und auch in Olbia sowohl der negative PCR Test als auch die autocertificazione kontrolliert, allerdings konnte er ohne Kontrolle in Tarvis von Österreich nach Italien einreisen - das finde ich nicht ok.
 
Ist das eigentlich wirklich sicher, dass man zu zur Zeit zu seiner eigenen Wohnung auf Sardinien fahren kann, auch wenn diese nicht Erstwohnsitz ist? Auf der Seite des Auswärtigen Amtes klingt das anders.
 
Eine Freundin von mir ist Sonntagnacht aus München - Rom - Alghero angekommen.
Morgen müssten Freunde aus Deutschland - Livorno ankommen.
Alles Zweitwohnungsbesitzer.

Es werden allerdings strenge Kontrollen durchgeführt.
Also keiner darf mit erweiterter Familie, Freunde oder oder einreisen, steht geschrieben,
aber ob das stimmt oder nur der negative Test wichtig ist, kann ich nicht sagen.

Bea2
 
Danke @Bea2. Mir geht es hautsächlich um die Anreise mit der Fähre. Jetzt steht nämlich auf der Seite des deutschen Außenministeriums, dass ein Reisen innerhalb der Regionen bei Rückkehr zum Erstwohnsitz gestattet ist.
 
Kontrollen im Hafen von Olbia: "Ein Flop, Hunderte umgehen die Tests".

Heute um 11:28
Die von Präsident Solinas angeordneten strengen Kontrollen? "In der Tat sind sie so lasch, dass sie bereits Hunderten von Touristen, Italienern und Ausländern, die Einreise erlaubt haben, ohne ein Negativzertifikat für Covid und ohne sich dem kostenlosen Test in der Seestation unterzogen zu haben.

Die Klage über das, was in Olbia in den letzten Stunden geschehen würde, kommt von den Regionalräten der Opposition M5S Roberto Li Gioi, Michele Ciusa, Desirè Manca, Alessandro Solinas. "Die viel gefürchtete Invasion - so betonen sie - hat bereits begonnen".


"Gestern gingen im Hafen von Olbia - so erklären sie - 997 Passagiere von Bord, und die große Mehrheit verließ, nachdem sie sich geweigert hatte, sich dem Test zu unterziehen, das Dock, ohne dem Kontrollpersonal ihre persönlichen Daten und ihre Telefonnummer mitzuteilen. Wie sollen diese Hunderte von Menschen aufgespürt werden, um sicherzustellen, dass sie innerhalb der nächsten 48 Stunden getestet wurden und negativ getestet sind ?"

"Auch das Management derjenigen, die zustimmen, den Test zu unterziehen und dann stellt sich heraus, positiv zu sein, hat sich als völlig unzureichend erwiesen - sagen die Stadträte - In diesen Tagen in der Tat sind einige ausländische Touristen, in Sardinien in einem Wohnmobil angekommen und die , die sich den Test bei der Ankunft des Schiffes unterzogen haben, waren positiv, aber wie soll man die Mitteilung ihnen zu kommen lassen , wenn sie bereits mehr als hundert Kilometer von Olbia weg sind? Während ein anderer Fall ein Paar von Reisenden betrifft, die über ihre Positivität informiert wurden, während sie in einer Bar in der Stadt ruhig konsumierten. Sehr schwerwiegende Fakten, die die enormen Mängel dieser so gefeierten, aber in der Praxis absolut trügerischen Kontrollmaßnahmen aufzeigen.

....

(Unioneonline / s.o.)

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


OJE OJE , falls das stimmt , is bald nix mehr mit weißer Zone .....:eek::confused:
( Lo scopriremo solo vivendo ...:rolleyes:)
 
... sag ich doch das halten die nicht lange durch, war doch letzten montag schon so schlecht bei der ankunft von unserer seite, manche sind einfach rausgefahren, bei der polizei vorbei man macht etwas ohne system dahinter.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top