Heftiges Hagelunwetter über Sardinien

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Heftiges Hagelunwetter über Sardinien

Gestern kam es lt. Bericht der Unione Sarda wohl zu einem heftigen Hagelunwetter über Sardinien:

Heftige Hagelstürme auf Sardinien: Unannehmlichkeiten auf den Straßen und erhebliche Schäden an und auf den bewirtschafteten Feldern. Die Gallura war am stärksten betroffen; aber der Hagel hat auch einige Städte und Dörfer im Süden Sardiniens stark getroffen.

Hagel und sintflutartige Regenfälle mit Sturmböen haben gestern Nachmittag Mittel- und Nordsardinien heimgesucht, insbesondere die Gallura, wo das Unwetter z.B. auch die Gemeinde Calangianus traf. Die Regenfälle dauerten etwa eine Stunde an und es kam aufgrund der schlechten Sicht und Wetterverhältnisse sowie des nassen Asphalts zu erheblichen Verkehrsbehinderungen auf den Straßen sowie erheblichen Schäden an Weinbergen und Obstbäumen, die insbesondere von den sehr großen Hagelkörnern getroffen wurden.

Zu den größten Verkehrsprobleme kam es auf der Staatsstraße 131 auf der Hochebene von Campeda:
Hier war die Fahrbahn vollständig mit Hagel bedeckt und die Autofahrer mussten äußerst vorsichtig sein und konnten teilweise nur im Schritttempo vorankommen. Viele - vor allem Lkw-Fahrer - zogen es sogar vor, auf Rastplätzen anzuhalten, um auf eine Wetterbesserung zu warten(!).

Feuerwehr und Polizei mussten allerdings nicht eingreifen; aber die Verkehrsteilnehmer mussten erst einmal viele Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen. Auch im Süden Sardiniens hagelte es, wobei einige Orte wie Gonnosfanadiga buchstäblich "weiß getüncht" wurden.

Quelle:
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Heutige Geburtstage

Top