Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Umgang vor Ort Wie ist die Lage auf Sardinien Teil III

Sardinista

Moderator
In diesen Tagen beschäftigt viele von uns, wie die aktuelle Lage auf der Insel ist , weshalb heute dieser 3. Teil eröffnet wird

Bitte hier Infos zur aktuellen Entwicklung auf der Insel einstellen. Bitte berichtet, wenn ihr vor Ort seid , wie es euch geht und wie ihr die Lage wahrnehmt . Ihr könnt auch an euren Erfahrungen teilhaben lassen zu den derzeitigen Einreisebestimmungen und Erfahrungen mit der Anreise / Rückreise

Der Themenbezug zu Sardinien ist zu beachten. Allgemeine Diskussionen zum Thema des Umgangs mit der Pandemie gehören in andere Foren
Bitte beachtet diese Einschränkung

Herzlichen Dank und euch allen einen schönen 4. Adventssonntag - bleibt gesund

eurer Admin-Team
 
Wir wurden im Hafen in Genua 2x nach der Sardegna sicura gefragt, die Bestätigung habe ich vorgezeigt. Ebenfalls 2x wurde gefragt, ob wir den Test haben. Einmal gezeigt, der Test war in deutscher Sprache, ich habe auf das Wort "negativ" gezeigt und gut wars. Auf der Genua Seite war alles ok, aber wir hatten ja auch alles.
 
man sollte ohne negativ-test keinen auf das schiff lassen, sollte alleine schon die bedingung der reedereien sein.

.... ja es wird wohl wie bei Ryanair auf sowas wie ein COVID-19 TRAVEL WALLET hinauslaufen .
Das Zertifikat einer doppelten Impfung oder dem weniger als 48 h alten Negativ-Test hochladen bei der Buchung, sonst gibts keine Bordkarte. ;)
 
Die Zahlen von gestern: 79 Neuinfektionen, 29 auf intensiv, zwei mehr als einen Tag zuvor und ein Mensch ist gestorben.
Bei den 7679 Tests an den Häfen und Flughäfen in der letzten Woche gab es 46 positive, 20 davon in den Häfen.
Es wird beklagt, dass gerade Camper bei einem positiven Test schlecht nachzuverfolgen sind. Die einen waren schon über hundert Kilometer weiter und die anderen in einem Cafe, als das positive Testergebnis feststand
Und es gibt Forderungen, dass die Insel über Ostern niemanden einreisen lässt, da erwartet wird, dass viele Festland Italiener in dieser Zeit in ihre seconda casa reisen wollen.
 
Georgie, das wurde ja nachverfolgt, aber es ist halt einfacher, wenn es nicht nur Telefonnummern sondern auch eine feste Adresse gibt. Und die Leute sollten halt nicht ins Café oder sonst wohin gehen bis das Testergebnis da ist.
 
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen einem Festlanditaliener und den deutschen Touristen die meinen das jetzt unbedingt Osterurlaub auf Sardinien angesagt ist?
Der wesentlich Unterschied dürfte sein, dass Festlanditaliener die Reiseregeln im eigenen Land kennen, während deutschsprachige Touristen sich nicht selten an deutschsprachigen Medien orientieren und durch in den letzten zwei Wochen erschiene Artikel auf die Idee kommen, man könne einach einen Test machen und nach Sardinien in den Urlaub fahren. :( Einen anderen Unterschied sehe ich nicht, die Reiseregeln sind für alle dieselben.

Hier das passende Video, der sardische Präsident hat BILD ein Interview gegeben:
 
Zuletzt geändert:
Das stimmt.
Ich habe sogar schon holländische Camper hier gesehen die Tage.
Wobei es ja auch so ist, dass wenn alle sich an die Regeln halten, die Insel groß genug ist auch für Leute, die hier Urlaub machen wollen. Davon lebt ja auch ein Teil der Bevölkerung hier. Die Gefahr geht ja eher von denen aus, die meinen hier feiern zu können.
 
..... solange alle einen negativ test haben spricht ja nix dagegen in meinen augen das die leute kommen, egal wo her, bin kein freund von grenzschließungen, jetzt haben wir die möglichkeit tests zu machen somit sollte der staat, egal welcher ein funktionierendes system aufbauen um die geschäftsleute nicht ausbluten zu lassen.war gestern den ganzen tag in alghero, egal mit wem du sprichst alle sagen das gleiche, man halte das so nicht mehr lange durch. und ehrlich ich sehe schwarz für pfingsten bzw. auch für den sommer wenn nicht bald was passiert. das was frank geschrieben hat bezüglich den fluggeselschaften mit einem neagtiv test finde ich gehört auch bei den reedereien eingeführt somit wäre jedem geholfen.
ach ja heute morgen um 4 uhr bekam ich eine sms von LAB Referti für den abruf vom corona test bei meiner ankunft, dieser wäre jetzt abrufbar , nach 10 tagen und funktionert hat es wieder nicht, das ist natürlich lächerlich.
 
Die Zweithäuser der Italiener sind schon gut besetzt, sie gehen ohne Maske raus, wenn man sie höflich bitte Sie aufzusetzen, bekommt man unverschämte Antworten .... fatti i c...i tuoi, wir sind jetzt in der weißen Zone und hier setzen wir draußen keine Maske auf, und dann kommt das was letztes Jahr schon war und es wird behauptet die Sarden halten sich nicht an die Regeln, denn nicht alle können Sarden von den continentali unterscheiden, und an dem Punkt geht mir echt die Hutschnur hoch denn nur durch die Disziplin hier sind wir weiß. Und die Stimmung ist gerade nicht gut, wir fühlen uns gerade echt im Stich gelassen.
 
Hallo @ferina - es tut mir sehr leid, das zu lesen. Das mit der weissen Zone setzt wohl schon sprachlich einfach die falschen Signale. Ich hoffe, dass euer Präsident nun das tut, was andere Regionen auch tun oder es zumindest versuchen: die Reisen in Zweitwohnungen unterbinden, ausser sie befinden sich in der Region, in der man sonst auch lebt.

Ich sehe sowieso nicht ein, weshalb der Grossteil der italienischen Bevölkerung das Haus nur aus wichtigen Gründen verlassen darf, während die priviligierte Gruppe der Zweitwohungsbesitzer einfach mal nach Sardinien reisen kann. Und da wundert man sich dann noch, wenn die sozusagen eingesperrte Bevölkerung immer weniger Lust hat, sich an die geltenden Regeln zu halten.:(

Alles Gute!
 

Die aktuellen Bemühungen laufen jetzt wohl darauf hinaus, die Einhaltung der Regeln mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften zu erzwingen. Mal sehen ob das funktioniert. Wobei, wie es an anderer Stelle schon stand, der Fehler im System beginnt schon beim Einsteigen in das Schiff, auch auf dem Kahn hätte man alle Zeit der Welt, die Leute zu kontrollieren oder zu testen, wenn man nur wöllte.
 
@farina:
Genau das hatte ich befürchtet und ich verstehe absolut nicht, warum man aus den Fehlern vor einem Jahr nichts gelernt hat?
Spätestens nach Verkündung des erneute Lookdowns hätte man sofort reagieren müssen und in jedem Hafen und Flughafen strenge Corona-Kontrollen einführen müssen.
Warum lässt man die seconda casa-Beitzer einfach so einreisen?
Wenn dadurch jetzt die Fallzahlen wieder steigen ist auch die Saison 2021 in Gefahr und die Sarden haben auch im Sommer kaum Einnahmen durch den fehlenden Tourismus, vom Gesundheitsrisiko für jeden einzelnen mal ganz abgesehen.
Ich kann den Unmut der Sarden gut verstehen und ich hoffe, dass wenigstens die deutschen Touristen vernünftig sind und nicht über Ostern jetzt nach Sardinien reisen........diese ganzen Überlegungen in anderen Beiträgen, wie man Italien umgehen kann usw......angesichts der ernsten Lage, finde ich solche Überlegungen sehr egoistisch.
 
SANT‘ANTIOCO geht auf Nummer sicher und schützt sich nun mit :

Quarantäne für diejenigen, die in Sant'Antioco ankommen.
Verordnung des Bürgermeisters, gilt auch für diejenigen, die einen negativen Schnelltest vorzeigen.

(ANSA) - CAGLIARI, 17. MÄRZ - Die Bürgermeister haben vor Ostern ihren ersten offiziellen Schritt gegen die Gefahr von "Überfällen" auf Zweitwohnungen auf Sardinien unternommen. Der Bürgermeister von Sant'Antioco, Ignazio Locci, hat eine Verordnung mit einer weiteren Verschärfung für diejenigen unterzeichnet, die aus den roten und orangen Zonen oder aus dem Ausland anreisen: Ab morgen müssen sie für 10 Tage auf der Insel im Südwesten Sardiniens in Quarantäne, auch wenn sie einen negativen antigenen Schnelltest haben.

Ausgenommen von der Isolierung sind Personen, die bereits geimpft sind und solche, die aus beruflichen, notwendigen oder gesundheitlichen Gründen einreisen, die durch eine Selbstbescheinigung nachgewiesen werden können. (ANSA).


Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
 
ups, das heist die morgen ankommen müssen in quarantäne,wie wird den das überwacht?
hört sich etwas seltsam an, für was braucht man noch einen test wenn ich so oder so in quarantäne muss, ich denke das es nur zu abschreckungen führen soll um überhaupt auf die insel zu kommen, es ist nicht mein land ich bin nur gast hier eigentlich steht es mir nicht mal zu das zu kritisieren aber für mich zeigt es die hilfslosigkeit so mancher politiker, egal ob hier oder anderswo.
 
Ich glaube auch wirklich nicht, dass es rechtlich zulässig ist, dass ein Bürgermeister eine Ordnung in Kraft setzt, die für irgendjemanden Quarantäne vorschreibt. Da hat er sicherlich seine Kompetenzen ein wenig überschritten, egal wie sinnvoll es sein mag. Da darf man sicherlich gespannt sein, wie es sich entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reactions: rka
Och , eine Kontrolle wäre eigentlich theoretisch super einfach. Ein oder mehrere Kontrollposten vor oder nach der Brücke ( da einzige Zugang nach Sant‘Antioco ) !!!

Unterschätzt nicht die Macht der Bürgermeister, die dürfen ziemlich viel verordnen wenn es um die öffentliche Gesundheit der eigenen Gemeinde geht . ;)

Schauen wir mal wie es läuft , @Bisso kann/könnte ja berichten.

######

...mit der neuen Ordinanz von Solinas hat der Bürgermeister von Sant’Antioco seine nun zurückgezogen... :D
 
Zuletzt geändert:
Also mein Baumeister hat von dieser Quarantäne Pflicht schon letzte Woche erzählt, da habe ich ihm noch gesagt, dass das nicht nicht so ist. So schnell kann sich was ändern.
Aber der Bürgermeister hier ist fit, hat diese Verordnung bestimmt auch schon mit Filmchen auf Facebook.
Und mit Kontrollen haben die hier keine Probleme, drei Tage nachdem ich residente angemeldet hatte, war die örtliche Polizei schon zum ersten Mal da, um zu kontrollieren, ob ich auch wirklich hier wohne.
Mein Internet geht leider immer noch nicht, deshalb kann ich keine links posten.
 
Es gab jetzt ziemlich viel Druck - und jetzt gibts eine neue Ordinanza der Regione (gültig bis 6. April), darin ist in Artikel 1 zu lesen:
Die Einreise nach Sardinien zum Zweck des Aufenthalts in anderen Wohnungen (sog. Zweitwohnungen) als der Hauptwohnung ist für Nicht-Residenti nur aus nachgewiesenen zwingenden Gründen erlaubt.

Es steht noch mehr in dem Papier, den Rest habe ich noch nicht gelesen aufgrund der Uhrzeit. Ordinanza n.9 in dem Link
 
Zuletzt geändert:
Dazu kommt noch, dass man im Urlaubsland in den meisten Fällen von den sich mitunter schnell ändernden lokalen Regelungen nur schwierig etwas erfahren wird und somit in Gefahr läuft etwas gegenläufiges zu tun. Und dann kommen so Stilblüten wie mit St. Antioco. Die Insel besteht aus 2 Gemeinden und dient in der Regel der Weiterfahrt nach Carloforte. Nicht das ich den Bürgermeister nicht verstehen könnte, aber dieses Regieren bis zum eigenen Zaun, nicht nur in Sardinien, ist mittlerweile schlimmer, als alles was wir in 2020 erleben mussten.
 
Wer momentan Urlaub machen möchte, der hat es in anderern Ländern bzw. Regionen wesentlich einfacher. Ob sich Sardinien damit einen Gefallen tut, möchte ich nicht beurteilen. Eine Arbeitskollegin wird in den Osterferien nach Dubai fliegen, Negativer PCR-Test beim Einsteigen in das Flugzeug, also Bedingung für die Einreise, Schnelltest im Hotel, Einhaltung der AHA-Regeln....wird alles strengstens kontrolliert, ansonsten Zwangsquarantäne und Strafen.
Sardinien und Italien müssten halt die Kontrollen geregelt bekommen, dann wäre es wohl nicht so ein Problem, wenn negativ getestete Personen (PCR-Test) an ihren Zweitwohnsitz reisen.
Schnelltests als einziger Test hat wohl eine Genauigkeit von ca. 80%, das ist nicht wirklich ein guter Wert.
Sind jetzt total verunsichert, ich haben meinen Vater und meine Kinder ihren Opa wegen Corona seit über 1,5 Jahren nicht mehr gesehen, allein das ist für mich schon ein wichtiger Grund nach Sardinien zu reisen. Für ihn wäre es viel gefährlicher in seinem Alter und mit seinen Vorerkrankungen nach Deutschland zu reisen. Wir hätten auch einen Zeitwohnsitz auf Sardininen und wollten nun über Ostern hinfliegen, natürlich mit allen notwendigen Maßnahmen, Test, Registrierung etc.....
Deutschland erkennt Besuch von Familie 1. und 2. Grades als wichtigen Grund an. Italien hat diesen Grund überhaupt nicht bedacht.
 
@Debo - hinfliegen könnt ihr doch, wäre doch ein Direktflug, oder? Sicherheitshalber könntest Du die ital Botschaft in Berlin anfragen, laut deren Webseite ist Einreise möglich, bloss muss man in der Region bleiben, in die man einreist (was bei einem Direktflug ja der Fall ist). Wobei man natürlich nicht wirklich wissen kann, was in zwei Wochen möglich ist und was nicht.

Sorry, habe das durchgestrichen. Solinas hat heute in einem Interview gemeint, Ausländer seien willkommen aber ich verstehe irgendwie nur noch Bahnhof. Die italienische Botschaft in Berlin anzufragen ist sicher eine gute Idee, aber wohl eher nicht schon heute. Ich wünsche Euch, dass ihr reisen könnt!
 
Zuletzt geändert:
Hallo @Malo

Heute hat der sardische Präsident in einem Interview erklärt, dass die Kontrollen in Häfen/Flughäfen und auf der ganzen Insel stark ausgebaut würden. Man werde keine Jagd auf Ausländer machen (was für ein Vokabular), es seinen alle willkommen auf Sardinien, aber momentan müssten die Sarden und ihre Freunde, die auf die Insel zu kommen planen, geschützt werden.

Wer keine Zweitwohnung hat ist willkommen, wer eine hat nicht? Gelten die neuen Regeln für Touristen aus dem Ausland sowieso nicht? Wieso sind Ausländer willkommen, die dürfen ja laut italienischen Bestimmungen zumindest auf dem Landweg momentan gar nicht nach Sardinien reisen?

Das alles verstehe wer will. Muss man wohl ein paar Mal drüber schlafen und schauen, was da noch kommt. Zum Glück habe ich an Ostern keine Reise geplant. Aber die Medien berichten natürlich schon, schlauer wird man da auch nicht.
 
Zuletzt geändert:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top